Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Der Stefan scheint ein Importfahrzeug organisiert zu haben: Mit Fußrasten an der Schwinge !

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von braucki »

Bei Honda in Düsseldorf auf dem Höherweg (Automeile) standen am letzten Wochenende zwei Stück (rot+blau). Aber irgendwie konnte mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugen. Alles aus Kunststoff, genau wie er bei der Inno. Bei den Ausstellern auch nicht alles ganz passgenau. Sogar der Chromring auf dem rechten Motorgehäusedeckel ist ein verchromter Plastikring.
Aber hübsch ist sie unbenommen - mir gefällt die rote besser. Käme für mich aber nur in einigen Jahren als gute Gebrauchte in Frage. Aktuell gefällt mir meine Inno immer noch besser.

Habe mal ein paar Detailfotos gemacht (leider teilweise um 90° gedreht)
Dateianhänge
Ölschauglas
Ölschauglas
verchromter Plastikring
verchromter Plastikring
Kat im Krümmer?
Kat im Krümmer?
Zünddrehknopf?
Zünddrehknopf?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Gestern habe ich meine Geburtstags- Honda c125 Supercub geholt.
Bei der Einweisung durch den Händler war der Smart key das Hauptthema.
Die Supercub sieht noch besser aus als die Fotos es wiedergeben können. Einfach sehr schön, klassisch schön, geradezu wunderschön.
Fährt sich sehr angenehm, sehr umgänglich und harmonisch. Schaltet gut und einfach, bremst gut und angenehm, hört sich supertoll an.
Bin 1,80 bei 99 kg, und die Supercup passt wie angegossen, perfekte Ausmaße, genau wie ich.
Das größte Abenteuer war die Zulassung im Bürgerbüro Lübz. Das System war unten und ich verbrachte die Zeit bei Kaffee und Kuchen, dann mit Honda aus VW Bus abladen und bestaunen.
Dann ging das Computersystem wieder, aber ich geriet an eine Dame die zum ersten mal ein Leichtkraftrad anmeldete, und auch den Hersteller Honda nicht im System fand.
Nach einer Weile ging alles, Wunschkennzeichen, alles bestens. Die Größe des Nummernschildes entscheidet offenbar die Schilderfrau nebenan. Ich dachte es gibt nur eine Sorte Schilder für Leichtkrafträder, aber es gab 2 Schilderformate zur Auswahl, eines war 2 cm breiter als das andere, ich hab das schmalere genommen, und dieses passt haargenau auf den Schilderträger der Super Cub, genau zwischen die beiden seitlichen Reflektoren. Ach ja, die Maschine ist steuerfrei, ich dachte es kostet irgendwie 10 Euro im Jahr, laut Internet, aber nein, steuerfrei.
Abends in der Bedienungsanleitung geblättert, Zuladung insgesamt 106 kg, ok das wusste ich. Aber auch wenn man leichter ist, es steht ausdrücklich und fett gedruckt: max 5 kg Gepäck sind erlaubt, und diese 5kg sollen nahe am Schwerpunkt der Super Cub verstaut werden, alles klar.
Gruss
Kai
Dateianhänge
Honda2_1187.jpg
IMG_1193.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mechanic »

sivas hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 10:04
Der Stefan scheint ein Importfahrzeug organisiert zu haben: Mit Fußrasten an der Schwinge !
Nein, wie kommst du darauf?
Ich hab nur vor kurzem ein Bild aus dem Netz gepostet, auf dem man sieht was hinter dem linken Seitendeckel ist.

Es ist schon ein Trauerspiel, das die CUB bei uns nur als Einsitzer verfügbar ist, aber dann ist es eben so.

Wer illegal trotzdem zu zweit fahren möchte soll sich Gepäckträger mit Sitzpolster bei Honda oder einer anderen Firma bestellen und Klappfußrasten an die untere Stoßdämpferaufnahme schrauben. Das geht dann ja auch.
Fußr1.jpg
Fußr3.jpg
Wer soetwas möchte, darf mich gern kontaktieren. Die hab ich immer auf Lager.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Toll !
Du hast hoffentlich die erste Nacht neben dem Teil geschlafen.

uups ... das bezog sich auf Himbeer-Tonis Bericht.

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von braucki »

Auf diesem Foto sieht der Halter für die Soziusrasten an die Schwinge geschraubt aus - sollte also problemlos nachzurüsten sein, denn auf den Bildern im Netz sieht man immer zwei Punkte auf der Schwinge, wenn diese auch bei Modellen für Deutschland sind, sollte alles mit Originalteilen nachzurüsten sein.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ramon Zerano »

tatsächlich olli, im Juni diesen jahres, als die welt noch in ordnung war...
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Glückwunsch Kai :inno2:

zum Sound der Super Cub wurde bisher noch nichts berichtet,
der ist aber schon wichtig, auch wenn das den einen oder anderen weniger kümmert.

