Meine Honda C125 Super Cub ist da
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Neueste Nachrichten: „der Tank ist geschickt unter dem Sattel angeordnet“
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Gut, dass sich das einfachere und bewährte Zweitaktkonzept letztendlich durchgesetzt hat... den täglichen Geruch des Zweitaktparfums möchte ich nicht mehr missen. (der Redakteur hatte wahrscheinlich die Kreidler Brille auf.... oder heutzutage BMW Brille)
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ja, das Beharren auf bewährte Technik wurde bestätigt durch den langfristigen Erfolg der deutschen Mopedindustrie.
Ebenso mit der Fotoindustrie, den Elektronenröhrenwerken, der Kohle, den Verbrennern allgemein .....
Ebenso mit der Fotoindustrie, den Elektronenröhrenwerken, der Kohle, den Verbrennern allgemein .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Nö eigentlich nicht. Bis zum Ende der Zündapp / Kreidler / Hercules waren die Zweitaktmotoren den Viertaktmotoren absolut überlegen. Das Problem war halt, daß die Kosten im Vergleich zum japanischen Billigbau aus dem Ruder gelaufen sind.SC71 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 10:35Gut, dass sich das einfachere und bewährte Zweitaktkonzept letztendlich durchgesetzt hat... den täglichen Geruch des Zweitaktparfums möchte ich nicht mehr missen. (der Redakteur hatte wahrscheinlich die Kreidler Brille auf.... oder heutzutage BMW Brille)
Eine Honda SS50 war mit einer zeitgleichen Zündapp/ Kreidler Hercules in der Regel im 3 Gang überholbar und vom Zweimannbetrieb will ich gar nicht sprechen. Die letzten 50 ccm Kreidlermotoren hatten anfang 80 angegebene 6, 8 PS aus 50 ccm und lagen bei Prüfstandläufen im Bereich 8 PS. Die Zweitaktmotoren sind halt dann leider nicht mehr weiterentwickelt worden und erst im Nachgang mit 10-15 Jahren Verspätung annähernd eingeholt worden.
Schön an dem Beitrag ist noch die Erwähnung des Importeurs Meller. Damals gab es für japanische Motorräder drei Namen Louis in Hamburg für Kawasaki, Röth im Odenwald für Suzuki und Meller in Hamburg für Honda.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ja, die Honda war mit DM 945,- billiger, und der 4 Taktmotor mit 9500 Umdrehungen technisch anspruchsvoller als die sonst üblichen 2-Takter.Harri hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 13:07Nö eigentlich nicht. Bis zum Ende der Zündapp / Kreidler / Hercules waren die Zweitaktmotoren den Viertaktmotoren absolut überlegen. Das Problem war halt, daß die Kosten im Vergleich zum japanischen Billigbau aus dem Ruder gelaufen sind.SC71 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 10:35Gut, dass sich das einfachere und bewährte Zweitaktkonzept letztendlich durchgesetzt hat... den täglichen Geruch des Zweitaktparfums möchte ich nicht mehr missen. (der Redakteur hatte wahrscheinlich die Kreidler Brille auf.... oder heutzutage BMW Brille)
Eine Honda SS50 war mit einer zeitgleichen Zündapp/ Kreidler Hercules in der Regel im 3 Gang überholbar und vom Zweimannbetrieb will ich gar nicht sprechen. Die letzten 50 ccm Kreidlermotoren hatten anfang 80 angegebene 6, 8 PS aus 50 ccm und lagen bei Prüfstandläufen im Bereich 8 PS. Die Zweitaktmotoren sind halt dann leider nicht mehr weiterentwickelt worden und erst im Nachgang mit 10-15 Jahren Verspätung annähernd eingeholt worden.
Schön an dem Beitrag ist noch die Erwähnung des Importeurs Meller. Damals gab es für japanische Motorräder drei Namen Louis in Hamburg für Kawasaki, Röth im Odenwald für Suzuki und Meller in Hamburg für Honda.
Die Honda SuperCub entsprach aber nicht dem Zeitgeist sondern hatte so ein altmodisches Nachkriegsimage/Design.
Außerdem war es aufgrund der PS-Zahl ein Kleinkraftrad, und die Kleinkraftradkundschaft wollte was Fetzigeres
Also billiger und technisch hochwertiger, und trotzdem erfolglos, der Import wurde eingestellt.
