Winterfahrt

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:27
Einen Spritzschutz für die Schuhe habe ich keinen montiert.
Hier meine erste Variante einer Beinschildverbreiterung:
Bild

Klick aufs Bild für weitere Bilder
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Winterfahrt

Beitrag von Ramon Zerano »

Mich reizt es auch komplett durchzufahren. Bei mir liegt allerdings desöfteren viel Schnee. Auch sind die Straßen teilweise viel befahren. Wenn dann Schneematsch liegt oder die Straße teils vereist ist, ist man dann ein grobes Verkehrshindernis. Ich verärgere ungern Leute die hinter mir fahren. Jeder würde sich denken, was macht der Trottel da?!
So ging es mir selbst schon öfter als so ein Fahrradfahrer bei Schnee vor mir rumtaumelte und ich Angst hatte vorbeizufahren, weil dieser just in dem Moment ja wegrutschen könnte, dann bist du noch der Depp als Autofahrer.
Respekt habe ich speziell vor überfrierender Nässe, vor allem auf Straßen wo schneller gefahren wird, ist das schon heikel mit dem Zweirad. Man kann oft schwer einschätzen ist das jetzt gerade nasser Asphalt wo das Salz schon gewirkt hat oder doch eine dünne Eisschicht: echt tricky. Auch Bremstests die ich mit der Dose schnell mal machen kann, gehen mit dem Zweirad nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Auf kleineren Dorf- oder Überlandstraßen alles kein Thema, da kann man sich auch in Ruhe überholen lassen, aber in der Stadt und auf Ringstraßen ist es heikel und man macht sich arg unbeliebt.

Ramon Zerano

Re: Winterfahrt

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen LS2 Helm.

Leider zieht am Kinn die Luft stärker rein als bei meinem 20 Jahre alten Modell, während er sonst sehr stramm sitzt.

Auch meine neue Sturmhaube ändert daran nichts. Am Kinn ist es zu kalt!

Habe jetzt mal geschaut im Vergleich, was mir helfen könnte:

https://www.motorradonline.de/bekleidun ... nd-wetter/

Ich könnte mir das als hilfreich vorstellen:
image-169FullWidthOdcPortrait-671616cc-1287162.jpg


Was nutzt ihr?

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Winterfahrt

Beitrag von Karl Retter »

Der Busen muss freibleiben
Gruß Karl :laugh2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Bernd »

Die Lösung ist ein hohes Wintergarten Windschild.
Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Jethelm und einem Baff (Schlauchhalstuch).
20171115_082805.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Ramon Zerano

Re: Winterfahrt

Beitrag von Ramon Zerano »

Ja Bernd, ich weiß. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mir einen gebrauchten SH kaufe.

Gut wäre vielleicht auch das:


Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Winterfahrt

Beitrag von Fritten-Robert »

Torsten hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 12:52
...
Oder am besten gleich eine verwarzte billige Rübe nur für den Winter. Alleine schon beim Gedanken, die schöne Super Cub auch nur fünf Minuten über Salzmatsch zu treiben, bekomme ich Panik.
Sehe ich auch so. Ein Moped für den Winter verwarzt oder verwarzen lassen. Besser noch: wie Bernd schon sagt gut konservieren.

Das mit dem verwarzen bringt aber der gemeine Mopedfahrer nicht übers Herz. Mopeds müssen immer 1A aussehen. Das geht aber nicht zusammen mit Winter.

Ohne solch ein Opfer würde ich keine 10% meiner jährlichen Moped-Kilometer zusammen bekommen.

Im Winter ist ein 10PS-Moped wie unsere Cubs schon ideal. Mehr Leistung braucht es nicht und ist auch nicht beherrschbar bei "unübersichtlichen" Straßenverhältnissen...

Erst kam die Maisernte, dann das Laub und nun auch noch Eis und Schnee. Wie soll das noch enden...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Winterfahrt

Beitrag von Pille »

Wer fahren will findet Wege. Wer nicht fahren will findet Gründe.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
ttaattaa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:09
Fahrzeuge: Honda GL 1800 + Honda Super Cub 125
Wohnort: Budapest

Re: Winterfahrt

Beitrag von ttaattaa »

Gestern habe ich neue K66 Reifen montieren lassen. Echt super! Seit mehrere Tagen ist die Höchsttemperatur unter 0 Grad hier in Budapest...

Melkfett: ich habe niemals benutzt. Welche Typ, und wie sollte man auftragen?

LG,
Attila

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Winterfahrt

Beitrag von Bernd »

Melkfett :
Im Drogeriemarkt das billigste kaufen und mit einem Lappen dünn auftragen.
Es braucht keine dicke Schicht sein. Ein dünner Film reicht. Das Metall damit einreiben wie eine Hautcreme.

viewtopic.php?f=62&t=6884&start=10
Auf der letzten Seite steht wie es gewirkt.

