Wartezimmer 2022er Super CUB

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von 2Radler »

Naja, kann schneller gehen als man denkt mit dem kaputt gehen. Man sieht ja aktuell im Forum, dass so ein Beinschild ziemlich teuer sein kann und so ein rutscher ist auch schnell passiert. Oder Ersatzräder mit neuer Bereifung parat haben, das teure LED Licht....
Für nen tausender die Cub verkaufen bringt nichts, ersatzteile gehen schnell ins Geld, wenn man einzeln kauft.
2Radler

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Bastlwastl »

schon träumt der erste von nem 1000 euro schnapper :laugh2:

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von uhsikawa »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 22:28
Natürlich bin ich auch auf der Warteliste, müsste aber eine der vorhandenen Maschinen in Zahlung geben.
Das ist die Qual der Wahl. Die SC71 mit 56600 km und Tuningnockenwelle ist quasi unverkaufbar, oder nur an Liebhaber, und hat ausserdem einen 1A ungetuneten Hauptständer, was selten ist, da wird viel verbastelt, Fettnippel und so Zeug, Ästheten und Puristen mögen das nicht.
Und die anderen Maschinen sind zu hübsch, kann man nicht verkaufen.
Als erstes würde ich bei der SC2022 natürlich das lächerliche Sitzbrötchen entfernen, sowie die Gepäckbrücke in Fahrzeugfarbe, ätzend, direkt in die Tonne.
0D3EDA7F-FAB3-480D-971E-4E3459067D25.jpeg
Kann man irgendein bestimmtes Produkt für den Unterboden/unlackierte Stellen empfehlen, damit kein Rost etc. ansetzt? Habe gerade kurz gegoogelt und diese Sprühwachse aus der Dose gesehen... Taugt sowas oder Schlangenöl?

VG

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Bastlwastl »

ja das taugt , noch besser wäre eines mit einen prührohr um auch ein wenig in hohlräume zu gelangen .

ansonnsten ist auch wichtig das so etwas ab und an nachbehandelt gehört .
da es sich mit der zeit auflöst oder rissig wird .

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von uhsikawa »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 17:04
ja das taugt , noch besser wäre eines mit einen prührohr um auch ein wenig in hohlräume zu gelangen .

ansonnsten ist auch wichtig das so etwas ab und an nachbehandelt gehört .
da es sich mit der zeit auflöst oder rissig wird .
Top, dann besorge ich mal 1-2 Dosen die Tage.

Habe erst nachträglich den Tipp hier mit WD40 gelesen. Ist das ernstgemeint? Das dürfte doch nur eine geringe Haftwirkung haben, oder? Klar, eine Dose WD40 Imitat beim Hornbach kostet 1,99€. Wenn Sprühwachs aber qualitativ besser ist, sind es mir die 9,99€ auch wert.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 05:46
Stichwort WD40.
Ich sau all meine Fahrzeuge mit WD40 ein, vor allem die nicht sichtbaren Teile wie auch die Hohlräume.
Das ist nicht sehr geschickt.
Wd 40 ist zum größten Teil Petroleum hat keine schmierenden Eigenschaften und das schlimmste ist, dass es verstärkt die Weichmacher in Kunsstoffen löst.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Honda Monkey »

Ich habe seit fast 25 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Sonax Konservierungswachs gemacht. Während des Sprühens ist es super dünnflüssig un läuft auch in die kleinste Ritze nach ca 20 Minuten ist es dann ausgehärtet und bildet einen sehr robusten Schutzfilm der sich kaum abkratzen lässt (Nur chemisch entfernbar).

Allerdings ist es meiner Meinung nach nur für Teile außerhalb des Sichtbereichs geeignet, denn durch den Schutzfilm sieht der Lack danach sehr matt aus. Lässt sich aber prima auch nach sehr langer Zeit wieder rückstandslos (Mit Chemie) entfernen. Ebenso wenn beim Sprühen doch mal Teile getroffen werden, die nicht konserviert werden sollten.

Gruß Martin

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von guri »

plane auch das "Sitzbrötchen" zu entfernen und stattdessen ein Kijima Träger nebst Satteltaschenhalter ran zu schrauben.
Nur bin ich mir unsicher ob chrom oder aber schwarz. :crazy:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von sivas »

Ich hab'ne elektrische Farbspritzpistole mit 'nem ca 1m langen, flexiblen Kunststoffrohr dran. Ganz vorne sitzt die Düse.
Gerade diese Verlängerung ist ideal, weil ich damit auch von unten in jede Ecke komme.
Klar, dass das Procedere regelmäßig wiederholt werden muss, womit sich die schützende Schicht erst aufbaut.

Der Eine wäscht - ich sprühe :lol:

Wer WD40 nicht mag, kann stattdessen Waffenöl verwenden.

Ballistol hat auch Schalldämpfer-Reiniger:
-
Ballistol.png
-
:laugh2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Harri »

WD 40 ist eine wasserverdrängende auf Petroleum basierende Substanz.