(So ähnlich stehts in dem Heft "Die kleinen 4 Takter von Honda", von Thomas Reinwald)
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 26. Jun 2019, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Heute die 1000 km Inspektion in der Honda Werkstatt in Plate bei Schwerin machen lassen. Bei Gluthitze 35 Grad hin und zurück, jeweils ca 70 km. Jacke klebt wie eine Plastiktüte.
Der Händler hat noch 2 SuperCubs, will keiner. 2 hat er verkauft, er meint 400 sind in Deuschland, 200 verkauft, 200 stehen bei Händlern.
Die Inspektion verlief ohne Vorkommnisse, Ölwechsel, Durchsicht, Probefahrt.
Ich hatte im Vorfeld Spiegelverbreiterungen bestellt, weil ich selber mit no name Verbreiterungen schon erfolglos hantiert hatte und Gewindeschäden durch falsche Schraube befürchtete.Also sollte die Werkstatt ran.
Diese Hirnis hatten zwar Original Honda Zubehör, aber 2 mal Rechtsgewinde bestellt, statt gegenläufig.
Deswegen musste auf die rechte Verbreiterung wiederum ein rechts-links 10 mm Adapter.
Oder wieder 3 Wochen warten.
Fällt aber nicht auf.
Nur ich sehe es.
Passt gut in meine rechts links 8mm 10mm Verbreiterungs und Adapter Spiegel Sammlung.
Ich drehe durch.
Sonst alles ok, Maschine ist Ruckzuck auf 95kmh, auch leicht bergauf oder bei Gegenwind, liegt wahrscheinlich an den Temperaturen, die Blaue hab ich im Winter gefahren und eingefahren.
Auf dem Rückweg in Wendisch-Waren im Landgasthaus eingekehrt.
Tagesgericht € 4,00, hier ist die Welt in Ordnung.
Der Händler hat noch 2 SuperCubs, will keiner. 2 hat er verkauft, er meint 400 sind in Deuschland, 200 verkauft, 200 stehen bei Händlern.
Die Inspektion verlief ohne Vorkommnisse, Ölwechsel, Durchsicht, Probefahrt.
Ich hatte im Vorfeld Spiegelverbreiterungen bestellt, weil ich selber mit no name Verbreiterungen schon erfolglos hantiert hatte und Gewindeschäden durch falsche Schraube befürchtete.Also sollte die Werkstatt ran.
Diese Hirnis hatten zwar Original Honda Zubehör, aber 2 mal Rechtsgewinde bestellt, statt gegenläufig.
Deswegen musste auf die rechte Verbreiterung wiederum ein rechts-links 10 mm Adapter.
Oder wieder 3 Wochen warten.
Fällt aber nicht auf.
Nur ich sehe es.
Passt gut in meine rechts links 8mm 10mm Verbreiterungs und Adapter Spiegel Sammlung.
Ich drehe durch.
Sonst alles ok, Maschine ist Ruckzuck auf 95kmh, auch leicht bergauf oder bei Gegenwind, liegt wahrscheinlich an den Temperaturen, die Blaue hab ich im Winter gefahren und eingefahren.
Auf dem Rückweg in Wendisch-Waren im Landgasthaus eingekehrt.
Tagesgericht € 4,00, hier ist die Welt in Ordnung.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 26. Jun 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
In Wendisch-Waren gibt es offenbar auch eine seltsame-Motorrad-Verkleidung Ortsgruppe:
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Falsch bestellt, obwohl noch zwei im Verkaufsraum stehen? Ist ja ne top Honda-Vertretung.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Lieber Toni.... achte aus gegebenen Anlass nicht nur auf rechts vor links.... sondern auch auf... oben vor unten!!!
Gefährliche Urlaubsregion
Gefährliche Urlaubsregion
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Wieviel muss der geschätzte Gast da über die Getränkerechnung wieder reinbringen, um diesen Preis zu kompensieren?
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Kartoffelpuffer mit Apfelmus ist OK.
Aber für ein Schnitzel mit Kartoffelsalt vier Euro ist viel zu wenig.
Das hatten wir doch grad im Elektromobilthread. Zuviel Tierproduktion macht die Umwelt und das Klima (und die Tiere) kaputt.
GrußFür gerade einmal 16 % des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich. „Belastender ist da ja schon die Massentierhaltung und die landwirtschaftliche Monostruktur“, so Wellnitz.
Bernd
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Bernd, Du weißt doch nicht wo das Tier kernkommt.
BAB, Bahnstrecke.
BAB, Bahnstrecke.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
achso , deshalb nur noch vier Euro
Gruß
Bernd
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
... aber entbeinen muß der Koch selbst.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ein Roadkill-Grill in Mc Pomm? Sachen gibts