Meine Honda C125 Super Cub ist da

sivas

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

mit der Nagelbürste frisier' ich meine Haare, bevor ich in die Eisdiele gehe :sonne:
den Seitendeckelöffner braucht's nicht, der Seilzug liegt ja frei

:prost2:

Untoter :shock:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ich mache es ja auch ab und zu mal, obwohl eigentlich hirnrissig ist, wenn man daraufhin weist, daß die Cub das meistgebaute Fahrzeug der Welt wäre.
Wenn man es richtig sieht, ist es halt nur ein Name, der seit 1958 für verschiedenste Fahrzeuge allenfalls ähnlicher Machart genutzt wurde.
Dazu kommt, daß man auch noch berücksichtigen muss, daß außerhalb von Südostasien nur ein Bruchteil verkauft/ genutzt wird/wurde.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 11:39

Daher schade, denn aus der Cub könnte man noch viel mehr machen, eine 150er/200er Variante, warum nicht ne 300er (Vespa machts doch auch) zb oder/und eine mit DCT (oder e-clutch) wär fett? :D Dazu die Geländesparte erweitern. Dazu eine Tourencub mit extra Verkleidung und Scheibe und Koffern sowie Tempomat sowie eine Speedcub GT mit ein paar Extra Ponys und mehr Drehzahl. Sondereditions mit polierten Kanälen und Manufakturfertigung mit blingbling-Lackierung und Chrom, die mit Seriennummer limitiert sind usw....

Ich tät alle kaufen.
Ich auch, ich auch.
Auch mit Seitenwagen, oder als Dreirad-Lieferwagen,
Oder als 4-Zylinder
IMG_0391.jpeg
Ist zwar nicht die reine Lehre, vom fast liegenden, meist verkauften, luftgekühltem 4-Takt Einzylinder, aber was soll’s.

Oder so was:
IMG_0373.jpeg
(Abb.ähnlich)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 19:05
Ich mache es ja auch ab und zu mal, obwohl eigentlich hirnrissig ist, wenn man daraufhin weist, daß die Cub das meistgebaute Fahrzeug der Welt wäre.
Was ist daran hirnrissig ?
Wir sind nun mal nicht der Nabel der Welt, auch wenn in letzter Zeit so manche Menschen uns das glauben machen möchten.
Es hat noch niemandem geschadet, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Harri hat geschrieben:
Wenn man es richtig sieht, ist es halt nur ein Name, der seit 1958 für verschiedenste Fahrzeuge allenfalls ähnlicher Machart genutzt wurde.
Was ist richtig, was ist falsch ?
Schau einfach mal auf die weltweit meistverkauften Autos.
Wie haben sich VW Käfer, VW Golf und Toyota Corolla im Laufe der Zeit verändert, und wie hat sich dazu im Vergleich die Super Cub verändert.

Harri hat geschrieben:
Dazu kommt, daß man auch noch berücksichtigen muss, daß außerhalb von Südostasien nur ein Bruchteil verkauft/ genutzt wird/wurde.
Spielt das wirklich für Dich eine Rolle, unterscheidest Du zwischen Erster, Zweiter, Dritter und Vierter Welt ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Meine 45 Jahre alte C70 SuperCub unterscheidet sich motormässig und hinsichtlich Rahmen und S-Shape-Silhouette, und auch sonst äußerlich nicht allzusehr von der 30 Jahre alten C50 SuperCub, oder der 7 Jahre alten, allerdings schrägverzahnten C125A SuperCub. Das ist ja gerade das Tolle.
Meistverkauft heißt Ausgereift, hier wie dort.
Ein Golf 1 hingegen ist was völlig anderes als ein Golf 6.
Ebenso Mini von damals und heute, oder VW Bus und Buzz.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Toni,

getz mach maa den Herren einen Einlauf.
Also Aufzählung all der Gemeinsamkeiten
seit 60 Jahren bzw. 120 Millionen Stück:

