Zugang zum Akku / Batterieabdeckung

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Zugang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Mister L »

Wie bereits einige wissen, ist die Verkleidung der Super Cub mit vielen Kunststoffhaltenasen versehen.
Diese sind empfänglich für Bruch, besonders bei kalten Temperaturen und im Alter, also wenn die Kunststoffe verspröden.

Da ich meine Super Cub nur 04-11 betreibe, lade ich gern den Akku einmal in dieser Zeit. Letztes Jahr war das Anfang März, dieses Jahr Mitte Februar und jeweils zeigte das Ladegerät 75 bis 100% (Saito Pro Charger) Akkufüllstand. Man könnte den Akku wohl auch unangefasst bis April drinlassen, aber mit warmen Temperaturen steigt auch die Selbstentladung und mir ist das so lieber.
Ich lade am eingebauten und angeschlossenen Akku, das sollte man nicht mit jedem Ladegerät tun, hier immer die Anleitung beachten.

In 2020 habe ich den Batteriedeckel mit etwas Knacken relativ schnell rausbekommen, damals kein Schaden; dieses Mal bei rund 13 Grad in der Garage war ich gefühlt davor, dass der ganze Deckel gleich durchbricht. Eine Haltenase brach an, eine weitere ganz ab.
Ich hatte zuvor neben der Batterieabdeckungsschraube auch noch die beiden Innensechkantschrauben (5er Schlüssel) an den Seiten leicht gelöst und den Deckel mit Handballenschlägen versucht, Richtung Sitzbank zu drücken, bin mit Finger an der Sitzbanknase unter die Abdeckung und bog und zog und zerrte und schlug und knackte... :roll:

Jemand schrieb mal woanders, er habe etwas Silikonfett auf die Haltenasen gegeben, für das nächste Mal. Vielleicht mache ich das auch.
Wohl auch könnte die richtige Hebeltechnik mit Kunststoffhebern funktionieren, diese habe ich aber nicht.

Wie dem auch sei: Für diese 11 Haltenasen, bei mir nun noch 9 einhalb, müsste man an sich den Konstrukteur besonders freundlich grüßen. :motzen:
Ich gebe aber auch zu: So ein Gefummel ist nix für mich. Jedenfalls: Besser als den Deckel durchzubrechen oder zu zerkratzen mit Schraubendrehern o.ä., ist es, einfach auf die ein- oder andere Haltenase zu verzichten mit der Zeit. Und falls es schlimmstenfalls etwas schief sitzt oder klappert, kann man das ja auch schnell korrigieren. Soweit bin ich aber nicht.

Wer die ultimative Technik kennt, die auch noch im Jahr 2040 funktioniert, könnte mit nem Video garantiert neuer Youtube-Star werden....
Batteriefach ohne Deckel, von vorn oben zur Sitzbank hin abgelichtet
Batteriefach ohne Deckel, von vorn oben zur Sitzbank hin abgelichtet
abgebrochene Haltenase
abgebrochene Haltenase
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Lung Mike »

Spontan würde ich sagen.
Ok,erstemal nicht gutgelaufen,aber da du den Deckel nun in der Hand hast,brauchst du dir doch nur die Nasen anschauen und nächstes Mal weisst du Bescheid.

Übringens,durch die Fertigung haben die Nasen noch scharfe Kanten.Durch ötferes De/montieren rasten die Nasen später einfachen.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von sivas »

Ich hab erst eine Seite (der hinteren Seitenverkleidung) und dann die andere leicht nach aussen gedrückt. Sowie sich ein Spalt bildete, hab ich ein Teil einer zerlegten Holz-Wäscheklammer (bitte nicht die Feder) da reingesteckt und diese vorsichtig nach unten geführt. Als ich meinte, jetzt langt's, hab ich oben mittig Richtung Lenker gezogen. Nachdem die ersten Clipse frei waren, liess sich der Deckel durch hin- und herbewegen entfernen. Ob das Spüli, welches ich vorher da reingespritzt hatte etwas genutzt hat, weiss ich nicht.

Ach so, je mehr Clipse abgebrochen sind, desto leichter geht es :lol: logo

und die Schraube hatte ich auch vorher rausgedreht :stirn:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von FED »

Fürs nächste mal:
https://www.ebay.de/itm/Cartechnic-Sili ... 890.l49292
Eignet sich auch zur Pflege :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Brämerli »

Mist. Wie ich den PCX neu verkleidet habe hatte ich 3 Heizlüfter die rundum gewärmt haben. Zudem hab ich die Teile mit vielen Nasen dran zus. mit Reifenschmiere behandelt.

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Münchner »

Ach der Plastikkram hält auch mit der Hälfte der Nasen.
Habe mich die Tage auch geärgert beim Batteriewechsel des SH300.

