Schnitzeljagd

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Trabbelju »

Mister L hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:13
Montag früh bekam ich Post: "Terminbestätigung" zu einem Termin, wo ich nicht kann, an einer Zulassungsbehörde, wo ich nicht hin will (ganz woanders, an der anderen komme ich fast vorbei).
Mit Vorgangsnummer und Absagecode.
Frag doch mal beim Freundlichen, ob der nicht dein "Problem-Kennzeichen" dem täglich vorbei kommenden Zulassungsdienst mitgeben kann und du dann das neue Kennzeichen bei ihm abholen kannst.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Harri »

um es auf einen Punkt zu bringen:
Es gibt Sachen die nur auftreten, weil/wenn man nicht in der Lage ist das Nummernschild richtig festzumachen.

Ich würde ja erst mal das Kennzeichen wieder richtig dran machen und nicht nur ein bisschen mit Tesafilm irgendwie dran kleben (jetzt auch noch das verschrammelte Ding zu verlieren ist doch maximal ungeschickt), dann evtl ein bisschen Farbe drauf damit Kennzeichen lesbar ist.
Das ist dann gut bis sich dann ohne Zeitdruck doch ein Termin zum Kennzeichentausch ergibt. Ich weiß nicht was Du bei der Zulassungsstelle für ein neues KZ bezahlen muß, bei mir ist das Bestellen zB für 9,44 DM incl Porto von der Lebenshilfe günstiger.
https://www.kennzeichenprofis.de/shop/s ... hilder.php

Es ist ja nicht so, daß ich noch nie ein KZ verloren habe.Ich sehe das Ganze auch ein bisschen positiv, denn je länger das Warten dauert, desto mehr fällt es einem Auf wie doof das aussieht und jeder kann auch sofort sehen, daß man nicht in der Lage war ein Kz vernünftig anzuschrauben. Das weckt dann Ehrgeiz und man gibt sich beim nächsten Mal einfach mehr Mühe, das Nummernschild besser fest zumachen, bzw kontrolliert es ab und Zu auch mal.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Es lag nicht an Vibrationen, sondern einem derben Schlagloch bis Durchschlagen von Front und Heck.
Und @Harri, ich habe einen Kennzeichenhalter angeschraubt, in den man das Kennzeichen befestigt mittels Clipse. Da kann man richtig rütteln, das hält.
Aber offenbar nicht immer beim Durchschlagen. Hier kommt es zu Vertikalstößen, was dann im Extremfall so ausgehen kann.

Normal hält es auch jetzt noch. Das extrastarke 3M-Gewebeband habe ich für das Altkennzeichen zusätzlich als Sicherung genutzt, falls es wieder rummst. Es ist also nicht geklebt, sondern wieder eingeclipst befestigt mit zusätzlicher Sicherung, die erst im Notfall funktional wird.

Die Idee mit dem Händler mag für manche geeignet sein, das ist aber viel komplizierter, da weiter als die Zulassungsstelle, dazu zweimalige Anfahrt und ich will meine Cub auch nicht extra wieder in die Garage fahren oder ohne Kennzeichen lange auf der Straße rumstehen lassen.

Sollte es nun keinen geeigneten Termin geben, buche ich eine andere Dienstleistung, für die Terminvergabe online geht und mach es dann so.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Hab schon nen Zweittermin bekommen, in KW 23 wie gewünscht. Uhrzeit okay. Allerdings auch in Lichtenberg. Für mich Wessi also am A.... der Welt. Evtl. muss ich also im Urlaub mal Ausflüge mit abgeschrabbelten Siegeln machen, aber das ist dann eben so, wenn die Terminvergabe diese Woche nicht mehr klappt.
Mir fehlt auch ein wenig das Verständnis, da beruflich in der Logistik auch in Coronazeiten alles funktioniert hat und bis auf gelegentliches Home Office egtl. alles beim Alten ist. Wir machen alles.
Warum die Behörden da einen riesigen Rabbatz machen oder manche Leute völlig entgeistert sind, wenn man fragt, warum etwas nicht mehr ginge ("wir haben Corona, da gibt es das nicht mehr!"), v.a. so ne schnelle Arbeit wie zwei Siegel draufzupappen, das verstehe ich nicht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Motorradverrückter »

Das dürfte eine Berliner Eigenheit sein.

In München gibt es komplett flexibel, schnell und kurzfristig Termine
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Lung Mike »

Ich glaube es handelt sich um das gleiche Teil wie bi SC71.
Teuer und taugt nix. :roll:
Da hilft nur,anschweißen und mit Fangleine sichern. :laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 20:02
um es auf einen Punkt zu bringen:
Es gibt Sachen die nur auftreten, weil/wenn man nicht in der Lage ist das Nummernschild richtig festzumachen.
Da gibt es doch nichts anderes dazu zu sagen, ausser entweder nicht richtig festgemacht oder den falschen Halter ausgesucht. Ist ja nicht schlimm, aber ist m.M. so.

