Elektronik-Problem?
- Hugb
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Re: Elektronik-Problem?
Es geht auch anders, Inspektion einer CB350 in Indien : https://www.youtube.com/watch?v=QogdO-iWUgc
Re: Elektronik-Problem?
Genau aus dem Grund gibt es das Bild, weil ich das frisch gekaufte Gebrauchtmoped mit der angeblich durchgeführten Inspektion daheim sofort auf die Bühne gepackt und selbst nachgeprüft habe. Man macht so seine Erfahrungen im Laufe der Jahre. Inspektionen in der Vertragswerkstatt gibt es bei meinen Fahrzeugen immer nur am Anfang für den Garantieerhalt. Manchmal noch nicht mal dafür, den 110er hab ich gleich von Anfang an selbst gewartet, was soll da schon groß garantiemäßig dran sein.
Einzige Ausnahme sind meine bisherigen Toyos, da habe ich im Nachbarort eine herausragende und zuverlässige Vertragswerkstatt, die bekommen meine Kisten auch längerfristig für anfallende Wartungsarbeiten.
- alprider
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Re: Elektronik-Problem?
also...jetzt hast aufm letzten 1 stündigen Heimweg vom Mech. mit der neuen Bakterie das Ding nicht 20x gestartet ................jetzt lässt das Teil in ruhe stehen bis mind. ende Januar (nix fummeln mit dem Starter) und , wenn se da nicht genügend Saft hat zum locker anspringen schauen wir wieder
und sonst stellst das Teil vor 30-60min Fahrzeit nicht mehr ab , wenn noch/ doch keine Winterpause einlegst...
allenfalls kannst ja das Teil am Ladegerät anhängen um sicher zu sein, dass sie auch wirklich neu/voll ist.....und ja ich leiste mir seit einigen jahren schon ein Dauerladegerät....(z.b. das optimate4)
n.b.
weil scheinbar heut zu tags die Bikes ab Werk mit der fertig eingebauten Bakterien daher kommen macht mein Mech rein aus diesem Grund bald mal schon an alle seine neuen Maschinen ein heraus geführtes Ladekabel drann um sie von Zeit zu Zeit im Ausstellungsraum zu laden......
und sonst stellst das Teil vor 30-60min Fahrzeit nicht mehr ab , wenn noch/ doch keine Winterpause einlegst...
allenfalls kannst ja das Teil am Ladegerät anhängen um sicher zu sein, dass sie auch wirklich neu/voll ist.....und ja ich leiste mir seit einigen jahren schon ein Dauerladegerät....(z.b. das optimate4)
n.b.
weil scheinbar heut zu tags die Bikes ab Werk mit der fertig eingebauten Bakterien daher kommen macht mein Mech rein aus diesem Grund bald mal schon an alle seine neuen Maschinen ein heraus geführtes Ladekabel drann um sie von Zeit zu Zeit im Ausstellungsraum zu laden......
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Elektronik-Problem?
Ich würde erstens den Ladestrom überprüfen(um 14 Volt bei Halbgas),dann das Ohmmeter zwischen den Batteriepol und das davon abgeklemmte Kabel.Ist da kein nennenswerter Verbrauch Batterie gegen eine wirklich neue Yuasa tauschen
Gruß Mauri !
Re: Elektronik-Problem?
Mein CTEK hat einen Stand am Ladeschalter, dass eine Desulfa-Runde eingelegt werden soll. Dauert etwa 4 Stunden. Empfehlung des Herstellers: Einmal im Jahr laufen lassen waehrend dem normalen Ladevorgang.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 7. Nov 2020, 20:45Ich hatte kurz nachgeladen (via CTEK), ....
Sulfatierung verhindert man, in dem man 1x monatlich mit Lade-gerät volllädt.
Gruesse, Peter.
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Re: Elektronik-Problem?
Was ist eigentlich mit der Diebstahlwarnanlage. Ist die ausgeschaltet?
Re: Elektronik-Problem?
Die muss man selbst anschalten, und auch wenn absichtlich angeschaltet deaktiviert sie sich nach zehn Tagen.
Re: Elektronik-Problem?
Nabend allerseits. Natürlich wurde die Diebstahlwarnanlage nicht aktiviert.
