2Radler's Sucu '22

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 2Radler's Sucu '22

Beitrag von Brett-Pitt »

Frühkindliche Mobilitätserziehung. Sehr gut!

Aber was hat es mit dem Foto im Hintergrund auf sich?
Madras-Motors? Dää Jung soll doch nicht etwa eine
Hindustan-Dose zum Abi bekommen? Oder doch?

Ich frage für einen Freund.

Weiter-gen-Fernost-blicken,

TiefimWesten-Pit
(... gerade mitten im ...äh... Tief. Nebel. Regen. Kälte.
Wind. Ach, wär ich in Goa doch, anstatt in Goch ... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Das war im Verkaufsraum eines RE Händler's.

Ich schnappte mir meine ausgezeichnete
20231120_150504.jpg
Befestigte provisorisch meine Powerbank auf dem Mittelträger
20231120_141453.jpg
und testete nochmals die USB Grifflheizung. Testurteil = Naja, hätte mir mehr erhofft. Drei Stufen hat es, selbst auf der stärksten meint man, ist das ding richtig an?
Naja vielleicht lag es auch einfach nur an den dicken Royal Enfield Handschuhen.
20231120_143028.jpg
Apropos Enfield, da ist doch n Händler bei mir ums Eck. Dort angekommen fragte ich den Verkäufer so sachen wie, ob die Motorcharakteristik der drei aktuell angebotenen Enfield's identisch seien, dieser schaute mich an wie ein Stopschild und fing an zu überlegen und mir irgendwas vom Pferd zu erzählen, ab da war mir einiges klar...
Um 15 uhr hatte er einen Termin zur Probefahrt mit einem ausgemacht und danach, so 16 uhr meinte er, könnte ich ne runde mit einer Meteor drehen
20231118_122021.jpg
Also vertreibte ich mir die Zeit um im Verkaufsraum in Zeitschriften zu blättern
20231120_161651.jpg
Und mich zu wundern wieso so manches Wohnmobile auf zwei Rädern so n kleines Topcase hat
20231120_154500.jpg
20231120_161905.jpg
Und vorallem wie oft das Fahrzeug seit der Erstzulassung bewegt wurde
20231120_154449.jpg
Richtige Augenweiden gab es auch
20231120_160702.jpg
Kurz bevor es dunkel wurde, ich war schon genervt, fragte ich den Verkäufer wo den der Kamerad bleiben würde, er meinte nur keine ahnung.
Naja sehr sinnvoll wenn man nur ein rotes Kennzeichen hat und mit dem potenziellen Käufer keine Uhrzeit ausmacht wie lange denn die Probefahrt gehen soll, eigentlich ist das doch üblich zu fragen oder etwas auszumachen, ich wünschte ihm trotzdem einen schönen Abend und fuhr wieder heim.
Dann muss die Probefahrt wohl bis nächstes Jahr eben warten, mir wäre die Classic sowieso lieber zu testen gewesen.

2Radler

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Hey Radler. Sehr ernüchternd. #ohneWorte

Die Charakteristik ist bei Classic und Meteor gleich. Die HNTR hat ein "spitzeres" Mapping. Schau mal Youtube, da finden sich etliche Vergleiche.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Radler, welcher Händler ist das ?
Neben der Pan sehe ich eine weiße F650? BMW.

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Ja mega :| vor allem wenn der Verkäufer den Motor im Verkaufsraum für mich anmacht und einem das Wasser im Mund anfängt den Boden voll zu tropfen und man es kaum abwarten kann bis es losgeht und dann wird man so enttäuscht :| fand den Sound mega, dieses leichte geblubbere hat mir gefallen, man könnte meinen da steckt n bissl mehr Hubraum dahinter, vielleicht lag es auch nur einfach am Echo in der Halle.
Im Frühjahr wird, bei einem anderen Händler, eine lange Probefahrt mit ner Classic, oder Bullet 350er die ja auch nächstes Jahr kommen soll, terminiert und ausgiebig getestet, hab son Gefühl das ich schwach werde :oops: optisch gibt's für mich nichts schöneres auf zwei Rädern :roll:
Grünes Licht von meiner besseren Hälfte habe ich auch schon erhalten 8-)
Der Händler heißt Motorcity und ist in Albershausen, anscheinend ist er nächstes Jahr kein RE Vertragshändler mehr, da der Zulieferer, KSR Group aus Österreich, Insolvenz angemeldet hat.
2Radler

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin Radler,

Sorry, der Händler taugt wohl nix....

KSR ist Pleite, Importeur u.a von Brixton, Motron und einigen anderen Handelsmarken. Royal Enfield gehört leider auch für den deutschsprachigen Raum dazu.

Royal Enfield beteuert zwar eine gute weitere Zusammenarbeit, aber bei 123 Mio. Schulden gegen 6,5 Vermögen eine extrem schlechte Ausgangslage. Die Ösis haben auf dicke Hose gemacht und den Karren voll an die Wand...

Unser Händler meint es wird einen neuen Importeur geben.

RE sorgt für den Erhalt der Teileversorgung, notfalls mit Direktlieferung aus Indien. Unser Markt ist den Indern wichtig. Ich kann nix negatives berichten. Brauchte allerdings null Ersatzteile bisher. Meine Meteor hat gerade letzte Woche frischen TÜV drauf bekommen, alles Top.

