Honda Super Cub 125 X

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Das wäre Hohn. Ehre wem Ehre gebührt. An einem solch ehrwürdigen alten Gaul würde mich niemals zu schaffen machen!

Ne 50er wäre mir im Wald dazu auch etwas zu mager.

Aber hat Speichenräder :)

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Btw hat hier im Forum eigentlich schon jemand ne matte Super?

Ich vermute ja, die wird sich noch schlechter verkaufen als die "alten" blauen und roten es taten.

Bis man da mal nen Umfaller für nen Super X Umbau findet, könnte in der Tat dauern und dauern.

Dennoch ein realistischeres Projekt als auf eine CT125 zu schielen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hatte mal ne super Matte.

Mehr als schulterlang, mit Naturlöckchen.
Ist aber Jahrzehnte her. Damit zur Penne,
oben BELL-Integralhelm, unten heisse
Dax-50. Ähre, wem Ähre gebührt:
Zum Tanken immer inne Altstadt.

BTT: Der Underbone-Rahmen taugt doch
nur für billigen urbanen Dschungel. Dann
doch lieber ne Suzi GN-125 umsrambeln,
oder eine Y-SR-250 für mehr Punsch von unten.

Ich bin aber für alle Vorschläge offen.
Solange keiner an meiner pearl-harbor-roten
SC rumfummelt.

Alles kann, nichts muss.

Bob-Job-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Harri »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 13:39
Btw hat hier im Forum eigentlich schon jemand ne matte Super?
Matt, Fell, etc am besten Ratte oder Streetfighterlook macht man doch nur, wenn sich mehr nicht mehr lohnt, weil eine Kiste kaputtgestürzt ist und die Kohle für einen regulären Aufbau nicht da ist.

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich will das X Thema mal wieder anreißen, als theoretisches Konstrukt, was ginge, ob es später mal zur Umsetzung kommt, ist unklar.
Bin mal wieder etwas offstraße gefahren mit der Cub. Hauptproblem sehe ich die Dämpfer. Sie sind viel zu hart und nehmen gar nichts weg im Gelände oder schlagen durch.

Könnte sich jemand vorstellen, ob man in die Super andere Dämpfer mit mehr Federweg einbauen könnte?

Hier die Führungsverkleidung, entweder man müsste diese weglassen oder andere Dämpfer passen da rein.
Unbenannt1.JPG
Hier die originalen Dämpfer der Super
Unbenannt2.JPG
Hier die Dämpfer der zB. CT125
Unbenannt3.JPG
Leider alles ohne Maßangaben.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Bernd »

Das Thema Gabel ist ein Schwieriges bei der SC. Weil die nur eine Gabelbrücke hat.
Normale Gabeln habe zwei Gabelbrücken.
Hat die CT nicht auch zwei Gabelbrücken?

Will man jetzt eine normale Gabel in die SC einbauen, weiß ich nicht, wie das mit dem Lenker und der Lenkerverkleidung geregelt wird. Wahrscheinlich kann man die originale SC Lenkerverkleidung nicht mehr montieren.
Evtl. ein Daxscheinwerfer mit eingebauten Tacho, so wie bei den alten CTs.

Würde ich sowas machen wollen, würde ich mir eine Endurogabel von einem kleinen Motorrad suchen, am besten gleich mit dem passenden Vorderrad plus Scheibenbremse.
Aber eine Enduro hat größere Räder als 17 Zoll. Die muss man dann wiederum eintragen lassen, was vielleicht garnicht geht.
Also ein Mordsaufwand.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke Bernd, dass du meine Gedankengänge etwas begleitest.
Also nicht so einfach mit dem Austausch der Dämpfer, das dachte ich mir.

Gestern wieder mit meiner Cub abseits der Straße unterwegs gewesen.
So schlecht macht sie das gar nicht, für das was ich fahren will, würde sie vermutlich reichen.
Bei größeren Steigungen und unwegsamen Gelände muss man sie schon ganz schön bei Laune halten im ersten Gang.
Klar macht sich auf losem Untergrund bemerkbar, dass die Rückmeldung fehlt durch die teils schleifende Kupplung.
Hier hat man einen klaren Vorteil mit einem selbst gekuppeltem Fahrzeug, dass muss man klar sagen.
Hat hier schon jemals jemand ein Fahrzeug (Cub oder Derivat) auf Handkupplung umgebaut?

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 09:27
Bei größeren Steigungen und unwegsamen Gelände muss man sie schon ganz schön bei Laune halten im ersten Gang.
Klar macht sich auf losem Untergrund bemerkbar, dass die Rückmeldung fehlt durch die teils schleifende Kupplung.
Hier hat man einen klaren Vorteil mit einem selbst gekuppeltem Fahrzeug, dass muss man klar sagen.
Hat hier schon jemals jemand ein Fahrzeug (Cub oder Derivat) auf Handkupplung umgebaut?
Ich kann jetzt nur für meine ehemalige Innova sprechen, mit der Super Cub fahre ich wenig Naturstraßen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit der Halbautomatik gehabt und kann keinen Nachteil gegenüber einer Handschaltung feststellen, eher im Gegenteil.
Natürlich muß ich mir Gedanken machen mit einer Halbautomatik und meinen Plan in steilen Passagen für eine passende Route machen.
Aber wenn ich mit entsprechenden Kenntnissen auf einer Cub im Naturstraßenbereich unterwegs bin, dann setzt mir nur die Bodenfreiheit Grenzen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von sivas »

Auch mit der Halbautomatik-Cub kann man mit schleifender Kupplung (an)fahren !
Gas auf, damit die Fliehkraftkupplung schließt, dann den Schalthebel spielen lassen. :wech:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“