Der Händler empfand meinen Anruf gestern fast schon als Beleidigung, als ich ihm verkündete, dass sich die Batterie entladen hat. Man hätte sie (also die neue Batterie) dort über Wochen ohne nennenswerten Spannungsverlust angeschlossen, was man auch immer kontrolliert habe. Eine vierte (!) Batterie werde er mir aber nicht in der Garantiezeit versorgen. Und ich könnt die Maschine hinbringen und er würde beweisen können, dass alles i.O. wäre.
Hab mir gestern selbst ein Multimeter besorgt. Nochmal zu Info, dass ich die Batterie am Sa. Nachmittag voll aufgeladen habe (noch kein Multimeter verfügbar; es sollten ca. 12,8 V bei voller Ladung sein) und die Polkabel von der Maschine getrennt habe. Gestern Abend (also zwei Tage nach Vollladung) war dank Messgerät noch eine Spannung von 12,68 Volt messbar. Einen Tag später (jetzt eben) sind es noch 12,64 Volt.
Ich bleibe dran und frage gleich mal in die Runde, ob man bei Messung der Stromstärke (muss dazu das Gerät in den Stromkreis bringen) einen Kriechstrom messen kann. Welche Werte wären normal bzw. ist eine Entladung von 0,04 Volt ohne Abnehmer nicht zu hoch?
Der Händler empfand meinen Anruf gestern fast schon als Beleidigung, als ich ihm verkündete, dass sich die Batterie entladen hat. Man hätte sie (also die neue Batterie) dort über Wochen ohne nennenswerten Spannungsverlust angeschlossen, was man auch immer kontrolliert habe. Eine vierte (!) Batterie werde er mir aber nicht in der Garantiezeit versorgen. Und ich könnt die Maschine hinbringen und er würde beweisen können, dass alles i.O. wäre.
Hab mir gestern selbst ein Multimeter besorgt. Nochmal zu Info, dass ich die Batterie am Sa. Nachmittag voll aufgeladen habe (noch kein Multimeter verfügbar; es sollten ca. 12,8 V bei voller Ladung sein) und die Polkabel von der Maschine getrennt habe. Gestern Abend (also zwei Tage nach Vollladung) war dank Messgerät noch eine Spannung von 12,68 Volt messbar. Einen Tag später (jetzt eben) sind es noch 12,64 Volt.
Ich bleibe dran und frage gleich mal in die Runde, ob man bei Messung der Stromstärke (muss dazu das Gerät in den Stromkreis bringen) einen Kriechstrom messen kann. Welche Werte wären normal bzw. ist eine Entladung von 0,04 Volt ohne Abnehmer nicht zu hoch?
Zuletzt geändert von Stilp am Di 10. Nov 2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
habe die Ehre *hutzieh*
Re: Elektronik-Problem?
Das soll jetzt nicht gegen Dich persönlich gehen, also bitte nicht missverstehen.
Aber bei diesen Moped-Batterie-Dings ist in den Foren der Ablauf eigentlich immer derselbe. Seitenlang wird beratschlagt, wohin sich der Strom verkrümeln könnte, wie man was wo messen kann, welches Ladegerät Abhilfe schaffen könnte usw. usf. Der gut gemeinte Ratschlag, einfach eine neue, funktionsfähige Batterie einzubauen, wird – wenn überhaupt – erst nach Wochen befolgt. Und wenn dann tatsächlich endlich ein neuer Akku drin ist, funktioniert plötzlich alles. Surprise.
In meiner Moped-Karriere habe ich bislang nur ein einziges gehabt, das tatsächlich wg. zu hohem Ruhestrom in kurzer Zeit die Batterie leersaugt. Konstruktionsfehler ab Werk. Da hab ich einen Killschalter ins Batteriekabel eingebaut.
Ansonsten war immer, immer, immer einfach die Batterie fratze, wenns mal nicht mehr voran ging.
Aber bei diesen Moped-Batterie-Dings ist in den Foren der Ablauf eigentlich immer derselbe. Seitenlang wird beratschlagt, wohin sich der Strom verkrümeln könnte, wie man was wo messen kann, welches Ladegerät Abhilfe schaffen könnte usw. usf. Der gut gemeinte Ratschlag, einfach eine neue, funktionsfähige Batterie einzubauen, wird – wenn überhaupt – erst nach Wochen befolgt. Und wenn dann tatsächlich endlich ein neuer Akku drin ist, funktioniert plötzlich alles. Surprise.
