Schaltung Super Cub

ul-power
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:17
Fahrzeuge: Honda FX 650 Vigor, Bj. 2000, Honda VFR 1200 FD, Bj. 2015
Wohnort: Nördlingen
Alter: 63

Schaltung Super Cub

Beitrag von ul-power »

Hallo liebe Innova-Gemeinde, nachdem ich 2015 meine geliebte Innova scheidungsbedingt verkaufen musste (und das oft bereut habe), wollte ich mir letztes Jahr wieder eine zulegen. Allerdings eine im quasi Neuzustand mit wenigen Kilometern. Die meisten, die mir angeboten wurden, waren aber oft runtergerockt und ihren Preis wert oder - wenn sie wirklich gut erhalten waren - zu Preisen jenseits des damaligen Neupreises. Und das ist sie mir nun auch nicht wert. Jetzt habe ich mich aber - da ich sowieso nur allein fahre - dazu durchgerungen, eine neue Super Cub zuzulegen. Da ich aber in den einschlägigen Testberichten und hier im Forum dazu nichts gefunden habe, eine Frage ans fachkundige Auditorium:
Ist die Schaltung exakt die gleiche wie die der Innova? Also nicht nur die Schaltreihenfolge (nach unten in die höheren Gänge, nach oben in die unteren Gänge) sondern auch die Besonderheit, dass wenn ich an der Ampel im 4. Gang ausrolle, ich automatisch wieder im 1. Gang bzw. Leerlauf lande, ohne den Schalthebel zu bemühen und zurückzuschalten?
Freue mich auf eure kompetente Antwort. Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen aus Nördlingen
Ralf
Mit freundlichen Biker- und Fliegergrüssen

Ralf

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

"Durchgerungen zur SC"

Der war gut.
Was war denn der Ring-Preis ?

Die Schaltung ist ident, nur der
Hebel fühlt sich etwas anders an
als auffe Inno.
N-1-2-3-4 und bei 4 im Stand weiter-
treten, und du bist wieder bei N

Vibrationen bei ca. 70 bis 80 kmh
sind "normal" und angeblich der
Test-Zyklus-Abmagerung geschuldet.
Bei 65 kmh fühlt die SC sich wohl
und liefert, 65 Grad Öltemp erreicht,
rund 65 km je Liter.

Zusammengefasst also:
N-1-2-3-4-N
65 / 65 / 65

Weitercruisen,

Zoo-Direktor-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von SC71 »

Na, wenn er da nicht mal auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, alle Cubs wieder zu verkaufen, falls sich ein Dimmer findet.

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von Münchner »

Servus Ralf,

gute Entscheidung, ein Neufahrzeug vom ersten Tag an macht auch mehr Spaß.
Die Innovas sind aufgrund der Nachfrage überbewertet, bei der Cub ist es noch (!) genau anders herum.

Lass dich vom gefrusteten SC71 nichts erzählen, der ist einfach nur beratungsresistent und macht alles max. falsch, jetzt ist die Cub seiner Meinung nach ein Mistkarren...... :roll:

Ich habe den Schalthebel auch sofort nach Kauf um eine Rille verstellt. Bei welchen Händler hat du zugeschlagen, in Feuchtwangen?

Viele Grüße aus deiner Nähe (80 km)

Helmut

ul-power
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:17
Fahrzeuge: Honda FX 650 Vigor, Bj. 2000, Honda VFR 1200 FD, Bj. 2015
Wohnort: Nördlingen
Alter: 63

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von ul-power »

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid, dann ist ja alles wie gehabt.
Gekauft habe ich sie noch nicht, aber zumindest reserviert bei AB Motorcycles in Deggendorf. Konkurrenzlos günstig...kommt halt noch der Transport drauf.
Zulassung dann 2021 nur noch mit Ausnahmegenehmigung für die "Restbestände"; ich glaube nicht, dass Honda mit der Super Cub auf den Euro5-Zug aufspringt.
Mit freundlichen Bikergrüssen aus Nördlingen
Ralf
Mit freundlichen Biker- und Fliegergrüssen

Ralf

SC71

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von SC71 »

Münchner hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 14:21
Servus Ralf,

gute Entscheidung, ein Neufahrzeug vom ersten Tag an macht auch mehr Spaß.
Die Innovas sind aufgrund der Nachfrage überbewertet, bei der Cub ist es noch (!) genau anders herum.

Lass dich vom gefrusteten SC71 nichts erzählen, der ist einfach nur beratungsresistent und macht alles max. falsch, jetzt ist die Cub seiner Meinung nach ein Mistkarren...... :roll:

Ich habe den Schalthebel auch sofort nach Kauf um eine Rille verstellt. Bei welchen Händler hat du zugeschlagen, in Feuchtwangen?

Viele Grüße aus deiner Nähe (80 km)

Helmut
Gut, dass Münchner stets alles richtig macht.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von Bernd »

Ein herzliches Willkommenshallo aus Göppingen!

Die Schaltung der C125A und der Inno ist gleich. Man kann im Stand vom Vierten direkt in den Leerlauf schalten. Aber nur im Stand.
Es stimmt, die Innos sind viel zu hoch bewertet. Ich würde diese Preise auch nicht bezahlen wollen. Da ist die C125A schon das bessere Angebot.

