Man sollte zuerst mal das Drehmoment/Leistung/Drehzahldiagramm gegenüber stellen.
Die neuen Motoren mit Vorkat klingen eh etwas anders, ob das bei der neuen schlechter klingt wird man hören.
An den Klang einer Inno mit Reinhard VA Auspuff kommt eh keine ran. Auch meine GTR 150 hat da keine Chance.
Gruß Karl
Klang ?
radau ! unsäglicher Lärm ! abschaffen und einsperren , ALLE in sippenhaft !
war ich froh als an meiner Monkey endlich ihren Takegawa OEM style bekamm
Wart mal bis sie Spiegel hat
Wie schaut der Take-OEM Style aus?
keine Angst Karl , ich wollt nur mal den "zuagroastn" raushängen lassen
mir machts nix aus wenn was lauter ist . ein schöner klang bringt freude
und Reinhard hat ja doch damals bewusst den auspuff so konstruiert und ausprobiert
bevor er endgültig zusammengefügt wurde .
Also ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem neuen Motor der Supercub 2022 um den gleichen Motor handelt, der allerdings mit Handkupplung auch in der neuen MSX ab Baujahr 2021 verbaut ist handelt.
Ich hatte schon das Vergnügen, diesen eine Woche lang zu testen.
Mechanisch läuft er etwas lauter, ebenso ist im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Heulen des Primärantriebs zu vernehmen.
Wenn man den Motor kalt startet und eine Weile im Stand laufen lässt merkt man extreme Eingriffe der Elektronik in den Motorlauf, das war beim alten Motor definitiv nicht so zu erkennen. Manchmal hat man das Gefühl, jetzt geht er aus, wurde aber immer wieder eingefangen.
Der Verbrauch wurde wohl nochmal deutlich reduziert. Die 2021er MSX hat eine Verbrauchsanzeige. Wenn ich mit 35 bis 40 durch die Feldwege gefahren bin zeigte er 1,1 bis 1,3 Liter an. Bei zügiger Fahrweise standen dann 1,7 Liter auf der Uhr.
Beim Losfahren mit Standgas wirkte er auf den ersten Metern etwas schwächer, war dann aber um die Mittellage gut dabei und meiner Meinung nach stärker als der Vorgänger. Bei Vollgas schnürrte er dann wieder etwas zu und die Höchstgeschwindigkeit war zumindest bei der MSX etwas niedriger als beim Vorgänger. War aber auch noch nicht voll eingefahren.
Die Laufkultur war beim neuen Motor vom Stand bis in den oberen Drehzahlbereich trotz noch mehr Langhub besser als beim Vorgänger. Außerdem wurde die Gesamtübersetzung um über 10 % (5. Gang) verlängert, was das Drehzahlniveau merklich senkte. Ich schätze mal damit ist bei der Supercub auch dieser schäbige Bereich um 65-75km/h Geschichte.
Wie gesagt, das bezieht sich auf dei MSX aber ich würde mich wundern, wenn in der Supercub nicht ein fast identischer Motor wie bei der MSX eingebaut ist.
Ölfilter habe ich an der MSX mal spasseshalber gewechselt, war extrem einfach und hatte der Honda Händler auch vorrätig, ich glaube 13€ hat der Spaß gekostet, ist in 2 Minuten fertig. Das schafft bei der Zentrifuge keiner....
Die Laufkultur war beim neuen Motor vom Stand bis in den oberen Drehzahlbereich trotz noch mehr Langhub besser als beim Vorgänger.
Da gibt's noch Verbesserungen ? Wahnsinn
Meine alte MSX fährt in den Weiten der Hocheifel vergnüglich ihre 7.500 bis 8.000 im Dauerfeuer.
Und zwar turbinenartig wie ein Wankel, sie muss allerdings 20 km warmgefahren werden.
Neuigkeiten von der SuCu 2022
Lt. L&L (Limbächer&Limbächer) größter 2Rad Händler in D hab ich folgende Info erhalten.
Die erste SuCu kommt im Juni/2022 die zweite im Juli 2022