Elektronik-Problem?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Stilp,

Freitag der Dreizehnte, das konnte ja nicht gutgehen.
Aber jetzt mal im Ernst:
Du misst 25 mA Leckstrom, und das beständig.
Der FHH misst Null bis 35mA, schwankend. Da liegt
doch der Verdacht nahe, daß dort die Messverkabelung
wacklig war und/oder das Messgerät nicht in Ordnung
(Stützbatterie leer?).

Und wenn auch nur kurzfristig 25 oder 35 mA
gemessen wurde, ist GENAU DAS ja ein Fehler
im System, bei erlaubten 0,9 mA laut WHB.

Es wird jetzt auch Zeit, schriftlich zu reklamieren
(beim FHH) bzw. ebenso schriftlich Garantieansprüche
zu stellen (bei Honda-Deutschland). Zwei getrennte
Vorgänge, und die 2-Jahres-Frist läuft zudem in Kürze ab.

Ich drück die Daumen,
bitte weiterberichten.

Batt-Pitt
(Trennschalter ist doch nur eine Notkrücke.
Der Fehler im Netz bleibt ja bestehen...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:08
....das Messgerät nicht in Ordnung (Stützbatterie leer?)
Hihi, bin ich froh, dass ich das lese. Ich hab noch ein vorsintflutliches Messgeraet, dass da mit einem Zeiger und diversen Skalen ausgestattet ist. Analog also, dies fuer die moderne Jugend, die nur mehr nackte Ziffern lesen will.
Das funktionniert immer und ueberall gleich gut und zuverlaessig!! Eine AA-Batterie braucht es nur, wenn eine Widerstandsmessung ansteht. Logisch. Und die haelt und haelt und haelt.
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Brett-Pitt »

Serien-Streuung bei der SC-Elektronik ?

Meine "Red-Geisha" stand sich 1,5 Jahre die Füsse platt
beim kaiserlichen FHH auffe Auto-Meile. Zum 01.04.20
habe ich sie erlöst, aber die Batterie war schon bei Übergabe
platt wie Plattfüsse. Da half auch Rundendrehen, Nachladen,
Bachblütentherapie etc. nix.

Mein Bruder hat seine "Blaue Mauritius" 24 Stunden später
gekauft, beim gleichen FHH, also vermeintlich zu gleichen
äh... "Startbedingungen". Kurze Überführungsfahrt, dazu
mal kleine Runde durchs Revier. Dann weitere 6 Monate Still-
Leben. Keine Kilometer, kein CTEK, keine Globulikugeln.

Gestern die Nagelprobe: Smartdings ON, Zündknopf ON.
Startknopf ON. Und datt Teil startet. Einfach so. Runde um
den Block, am (Klang)Bild erfreuen, zurück in die
Briefmarkensammlung.

Merksatz also:
Die BLAUEN Suzi-Adretts sind die schnelleren.
Die BLAUEN Honda-Supercubs haben die besseren Batterien.

Wie schon gesagt: Man kauft ein Rätsel.
Das Motorrad? Gibt es gratis dazu !

Code-Knacker-Pit (z.Zt. in Brettchley Park)
https://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_–_Das_Geheimnis
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

So, Freunde der entspannten Fahrweise. Es gibt Neuigkeiten, die ich euch nicht vorenthalten will.

Die Maschine hab ich, wie beschrieben, Mitte November wieder zum Händler gefahren. Eine sofortige Vorortmessung ergab damals keine Auffälligkeiten. Wetterbedingt steht die Maschiene erst wieder seit 29. Januar 2021 bei mir zuhause. Man habe laut Auskunft des Händlers dort bei wenigen Plusgraden in der Lagerhalle alle paar Tage die Spannung gemessen und auch immer mal wieder erfolgreiche Startversuche unternommen, ebenso keinen (!) neuerlichen Batterietausch und ebensowenig irgendwelche tiefgründigen Messungen. Kurz und schmerzlos, ich wiederhole trotzdem: stand sie jetzt 10 Wochen beim Händler ohne Auffälligkeiten.