Das weg Putzen im Frühjahr ist anstrengder als das Auftragen. Ich habe es mit Geschirrspülmittel im warmen Wasser und einem Schwamm gemacht.

Gruß Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterfahrt

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 11:55
Der Test aber bei 12 Grad im Vergleich zu Sommerreifen ist mE deshalb schon
nicht schlau, weil der Winterreifen UM den Gefrierpunkt seine Vorteile ausspielen soll.
Bei 12Grad und trockener Fahrbahn sollte man getrost auf den Sommerreifen bauen können.

Interessant fände ich den Vergleich bei meinetwegen 2 Grad und nasser Fahrbahn.
Da könnte der Winterreifen im Vorteil sein.

Wie ist eure Meinung?

LG
MM
Das sollte keinen großen Unterschied machen.
Vom TCS gibt es neben dem Video noch einen detaillierteren Text, darin ist von 5°C die Rede:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratg ... roller.php
Mit dramatisch schlechterer Winterreifenperformance.

Zur Videoproduktion war es dann wohl wärmer - ansonsten beim TCS bitte nachfragen.

Winterreifen sind aufgrund der relativen Instabilität der Profilblöcke insbesondere bei trockenen Bedingungen einfach im Nachteil, vor allem wenn es um das kräftige Verzögern geht. Da ist auch bei Minusgraden ein Sommerreifen meist besser. Das gilt logischerweise insbesondere für Reifen, deren Winterprofile sich besonders krass zu Sommerprofilen unterscheiden.

Aber sobald der Reibbeiwert zwischen Reifen und Fahrbahn sinkt (Nässe, Laub etc.), sinkt der Vorteil des SR beim Bremsen immer mehr (der Nachteil des beim extremen Bremsen instabilen Winterreifens sinkt wegen geringerer Verzögerung, der Vorteil der weicheren Mischung wird stärker). Ist die Fahrbahn dann besonders glatt (Rauhreif), dann ist der Winterreifen deutlich im Vorteil. Wenn dann auch noch Schnee vorhanden ist, mit dem sich die Lamellen verzahnen, hat man den größten Unterschied.

Wer nie bei Schnee und Eis fährt - und auch Rauhreif ausschließen kann - für den wäre der Winterreifen keine Verbesserung. Aber einmal doof weggerutscht ist schon einmal zuviel.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Winterfahrt

Beitrag von Ecco »

Zur Winterkonservierung nehme ich immer Owatrol Öl.
Auch gut als Rost Stop.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Winterfahrt

Beitrag von Mister L »

Manche sprühen auch das halbe Mopped mit klebrigem Kettenfett voll. Geht schnell, sieht doof aus, verdreckt wie Hulle, aber wirkt.
Im Frühjahr dann in Waschbox und gern mal Sprühöl oder Bremsenreiniger mitnehmen...

Ich habe maximal bisher die Felgen konserviert mit Felgenwachs. Außer dass sowas auch wieder sofort dreckig aussieht und lange zu entfernen ist, habe ich keinen großen Vorteil festgestellt.
Eine Felge und ein ganzes Motorrad muss auch nicht immer wieder in den Neuzustand putzbar sein.

Bei Feuchtsalz fahre ich nicht, "Didi" ist jetzt eh erstmal eingewintert. Mit Motorrad fahre ich noch, aber auch höchstens mal bei Trockensalz, nie bei Feuchtsalz. Konserviert ist nicht außer dass ich nach Lust und Laune ganzjährig mal v.a. die Gabel und Kleinteile (Scheinwerfer, Schrauben, Hebel...) mit WD40 behandle. Auch lackierte Flächen (Tank), ich weiss, da gibt es Besseres (Ballistol), aber als Rostvorsorge taugt das, als Lackpflege natürlich nicht.
Das Motorrad ist 23 Jahre und solange habe ich es auch ununterbrochen ganzjährig auf mich angemeldet. Außer abblätterndem Lack am Motor (aber eher Sommerproblematik wegen Hitze) mit Alukorrosion und rostiger Schwingenfalze sowie der obligatorische Krümmerrost keinerlei Probleme. Am Rahmen nur wenig Flugrost in den Schwingenachsaufnahmen hinter den Abdeckkappen, da habe ich inzwischen gefettet. Mich stört so wenig Rost nicht, ich sehe ja auch nicht mehr aus wie neu, warum das Fahrzeug, was mich seit so langer Zeit begleitet?

Für Dauerwinterfahrer aber ein Muss. Kettenfett hat den Vorteil, nicht so schnell zu verflüssigen und eignet sich auch für wärmere Dinge wie die Ölwanne.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“