Bei Waffenölen kann man sich auch an den Versorgungsnummern der Bundeswehr W18 oder der Nato s-761 orientieren.
Statt 500 ml Ballistol für 10 bis 12 Euro gibt es zB von Addinol den Liter für 7 bis 10 Euro in Onlineshops.

Beides sind keine schlechten Sachen, aber man sollte schon wissen, was man damit anrichtet.

Generell ist das aber ungezielte Besprühen ohne Sicht unter inkaufnahme auch empfindliche Kunstoffteile (die weder Ballistol noch WD 40 gar nicht mögen) zu benetzen einfach sivasmäßig und kontraproduktiv.

Ehe jetzt auch noch Rex/Atlantik kommt, auch da sollte man wissen wofür es wirklich gut ist. Ich benutze zB alle drei Geschichten aber nicht im allheilenden Giesskannenprinzip, sondern überlege mir was wofür.

Jetzt aber mal weiter mit dem eigentlichen Thema und nicht abschweifen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Himbeer-Toni »

sivas hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 19:37
Ich hab'ne elektrische Farbspritzpistole mit 'nem ca 1m langen, flexiblen Kunststoffrohr dran. Ganz vorne sitzt die Düse.
Gerade diese Verlängerung ist ideal, weil ich damit auch von unten in jede Ecke komme….
Ich versteh die Prozedur nicht. Die SuperCub besteht aus Plastik und Edelsstahl, und bisschen minderwertigeres Zeug für den Hauptständer und Fussraste, die aber mit bisschen Pflege die Maschine überleben. Als Reserve hab ich nunmehr 2 Fussrasten, die mich ebenfalls überleben werden..
Also, um mich zu beschäftigen nehme ich Mathy Wartungsspray, Kettenfett, und Caramba 70. schon Torsten hat seinerzeit vor WD40 gewarnt.
Die Extra Fussrasten habe ich, weil ich die Seitenständer wollte, und da musste man alles neu kaufen, an 2 Maschinen usw, kann ruhig alles wegrosten.aber unter dem Öl Dreck Belag rostet eh nichts
00970512-17D3-42CD-86E0-4736CF65E9AD.jpeg
A8EB5569-6E04-4F0B-9627-CE3A3AB6F147.jpeg
Burbs 🍻
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Richi17 »

Damit (Scottoiler FS 365 Protect) habe ich gute Erfahrungen gemacht:

https://www.biker-unlimited.de/scottoil ... paEALw_wcB
Gruß Richi

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von uhsikawa »

Viele gute Vorschläge hier!

Ich werfe (meinerseits abschließend) noch den "S100 Korrosionsschutz" von Dr. Wack ein, 300ml Dose für knapp 10€. Aber wie weiter oben schon Himbeer-Toni geschrieben hat, viel gibts an der CUB ohnehin nicht einzusprühen...

Bzgl. des fehlenden Seitenständers werde ich den monkeyshop konsultieren. 149,-€ ohne Versand. Aus Thailand bestellen käme nach Einfuhrsteuern und Zoll noch teurer. Reizend wäre es aber auch, mit einem besonders großen Koffer nach Bangkok zu fliegen, diesen mit CUB Teilen und Gadgets aller Art vollzustopfen, gut zu essen und wieder zurückzufliegen...

Natürlich alles nur mit einem Bio-Holzflugzeug und aus Sonnenergie gewonnenem Wasserstoff als Treibstoff.

Cheers,
Ushikawa

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von guri »

plane auch das "Sitzbrötchen" zu entfernen und stattdessen ein Kijima Träger nebst Satteltaschenhalter ran zu schrauben.

Sollte die 2022 nun im Juni / Juli ausgeliefert werden, würde ich, wie schon geschrieben, vorher einen Kijima - Träger kaufen wollen. Soll auf der
SUPER CUBC125
18-21 2BJ-JA48
passen.
Nicht gerade billig und nun scheue ich mich, diese auf Verdacht zu bestellen ohne zu wissen, ob der Träger auch auf der 2022 passen würde.

Bin für Anregung zu haben. :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wartezimmer 2022er Super CUB

Beitrag von Torsten »

Passt auf jeden Fall. An der ´22er hat sich außer Farbe/Dekor und den ab Werk montierten Zubehörteilen nichts geändert.

Das Geld für den Kijima würde ich allerdings nicht ausgeben, schon gar nicht die frechen 170 Euro, die der monkeyshop für die zwei gebogenen Stangerl aufruft. In Japan kostet das Zeug umgerechnet unter 50 Euro, da bekommt man es selbst mit Versand und Einfuhrsteuer (unter 150,- zollfrei) für rund 100€ frei Haus.

Falls dauerhaft Seitentaschen dran sollen, würde ich mir bei der 2022er ganz einfach beim nächstbesten Schlosser zusätzliche Abstandshalter an den Serienträger anbraten lassen oder selbst was basteln. Mattschwarz drüberlackiert und fertig.
1.jpg
2.jpg
(Bildquelle Honda)

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“