1) Ikonisches Rahmen-Layout
2) Komische Werbung (Von "Y.m.t.n.p.o.a.H."
bis zum närrischen "Ein Oller fürs Leben" ...)
3) Stets sparsamster Spritverbrauch seiner Zeit
bzw. in seiner Klasse
4) Rund-Um-Sicht

Bitte um weitere 96 Beispiele ergänzen.
Weiter-Supercub-Cruisen,

Pan-o-Rama-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Himbeer-Toni

An trüben Januar Abenden bleibt dem Cubisten nach kurzer Orts-Kontroll-Fahrt (OKF) mit der C125A vor der Bierstunde nur der Modellbau.
An 2 Plastikmodellen bereits gescheitert, stieß ich bei Temu auf einen pädagogisch wertvollen Holzbausatz für €7,-. (Inkl.chinesischer MwSt., Flug, Herstellung, Material, Copyright, GEMA, CO2 Abgabe, usw)
Mit Motor, An-aus Schalter, und, wie bei der Bundeswehr, Kanonenattrappe aus Holz.
IMG_3803.jpeg
IMG_3804.jpeg
https://www.welt.de/politik/deutschland ... oever.html

Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

@trabelju
Gerade bei den von Dir genannten Bestsellern Corolla/Käfer/Golf ist die Zählweise genauso falsch. Zumindest beim Käfer (da hatte ich sowohl ein 56er Eifenster und auch einen 72er 03), als auch beim Golf (da hatte ich einen Einser und aktuell einen 7er) ist die Zählung der vielfältigen dazwischen liegenden Fahrzeugen zu jeweils einem Modell nicht gerechtfertigt. Beim Corolla kann ich es nicht beurteilen, wird aber m.M. wahrscheinlich genauso unsinnig sein.

Wenn es aber lediglich um die von HT beschriebenen CUB Merkmale gehen sollte, musste man die ganzen Klone (egal ob Adress oder „Chinamodelle“) dann genauso dazuzählen.

Ob ein Fahrzeug oder auch etwas anderes überwiegend in einer Region gefahren/gekauft wird, spielt schon eine Rolle. So spielt dann eine CUB in unserem Lebensbereich nicht zu unrecht eine eher untergeordnete Rolle, während im Kernnutzungsgebiet der CUBS hiesig übliche Autos größtenteils nicht erreichbar oder nur begrenzt einsetzbar wären.

Himbeer-Toni

Bild

Ecco

Beitrag von Ecco »

Von Jay Leno geradezu ein Adelsschlag für die SC :clap:

Für meinen Neuzugang überlege ich normales Motorrad Kennzeichen 20x20 oder doch queres LKR Kennzeichen ?
Ersteres fand ich bei der SC 18 zu klotzig.

Himbeer-Toni

Hat schon mal jemand eine SuperCub Höherlegung durchgeführt?
Und welchen Zweck soll das haben, mehr Bodenfreiheit im Gelände? Mehr Federweg?
Hinten höher, und dadurch immer bergab?
Bessere Rundum-Sicht?
IMG_0394.jpeg

PS:
Meine Laien-Meinung zum Kettensatz: nur Original Ersatzteile, immer alles wechseln. (Oder höchstens zweite Kette)

Bild

Jack

Beitrag von Jack »

Die Stock-Kette war aber der größte Versager. Jede 8 Euro kette war besser.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni

Scheint ein Hubschrauber mit SuperCub Motor zu sein (el motor)

IMG_0395.jpeg

Bild

Jack

Beitrag von Jack »

Typisch Cub - die Leistung reicht nicht :silent: :sonne:
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Himbeer-Toni

Jack hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2025, 14:12
Typisch Cub - die Leistung reicht nicht :silent: :sonne:
Unsinn, da müssen die Forums-Leistungsträger ran: scharfe Nockenwelle, Kanäle polieren, Super Plusplus extra in den Tank, anderen Krümmer, 13er Ritzel, Motul 7100 Öl rein, Luftfilter raus, alles Überflüssige wegflexen, leichteren Pilot, und schon schwebt die Sache.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“