Schnitzeljagd

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Heute ist es passiert: Ich konnte nicht mehr ausweichen und bin voll in ein derbes Schlagloch voller Brocken, immerhin ne Bundesstraße in Berlin, kein Schild "Straßenschäden".
So weit, so üblich: Die schrottige Federung schlug durch, der linke Spiegel schlug trotz Schraubensicherung wieder mal gegen meinen Arm und ich hörte etwas klappern, was ich aber nicht weiter ernstnahm, da es nicht direkt das Fahrzeug war. 1km weiter hupte irgendein Blödmann.

Und 45 Minuten später fand ich heraus, dass mein Kennzeichen fehlte. Darauf hat mich wirklich nur der vermeintliche "Blödmann" hinweisen wollen. Das fiel mir aber nicht gleich ein, sondern erst während der Schnitzeljagd, diese wegen des Kennzeichens mit einem Motorrad.

Ich hatte mit dem Kennzeichen ja so meine Probleme: Durch die rumpeligen Straßen, speziell wohl bei Kopfsteinen, hatte die Verschraubung trotz Gummierung Risse gehabt und ich kaufte eine Halterung zum Clipsen. Immerhin 2000 km hat das gehalten.. . Heute nicht mehr.

Nachdem ich erstmal den Weg zurückfuhr und hin und wieder eine größere Schleife fuhr, die Glupschies versuchten die ganze Zeit, aus dem üblichen Unrat ein mögliches Kennzeichen herauszufiltern, fiel mir irgendwann ein, wie das war mit hupen und davor klappern.
Tatsächlich habe ich das Kennzeichen gefunden: Weniger lesbar, stark abgerieben, beide Siegel ziemlich zerfetzt, Bundesstraße eben, da sind wohl 100 Lastzüge rüber in den zwei Stunden.

Ätzend. 2 Stunden verloren, 50km durch die Stadt extra gerödelt und knapp vor der Sperrstunde zu Hause gewesen. Und schon das neue Kennzeichen gekauft. Das ich gerne bleibend an das vibrierende, quasi ungefederte Cub-Ding ranflanschen würde.
Man kann Abende auch netter verbringen.
Wie macht ihr das denn? Mein geclippter Halter hält egtl. bombig, aber eben nicht, wenn es rummst.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Bernd »

Zum Glück hast du es wieder gefunden. Sonst hättest du neu Papiere und eine neue Nummer bekommen.

Ich habe meine Nummerntafel mit selbstsichernden Muttern befestigt. Bis jetzt gibt es keine Probleme.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Bohne »

An der Wave habe ich das Kennzeichen mit zwei Schrauben von meinem früheren Volvo 240 angeschraubt.
In Wagenfarbe, blau, da kann nun wirklich nichts passieren. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Brämerli »

Mach's wie meine Freundin, die fährt etwa jede 3. Fahrt ohne montierte Wechselnummer los. :D

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Motorradverrückter »

Bisher ist mir sowas einmal passiert.
Auch nicht gemerkt.
Etwa eine Stunde später ein freundlicher Anruf von der Polizei, dass mein Kennzeichen zur Abholung bereit liege :)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Bernd hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 22:22
Zum Glück hast du es wieder gefunden. Sonst hättest du neu Papiere und eine neue Nummer bekommen.

Ich habe meine Nummerntafel mit selbstsichernden Muttern befestigt. Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Selbstsichernd war meine erste Version auch, aber gab eben kleine Risse an der Bohrung trotz Kunststoffscheiben. Immerhin hätte das locker noch viele tausend km gehalten.
Vielleicht bleibe ich wieder schraubenlos, aber nehme eine zusätzliche Sicherung, was weiß ich, vielleicht etwas von diesem abrollbaren Montagekleber für Feuchträume, mit dem der Spiegel im Bad hängt.

Ich guck mir das nochmal an.

Ja, ich hatte Glück im Unglück. Deshalb habe ich sogar auf der vierstreifigen Straße die Kuntz-Säge angesetzt (alte K'lauterer werden sich erinnern), als ich das Ding wiederfand. Euphorie. Mein Kennzeichen!
War dann etwas unfreundlich zur kleinen Cub. Die kann ja wenig dafür, dass ich das nicht hinbekommen habe.
Und wieder was gelernt: Warum Torsten von "Lost City" schreibt, wenn er Berlin meint.
Ab jetzt lost&found.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Trabbelju »

Danke für den Hinweis, ich habe ja auch schon mein zweites Kennzeichen an der Super Cub.
Beim zweiten Nummernschild habe ich die Schrauben mit elastischem Kunststoff unterlegt, ich werde bei nächster Gelegenheit die Schrauben überprüfen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Beiträge: 5997
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Karl Retter »

einfach einen Nummernschildverstärker passend kaufen und Ruhe ist. Edel sieht es sowieso aus.
Für die SuCu Pflicht!! :laugh2:

Gruß Karl

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Cpt. Kono »

Einfach mit Silikon festkleben.

Nimmste Schrauben können sie sich lösen. Hatteste gerade. Oder es entstehen Vibrationsrisse. Kennt wohl auch jeder.

Ein paar dicke Tropfen (so ist das Kennzeichen leichter wieder zu entfernen), oder flächig auftragen. Dann einen Tag lang mit Paketklebeband sichern und es gibt keine Probleme mehr.