Der Deckel ist jetzt ganz ohne Nasen, hält wunderbar und klapper nicht

Alles gut, manchmal ist weniger mehr! :mrgreen:

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von exwrangler »

ich habe heute endlich die neue Batterie eingebaut und dieses sehr enge Fach mit den sehr kurzen Kabeln ist ein graus.
Was einfach klingt (Kabel anschließen, Batterie reinschieben, Fach zuschraubenI) ist ein kniffliges Unterfangen,

Ich bin mir sicher, dass in der Produktion in Thailand zuerst die Batterie eingebaut wird und dann erst die Seitenverkleidung mit dem Batteriedeckel angebracht wird und dann die hinteren Stoßdämpfer eingebaut werden.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 14:33
Wie dem auch sei: Für diese 11 Haltenasen, bei mir nun noch 9 einhalb, müsste man an sich den Konstrukteur besonders freundlich grüßen. :motzen:
Ist doch schon viele Jahr(zehnt)e Usus bei den Herstellern von Gebrauchsgeraeten, dass man absichtlich Schwachstellen einbaut, sodass das Zeugs nur etwas mehr als die gesetzliche Gewaehrleistungszeit von 2 Jahren haelt. Und diese dann nur von aeusserst gewiften Selbstschraubern repariert werden koennen.
Die sonst von blutigen Linkshaendern notgedrungen aufgesuchte Fachwerkstatt zeigt ihm dann freundlichst ihren Stundenlohn und fragt, ob er nicht billiger davonkaeme, wenn er das alte Zeugs wegschmeisse und ein Neues kaufen wuerde. Selbstverstaendlich wieder mit 2 Jahren Gewaehrleistung:-(
Abgebrochene Haltenasen am Batteriedeckel sind schon der erste Schritt Richtung "Sch***** ich hab genug von so einem Drecksding."
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von FED »

Ich versuche mich mal etwas in den Entwicklungsingenieur hinein zu versetzen:
Wahrscheinlich wird die Klappe in den Hauptabsatzmärkten wo das ganze Jahr gefahren wird nur alle paar Jahre mal geöffnet 🧐.

Ich hoffe ihr konntet die gebrochenen Nasen aufheben es gibt da einen super Kleber den ich mittlerweile für alles Verwende:
https://www.conrad.de/de/p/hg-power-glu ... 5IEALw_wcB

Damit kann man auch Löcher in Verkleidungen auffüllen und überlackieren. Einfach klasse!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Meine Batterien sind mittlerweile in allen SuperCubs mit Optimate Kabeln und SAE Steckern ausgestattet, die im Seitendeckel rauskommen.
Also Laden und Erhaltungsladen im eingebauten Zustand.
Ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre da nicht ran muss.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 21:30
Meine Batterien sind mittlerweile in allen SuperCubs mit Optimate Kabeln und SAE Steckern ausgestattet, die im Seitendeckel rauskommen.
Das ist natürlich auch ne Lösung...
Aber da ich eh nicht so oft lade und das auch für wenig relevant halte (die ersten zehn Jahre als Motorradfahrer hatte ich gar kein Ladegerät, habe die Batterie nie geladen, nie ausgebaut - und sie hielt immer noch), sofern man nicht im Sommer monatelang Pause macht, wäre das für mich nicht so wichtig. Wenn man das Fahrzeug immer mal lange stehen lässt, optimal!

Kleber: Da hatte ich kurz drüber nachgedacht, die abgebrochene Nase hing ja nicht dran, die habe ich aber abgezuppelt und weggeworfen. Am Ende gucken irgendwo Klebereste raus... bzw. muss man anderweitig sehr ordentlich arbeiten, Handschuh, abkleben, genauen Winkel... - und am Ende macht es doch wieder "knack", wenn ich das mache. Die Zeit war es mir nicht wert.

Zum Glück hat das Fach ja auch noch ne Schraube. Ganz ohne wäre noch blöder.
Und der Batterieausbau ist bei der Super Cub sicher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig. Ich vermute aber, dass ich damit noch zehn Jahre fahren kann. Meine CBF hat nun eine 13 Jahre alte Originalbatterie und ich warte noch darauf, dass ich mal das Gefühl habe, sie geht schlechter.
Die baue ich auch aus, lasse sie aber in der Garage, da es im Keller wärmer ist und dort dann die Selbstentladung höher.
Viele Wege führen aber nach Rom.

Ich werde eure Tipps berücksichtigen und etwas fetten und bei erneutem Ausbau lieber noch etwas erwärmen und mir dieses Mal die Verclipsung genau angucken und merken. Aber eine Garantie für beschädigungsfreien Ausbau ist das nicht. Bei mir zumindest, ich bin da zu ungeduldig, das muss ratzfatz gehen, sonst ist es Mist.

@Brämerli: Vielleicht könntest du mal den Fehler im Threadthema korrigieren (Zungang -> Zugang)? Danke!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Honda Monkey »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 21:30
Meine Batterien sind mittlerweile in allen SuperCubs mit Optimate Kabeln und SAE Steckern ausgestattet, die im Seitendeckel rauskommen.
Hallo Toni, so eine Konstruktion hatte ich auch erst. Als ich dann die inzwischen leere Batterie laden wollte, konnte ich die Sitzbank nicht mehr öffnen (funktioniert ja bei der SC nur, wenn die Batterie noch einigermaßen Dampf hat) und somit auch nicht mehr ans Seitenfach um an den Ladestecker zu kommen.

Eine andere Stelle für den Austritt des Ladekabels wäre empfehlenswert.

Gruß Martin

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von FED »

Ich würde gerne eine feste Steckdose zur Einspeisung verbauen aber den optimalen Platz habe ich noch nicht gefunden.
Dateianhänge
EF21D4FF-86A1-43FF-B956-64238A154910.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von Ecco »

Honda Monkey hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 13:50
Als ich dann die inzwischen leere Batterie laden wollte, konnte ich die Sitzbank nicht mehr öffnen (funktioniert ja bei der SC nur, wenn die Batterie noch einigermaßen Dampf hat)
Deswegen hab ich die Schließfeder von der Sitzverriegelung rausgenommen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Zungang zum Akku / Batterieabdeckung

Beitrag von alprider »

Honda Monkey hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 13:50


Eine andere Stelle für den Austritt des Ladekabels wäre empfehlenswert.

Gruß Martin
viewtopic.php?f=85&t=9671
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“