Also deinen Aircheck "hört sich supertoll an" wertet IGN als eine 1,
zeigt das man auch eine Euro 4 Cub bauen kann die harmonisch klingt,
nicht den Fahrer und seine Umwelt verjagt.

IGN muss immer lachen wenn an Harleys schlanke Röhrchen geschraubt sind,
bei denen dann im bedarfsfall die Klappen elektrisch geöffnet werden müssen...

180cm @ 99 kg passt wie angegossen ist natürlich noch wichtiger als der Sound,
die befürchtungen das die Super Cub ein überteuertes mickriges Mopedchen ist werden weniger.
Richtig hübsch ist sie sowiso.

Klasse Himbeer-Toni :up2:
Rock'n'Roll

Matthias

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von braucki »

Ramon Zerano hat geschrieben: tatsächlich olli, im Juni diesen jahres, als die welt noch in ordnung war...Unbenannt.JPG
Aber auf den Bildern von Himbeer-Toni/Kai ist ja zu erkennen, dass aktuell auch die Aufnahmepunkte für die Rasten vorhanden sind - ließe sich also wirklich mit Originalteilen nachrüsten.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Vorverlegte Fußrasten wären aber auch nicht schlecht Ramon, oder ?

doggy.jpg
Not a Exciter.jpg
Not a Exciter.jpg (114.54 KiB) 4424 mal betrachtet
Sonst muss die Lady
Cub mäßig ihre Hot Legs um deine Haxn schlingen... :laugh2: :inno2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mechanic »

Es müsste eben mal jemand an seiner Schwinge popeln...
Gewinde sind wohl nicht zu sehen.
Hin und wieder werden im Automobil- und Motorradbereich auch Aufkleber überlackiert.
Wünschenswert wäre es, aber eher unwahrscheinlich

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Kann ja mal einer reingucken. Die Schwinge scheint hinten offen zu sein.
Ich wette drum, das sind Gewinde drinnen ! :superfreu: M8'er sind's.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ramon Zerano »

verstehe was du meinst ign...fällt leider trotzdem aus, denn die gute darf (vermutlich durch EU ;) ) nur um die 20kg wiegen !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

IGN hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 11:45
Glückwunsch Kai :inno2:

zum Sound der Super Cub wurde bisher noch nichts berichtet,
der ist aber schon wichtig, auch wenn das den einen oder anderen weniger kümmert.

Also deinen Aircheck "hört sich supertoll an" wertet IGN als eine 1,
zeigt das man auch eine Euro 4 Cub bauen kann die harmonisch klingt,
nicht den Fahrer und seine Umwelt verjagt.

IGN muss immer lachen wenn an Harleys schlanke Röhrchen geschraubt sind,
bei denen dann im bedarfsfall die Klappen elektrisch geöffnet werden müssen...

180cm @ 99 kg passt wie angegossen ist natürlich noch wichtiger als der Sound,
die befürchtungen das die Super Cub ein überteuertes mickriges Mopedchen ist werden weniger.
Richtig hübsch ist sie sowiso.

Klasse Himbeer-Toni :up2:
Rock'n'Roll

Matthias
tja., der Sound. Hab leider noch nicht rausgefunden wie man hier Filmchen posten kann. Also: Im Leerlauf angenehmes Geblubber, samtweiches Säuseln, der Laie merkt erst jetzt, huch, ein Viertakter, Motor größer als erwartet. Dann im 2.Gang bis ca 20 oder 25 kmh, da kommt ein kerniges Bollern dazu, aber immer solide. Dann beim weiteren Gasgeben sehr kernig, lauter, Motorradmässig, angemessenes Geräusch. Kein Kawasaki Gekreische, sondern ein solides Geräusch. Ach ja, beim Fahren ohne Visier hört man irgendwie so ein Getriebegeräusch als Nebengeräusch, so ein leichtes Flirren, ähnlich wie irgendein E-Motor, der dazugeschaltet wird, nehme an das sind Getriebegeräusche (das ja laut Beschreibung aufwendig schrägverzahnt ist oder so ähnlich) So in etwa meine Geräuschbeschreibung, aus der Sicht eines Zweitaktfahrers, 50 Kubik, der überwältigt ist von der unbändigen Kraft dieser Super Cub.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von braucki »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 14:11
verstehe was du meinst ign...fällt leider trotzdem aus, denn die gute darf (vermutlich durch EU ;) ) nur um die 20kg wiegen !
Wird wohl niemand nachwiegen und eintragen würde ich es auch nicht lassen. Wobei ich mich nicht daran erinnern kann in 10 Jahren Innova jemals mit Sozius gefahren zu sein. Aber auf längeren Touren sind die hinteren Rasten auch für die Fahrerfüße zwischendurch mal ganz angenehm ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“