Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Weil ich über den Winter das Thema ABS und Tacho-Voreilung wg. des 13er Ritzels angehen möchte, hab ich heute mal linksseitig gestrippt. Vielleicht hilft es ja jemand.
Zunächst abmontieren: Batteriedeckel und Sitz, das habe ich nicht bebildert, wenn es bereits daran scheitert: Werkstatt beauftragen.
Danach in der Reihenfolge:
– Tankabdeckung demontieren. 2 Kunststoffnieten (eindrücken und abziehen) hinten, danach die Abdeckung beherzt abziehen. Der Seilzug für das Seitenfach kann dranbleiben.
- unter der Tankabdeckung Kreuzschlitzschraube lösen
- linken Stoßdämpfer lockern oder am besten oben gleich ganz ab, dazu auch unten lockern.
- Inbusschraube vorne am Beinschild raus
- von hinten Kreuzschlitzschraube und darüber die Plastikniete (eindrücken/abziehen) entfernen
Jetzt kann man oben in Höhe der Sitzverschraubung (vorne oben, wo die Schraube des Batteriefachdeckels sitzt) die Verbindung zum rechten Seitenteil (eingehakt) lösen und das linke Seitenteil nach oben wegklappen. Der Schalter für die Sitzentriegelung muss auch nicht ab. Schon liegt der ganze linksseitige Kabelkram schön offen vor einem.
Und wer schon immer mal wissen wollte, was sich unter dem linken Seitendeckel befindet: Luft.
Leider von hinten verschraubt und nicht nur eingeklipst, sonst könnte man sich da noch was an Stauraum basteln.
Zunächst abmontieren: Batteriedeckel und Sitz, das habe ich nicht bebildert, wenn es bereits daran scheitert: Werkstatt beauftragen.
Danach in der Reihenfolge:
– Tankabdeckung demontieren. 2 Kunststoffnieten (eindrücken und abziehen) hinten, danach die Abdeckung beherzt abziehen. Der Seilzug für das Seitenfach kann dranbleiben.
- unter der Tankabdeckung Kreuzschlitzschraube lösen
- linken Stoßdämpfer lockern oder am besten oben gleich ganz ab, dazu auch unten lockern.
- Inbusschraube vorne am Beinschild raus
- von hinten Kreuzschlitzschraube und darüber die Plastikniete (eindrücken/abziehen) entfernen
Jetzt kann man oben in Höhe der Sitzverschraubung (vorne oben, wo die Schraube des Batteriefachdeckels sitzt) die Verbindung zum rechten Seitenteil (eingehakt) lösen und das linke Seitenteil nach oben wegklappen. Der Schalter für die Sitzentriegelung muss auch nicht ab. Schon liegt der ganze linksseitige Kabelkram schön offen vor einem.
Und wer schon immer mal wissen wollte, was sich unter dem linken Seitendeckel befindet: Luft.
Leider von hinten verschraubt und nicht nur eingeklipst, sonst könnte man sich da noch was an Stauraum basteln.
Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Und wenn der Seitendeckel weg ist, hat man den freien Blick hierauf:
Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Noch ein Zusatz: Speziell die obere Kreuzschlitzschraube unter der Tankabdeckung war ziemlich energisch angezogen. Unbedingt JIS-Schraubendreher oder JIS-Bits benutzen, um die beiden Kreuzschlitz nicht zu vernackeln.
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Vielen, vielen Dank.
Also kann man den linken Seitendeckel durch
was flacheres ersetzen. Eine 5-Ah-Batterie würde
da aber nicht reinpassen. Oder doch ?
Weiterclipsen,
Follower-Pit
Also kann man den linken Seitendeckel durch
was flacheres ersetzen. Eine 5-Ah-Batterie würde
da aber nicht reinpassen. Oder doch ?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Deshalb trenne ich mich auch Schritt für Schritt von meinem Hobby... Ein totaler Flop (ähnlich VStrom 250).
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Customized Sidepanels gibt es doch
in SOA zu kaufen.
Lieber Don-Kosak,
die SC ist weder die perfekte Reisemaschine,
noch ist sie unverkäuflicher Kernschrott. Sie
ist "Banane", sie reift beim Kunden...
