Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:40
edit sagt : https://www.motorradonline.de/chopper-c ... ser-boxer/

man beachte

1 sitzer
seiteständer
kein hauptständer
kein helmfach
keine körbchenanbringposition

und zarte 345 kilo "leergewicht"

eine wahre Cub ihren standes :laugh2:
Und bei 5,6 Litern Verbrauch (Norm) mache ich mir allergrößte Sorgen um die Reichweite, der Tropfentank sieht nach evtl. 12 Litern aus, und der Verbrauch wird wohl eher bei 7 Litern liegen, wie mein geschultes Auge und der im Forum gestählte Sachverstand vermutet.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Solche Geräte werden bevorzugt bis zu einem einschlägigen "Bikertreff" und wieder zurück gefahren, da braucht es keine Reichweite.

Wobei ich die noch nicht mal so supergreislig finde, da ist man von BMW anderes gewohnt (unvergessen: R 1200 C).

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

ihr dürft die Dimensionen im gesammten nicht vergessen .
wenn man das berücksichtigt hat der tank ruckzuck 27 liter .
und im zügigen tourenmodus auf jedenfall eine reichweite von fast tourentauglichen 270 km


oh mannnnnn mich zerfrissts grad vor lauter neid :aetsch:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 20:48
Ölablassschrauben M12x1,5 das passt doch!
Wieso sollten die zu klein sein? Himbeere bitte erklären Sie sich ihnen.
Foto mit C50 und C125
EFA91B7F-C2E3-4753-B136-F8A90710B0F5.jpeg
B1207059-F70D-410F-B94D-CED67ADC3C43.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hurra.
Werde es beim nächsten Ölwechsel ausprobieren, und dann geht eben die Nicht-Magnet- Schraube in die Kiste.

Und sofort neue Fragen. Kupferring, ja oder nein.
Angeblich soll an eine Ölwanne aus Alu ein Alu-Dichtring, und nur an Stahl Ölwannen sollen Kupfer Dichtringe.
Sonst verknuspert alles, angeblich.

PS hab das „Schrauber Handbuch“ durchgelesen, da wird man komplett irre.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Wenn dein Bundesland wieder zugänglich ist sollte ein Treffen bei dir erfolgen. Rekord von drei rote CUB steigern. Drei in Rot und eine in Blau.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Soweit müssen wir nicht fahren.
Die zwei aus Due-Castello,
Scheel-Sicks alleraller Erste (Deutschlandweit?),
dazu mein Bruder und meine Wenigkeit...

Das macht 3 Rote und 2 Blaue.
Die Macht am Rhein halt (F95? 1.FCK? MSV?).

Gerne drapiert mit Wellen, Innos, Adretten
und Nexxen. Was Keller und Küche hergeben.

Weiter Jagen und Sammeln,

Faust-Keil-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Toni, waum zieht man sich einen Handschuh an der vorne offen ist? Kellerharrer Schraube ist top, aus Langeweile nach 240km Öl Wechsel gemacht und wieder einiges dran... Die Zentrifuge wird sich schwer tun voll zu werden :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der verölte kaputte echt Ziegenleder Handschuh soll Schrauberatmosphäre schaffen, fürs Foto.
Hab ich in 3 Abstufungen
061F0AF8-83EE-49FE-9255-B2DED173FE0C.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Ich schraube mit Nitrilpfoten am Moped. Alles andere hat kein Gefühl. Leider nix bei Bremsflüssigkeit & Bremsenreiniger, da sind die ledernen aber genauso gack.
Heute übrigens an einem Zündapp-Mofa, das ich aus einer sehr verlassenen Ecke der Werkstatt ans Licht gezerrt habe. Unglaublich, was die aktuelle Untätigkeits-Langeweile mit einem macht... An der SuCu gibts ja nix zu schrauben.

Ich bilde mir ein, dass die Kupferdichtungen dankbarer bei zwei-dreimaliger Verwendung sind als Alu.

Im nächsten Care-Paket sind Mechaniker-Handschuhe.

Peppone

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Peppone »

CU Dichtringe sind weicher wie Aludichtringe. Lassen sich bei seltenen Größen oder Engpässen wunderbar ausglühen mit dem Brenner, nehmen wieder die alte Ausdehnung an.

Werden Aludichtringe mehrfach verwendet leiden bei Grobnotorikern und Minusschraubern die Alugewinde der Gehäuse. Über die Folgeaufträge freuen sich dann die Werkstätten...

Einen der größten Kunden/Ressourcen-Verarschung betreibt VW seit Jahren. Um dem Mech/Lohnschrauber bei der Auswahl des Dichtrings nicht zu überfordern, wird der Dichtring zusammen als Einheit mit der Schraube erneuert. Diese wandert dann in den Restmüll...
Statt 0,25€ für einen Dichtring, stehen dann 2,85€ auf der Rechnung...Ablassschraube mit Dichtring.