Am 29. Januar wieder zuhause, kurz gestartet, alles prima. Durch Starten natürlich Abfall der Spannung: laut Multimeter 12,58 Volt. Batterie blieb angeschlossen.
Messung am 30.01. = 12,71 Volt (Batterie dran, kein Georgel mit Smartkey oder Zündschloss, kein Starten).
Messung am 31.01.= 12,69 Volt (s.o.)
Messung am 01.02.= 12,68 Volt
Messung am 02.02.= 12,67 Volt
Messung am 03.02.= 12,67 Volt
Messung grade eben am 04.02.= 12,66 Volt

Bleibe dran und messe noch ne zeitlang. Als Schönwetterfahrer seh ich das edle Gefährt dann öfters. Sieht für mich aber so aus, als wär jetzt alles i.O.
Da Mitte November damals durch Anschließen der Batterie an den Stromkreis der Spannungsabfall abrupt deutlich wurde, hab ich auf einen Test der Batterie beim Fachhändler verzichtet (siehe Ausführungen im Thread). Natürlich freu ich mich jetzt, dass es funktioniert, hab allerdings keine Erklärung für das Entladen damals im November. So schauts jetzt aus. Ich gehe davon aus, dass die beim Händler entgegen der Aussagen sehr wohl etwas dran gemacht haben. Nur was?

Ahso. Batterie (die ich markiert habe) war bzw. ist noch Dieselbe. Ich hab damals wie auch jetzt alles dokumentiert, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Nur der Verdacht, dass dieses Smartkey-System den Namen nicht verdient.
habe die Ehre *hutzieh*

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Brett-Pitt »

Nur zur Erinnerung:

Bei mir (Rote SC) und bei Moppedmacker
(Blaue Zweisitzer-SC) wurde die platte Batterie
nach Reklamation anstandslos gewechselt.
Ich verstehe deinen Händler nicht, da ich doch
davon ausgehen kann, dass Mama-Honda die
Wechselbatterie ausse Portkasse bezahlt.

Weiterdaumendrücken,

Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Ist doch bereits die dritte Batterie verbaut. :roll:

Hatte ich schon geschrieben. Zulassung April 2019. Originale im September 2019 raus und neue rein. Da Ende August 2019 nach ca. zwei Wochen Standzeit leer.
Die zweite wiederum im September 2020 raus und jetzt im Herbst die dritte reingepackt, mit der ich diesen Thread gestartet habe.
habe die Ehre *hutzieh*

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Brämerli »

Ist es möglich, dass jemand aus Spass einen Verbraucher einschalten kann? Junior lässt das Licht brennen, in der Art.

Ansonsten schön wenn es wieder läuft. Wir warten auf den Frühling. Dir Tage werden länger... :sonne:

Benutzeravatar
Stilp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 17:14
Fahrzeuge: Super Cub

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Stilp »

Da hat nachweislich keiner der infrage Kommenden Junioren oder Senioren dranrumhantiert.
Das hatten wir schon geklärt. Der Smartkey war bzw. ist ausgeschaltet und hängt paar Meter außer Reichweite, getrennt durch zwei Wände.
habe die Ehre *hutzieh*

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von exwrangler »

ich hatte diesen Winter keine Fahrt mit der Cub gemacht.
Aus der Erfahrung vom Frühjahr 2020 (Batterie war einmal tiefentladen, konnte aber noch gerettet werden [hatte seitdem sicherlich weniger Kapazität]) dachte ich mir, ich bin schlau und lade mal alle zwei Wochen die Batterie nach.

Dann wollte ich an den letzten milden Tagen Ende Januar mal eine Runde zum Einkauf drehen und nichts ging.

Die Batterie war ja noch vom Vorjahr vorgeschädigt und jetzt geht gar nichts mehr: Aufladen mit dummen Ladegerät und mit "intelligenten" Ladegerät bringt zwar Spannung aber keine Kapazität mehr.

Die Ursache des Versagens trotz Aufladen alle zwei Wochen: Die Alarmanlage zieht so viel Strom und die ist wohl eingeschaltet gewesen.
Im Handbuch steht, dass man alle 10 Tage die Batteie aufladen soll, wenn die Alarmanlage einegschaltet ist und die Maschine nicht bewegt wird.

Denkzettel für die neue Batterie: Häufiger nachladen UND Alarmanlage aus!

