Winterreifen Super Cub

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Don, verstehe nicht, Reifen einfach entsprechend Laufrichtungsmarkierung aufziehen und gut oder?
Vorne und hinten sieht man ja an der Größe.

Beider Cub im Auslieferungszustand befinden sich aber keine Felgengewichte an den Felgen?
Stehe zwar grad nicht an der Cub, kann mich aber nicht erinnern, dass da was war.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von FED »

Obacht!
Das mit den farbigen Markierungen muss nicht zwingend stimmen. Hierzu gibt es keine Norm oder Regel. Jeder Hersteller verwendet diese Punkte anders. Sei es zur Nachverfolgung etc..
Auch die Aussage dass die schwerste Stelle der Felge das Ventil darstellt kommt immer auf Bauart der Felge oder des Ventils an. Wirklich sicher sein kann man sich nur wenn man die Felge mit Ventil statisch wuchtet, anschließend montiert und ggf. mehr mals den Reifen neu positioniert und die Veränderungen der Wucht betrachtet.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Geht klar, danke!

Hoffe mein Reifenmech kann es mit seiner alten Maschine wuchten....gibt es sonst noch beim Ein- und Ausbau irgendwas besonderes zu beachten oder selbsterklärend?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Mister L »

Es wird wohl kaum jemand alle verfügbaren Reifen auf allerlei Untergründen getestet haben.
Aber man kann auch so feststellen:
Einen Winterreifen gibt es für die Super Cub für vorn und hinten nicht, nur für hinten (Heidenau K66 Snow) Die in den Serien-Dimensionen erhältlichen und ohne Eintragung legal fahrbaren Reifenpaare sind allesamt Sommerreifen ohne M+S- oder gar Schneeflockensymbol.

Bei den verfügbaren Sommerreifen kann man erwarten, dass die Gummimischungen Sommer-orientiert sind.
Wenn man aber ganzjährig fährt, nicht gerade zu Elefantentreffen, aber auch mal auf etwas glatteren Straßen, würde ich optisch den Conti City favorisieren, SCs Erfahrung unterstreicht dies natürlich:
Er hat relativ grobes Profil mit Mittelrille, bei Schneematsch würde ich da ungern mit nem Slickstreifen mittig fahren. Und er hat kleine Lamellen, die sich vielleicht nicht im Schnee verzahnen wie ein Winterreifen, aber besser sind als nix. Weiterer Vorteil von Lamellen und gröberem Profil: Es gibt mehr Walken des Reifens, der diesen eher aufheizen kann.

Ich würde mir aber einen optisch moderneren Reifen montieren lassen, fahre aber im Winter nicht mit der Cub(höchstens Motorrad) und nicht bei Glätte. Sonst würde ich allein optisch zum City greifen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Bohne »

Der K66 ist hier ja recht oft im Einsatz.
Wäre evtl. hilfreich, wenn man bei Erfahrungen und Vergleichen immer mit angibt, ob es sich um den normalen K66 oder den M+S Silica handelt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von FED »

Gibts Weißwandreifen für die SCub?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von sivas »

Ja, das dauert aber noch :lol:
gib oben bei der Suche mal 'Weisswandreifen' ein.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von FED »

Reifen streichen entspricht genau meinen Kompetenzen 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

abend, bin grad beim reifenwechsel.

kann mir bitte jemand das anzugsdrehmoment der räder nennen?

daanke!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich vermute, du meinst die Achsen-Mutti ?

Beide laut Handbuch 59 Newton-Meter
auf die "selbstsichernde Mutter".
Da stellt sich die Frage: Ändert sich
dieser Soll-Wert? Muss die Mutti etwa
öfter gewechselt werden?

Weiterkilopondieren,

1,75-Meter-Peter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

danke.. leider zu spät. naja nun sind sie mit 110 dran.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Nach fest kommt ab!

Kurze Einschätzung zu den neuen Hufen im Vergleich zu originalen IRC:

2% schlechter bei Nässe
100% besser bei Schnee
minimal weicher beim abrollen
Topspeed annährend identisch, ging aber nicht so richtig heute, wegen Schneematsch.

trocken bin ich noch nicht gefahren.

Bin im Schnee hingefahren mit IRC und zurück mit Conti.
Der Unterschied war wirklich, als fahre ich Sommerreifen und Winterrreifen. Die Maschine geht im Schnee nicht mehr so schnell weg hinten, bleibt kontrollierter, spurstabiler. Ein echter Gewinn jetzt über den Winter.

Mit dem Wuchten hats leider wie hier vermutet nicht geklappt, mangels 12er Wuchtachse.

Der Mech sagte, die kostet bei seinem Auswuchthersteller über 200EUR.
Nun muss ich sehen, ob mir jemand so ein Teil drehen kann, ist eigentlich nicht viel dazu für einen Dreher.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Mister L »

Wenn man keine Daten zum Anzugsmoment hat, sollte man besser nach Gefühl anziehen und nicht irgendeinen Wert nehmen.
110Nm sind für die kleine Dimensionierung von Achsen und Muttern an der Cub einfach arg viel.
Ich würde diese wieder lösen, prüfen, ob nicht was vermurkst wurde und dann mit dem richtigen Moment anziehen.
Mal zum Vergleich: Die 24er Hinterachsmutter der CB500 will 90Nm, die 27er der CBF600 98 Nm.

Hinten komme zumindest ich eh nicht mit dem Drehmomentschlüssel ran, sonst müsste man den Auspuff abbauen. Da ziehe ich mit nem Ringschlüssel nach Gefühl fest.

Weißwandreifen für die Super Cub habe ich nicht gefunden, nur die Dimensionen als TT, also Schlauchreifen. Selber zu bemalen mit geeigneten Farben kann man aber als Notbehelf durchaus, ich habe früher gern mittels Reifenfarbstift die Reifenbezeichnungen weiß gemalt, weil ich dies schick fand.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

die 110 waren nach Gefühl :up2:
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“