Honda Super Cub 125 X

Ramon Zerano

Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Konnte keinen Eintrag über die Super X finden.

Honda-Super-Cub-125-X-Honda-Italia-Motocicli-Audaci-MAAN-169Gallery-c7137973-1818220.jpg
https://www.motorradonline.de/typen/hon ... sardinien/

Das Design ist an die alten Porsche angelehnt.

Warum lässt Honda irgendwo in Sardinien hier von Motocicli-Audaci-MAAN die Cub designen? Weil für den Hersteller günstiger als ein Concept aus der eigenen Feder?
Dient das Teil dann als Concept für Messen etc. oder bekommen derartige "Schmieden" nur einmal Geld vom Hersteller für das Projekt und die "Vermarktung" mit allen Designrechten übernimmt dann der Hersteller?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Super X ein italinienisches Kennzeichen hat. Heißt original zugelassen oder nur Show?
Was seht ihr hier am problematischsten für den TÜV, zb die Reifen oder ist jegliche Veränderung ein gleich großes Problem ?

Gab es schonmal soetwas, wo die Pläne, quasi das Design erworben werden konnte, um solch einen Umbau nachzubauen oder woran liegt es, dass derartige Umbauten eigentlich nie wieder irgendwo gesehen werden eben wegen der Zulassung?

Immerhin sagt MAAn: "Wir haben darauf geachtet, dass das Fahrzeug so "industrialisierbar" wie möglich ist und daher in großem Maßstab produziert werden kann, aber wir hätten nie mit einem solchen Erfolg gerechnet!"

Hier wird übrigens nochmal eins klar gestellt:

“First, Honda wants to make 100 percent clear that this is not a scooter. The Super Cub is listed under their “miniMOTO” sub category of standard street motorcycles (along with the Grom and Monkey), and the Super Cub is a step-through variation of the miniMOTO. What’s the difference? Motorcycles require shifting a manual or semi-automatic transmission, while scooters are all automatic.” —Revzilla

SuperCub-X-2.jpg
https://www.bikebound.com/2021/07/31/supercub-x/

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Sachsenring »

Hatten wa schon. Mehrfach. Danke.
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

...wurde nur am Rande im CT Faden meines Wissens gestreift, ohne dabei näher drauf einzugehen.

Mir gefällt das Teil jedenfalls, auch auf der Messe hat es wohl viel Anklang gefunden.
Interessant wäre, inwieweit ist der Stockrahmen der Super überhaupt für Offroad geeignet.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Bernd »

Ich finde die X als zu prollig. Zu vordergründig auf Geländemaschine hergerichtet.
So eine CT gefällt mir viel besser, weil sie dezenter daher kommt.

Wenn ich mit der X auf dem Waldweg aufkreuze, werde ich gleich als Offroad Raudi wahrgenommen.

Mit meiner Super Cub oder der Dax bin ich der trottelige Frührentner, auf dem Weg zum Grundstückle/Schrebergarten. Und daher viel akzeptierter.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Bernd »

Am besten ists natürlich mit dem Mofa im Wald.
Da hält dich jeder für den Alki, dem sie die Pappe geknipst haben.

Da lassen sie dich aus Mitleid in Ruhe.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Ist ein Argument Bernd!

Die Idee ist nur das Ergreifen eines irrsinnig dünnen Strohhalms, für einen begabten Schrauber und 3D-Drucker aus einer alten Unfall Super eine Geländecub zu erschaffen, als Ersatz für eine nichtverfügbare CT.
Heißt eher etwas verfügbares umbauen, anstatt nach etwas nicht verfügbarem zu lechzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Bernd »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 12:00

Die Idee ist nur das Ergreifen eines irrsinnig dünnen Strohhalms, für einen begabten Schrauber und 3D-Drucker aus einer alten Unfall Super eine Geländecub zu erschaffen, als Ersatz für eine nichtverfügbare CT.
Heißt eher etwas verfügbares umbauen, anstatt nach etwas nicht verfügbarem zu lechzen.
Das ist eine coole Idee! Und wäre eine richtige Bereicherung im Forum.

