Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
"Oh, Centurio, ihr habt viele Stecker verloren.
Ich habe sie alle wieder für Sie aufgesammelt."
War das jetzt in "Asterix und die güldene Sichel"
oder "Obelix bei Hänsel und Gretel" ?
Weiternachladen,
Pittix
(Hinkelstecker GmbH & Co.KG)
Ich habe sie alle wieder für Sie aufgesammelt."
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- alprider
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
z.b. c-tec bietet bestimmt auch diverese Stecker und übergangsteile an
https://tecmate.com/de/products/o-20/
https://tecmate.com/de/?post_type=produ ... =cables-de
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Die Stromversorgungskabel für das Zubehör dürfen aber nur an die Batterie angeschlossen werden, nicht an den Steckverbinder des Ladegerätes, da dort die Polarität genau andersrum ist.
Der offene Kontakt des Steckers, der von der Batterie kommt, wird wohl Masse sein (sonst gäbe es einen Kurzschluss, wenn er mit Masse in Berührung kommt). Im Ladekabel geht der in den geschlossenen Kontakt rein, der damit zu Minus wird. Der geschlossene Kontakt soll aber doch Plus sein ... verwirrt
Willst Du mit einer zweiten Batterie (die identisch angeschlossen ist) die erste beim Starten unterstützen - gibt's 'nen Kurzschluss und zwar 'nen gehörigen, da schmelzen die Kabel weg !
Der offene Kontakt des Steckers, der von der Batterie kommt, wird wohl Masse sein (sonst gäbe es einen Kurzschluss, wenn er mit Masse in Berührung kommt). Im Ladekabel geht der in den geschlossenen Kontakt rein, der damit zu Minus wird. Der geschlossene Kontakt soll aber doch Plus sein ... verwirrt
Willst Du mit einer zweiten Batterie (die identisch angeschlossen ist) die erste beim Starten unterstützen - gibt's 'nen Kurzschluss und zwar 'nen gehörigen, da schmelzen die Kabel weg !
†
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Alles Mist, wenn bei einem elektrischen Stecksystem nicht festgelegt ist, was Plus und Minus ist und zudem die falschen Stecker auch noch miteinander verbunden werden können, weil sie identisch sind.
†
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Ich glaube, an irgendeiner Stelle unterliegst Du einem Denkfehler . So komplex ist es nicht und +/- sind auch immer zugeordnet. Auf den XT60 Steckverbindern auch mit + und - beschriftet. Da entsteht kein Kurzschluss, da wird immer die korrekte Polarität verbunden.
Das einzige, was Dir passieren kann (mit einem Akku den anderen laden/unterstützen) ist, dass Du zwei Weibchen in der Hand hältst und für diese nun ein Adapterkabel Männchen auf Männchen brauchst.
Das einzige, was Dir passieren kann (mit einem Akku den anderen laden/unterstützen) ist, dass Du zwei Weibchen in der Hand hältst und für diese nun ein Adapterkabel Männchen auf Männchen brauchst.
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Ich habe mal ein Pärchen männlich/weiblich zusammengesteckt. Achte auf die Markierung der Polarität:
Und damit fremdstarte ich meine Moppeds:
Ich weiß gar nicht, warum alle Passanten schreiend davonlaufen, wenn ich mir den auf dem Weg zur Garage um den Bauch binde...
Und damit fremdstarte ich meine Moppeds:
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Nein, in dem Fall passen die beiden Stecker nicht zusammen (kein Kontakt, kein Kurzschluss) und Du brauchst einen Adapter.
Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
'Tschuldigung, vergaß zu sagen, dass ich damit die SAE-Stecker meinte
Lass mir jetzt auch EC2-Steckverbinder kommen, da die XT's doch recht schwer auseinanderzuziehen sind. Schnell mal an- und abstöpseln geht da nicht.
Danke für die Aufklärungsarbeit
Mit den TX60 Steckern komm ich klar, muss halt beachten, das sich das 'M' und 'F' auf den inneren Kontakt bezieht.
Lass mir jetzt auch EC2-Steckverbinder kommen, da die XT's doch recht schwer auseinanderzuziehen sind. Schnell mal an- und abstöpseln geht da nicht.
Danke für die Aufklärungsarbeit
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Wenn datt hier noch seitenweise weitergeht,
kehre ich zur Bullet-Frickel-Lösung zurück:
Lüsterklemmen.
Das würde bestimmt auch Done gefallen.
