Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Moin Strippenzieher,
ist zwar jetzt tOTal OT, muss abba raus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung
Kannte die Begleitumstände auch nicht.
Verboten seit 1923 (sic!), Wegfall Bestandsschutz seit 1973.
Wurde hier erst nach 1990 entdeckt und entfernt.
Baujahr vor 1955 ("Wirtschaftswunder"), gespart wurde überall.
Dazu kommt jahrzehntelanger Pfusch, wenn Fachhandwerker in
fremden Gewerken rumbasteln.
Abriss und Neubau wäre einfach (und preiswerter), verbraucht
aber zuviel graue Energie.
Zurück zum Thema:
Supercub von 1958.
Mit japanischer "Sparschaltung". Weiterschalten,
4-N-1-Pit
ist zwar jetzt tOTal OT, muss abba raus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung
Kannte die Begleitumstände auch nicht.
Verboten seit 1923 (sic!), Wegfall Bestandsschutz seit 1973.
Wurde hier erst nach 1990 entdeckt und entfernt.
Baujahr vor 1955 ("Wirtschaftswunder"), gespart wurde überall.
Dazu kommt jahrzehntelanger Pfusch, wenn Fachhandwerker in
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Abriss und Neubau wäre einfach (und preiswerter), verbraucht
aber zuviel graue Energie.
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Supercub von 1958.
Mit japanischer "Sparschaltung". Weiterschalten,
4-N-1-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Die EC-Stecker würden sich gleichfalls eignen:
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Die HXT-Bauart weniger, weil da Plus und Minus nicht definiert sind:
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nicht zu vergessen: es sind alles GOLD-Stecker
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Die HXT-Bauart weniger, weil da Plus und Minus nicht definiert sind:
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nicht zu vergessen: es sind alles GOLD-Stecker
Zuletzt geändert von sivas am Mo 8. Mär 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Die XT60 sind soweit gut. Für reine Ladung würde auch der (schlankere) XT30 reichen. Der XT60 verträgt kurzzeitig so viel Strom, dass man darüber auch Fremdstarten kann, was ja auch von Vorteil sein kann (wenn die Kabel ausreichend dimensioniert wurden).sivas hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 13:34Was sind SAE Stecker ?
Was nutzt Ihr als Niedervolt-Verbinder ?
Hab mir jetzt die gekauft:
https://www.ebay.de/itm/XT60-XT60H-Gold ... .pngM.png-
Hinter der M-Ausführung sitzt immer die Stromquelle, an's Ladegerät kommt also der F-Stecker ran.
Du hast die Variante mit Schutzabdeckung hinten gekauft - sehr gut!
Zu den Steckern gibt es auch Schutzabdeckungen (für vorne). Das hilft gegen Staub und Feuchtigkeit. Ich drucke sie mir mittels 3D-Drucker.
Da muss man erstmal scharf nachdenken, schließlich sind Ladegerät als auch Akku Stromquellen.
Und dann ist es noch verwirrend mit M/F: Bei den XT-Verbindungen steckt ein F-Kontakt in einem M-Gehäuse...
Ich kenne es so: An den Akku gehört das Verbindungsteil mit den hohlen Kontakten.
Beste Grüße,
Z.
Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Ist es wirklich so, dass auf der Akku-Seite immer die F-Kontakte sind ?
Wie ist es bei Akku-Packs mit Tamiya-Steckern ?
Auch da sind in den M-Gehäusen F-Kontakte drin und umgekehrt ... müsste nachschauen.
Jetzt bringe ich M und F durcheinander. Es sollte nur noch von der Gehäuseform gesprochen werden
Wie ist es bei Akku-Packs mit Tamiya-Steckern ?
Auch da sind in den M-Gehäusen F-Kontakte drin und umgekehrt ... müsste nachschauen.
Jetzt bringe ich M und F durcheinander. Es sollte nur noch von der Gehäuseform gesprochen werden
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Beim Modellbau ist es so wie beschrieben Standard. Ich glaube (ist lange her...) auch bei den ollen Tamiya-Verbindern war am Akku der hohle Kontakt.
Oben in Deinem Bild vom XT60-Stecker sind die Varianten ja beschriftet. M/F bezieht sich immer auf den Kontakt. An den Akku gehört demnach das Weibchen .
Oben in Deinem Bild vom XT60-Stecker sind die Varianten ja beschriftet. M/F bezieht sich immer auf den Kontakt. An den Akku gehört demnach das Weibchen .
Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Hast recht, am Akku befindet sich das M-Steckergehäuse, in dem F-Kontakte drin sind. Muss ich bei mir also umlöten.
Am CTEK Ladegerät befindet sich das M-Steckergehäuse mit F-Kontakten drinnen.
Von daher ging ich wohl aus, dass an die Batterie das F-Gehäuse mit den M-Kontakten rankommt.
Welche Buchse ist jetzt am Moped einzubauen, wenn sie sowohl zum Laden als auch zum Stromabnehmen dienen soll ?
Am CTEK Ladegerät befindet sich das M-Steckergehäuse mit F-Kontakten drinnen.
Von daher ging ich wohl aus, dass an die Batterie das F-Gehäuse mit den M-Kontakten rankommt.
Welche Buchse ist jetzt am Moped einzubauen, wenn sie sowohl zum Laden als auch zum Stromabnehmen dienen soll ?
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Ja, deswegen ist die Definition über die "Stromflussrichtung" nicht gut geeignet. In einen Akku kann (beim Laden) Strom reinfließen, und sonst fließt er heraus.
