2Radler's Sucu '22

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von FED »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 13:39
Karl Retter hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 13:31
Man sollte zuerst mal das Drehmoment/Leistung/Drehzahldiagramm gegenüber stellen.
Die neuen Motoren mit Vorkat klingen eh etwas anders, ob das bei der neuen schlechter klingt wird man hören.
An den Klang einer Inno mit Reinhard VA Auspuff kommt eh keine ran. Auch meine GTR 150 hat da keine Chance.

Gruß Karl
Klang ?
radau ! unsäglicher Lärm ! abschaffen und einsperren , ALLE in sippenhaft !

war ich froh als an meiner Monkey endlich ihren Takegawa OEM style bekamm :up2:
Wart mal bis sie Spiegel hat 😂
Wie schaut der Take-OEM Style aus?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Bastlwastl »

andere krümmerführung ohne kat und endtopf wie original eben nur ein wenig dumpfer vom klang her .
nicht wirklich laut .

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Karl Retter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 13:39
Klang ?
radau ! unsäglicher Lärm ! abschaffen und einsperren , ALLE in sippenhaft !

war ich froh als an meiner Monkey endlich ihren Takegawa OEM style bekamm :up2:
Bastl, Klang hat nichts mit Krach zu tun. Der Reinhard Auspuff ist nicht lauter als der Original Innoauspuff aber tiefer in Klang.

Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Bastlwastl »

keine Angst Karl , ich wollt nur mal den "zuagroastn" raushängen lassen :laugh2:

mir machts nix aus wenn was lauter ist . ein schöner klang bringt freude :up2:
und Reinhard hat ja doch damals bewusst den auspuff so konstruiert und ausprobiert
bevor er endgültig zusammengefügt wurde .

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Honda Monkey »

Also ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem neuen Motor der Supercub 2022 um den gleichen Motor handelt, der allerdings mit Handkupplung auch in der neuen MSX ab Baujahr 2021 verbaut ist handelt.

Ich hatte schon das Vergnügen, diesen eine Woche lang zu testen.

Mechanisch läuft er etwas lauter, ebenso ist im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Heulen des Primärantriebs zu vernehmen.
Wenn man den Motor kalt startet und eine Weile im Stand laufen lässt merkt man extreme Eingriffe der Elektronik in den Motorlauf, das war beim alten Motor definitiv nicht so zu erkennen. Manchmal hat man das Gefühl, jetzt geht er aus, wurde aber immer wieder eingefangen.

Der Verbrauch wurde wohl nochmal deutlich reduziert. Die 2021er MSX hat eine Verbrauchsanzeige. Wenn ich mit 35 bis 40 durch die Feldwege gefahren bin zeigte er 1,1 bis 1,3 Liter an. Bei zügiger Fahrweise standen dann 1,7 Liter auf der Uhr.

Beim Losfahren mit Standgas wirkte er auf den ersten Metern etwas schwächer, war dann aber um die Mittellage gut dabei und meiner Meinung nach stärker als der Vorgänger. Bei Vollgas schnürrte er dann wieder etwas zu und die Höchstgeschwindigkeit war zumindest bei der MSX etwas niedriger als beim Vorgänger. War aber auch noch nicht voll eingefahren.

Die Laufkultur war beim neuen Motor vom Stand bis in den oberen Drehzahlbereich trotz noch mehr Langhub besser als beim Vorgänger. Außerdem wurde die Gesamtübersetzung um über 10 % (5. Gang) verlängert, was das Drehzahlniveau merklich senkte. Ich schätze mal damit ist bei der Supercub auch dieser schäbige Bereich um 65-75km/h Geschichte.

Wie gesagt, das bezieht sich auf dei MSX aber ich würde mich wundern, wenn in der Supercub nicht ein fast identischer Motor wie bei der MSX eingebaut ist.

Ölfilter habe ich an der MSX mal spasseshalber gewechselt, war extrem einfach und hatte der Honda Händler auch vorrätig, ich glaube 13€ hat der Spaß gekostet, ist in 2 Minuten fertig. Das schafft bei der Zentrifuge keiner....

Gruß Martin

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Bastlwastl »

die sucu hat einen“ähnlichen“motor .
weiter bleiben sie bei 4 gängen ansonnsten konnt das
gut hin was du da schilderst

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Ecco »

Honda Monkey hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 16:32
Die Laufkultur war beim neuen Motor vom Stand bis in den oberen Drehzahlbereich trotz noch mehr Langhub besser als beim Vorgänger.
Da gibt's noch Verbesserungen ? Wahnsinn
Meine alte MSX fährt in den Weiten der Hocheifel vergnüglich ihre 7.500 bis 8.000 im Dauerfeuer.
Und zwar turbinenartig wie ein Wankel, sie muss allerdings 20 km warmgefahren werden.

Christoph
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:44
Fahrzeuge: Honda Super Cub C125 in blau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Christoph »

FED hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 21:02
Ich weiß ja dass dir das gefällt 😉DCC38C00-FE10-4BF4-927B-88CB89EC7054.jpeg
https://www.louis.de/artikel/lsl-lenker ... z/10062049
-> ganz zufällig gibts die in der passenden Farbe 😎
Die habe ich an meiner blau weißen dran. Gefällt mir sehr.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von FED »

Christoph hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 11:10
Die habe ich an meiner blau weißen dran. Gefällt mir sehr.
Ein Foto wär schön!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Karl Retter »

Neuigkeiten von der SuCu 2022
Lt. L&L (Limbächer&Limbächer) größter 2Rad Händler in D hab ich folgende Info erhalten.
Die erste SuCu kommt im Juni/2022 die zweite im Juli 2022

bleibe am Ball
Gruß Karl

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

:o :shock: :|
Ich war noch nie so traurig
...

Christoph
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:44
Fahrzeuge: Honda Super Cub C125 in blau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Christoph »

FED hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 11:43
Christoph hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 11:10
Die habe ich an meiner blau weißen dran. Gefällt mir sehr.
Ein Foto wär schön!
Schau mal hier
[viewtopic.php?f=84&t=9921&p=234451#p234451]

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

20220714_142006.jpg

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

20220714_143811.jpg
20220714_143823.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Brämerli »

:up2: :superfreu: :up2: :popcorn gross:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“