Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
- alprider
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
und ohnehin.....nur arge Grobmotoriker...bringen wohl solche Anschlusse falsch zusammen ............... innerhalb optimate ist wohl das runde + eckige jeweils immer der gleiche Pol an den Geräten....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Also ist der isolierte, eckige Kontakt (+) und als Buchse ausgeführt.
Bringst Du da jetzt zwei so verkabelte Stromquellen (Batterien) zusammen, gibt's nen Kurzschluss, da das unisolierte (-) der einen Batterie ins (+) der anderen gesteckt wird.
Nix gegen das Stecksystem, man muss halt nur wissen, wo die Grenzen sind - für mich scheidet Optimate als Gleichstromverkabelung aus.
Bringst Du da jetzt zwei so verkabelte Stromquellen (Batterien) zusammen, gibt's nen Kurzschluss, da das unisolierte (-) der einen Batterie ins (+) der anderen gesteckt wird.
Nix gegen das Stecksystem, man muss halt nur wissen, wo die Grenzen sind - für mich scheidet Optimate als Gleichstromverkabelung aus.
†
Untoter
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- alprider
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
2 Batterien ? ....sage ich doch : Bastler....
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- alprider
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
optimate ist ein ""system"" innerhalb untereinander abgestimmt für den einen Zweck ...die bauen so gesehen keine universal Allerweltsteile...wer das nicht sieht dem kann ich nicht helfen...
meine sony Objektive und Zubehör passen auch nicht an eine Canon....beides sind eigene Systeme
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Mein Batteriedeckelchen hat noch alle Haltenasen. Das soll auch so bleiben. Deswegen gehe ich da ungen ran, auch die Batteriepole sind nicht so dolle zugänglich.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 13. Dez 2021, 20:23wenn meine Batterie leer sein sollte, würde ich einfach das Batteriedeckelchen aufmachen und nachladen.
wieso also dieses umständliche Prozedere? wo ist mein Denkfehler?
LG
MM
Über die Notentriegelung habe ich den Sitz in 2 Min. offen und kann über das dort verlegte Kabel nachladen oder das Werkzeugfach öffnen.
Viele Grüße
Jürgen
Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung
Oder eher: Bei Honda werden lackierte Plastikteile zur Preisfindung mit Gold aufgewogen. Warum sollte eine Wartungsklappe lange halten, wenn man sie auch für gutes Geld neu nachbestellen kann.
Selbes Problem mit dem Zugang zur Batterie beim Vision50 unter der Frontabdeckung. Im Gegensatz zu Honda schaffen es die Chinesen die Batterie gut zugänglich im Fußraum unterzubringen.
- Schwarzwaldelch
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Für einfaches Abhöngen der Batterie für Standzeiten mit einem Teppichmesser die Batterie-Abdeckung beim Minus-Pol modifiziert.
Der Plus-Pol muss abgedeckt sein - der Minus-Pol darf freiliegen.
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Moin Kirschwasser,
ich freu mich mit dir über Neukauf und
über ...äh... Überführungsabenteuer...
Wo du grade bei Laubsägearbeiten bist:
Die SC saugt ständig "smarten" Strom aus
dem zu kleinen und unzugänglichen Akku.
Goldstandard hier: CTEK-Verlängerung von
den Polen links hoch untern Sattel, und dort
auch regelmäßig nachladen (minimum 1x pro
Monat). Vermutlich muss dann aber dies
ganze Schnitzteil ab...
Weiter-Akkuwasser-Destillieren,
Batt-Pitt
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Den Aufwand verstehe ich jetzt nicht, bzw welche Erleicherung soll das Kaputtschneiden des Plastiks denn dort bringen?Schwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 05:26Für einfaches Abhöngen der Batterie für Standzeiten mit einem Teppichmesser die Batterie-Abdeckung beim Minus-Pol modifiziert.
Das ganze Fahrzeug ist doch ein Minuspool und wo man mit der "Minusklemme" auf welche Schraube dann draufgeht ist doch vollkommen wumpe.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 4. Sep 2023, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Ist das Rote am Pluspol (unten im Bild) ein Stecker? Dann könnte man ja einfach den ausziehen.