Mit dieser Methode gab es nie wieder Risse, keine verloren gegangenen Schrauben, oder gestohlene Nummernschilder.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von olster »

DSC00992.jpg
DSC00990.jpg
Die Vibrationen müssen immens gewesen sein ;)
Ich hab den Riss etwas unkonventionell mit mit einer Lochplatte verstärkt. Hält.
Bin gespannt ob der TÜV meckert..
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Mister L »

Ich würde da meckern...

Also ich habe am Freitag dann mal gesehen, wie ich das mache mit meinem inzwischen eingetroffenen, frisch geprägten Kennzeichen.
Homepage der Berliner Verwaltung, Dienstleistung "Kennzeichen unleserlich" ausgewählt, angeblich ohne Voraussetzungen, daher wohl auch keine Online-Terminvergabe, die seit September wieder funktioniert
Andererseits steht überall, dass man ohne Termin nur Kurzzeitkennzeichen bekommt.
Immerhin ein Link zur E-Mail, flugs geschrieben, was ich will und ob ich einen Termin brauche.
Montag früh bekam ich Post: "Terminbestätigung" zu einem Termin, wo ich nicht kann, an einer Zulassungsbehörde, wo ich nicht hin will (ganz woanders, an der anderen komme ich fast vorbei).
Mit Vorgangsnummer und Absagecode.
Super.
Ich durchgeklickt, alles eingegeben und Zack, zwei Buttons, "Termin absagen", "Termin ändern". Okay, Drop gelutscht, ich ändere einfach den Termin.
Denkste! Bei Enter gibt es nen Fehlercode.
Gestern und heute.

Also mal die Berliner Servicenummer 115 angerufen, "wir lieben Fragen!", Warteplatz 118. Aus den prognostizierten 29 Minuten Wartezeit wurden 45, einmal wurde ich anfangs rausgeworfen. Die Mitarbeiterin am anderen Ende tat genau dasselbe wie ich und bekam die Fehlermeldung. Könne mir nicht helfen.
Aber hey, es gibt so nen neuen Chat der Berliner Verwaltung. Ich dachte, da sitzt jemand Echtes dahinter, schrieb meinen Text und bekam sofort x mögliche Antworten. Ob ich die Adresse der Zulassungsbehörde bräuchte? Die Öffnungszeiten. Eine Anfahrtsbeschreibung. Oder ob ich auf die homepage der Zulassungsbehörde wolle. Sch... dusseliges Programm.

Also direkt bei der Zulassungsbehörde angerufen. Warteplatz 15, 11Minuten (wurden 20-25). Die Dame dort meinte, na klar könne ich nicht den Termin ändern, da für diese Dienstleistung (dauert ja nur Sekunden) keine Terminvergabe vorgesehen wäre, aber in Coronazeiten eben Termine sein müssten. Ob ich vielleicht bei ihr einen Termin machen könne?
Nee, das macht die Stelle, die ich angeschrieben hätte. Ich solle einfach auf die E-Mail antworten. In dieser E-Mail steht aber groß und fett "bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese nicht bearbeitet werden kann". Das wunderte sie, aber sie riet mir, das zu ignorieren.
Ich meinte, warum wird mir denn ein Änderungscode geschickt, wenn man mit diesem nichts ändern könne?
Naja, eben ganz einfach: Weil es eben für "Kennzeichen unleserlich" keine Termine gibt und offenbar nur eine über E-Mail erreichbare ominöse Stelle sich Termine aus den Fingern lutscht (sie sagte, sie glaube nicht, dass die noch handschriftlich Termine machten, aber Zugriff darauf gebe es nicht).

Das hat mich heute gefühlt nen halben Urlaubstag gekostet. Mal sehen, ob es nach meinem Urlaub klappt mit dem Austausch der Kennzeichen.
Das mit den angeschliffenen Siegeln habe ich erstmal mit Tape zusätzlich befestigt. Hat gestern gehalten. Das neue mache ich dann ordentlich fest.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von wolfgang2011 »

:wein: Ich kann dein Frust verstehen .
Mir geht es so häufig auf den Senkel wenn man etwas von den Behörden will , oder haben muss.
Und alles dauert und dauert .
Und die Telefonwarteschleifen müssten verboten werden oder hoch besteuert .
Wenn ich überlege wie lange es von der Abgabe der Steuererklärung bis zum Bescheid dauert ,
frag ich mich echt , wozu haben die Computer .
Aber vielleicht ist das genau das Problem , wir stehen uns manchmal selbst im Weg.
Einfach geht fast nichts mehr , z.B. Impftermin buchen .
Ich lese grade ein Buch über die Fregatte Emden ,
die erste "Emden" wurde vom Auftrag bis zur Indienststellung in 28 Monaten gebaut,
und das um 1906 ,
Tja , ohne Computer geht alles schneller.

Ich wünsch Dir noch viel und schnellen Erfolg ,
...bei der Beschaffung eines Kennzeichens :(
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von guri »

frag ich mich echt , wozu haben die Computer

Noch nie gehört, dass die BRD und besonders deren Behörden der 3. resp. der 4. Welt zugeordnet werden müssen? ähem
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von Lung Mike »

Scheint doch C125er Krankheit zu sein.
Wahrscheinlich die brachiale Power.
Meine Wave hat keinerlei Beschwerden bzgl Kennzeichen.Inoch das Erste.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Schnitzeljagd

Beitrag von FED »

Ich meine dass die Vibrationen mit dem anderen Krümmer geringer sind. Vielleicht können wir es iwann ja mal mit einer „Seriencub“ vergleichen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“