Winterreifen Super Cub

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Okay, und wie ist denn der Unterschied zwischen Erstausrüsterreifen und dem ContyCity bei Nässe?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 16:39
Bei Eis und Schnee fahre ich persönlich nicht mehr, da bitte die wahren Elefanten fragen.
DonS hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 08:50
Ich bin dem Rat von SC71 gefolgt und habe den Conti City gewählt. Guter Reifen mit markanten Profil während Conti Street, Pirelli, Michelin, Metzeler eher wie typische Sommerreifen ausschauen.
SC71 hat als einziger Supercubist weit über 60.000km absolviert und mehrere Reifenmodelle Sommer und Winter gefahren. Alle anderen Tipps sind wertlos, da von Super Cub Besitzern die nicht oder nur wenig fahren und im Winter schon gar nicht.
Du haust in letzter Zeit man wieder mächtig auf die Sahne und vielleicht solltest Du mit Deinen Sprüchen etwas auf dem Teppich bleiben.
Wenn es ein bisschen kalt wird zieht man sich wärmer an und wenn es regnet halt wasserdicht und auch wenn auf dem Kalender Winter steht, hat das doch nix mit "Winterfahren" zu tun.
Im Winter fahren, heißt auch bei Schnee und Eis zu fahren. Das ist ja bei SC71, wie er selbst sagt, nicht der Fall, dann sind seine Tipps doch, nach Deiner Definition wertlos.

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Also empfindest du den Conti sogar etwas besser bei Nässe als den originalen IRC?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Super, lt. einem Test soll er auch bei Schnee und Eis gut sein, hatte dort eben nur leichte Defizite bei Nässe.

Wenn du aber sagst, sogar etwas besser als der IRC, den ich bei Nässe ganz ordentlich finde, dann werde ich den Conti kaufen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Bin jetzt bei knapp 8000km...würdert ihr da empfehlen gleich den Kettensatz mit zu wechseln, wenn man einmal das Rad rausnimmt?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Kettenritzel/räder drin lassen.
Kette wechseln. Kostet 20 Euro,
also wenige Pfennige fürs kurze
Wechselintervall.
Das war bei der Inno angeraten,
und bei der Suzi-Adrett quasi
Fixposten zur 5.000er-Inspektion.

Da der Kettenkasten ja da ist,
würde ich die Kette gleich
kettenfetten. Oldschool,
wie 1958...

Weiter-Küchen-Ruinieren,

Castrol-Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 10:30
SC71 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 16:39
Bei Eis und Schnee fahre ich persönlich nicht mehr, da bitte die wahren Elefanten fragen.
DonS hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 08:50
Ich bin dem Rat von SC71 gefolgt und habe den Conti City gewählt. Guter Reifen mit markanten Profil während Conti Street, Pirelli, Michelin, Metzeler eher wie typische Sommerreifen ausschauen.
SC71 hat als einziger Supercubist weit über 60.000km absolviert und mehrere Reifenmodelle Sommer und Winter gefahren. Alle anderen Tipps sind wertlos, da von Super Cub Besitzern die nicht oder nur wenig fahren und im Winter schon gar nicht.
Du haust in letzter Zeit man wieder mächtig auf die Sahne und vielleicht solltest Du mit Deinen Sprüchen etwas auf dem Teppich bleiben.
Wenn es ein bisschen kalt wird zieht man sich wärmer an und wenn es regnet halt wasserdicht und auch wenn auf dem Kalender Winter steht, hat das doch nix mit "Winterfahren" zu tun.
Im Winter fahren, heißt auch bei Schnee und Eis zu fahren. Das ist ja bei SC71, wie er selbst sagt, nicht der Fall, dann sind seine Tipps doch, nach Deiner Definition wertlos.
Es tut mir leid, so verweichlicht zu sein, und ausserdem bringe bei Firn und Eis meine Maschine nicht wirklich unter Kontrolle.

Das überlasse ich lieber dem grossen Harri.

Hallo Foristen, betrachtet meine Tips als wertlos!

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Münchner »

Jack hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 13:26
Bin jetzt bei knapp 8000km...würdert ihr da empfehlen gleich den Kettensatz mit zu wechseln, wenn man einmal das Rad rausnimmt?
Lass die Kette drin. Ist bei der Cub viel bessere Qualität, als bei der Inno.
Zumindest muß man bei der Cub viel weniger nachspannen, vermutlich hält die nochmal locker 8000 Km

SC71

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 14:37
Hier ein Archivbild unseres Harri im Wintereinsatz in Aurich.
Eine dringende Warnung an alle Durchschnittsfahrer: Nicht nachmachen!!
Das können nur Könner wie Harri und solche großen Meister gibt’s nicht oft.

Das Foto wurde offensichtlich von einem sehr guten Fotografen gemacht - er hat das Wesentliche abgebildet und alles Häßliche weggelassen.
Sind die Ski-Ausleger eignetlich TÜV-konform?

Hat was von James Bond Dreharbeiten in der Nähe des Ötztaler Gletschers.

Respekt an BOND, HARRI BOND.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von alprider »

auf dem Affen habe ich jetzt 12000km.....bzw erst letzthin liess ich den Service machen...mein Mech. sagte nix sie wäre demnächst hinüber......
bei 10-11t liess ich sie ausserplanmässig nach spannen....

oder ist da ne bessere verbaut da ungeschützt....

die der Cub wurde bestimmt beim 1000ender angeschaut und seither 2x gefettet mit jetzt ca5000km drauf..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Cpt. Kono »

Jack hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 10:53
Super, lt. einem Test soll er auch bei Schnee und Eis gut sein, hatte dort eben nur leichte Defizite bei Nässe.

Moin Jack, ... tu Dir einen Gefallen und fahre immer schön vorsichtig bei Minusgraden, Schnee und Eis.

Es gibt bei diesen Witterungen für Zweiräder keine guten Reifen. Da hilft nur noch extrem besonnenes Fahren weiter.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist einzig der Heidenau noch brauchbar unter solchen Verhältnissen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Münchner hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 17:44
Jack hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 13:26
Bin jetzt bei knapp 8000km...würdert ihr da empfehlen gleich den Kettensatz mit zu wechseln, wenn man einmal das Rad rausnimmt?
Lass die Kette drin. Ist bei der Cub viel bessere Qualität, als bei der Inno.
Zumindest muß man bei der Cub viel weniger nachspannen, vermutlich hält die nochmal locker 8000 Km
Musste die Kette nun schon 3x nachspannen. Dachte daher sie sei bald game over. Kenne das von anderen Motorrädern anders, da musste ich nie so oft nachspannen, nahm daher an sie sei schlechter Qualität.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

DonS hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 22:22
[
Sind deine IRC Erstreifen schon hin? Haben bei mir fast doppelt so lange gehalten und wäre nicht das mit den vielen kleinen Rissen gewesen, hätten sie noch 1.000km mehr gemacht.
Nein, sind noc nicht hin, sehen noch gut aus, habe nur ein schlechtes Gefühl weil sie relativ wenig Profilierung haben, damit bei Schnee zu fahren. Der ContiCity sieht da eher geeigneter aus?!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Jack
Beiträge: 509
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von Jack »

Morgen,

meine ContiCity werden heute ankommen.

Wir das Hinterrad auch gewuchtet oder nur vorn, oder gar nicht?

Wie ist die Vorgabe bei der Cub?

Danke
Jack
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SC71

Re: Winterreifen Super Cub

Beitrag von SC71 »

Die Problematik ist die oft fehlende 12er Wucht Achse beim Reifen Händler.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“