Hauptproblem bei schwacher Batterie: Es lässt sich nicht mal der Lenker entsperren oder die "Zündung" einschalten, damit man wenigstens durch Anrollen, die MAschine anbekommt.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von sivas »

Das Smart-Lenkerschloss und der Zündschalter sind (nach Schaltplan) getrennte Bauteile. Der Zündschalter ist mit 'nem 4-poligen Stecker angeschlossen. Beim Einschalten der Zündung werden das rote (R) und das schwarze (Bl) sowie das schwarze mit weisser Markierung (B/W) und das schwarze mit gelber Markierung (B/Y) Kabel miteinander verbunden.
Ob das Ding dann beim Anschieben auch anspringt, müsste mal ausprobiert werden.

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von teddy »

exwrangler hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:34
Im Handbuch steht, dass man alle 10 Tage die Batteie aufladen soll, wenn die Alarmanlage einegschaltet ist und die Maschine nicht bewegt wird.
Wenn ich das gelesen haette, haette ich sofort eine Kneifzange genommen und die Kabel zur Alarmanlage durchgeknipst. Ist ja eh wenig bis gar nicht zu irgendwas nutze in der Praxis. Nur die Inschenioere bruesten sich damit, dass sie das doch auch in einem kleinen Spuckerl zustande gebracht haben.
Wieviel verbraucht das Keyless-Go, das, wenn ich mich recht entsinne, auch an Bord ist?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Bernd »

Mitte November bin ich das letzte Mal mit der SC gefahren. Ich habe sie unter den Carport abgestellt.

Gestern sprang sie auf den ersten kurzen Drücker am Starterknopf sofort an.

Ob die Alarmanlage eingeschaltet war, weiß ich nicht. Aber den Knopf am Smartokeyo habe ich nicht gedrückt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von alprider »

teddy

in unseren Breitengraden ist so ne 125ger ja auch kein gefragtes täglich wichtiges wertvolles Nutzfahrzeug....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Elektronik-Problem?

Beitrag von Mister L »

teddy hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 19:56
exwrangler hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:34
Im Handbuch steht, dass man alle 10 Tage die Batteie aufladen soll, wenn die Alarmanlage einegschaltet ist und die Maschine nicht bewegt wird.
Wenn ich das gelesen haette, haette ich sofort eine Kneifzange genommen und die Kabel zur Alarmanlage durchgeknipst. Ist ja eh wenig bis gar nicht zu irgendwas nutze in der Praxis. Nur die Inschenioere bruesten sich damit, dass sie das doch auch in einem kleinen Spuckerl zustande gebracht haben.
Gerade ein Stadtfahrzeug wie die Cub braucht eine Alarmanlage - wer denn sonst?
Meine wurde ja letztes Jahr abgebockt , umgedreht, weggezogen - bis der potentielle Dieb wohl entnervt aufgab, weil der Gang drin war und er diesen wohl nicht rausbekam und legte sie auf den Boden (dafür ist die Cub perfekt, da nur Berührung mit Gummis (Reifen und starre Fußraste), keine Kratzer.
Seitdem denke ich daran, die Alarmanlage immer einzuschalten, meist zu Hause vom Balkon aus, weil der Funkschlüssel bei mir im Rucksack ist und ich den nicht auf der Straße rausfummel. Dort (in der Wohnung) schalte ich dann auch den Funkschlüssel aus. Reichweite ist groß. Bei Alarm lassen die Diebe eher von ab, das fällt in meiner Straße auf und sofort haste Zeugen.
Top, eins der besten Features!

Da ich von April bis Ende November sehr oft fahre - die Cub ist ja extra als spaßiges und weniger umweltbelastendes Stadtfahrzeug angeschafft worden - gab es auch nie Batterieprobleme.
Letzten Winter habe ich einmal - erst im März - aufgeladen und diesen Winter werde ich das wohl auch noch tun. Die Selbstentladung war letzten Winter auch nach drei Monaten äußerst gering, gerade bei kalten Temperaturen. Die Batterie war immer eingebaut und angeschlossen.

In der Garage habe ich keinen Alarm an, da laufen ja keine Leute vorbei, die das mitnehmen würden. Da ist der Alarm recht sinnlos.

Also normalerweise hat das Fahrzeug kein Problem mit Verbrauchern. Wer natürlich monatelang nicht fährt, v.a. im Sommer, wenn die Selbstentladung größer ist, dann evtl. mal laden.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“