Der größte Unterschied ist die Gabel mit zwei Brücken anstatt nur einer. Dann noch den Auspuff hochlegen (evtl nur den Krümmer ändern), Lenker Tacho Lampe. Schutzbleche ähnlich der Mongo-Innos.

Der Umbau muss ja nicht 1 zu 1 wie die CT sein. Aber möglich ist das schon.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von sivas »

Bernd hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 11:37
Mit meiner Super Cub oder der Dax bin ich der trottelige Frührentner, auf dem Weg zum Grundstückle/Schrebergarten.
der sich zudem noch verfahren hat :laugh2: wel er das Navi nicht lesen kann.

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Bernd »

Schau dir mal die Videos von Mori TV an
https://www.youtube.com/watch?v=ElGg74H ... mu&index=7

Der baut sich aus einer normalen (altes Modell) Super Cub, ein super Trail Motorrädle.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Gestern als ich meine neue Holzkiste auf Haltbarkeit testete, habe ich gleich einen Abstecher in den Wald gemacht. Da war ein neu angelegter Rückeweg und es ging ordentlich bergauf.

Die Cub hat sich ganz gut geschlagen! Die Contis machten ihren Job für einen Straßenreifen ganz ordentlich.

Habe mir so gedacht, so aufwändig müsste man einen Umbau eigentlich gar nicht gestalten.
Hab mir das unten drunter mal angeschaut. Das Katrohr müsste man durch Katersatz tauschen. Am Ständer und Beinschild gibt es Befestigungspunkte für einen Motorschutz. Beinschild würde ich unten etwas vom Material abschneiden, oben aber belassen. Fender vorne und hinten etwas abkürzen. Auspuff bräuchte man einen höhergelegten.
Interessant wäre, was es für Reifen gäbe.
Interessant ob es Dämpfer mit mehr Federweg gäbe.
Für das Projekt würde ich die 22er Super nehmen, da passt auch die Optik besser und sie hat zumindest wohl etwas stärkere Dämpfer, falls keine anderen verfügbar.
Als problematisch sehe ich die Übersetzung des ersten Gangs, der ist zu lang. Die Kupplung war sehr am schleifen. Notbehelfen könnte man sich mit einer Umritzelung, so dass die Cub vielleicht noch 90 fährt, das wäre ausreichend.

Naja vielleicht in paar Jahren, wenn die 22er mal als Umfaller günstig zu schießen sein sollte und ich mehr Zeit habe, die ich eh nicht habe.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Horst.Honda »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 09:58

Naja vielleicht in paar Jahren, wenn die 22er mal als Umfaller günstig zu schießen sein sollte und ich mehr Zeit habe, die ich eh nicht habe.
Bild

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Du hast offensichtlich mehr Zeit für Basteleien Horst und auch mehr Ahnung.
Also leg los!

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Horst.Honda »

Womit soll ich loslegen, mir eine Trail aus Rohren und ner Sucu zusammenzuflexen ?
Triff dich doch mal mit Andi Feldmann, der kann und macht das !

Ramon Zerano

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke für den Tip, es ging ja aber eben darum, mit mögilcht wenigen Änderungen eine geländetaugliche Cub zu schaffen.
Ich denke, das ist möglich.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Super Cub 125 X

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 12:29
Danke für den Tip, es ging ja aber eben darum, mit mögilcht wenigen Änderungen eine geländetaugliche Cub zu schaffen.
Ich denke, das ist möglich.
Kannst ja so was nehmen, grau-matt überpinseln, Beinschild ab (und für teuer Geld verkaufen) Auspuff hoch, und alles mit ein paar Unterlegscheiben höher legen, Motorabdeckung unten ran.
Und natürlich 11er Ritzel, dann klappt’s auch im Gelände.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-6442
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“