BTW: Welches Öl nehmt ihr ?
Vater? Mutter?
Welt-Frauen-Tag-Pit
kehre ich zur Bullet-Frickel-Lösung zurück:
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BTW: Welches Öl nehmt ihr ?
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Das Ladegerät betrachte ich wie eine Batterie > als Stromquelle.
Deshalb müssen an Beide, 'Steckdosen' mit weiblichen F-Kontakten ran.
Um die Stromquelle 'Ladegerät' mit der Stromquelle 'Batterie' zu verbinden, habe ich diesen Lade-Zwischenstecker gelötet:
- -
Am Moped wird im Lenkerbereich eine Steckdose eingebaut (mit F-Kontakten) zur Stromversorgung von 'was-weiss-ich-was' und irgendwo anders die Lade-Buchse (mit M-Kontakten).
Soll einer eingebauten Batterien mit einer weiteren Starthilfe gegeben werden, kommt zum Verbinden der Batterien gleichfalls der Lade-Zwischenstecker zum Einsatz (sonst geht es ja gar nicht).
Einzig bei einem Fahrzeug mit Ladebuchse ist das nicht vonnöten, da geht der Saft über diese rein.
Deshalb müssen an Beide, 'Steckdosen' mit weiblichen F-Kontakten ran.
Um die Stromquelle 'Ladegerät' mit der Stromquelle 'Batterie' zu verbinden, habe ich diesen Lade-Zwischenstecker gelötet:
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Am Moped wird im Lenkerbereich eine Steckdose eingebaut (mit F-Kontakten) zur Stromversorgung von 'was-weiss-ich-was' und irgendwo anders die Lade-Buchse (mit M-Kontakten).
Soll einer eingebauten Batterien mit einer weiteren Starthilfe gegeben werden, kommt zum Verbinden der Batterien gleichfalls der Lade-Zwischenstecker zum Einsatz (sonst geht es ja gar nicht).
Einzig bei einem Fahrzeug mit Ladebuchse ist das nicht vonnöten, da geht der Saft über diese rein.
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- sholloman
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Batterien sind meist weiblich, bzw. deren Stecker, ganz einfach, denkt an die Entsorgung...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
puh ... zum Glück wurde hier nicht gelöscht ...
Vielleicht sollte man ein neues Thema draus machen: 'Niederspannungs-Steckverbindungen'
Himbeer-Toni hat die Weiche zum Nebengleis gestellt, woraus die Hauptstrecke wurde.
Bei der Schwefelsäure ging's um die Gefährlichkeit von Chemikalien ... und dass es was VIEEEL gefährlicheres gibt.
Vielleicht sollte man ein neues Thema draus machen: 'Niederspannungs-Steckverbindungen'
Himbeer-Toni hat die Weiche zum Nebengleis gestellt, woraus die Hauptstrecke wurde.
Bei der Schwefelsäure ging's um die Gefährlichkeit von Chemikalien ... und dass es was VIEEEL gefährlicheres gibt.
†
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Niederspannungs-Steckverbinder
Von den SAE Steckverbindern gibt's auch ein Y-Kabel:
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was passiert wohl, wenn man nach weiteren Verlängerungen die beiden Enden zusammensteckt ? "Hey, Du hast 'ne Verbindung vergessen" ...
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was passiert wohl, wenn man nach weiteren Verlängerungen die beiden Enden zusammensteckt ? "Hey, Du hast 'ne Verbindung vergessen" ...
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Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Ich verstehe Dein Problem mit den SAE-Verbindungen nicht so recht. Die sind doch - wie XT - verpolungssicher...
Re: Zugang zum Akku / Batterieabdeckung
Eben nicht.
Wenn Du bei dem oben gezeigten Kabel die beiden rechten Stecker zusammensteckst -und das ist möglich- verbindest Du Plus mit Minus, wenn links 'ne Batterie dran hängt.
Mit XT- Steckern versehen, wäre links ein M-Stecker und rechts 2 F-Stecker. Die passen nicht zusammen, die SAE-Stecker schon.
Wenn Du bei dem oben gezeigten Kabel die beiden rechten Stecker zusammensteckst -und das ist möglich- verbindest Du Plus mit Minus, wenn links 'ne Batterie dran hängt.
Mit XT- Steckern versehen, wäre links ein M-Stecker und rechts 2 F-Stecker. Die passen nicht zusammen, die SAE-Stecker schon.
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