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Negativ. Da steckt nix.
"Da unten" in der Bikinizone steckert
diese Notfall-Adapter-Lösung für ...äh...
Smart-Key-Umgehung.
Oldschool-Pit
(... würde weiterhin 99,- Aufpreis zahlen
für SC-24 OHNE Smartgedööns und ohne
Einzel-Sattel-Öffnungs-Elektro-Motor...)
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Moin LöwensenfBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 08:50Moin Kirschwasser,
ich freu mich mit dir über Neukauf und
über ...äh... Überführungsabenteuer...
Wo du grade bei Laubsägearbeiten bist:
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dem zu kleinen und unzugänglichen Akku.
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Monat). Vermutlich muss dann aber dies
ganze Schnitzteil ab...
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Batt-Pitt
Ein in die Jahre gekommenes, aber noch gut funktionierendes Ctek MXS 5.0 hab ich.
Die original Batterie war beim Kauf schwach.
Hab sie mal mit dem AGM Motorrad Modus des Ctek geladen.
Mit einem digitalen Batterietester wurde danach100% Health angezeigt - alle Achtung für eine 5 Jahre alte Motorrad-Batterie. Das kenn ich von meinen früheren Motorradzeiten anders.
Vielleicht leg ich das Plus-Kabel mal hoch - Minus kann man ja überall abgreifen.
Die rote GummiAbdeckung am Plus-Pol wurde schon vom Vorgänger modifiziert - die kann man einfach nach unten schieben für Anschluss der Ctek-Klemme.
Noch fahr ich ja viel. Über den tiefen Schwarzwald-Winter
wird aufgeladen und abgehängt.
weitertuckern!
sonnige Grüße, Kirschtorte
Zuletzt geändert von Schwarzwaldelch am Mo 4. Sep 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwarzwaldelch
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Klaro - Minus greife ich zum Nachladen irgendwo an Rahmen oder Motor ab.Harri hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 09:18Den Aufwand verstehe ich jetzt nicht, bzw welche Erleicherung soll das Kaputtschneiden des Plastiks denn dort bringen?Schwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 05:26Für einfaches Abhöngen der Batterie für Standzeiten mit einem Teppichmesser die Batterie-Abdeckung beim Minus-Pol modifiziert.
Das ganze Fahrzeug ist doch ein Minuspool und wo man mit der "Minusklemme" auf welche Schraube dann draufgeht ist doch vollkommen wumpe.
Es geht einzig und allein ums einfache Abhängen der Batterie für längere Standzeiten.
Ohne Modifikation muss ich, um an die Polschraube Minus-Pol zu kommen, die Batterieabdeckung lösen und hochschieben. Deren obere Schraube ist ja gut zugänglich, aber die untere nicht.
Die hat bei meiner neuen Gebrauchten eh gefehlt.
Beim Einschrauben einer Ersatzschraube ist mir diese runtergefallen zwischen Motor und Ritzelabdeckung.
Diese musste ich dann abschrauben um das Schräubchen wiederzufinden - und oh Wunder: die Original-Schraube lag da auch
Eine seitliche Rast-Nase der blauen Abdeckung fehlt bereits. Die verblieben drei werd ich mal leicht abfeilen, so dass sie einfacher ausrasten. Wichtig sind ja nur die unteren paar querliegenden Nasen, die das Teil halten. Oben hält ja die Schraube. Diese Mini-Nasen seitlich könnte man sich sparen - die nerven nur und nützen nix...
weiterschrauben!
Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Diese bescheuerte schwarze Plastikabdeckung hab ich ausgebaut.
Den blauen Notstöpsel da dran, hab ich ins Seitenfach gelegt.
Und immer Ersatzbatterien für den SmartKey da reintun. Um da ranzukommen, muss der Sitz hoch. Der geht nur hoch mit funktionierender SmartKey Batterie
Also Sitzschloss manipulieren.
Den blauen Notstöpsel da dran, hab ich ins Seitenfach gelegt.
Und immer Ersatzbatterien für den SmartKey da reintun. Um da ranzukommen, muss der Sitz hoch. Der geht nur hoch mit funktionierender SmartKey Batterie
Also Sitzschloss manipulieren.