Das ganze ist natürlich weitgehend akademisch, wenn Du Die Kabel/Stecker selber verlötest, denn es gibt m.W. keine Norm, wo was verbaut werden muss. Ich persönlich würde mich an den (Modellbau-)Standard halten, dann kann man ggf. passende Ladekabel auch fertig kaufen.
Also Akku: Weibchen - egal wie der Strom fließt...
So, um die Verwirrung zu komplettieren:
Starthilfe gebe ich meinen Moppeds ggf. mit 4S-LiFePO4-Modellbauakkus. Da trifft dann Weibchen auf Weibchen... ein Adapter ist notwendig .
Zuletzt geändert von Zweiradfreund am Mo 8. Mär 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Die Einbaubuchse sähe dann so aus ('ne and're gibt's nicht):
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F-Gehäuse, mit M-Kontakten drinnen, die allgemeine Bezeichnung lautet 'M'.
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F-Gehäuse, mit M-Kontakten drinnen, die allgemeine Bezeichnung lautet 'M'.
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Ich verstehe die Stecker- Problematik nicht.
Ich habe ein Optimate Ladegerät mit Zubehör, alles mit SAE Steckern.
Offenbar verwenden viele Händler diese Stecker und dazugehörigen Ladegeräte für die Motorräder im Showroom, wurde jedenfalls hier im Forum so erwähnt, und deswegen habe ich mir die Optimate Sachen besorgt.
Das muss eben richtig herum reingefummelt werden, oder es lädt nicht.
Selbst mein No-Name Reserveladegerät funktioniert genau so, das hat sogar noch mehr SAE Zubehör (Kabel mit SAE Stecker und Klemmen) usw
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viewtopic.php?f=85&t=9671&p=223579&hili ... te#p223579
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
ich verstehe die ganze Batelei auch nicht......mit geliefertes Kabel an de Bakterie hängen- irgendwo raus führen und fertig.......
ok bei der Vultus siehts überall dumm aus , wenn da so ein Stecker nebem Sattel oderso heraus hängt, die ist nur gegen unten offen.... darum muss ich dort den Sattel weg nehmen um das Ladegerät an zu stöpseln
ok bei der Vultus siehts überall dumm aus , wenn da so ein Stecker nebem Sattel oderso heraus hängt, die ist nur gegen unten offen.... darum muss ich dort den Sattel weg nehmen um das Ladegerät an zu stöpseln
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Wenn Ihr das raushängende Kabel nur zum laden mit dem Ladegerät nutzen wollt, ist alles klar, dann klappt das.
Anders sieht's aus, wenn Ihr da auch irgendwelche Verbraucher anschliessen oder gar Starthilfe geben wollt.
Da muss man sich dann klar drüber werden, was jetzt Plus und Minus sind bzw. werden sollen, bezogen auf den Stecker, damit es keinen Kurzschluss gibt und die Stromversorgung funktioniert.
Da bin ich grad dran ... vielleicht stell' ich mich auch etwas zu dumm an ...
Trotzdem: die von mir vorgeschlagenen Stecker find' ich gut !
Anders sieht's aus, wenn Ihr da auch irgendwelche Verbraucher anschliessen oder gar Starthilfe geben wollt.
Da muss man sich dann klar drüber werden, was jetzt Plus und Minus sind bzw. werden sollen, bezogen auf den Stecker, damit es keinen Kurzschluss gibt und die Stromversorgung funktioniert.
Da bin ich grad dran ... vielleicht stell' ich mich auch etwas zu dumm an ...
Trotzdem: die von mir vorgeschlagenen Stecker find' ich gut !
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Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Weiterhin spannendes Thema.
Ich werde irgendwann fliegenden Stecker
untern offenen Sitz anne SC platzieren.
Vater, Mutter, Söhne Mannheims, Böze Onkelz ...
Egal, welcher Stecker.
Bei mir sind alle Plusleitungen ROT,
und alles minus-massige SCHWARZ.
Das war so, das ist so, und das wird
immer so sein.
Wie das jetzt an blau-blümeranten SCs
aussieht, kann ich nicht sagen.
Weiter-Rot-Schwarz
(aber bitte keine Groko mehr),
Green-Pitt
Ich werde irgendwann fliegenden Stecker
untern offenen Sitz anne SC platzieren.
Vater, Mutter, Söhne Mannheims, Böze Onkelz ...
Egal, welcher Stecker.
Bei mir sind alle Plusleitungen ROT,
und alles minus-massige SCHWARZ.
Das war so, das ist so, und das wird
immer so sein.
Wie das jetzt an blau-blümeranten SCs
aussieht, kann ich nicht sagen.
Weiter-Rot-Schwarz
(aber bitte keine Groko mehr),
Green-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
NEIIIIIIIIN !
als Weibchen mit Männchen drin
mach mich nicht noch irrer
Ok, auf der Buchse steht 'M' drauf.
Will man das Moped als 'Stromquelle' nutzen, gehört ein F-Teil in die Verkleidung.
Will man die Batterie laden, ist 'M' richtig
als Weibchen mit Männchen drin
mach mich nicht noch irrer
Ok, auf der Buchse steht 'M' drauf.
Will man das Moped als 'Stromquelle' nutzen, gehört ein F-Teil in die Verkleidung.
Will man die Batterie laden, ist 'M' richtig
Zuletzt geändert von sivas am Mo 8. Mär 2021, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
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