ALU Dichtringe verwende ich nur an Aussenbordern, um Kontaktkorrsion (Galvanisch) an den sehr speziellen Alulegierungen zu vermeiden, und dort wird jeder Dichtring durch Neuteile ersetzt.

Bei Stahlflexleitungen ebenfalls.
Gruß Frank

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Peppone hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:23
CU Dichtringe sind weicher wie Aludichtringe. Lassen sich bei seltenen Größen oder Engpässen wunderbar ausglühen mit dem Brenner, nehmen wieder die alte Ausdehnung an.

Werden Aludichtringe mehrfach verwendet leiden bei Grobnotorikern und Minusschraubern die Alugewinde der Gehäuse. Über die Folgeaufträge freuen sich dann die Werkstätten...

Einen der größten Kunden/Ressourcen-Verarschung betreibt VW seit Jahren. Um dem Mech/Lohnschrauber bei der Auswahl des Dichtrings nicht zu überfordern, wird der Dichtring zusammen als Einheit mit der Schraube erneuert. Diese wandert dann in den Restmüll...
Statt 0,25€ für einen Dichtring, stehen dann 2,85€ auf der Rechnung...Ablassschraube mit Dichtring.

ALU Dichtringe verwende ich nur an Aussenbordern, um Kontaktkorrsion (Galvanisch) an den sehr speziellen Alulegierungen zu vermeiden, und dort wird jeder Dichtring durch Neuteile ersetzt.

Bei Stahlflexleitungen ebenfalls.
Gruß Frank
Guten Morgen Peppone,

Es war eine gute Entscheidung, dass du dich nicht für die völlig überteuerte C125A entschieden hast.

Es gibt nämlich zu VW noch eine Steigerung: Honda!

Preis brutto Original C125A Dichtung zu Oelablassschraube : €3,70

Schraube Original SW17 ca. €12,00

Dichtung Honda M12 neutral €0,77.

Es bleibt teuer.

Peppone

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Peppone »

Uuups, und meine Honda Africa Twin 1000 besitzt zwei Ölablasschrauben (M12x1,5) ... kein Wunder das sie bei mir auf der Bühne den Service erhält.

Honda CR-V hatten wir auch , war von den Ersatzteilpreisen nicht ganz ohne, dagegen ist unser Tiguan R-Line wesentlich günstiger im Unterhalt. Beim Honda ließ ich mir die Verschleissteile/Filter aus GB senden. Ca. 35-50% unter den Honda Deutschlandpreisen.

Eine NGK Zündkerze kostet bei Honda Deutschland für die AT ca. 50€, Honda USA nur ca. 8-10€, und das bitte mal vier... Selbst Steuern, Fracht für den Import rechnen sich. Stellmotor DCT hier 650€, dort 325€ inclusive. Abgaben, Fracht...

Die SC ist ein Nischenprodukt, Honda wird für Sturz/Verkleidungsteile in ein paar Jahren heftig zulangen. Die leicht-Unfall SC für einen knappen Tausender vor ein paar Wochen war der Schnapper schlechthin. Rahmen mit Brief und erfolgter Erstzulassung, Goldstaub pur. Obendrauf einen Fast Neu Motor, Felgen...die Sitzbank alleine würde ich mit ca. 300€ ansetzen...

Heute morgen, wie fast jeden Tag mit der Vespa Stadt/Land zum Bäcker. Einkaufen ist ja erlaubt. Gestern Abend neues Federbein und PU-Buchsen für die Aufnahme montiert. Großer Unterschied zu vorher.

Beste Grüße Frank
Dateianhänge
Neuteile gestern Komplette Kupplung, Variator, Antriebsriemen, alles Originalteile. Läuft Sahne...
Neuteile gestern Komplette Kupplung, Variator, Antriebsriemen, alles Originalteile. Läuft Sahne...
BGM Federbein, mit INA Lagern und PU Buchsen statt wabbelgummi... Virsoannung der Beladung anpassbar.
BGM Federbein, mit INA Lagern und PU Buchsen statt wabbelgummi... Virsoannung der Beladung anpassbar.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Hallo Frank bei Ford ist es mittlerweile auch üblich die Ölablassschrauben mit zu wechseln,egal ob die Schraube aus Stahl mit Gewinde oder Kunststoff(mit O-Ring) mit Bajonettverschluss und Sicherungssplint ist :wein:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tja, eher nein.
9DE72EC4-A66C-4BA7-B539-971F0DE83E7A.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“