Hoffentlich wird sie bald geliefert. Wobei ja die Vorfreude die schönste Freude sein soll. Das stimmt aber nicht. Die Freude mit dem neuen Moped ist um einiges schöner.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von FED »

Servus,
meiner Meinung nach machst du mit der CUB alles richtig!
Allein schon das Design wird dir viele lachende Gesichter und freundliche Nachfragen bescheren.. (zu mindest bei mir in München). Da ist die eigene Freude über das schöne Gerät gleich noch größer!! Zubehör gibts auch noch schönes im Aftersales zur Not auch per Import aus Thailand.
Ich hab meine für 3000,- neu beim Händler bekommen was ich als absolut legitimen Preis empfinde, schließlich müssen die ja auch noch von was leben :)
Beste Grüße und viele viele schöne Stunden!!!

PS: Hab sie auch vom AB.. nimm etwas Zeit mit uns lass dir den Weg zur Pfund schweren Leberkassemmel von den Jungs erklären.- Satt wartet es sich besser ;)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo Ralf, viel Spaß mit der neuen Maschine.

Nach meiner Meinung hast Du die richtige Wahl getroffen. Mein Kumpel hatte seine verlebte Innova in Zahlung gegeben und dann eine neue Super Cub gekauft. Ich habe die Überführung gemacht und danach war mit klar, so ein Teil brauche ich auch.

Hatte 12 Jahre eine Innova und war damit auch weitestgehend zufrieden. Ich habe sie dann aber doch verkauft und mir auch eine Super Cub gegönnt. Die ist zwar nicht so praktisch, dafür aber um einiges wertiger, edler und schicker.

Die Verkleidungsschrauben sind aus Edelstahl und haben nun endlich einen Inbus.
Auch der Edelstahlauspuff und Krümmer sind toll, ebenso die gefrästen und polierten Gußfelgen, die im Gegensatz zu den Innova Felgen wirklich rund laufen.

Auf das ganze Elektronikgeraffel wie Keyless, Alarmanlage, ABS sowie die elektrische Sitzverriegelung hätte ich aber auch gut verzichten können.

Gruß Martin

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von alprider »

jaaa also diese Schaltung stammt aus der ersten Stunde hondas

https://nippon-classic.de/classic-bikes ... roduktion/
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

ul-power
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:17
Fahrzeuge: Honda FX 650 Vigor, Bj. 2000, Honda VFR 1200 FD, Bj. 2015
Wohnort: Nördlingen
Alter: 63

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von ul-power »

Meine lieben ehemaligen Innovaner und alle Super Cub - Liebhaber, ich danke euch für die Infos und guten Empfehlungen. Ich denke auch, dass ich alles richtig mache. Sicher ist ein 2020er SH 125 oder 150 sinnvoller und praktischer als die Super Cub, aber darauf kommt es ja nicht immer an. Wenn ich viel transportieren und auch noch Spass haben will, nehme ich halt meine "Dicke" (VFR 1200 FD)...
Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen
Ralf
Mit freundlichen Biker- und Fliegergrüssen

Ralf

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von Kurt Hofmann »

Hallo Ralf,
das Problem, SH-150 oder Super Cub zu kaufen hatte ich vor knapp 2 Jahren auch. Die SH ist eindeutig das Fahrzeug der Vernunft. Gesagt, getan und die SH bestellt und 03/19 zugelassen. Damit war das Problem mit der Super Cub aber nicht erledigt. Die SC schwirrte immer noch in meinem Kopf herum.
Nach einem weiteren Jahr habe ich meiner Frau gestanden, dass ich eine "Neue" hätte. Ich versprach Ihr aber,
dass Sie meine Hauptfrau bleiben würde.
Jetzt stehen in meiner Garage ein SH-150 in der Touring Ausführung und eine Super Cub in der blauen Ausführung.
Und ein Frauchen, die eifersüchtig auf die Beiden schaut. Jetzt muss man schauen, wie man das Alles unter einem Hut bekommt.
Wenn ich kein Rentner wäre, wäre es unmöglich.
Alles Gute für 2021 und wir sehen uns.

Kurt
der mit der Quitscheente

ul-power
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:17
Fahrzeuge: Honda FX 650 Vigor, Bj. 2000, Honda VFR 1200 FD, Bj. 2015
Wohnort: Nördlingen
Alter: 63

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von ul-power »

Servus Kurt, Danke für die Empfehlung. Na ja, das mit der besseren Hälfte hat sich bei mir erledigt. Und Rentner bin ich erst in 7 Jahren...
Oder doch beide kaufen? Platz hätte ich ja in der Garage, seitdem die fast ungefahrene Dax schon im Wohnzimmer steht.
Was für Probleme...:-)
Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen
Ralf
Mit freundlichen Biker- und Fliegergrüssen

Ralf

Jack
Beiträge: 514
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von Jack »

SC71 hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 14:10
Na, wenn er da nicht mal auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, alle Cubs wieder zu verkaufen, falls sich ein Dimmer findet.
Ist das ein Ernst?

Habe gerade Cubs von dir? Frank? bei ebay gefunden.

Warum verkaufst du alle Cubs?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SC71

Re: Schaltung Super Cub

Beitrag von SC71 »

Eine Cub behalte ich.

Werde noch eine CRF 300 L dazumischen wegen der schlechten Strassen in Duisburg.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“