Gut wenn es wirklich an der Strasse mit den Schlaglöchern liegt und ML der einizge ist, der dort überhaupt lang fährt, dann ist es ja vielleicht noch erklärbar, bloß das halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn dann also wahrscheinlich auch andere Leute dort langfahren und sich jetzt nicht gerade, die von ihnen verlorenen Kennzeichen in der Gosse stapeln, dann machen die, m. M. erfolgreich, irgendetwas anders. Das kann ein anderer Halter sein, das kann das Festziehen der Schrauben sein, das kann eine andere Nummernschildgröße, das können andere Stoßdämpfer oder das kann zB auch einfach das Meiden der tiefen Schlaglöcher sein, oder oder oder.
Irgendwas wird es wohl sein.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Harri, du hast ja Recht.
Deshalb habe ich hier ja nach Verbesserung gefragt, weil ich es bisher offensichtlich unzureichend angebracht hatte.

Mein Kollege ist btw. auch letzte Woche seine Kennzeichenbeleuchtung vom Peugeotroller gebrochen. Da vermute ich eher Vibration als Ursache.

Aber da du so interessiert bist, mal das Bild des Schlaglochs:
Fahrtrichtung links nach rechts, am Ende (nicht wirklich sichtbar) ne Art Rampe
Fahrtrichtung links nach rechts, am Ende (nicht wirklich sichtbar) ne Art Rampe
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Und mal zwei Beispiele, ein frisches Schlagloch und welche, die schon seit Monaten dort sind. Beides mag die Cub nicht so gern, beides aber gut sichtbare Schlaglöcher.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab da so eine ausgefuxte und bewährte Spezialmethode.
In dem Laden, der die Kennzeichen herstellt, kaufe ich bei Anmeldung gleich einen passenden Kennzeichenhalter mit.
Den Kennzeichenhalter veredel ich mit Norma Chromspray.
Dann klebe ich dünnes Gummizeug, so eine dünne Matte aus Gummigranulat, auf den Kennzeichenhalter, da drauf das Kennzeichen, und dann 2 Schrauben (für Berliner: nein, keine Piercingschrauben) durch alles, 2 Muttern, und ganz wichtig, 4 Unterlegscheiben (von beiden Seiten) und fertig.
Schrauben sind sowieso eine feine Sache um Gegenstände zu verbinden. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. An diese Klick-Dinger glaube ich nicht, neumodischer Kram.
Von Klett-Lösungen und Magnetlösungen für Kennzeichen halte ich nichts, ist aucht juristisch rechtlich nicht endgültig geklärt ob das überhaupt zulässig ist.
Im Übrigen bin ich demütig und dankbar dass im Honda C125 Bereich überhaupt noch was gepostet wird, da freut man sich über jeden Beitrag.
Der Innova Bereich überfordert mich, und der Laberbereich ist recht unduldsam mit abweichenden Meinungen
Burbs
56008DE3-8C80-4E34-A55E-1A43805F17F6.jpeg
bleu in bleu
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Trabbelju »

Mister L hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 20:23
Und mal zwei Beispiele, ein frisches Schlagloch und welche, die schon seit Monaten dort sind. Beides mag die Cub nicht so gern, beides aber gut sichtbare Schlaglöcher.
Mach da möglichst einen Bogen drum herum oder wähle einen anderen Weg.
Speichenräder verputzen Schlaglöcher besser als Aluräder.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Done #30 »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:31
Speichenräder verputzen Schlaglöcher besser als Aluräder.
Einspruch Euer Ehren: Speichenräder kann/muss man besser reparieren, ausbeulen, zentrieren. Aluräder muss man im Schadensfall ersetzen, aber dass sie weniger aushalten ist nicht der Fall.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von sivas »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:31
Speichenräder verputzen Schlaglöcher besser als Aluräder.
Weil die wenigen, mittels Zug belasteten Speichen wie Federn wirken ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Trabbelju »

Done #30 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:41
Einspruch Euer Ehren: Speichenräder kann/muss man besser reparieren, ausbeulen, zentrieren. Aluräder muss man im Schadensfall ersetzen, aber dass sie weniger aushalten ist nicht der Fall.
Mein Wissensstand ist, daß Speichen wesentlich besser dämpfen bei Schlägen / Schlaglöchern.
Darum sieht man auch kaum Enduros mit Alurädern.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Done #30 »

Ok, keien Grundastzdiskussion.
Wie bei vielem kommt es auf die Anwendung an. Enduros werden aus Traktionsgründen mit geringeren Luftdruck gefahren. Da hat der Reifen schon mehr Eigendämpfung, schlägt aber auch gelegentlich durch.
Im Straßenbetrieb spricht außer der Optik nichts gegen Alufelgen. Sie haben meist einen besseren Rundlauf, aber eben mit Bordmitteln nicht korrigierbar.

Wartungsfreundlichkeit ist gut, geringer Wartungsaufwand ist besser. Zumindest für Normaluser

Erinnert mich an ein Gespräch früher:
- "Meine BMW ist soooo wartungsfeundlich, da kommt man soooo toll zum Einstellen an die Ventile ran."
- "Ja, warum wohl? Weil du es alle 4000km tun musst. Maschine xy hat Hydrostößel, da muss man nach 42000km erstmals kontrollieren.

PS: Solle an meine Zweitinno neu bespeichen lassen, Wer, wo, wann, was kost?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“