In meiner Moped-Karriere habe ich bislang nur ein einziges gehabt, das tatsächlich wg. zu hohem Ruhestrom in kurzer Zeit die Batterie leersaugt. Konstruktionsfehler ab Werk. Da hab ich einen Killschalter ins Batteriekabel eingebaut.
Ansonsten war immer, immer, immer einfach die Batterie fratze, wenns mal nicht mehr voran ging.
Re: Elektronik-Problem?
Klar geht das. Wir sind uns sicher einig, dass man eine Batterie mit unter 12V Leerlaufspannung schon mal fürs Recycling vorbereiten kann. Auch kann man mit dem einfachen Multimeter messen, wie weit die Batterie einbricht, sobald der Starterknopf gedrückt wird.
Eine gute, gesunde AGM-Batterie hat nach dem Aufladen eher über als unter 13V.
Letztendliche Sicherheit bringt natürlich nur eine Lastmessung, auch klar. Aber den Aufwand würde ich allenfalls bei einem teuren großen Auto-Akku betreiben.
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Re: Elektronik-Problem?
Am Skr vom Schwiegerpapi hatte ich auch so eine fiese Batterie. Kam und meinte die Batterie ist nicht mehr so dufte. Also aufgeladen, knappe 13V. Stehen gelassen, immer noch 12,8V. Alles dufte, Zündung ein, Blinker rein, und aus. Neue Batterie, fertig.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Elektronik-Problem?
Normalerweise sollte sich die Leerlaufspannung auf 12,6 Volt einpendeln, und die nächsten 4 Wochen nicht unter 12,5 Volt absinken.
Unterhalb 12,3 Volt sollte in jedem Fall nachgeladen werden bei den AGM Batterien, jedoch springt die Cub dann immer noch an.
Unterhalb 12,3 Volt sollte in jedem Fall nachgeladen werden bei den AGM Batterien, jedoch springt die Cub dann immer noch an.
Re: Elektronik-Problem?
Im Batterieversandfachhandel gibt es eine neue Batterie für die SuCu in der benötigten Größe YTZ5S ab 18 Euro frei Haus geliefert.
Wieviel kostet es mich, mit der ausgebauten Batterie zum stationären Batteriefachhandel zu fahren und dort eine Lastmessung durchführen zu lassen, in der Hoffnung, dass der Batteriefachhändler angesichts dieser Idee nicht in lautes Gelächter ausbricht?
Wahrscheinlich denke ich einfach nicht kompliziert genug.
Wieviel kostet es mich, mit der ausgebauten Batterie zum stationären Batteriefachhandel zu fahren und dort eine Lastmessung durchführen zu lassen, in der Hoffnung, dass der Batteriefachhändler angesichts dieser Idee nicht in lautes Gelächter ausbricht?
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Re: Elektronik-Problem?
Sorry, habe mich vorher falsch ausgedrückt, man verlässt sich auf die Leerlaufspannung, wie in meinem Beispiel und denkt sich alles in Butter. Unter Last bricht dann alles zusammen, sprich da macht es noch mehr Sinn zu messen...Münchner hat geschrieben: ↑Di 10. Nov 2020, 20:07Normalerweise sollte sich die Leerlaufspannung auf 12,6 Volt einpendeln, und die nächsten 4 Wochen nicht unter 12,5 Volt absinken.
Unterhalb 12,3 Volt sollte in jedem Fall nachgeladen werden bei den AGM Batterien, jedoch springt die Cub dann immer noch an.
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Re: Elektronik-Problem?
Batterie ...
Kette ...
Kerzenstecker ...
Es sind doch immer die gleichen Verdächtigen.
Warum forschen, wenn die Untersuchung mehr
kostet als ein Neuteil ?
Batterien werden recycliert, Ketten wandern
in den Metallschrott.
Ich hatte Glück mit meiner Reklamation.
Andernfalls? Neukauf!
Weiterfahren,
Batt-Pitt
Kette ...
Kerzenstecker ...
Es sind doch immer die gleichen Verdächtigen.
Warum forschen, wenn die Untersuchung mehr
kostet als ein Neuteil ?
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Ich hatte Glück mit meiner Reklamation.
Andernfalls? Neukauf!
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Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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