Kaution meinerseits: Was früher Honda war, ist heute Royal Enfield. Überlege aktuell mir noch eine Luftgekühlte Himalayan zu kaufen...

Gruß Frank

Ecco

Beitrag von Ecco »

Nimm die Pan fürs gleiche Geld wie die Meteor, ein echter Schnapper !

Wenn die net so schwer wär :lol:

Bei RE bin ich grundsätzlich raus, wegen der Pleitescheiße

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Royal Enfield ist nicht Pleite, es ist nur der Importeur. Wie es mit diesem "weitergeht" entscheiden Anfang Dezember die Gläubiger. Ob sie bereit sind auf rund 80% ihres Geldes verzichten, bei 123 Mio. €...

Da von KSR zu viele sogenannten "Paletten-Händler" ohne Werkstattservice als Vetragshändler installiert worden, findet auch hier eine Bereinigung statt. Wie 1996 bei den Baumarktrollern...

Royal Enfield war immer ein Nischen-Moped, nicht für die Masse der "Fertig-Esser" ... eher eine Marke der Individualisten mit Hang zur Optimierung und Pflege in Eigenregie. Teile waren und sind immer verfügbar. Die Eicher-Gruppe als Inhaber von RE ist eine gut aufgestellte Größe, die würde eine eigene Niederlassung aus der Portokasse stemmen.

KSR ist nicht Royal Enfield !!!

In den nächsten Monaten werden zahlreiche Importeure , Händler , gerade große Namhafte in die Insolvenz gehen müssen. Selbst bei unserem, einem der größten Honda Händler dreht sich momentan fast nix, alles steht wie Blei, besonders die kleinen Brot-und Buttermopeds. CL500 für 5990€ Neu, um die geforderten guten 7000€ zu drücken, mit Tageszulassung, alle Farben... seit Monaten. Geld ist genügend im Umlauf, nur so verteilt, das die mehr haben, mehr bekommen und die eh rechnen müssen, noch weniger zur Verfügung haben. Und der Staat seinen Verpflichtungen in Zukunft nicht mehr nachkommen kann...

Das Beste Beispiel ist wie FED seine schöne Cubertino (KSR) wie Sauerbier anbietet. In immer mehr Stufen runter, das es schon beim lesen schmerzt. Vor wenigen Monaten wäre dies gute Teil sofort intern im Forum weg gegangen. Und jetzt liegen 1350€ an ... und es ist immer noch kein "Verkauft" im Umlauf.

Gruß Frank

PS Die angebotene ST1100 von 1992 habe ich mir auch angeschaut. Unglaublich, allerdings kein ABS/TCS und dies bei dem hohem Gewicht und als Tourer, empfinde ich nicht mehr als Zeitgemäß. Standschäden scheinen vorhanden zu sein. Vergaserreinigung und neue Zündkerzen sind darauf schon ein Hinweis... für folgende Schraubenrstunden... die angebotene Meteor stellar ist eine 2021 Modell, Standuhr. Preis überzogen.

Harri
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Beitrag von Harri »

Das Interesse an E-50er ist seit ca 3 Monaten bei denen, die auf die THG Quote spekuliert haben, nicht ohne Grund gen Null geschrumpft.
Derzeitiger THG Quoten Stand ist, daß die 50er rausfallen und man für die "125erle" evtl noch eine Quote für 2024 bekommen kann, wenn der Antrag bereits gestellt und ausbezahlt ist. Neue Beantragung geht wohl nicht mehr, aber ausbezahltes wird nicht zurückgefordert. Auch da wird mit einer kleinen Verzögerung mit einem Preisfall zu rechnen sein.

Da hat es halt Leute gegeben, die gar nicht mal damit fahren wollten, sondern mehr auf THG spekuliert haben und jetzt ihre "Spekulationsobjekte" zu dem was noch dafür zu bekommen ist, wieder abstoßen.
Der aktuelle Preis orientiert sich halt an Neupreis minus 2 oder 3 THG und das Ganze mit Abschlägen für gebraucht.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Betreff RE (hier im SC-Fred):

Für gute Teile zur Early-Bullshit ist man
früher ("direkt nachm Krieg") ohnehin
nach London gepilgert. Dazu gab es
dann Lieferungen aus Madras, so im
Halbjahres-Rhythmus. Meine Pre-Unit
lief am Ende sogar mit einer Zündspule
ausm DKW-Junior, problemlos ...

Geht alles natürlich nicht mehr zu
Einspritz-Smartkey-Zeiten. Früher
war weniger Lambretta.

Ausverkauf von grünen Classics?
Ich mach schonmaa Platz inne Garage.

Weiterhamstern,

Fringsen-Pitter
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenklau
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Meine Cub überwintert in der Waschküche.
Wo schlafen eure Jeep örben Bikes
20231206_173839.jpg
2Radler

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Die eine Wave steht tapfer drausen. Weiss noch nicht wie ich das finden soll. Was erträgt man nicht alles für den Nachwuchs.
Dateianhänge
wis.jpg

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

steht ja nicht im straßen dreck . bissl Wasser kann se ab

momoinno

Beitrag von momoinno »

Mach doch zumindest ne Plane drüber.... 😥

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Hab verfügt, das Moped muss ans Trockene gefahren werden. 8-)

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“