Blinker-Rücklicht-Combo nach hinten-unten
ergibt Zugang zum Rahmen.
Gedööns weg vom Batterie-Fach in die Seiten-
deckel ergibt Platz für 5-Ah-Akku.
Usw. usf.
Die Honda-Jungs haben uns ein Rätsel verkauft.
Wo kann man was noch verbessern. Das Motorrad?
Das gab es gratis dazu!
Weiter-Puzzlen,
Puzz-le-Pitt
in SOA zu kaufen.
Lieber Don-Kosak,
die SC ist weder die perfekte Reisemaschine,
noch ist sie unverkäuflicher Kernschrott. Sie
ist "Banane", sie reift beim Kunden...
Blinker-Rücklicht-Combo nach hinten-unten
ergibt Zugang zum Rahmen.
Gedööns weg vom Batterie-Fach in die Seiten-
deckel ergibt Platz für 5-Ah-Akku.
Usw. usf.
Die Honda-Jungs haben uns ein Rätsel verkauft.
Wo kann man was noch verbessern. Das Motorrad?
Das gab es gratis dazu!
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Werde von mir beim Abbau nicht zerstörte Dinge eins nach dem anderen anbieten.
Merke : Ruhe bewahren
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- Bernd
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- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Du darfst auch ruhig die beim Abbau zerstörten oder beschädigten Dinge anbieten.
Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sa 14. Nov 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Da ist jetzt halt Brainstormen angesagt.
Schade, dass Done keine SC hat. Der hätte bestimmt schon was entwickelt.
Gruß
Bernd
-
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
So geht das aber nicht.
Deutschland in den Grenzen von 1958,
äh..., 1938 ist immer noch dreigeteilt:
Aldi-Nord = Thrifter
Aldi-Süd = Done
Ost-Mark = Hofer, oder umgekehrt.
Kenne mich bei habsburgischen Discountern
und Tuning-Buden nicht so aus.
Grenzgänger-Pit
(hier an der Benrather Demarkationslinie kann
man einfach von Aldi-Nord zu Aldi-Süd wechseln.)
Deutschland in den Grenzen von 1958,
äh..., 1938 ist immer noch dreigeteilt:
Aldi-Nord = Thrifter
Aldi-Süd = Done
Ost-Mark = Hofer, oder umgekehrt.
Kenne mich bei habsburgischen Discountern
und Tuning-Buden nicht so aus.
Grenzgänger-Pit
(hier an der Benrather Demarkationslinie kann
man einfach von Aldi-Nord zu Aldi-Süd wechseln.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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- Bernd
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Vielleicht kann ich ja von SC71 ein beschädigtes, zerstörtes, rotes, linkes Seitenteil günstig erwerben.
Dann bastle ich für das Loch in der Verkleidung aus Plastik einen glatten Deckel, den ich irgenwie reinklebe.
Der weiße Deckel wird an der Auflagefläche mit kleinen, starken Magneten versehen. Plus die Gegenstücke an den Kanten des Loches in der Verkleidung.
Und schon habe ich ein kleines Gepäckfach konstruiert.
Obs funktioniert wird sich zeigen, wenn ich das Seitenteil habe.
Gruß
Bernd
Dann bastle ich für das Loch in der Verkleidung aus Plastik einen glatten Deckel, den ich irgenwie reinklebe.
Der weiße Deckel wird an der Auflagefläche mit kleinen, starken Magneten versehen. Plus die Gegenstücke an den Kanten des Loches in der Verkleidung.
Und schon habe ich ein kleines Gepäckfach konstruiert.
Obs funktioniert wird sich zeigen, wenn ich das Seitenteil habe.
Gruß
Bernd
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Magneten sind keine schlechte Idee.
Denk nur mal an Hans sein "letzte Hilfe" Koffer am Topcase.
Gruß Paul
Denk nur mal an Hans sein "letzte Hilfe" Koffer am Topcase.
Gruß Paul
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Re: Linkes Seitenteil Super Cub C125 entfernen
Der verschraubte kleine Seitendeckel kostet 182 Euro als Neuteil. Da kann gerne dran rum säbeln wer will, ich sicher nicht.