Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 07:46
@ Kai

die scheibe passt und ist universal !
der haltekit und voe allen die 2 bleche wo man an die spiegel verschraubt sind richtiger dünner labbriger scheiß !
als wenn du eine schloßerei hast die dir 2 so halter aus guten Eisen/Stahl bauen und umschweißen kann
ist es eine gute und billige scheibe .

sei dir aber bewusst das der chromkantenschutz mit der zeit sein chrom verliert und die scheibe nachgilbt .
Ja stimmt. Die Blechdinger sind echt Murks. Der „Chromkantenschutz“ ist aus Gummi, mit Alufarbe an der der Kante, der gibt keinen Halt. Der Halt kommt erst durch die Wölbung. Das Problem sind die Blinker, die immer im Weg sind.
Bei C70 ebenso, da waren die Originalblinker ja tiefergelegt, die jetzigen Blinker stehen auch der Rickmanscheibe im Weg, da brauche ich andere Winkeleisen, mal schauen ob ich im Baumarkt was finde.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Palü »

Die Scheibe selbst ist auch dünn, spröde und somit leicht brüchig.

Aber als Schablone zum ausschneiden einer neuen Plexischeibe durchaus zu gebrauchen.
Zu mehr taugt das Ding aber auch nicht.
ABE ? gibt es auch nicht.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Ich war der Erste im Forum, der beim Kellerharrer/Seidl in Nürnberg die SMC 120 Super gekauft hat.
Diese SMC erhielt von mir ein billiges China Windschild, ähnlich oder sogar gleich dem deinen.

Bei richtiger Montage hat es gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Ich habe dann in der Höhe der Rückspiegelausleger pro Seite ein Loch in das Windschild gebohrt und das Windschild mit einem Kabelbinder an dem Rückspiegelausleger befestigt. Dann war Ruhe. Das Windschild war ordentlich befestigt und hat nicht mehr gewackelt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Zweiradfreund »

Nun fährt so eine CUB mit rund 100km/h noch weit unter der Schallmauer. Etwas zugiger wird es meines Erachtens (ja, subjektiv) beginnend ca. 90km/h aufwärts. Warum nur möchte man sich mit einer Scheibe das letzte Quäntchen möglichen Geschwindigkeitserleben rauben? 8-)

Lass die blöden Scheiben weg und genieße die Fahrt!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Warum nur möchte man sich mit einer Scheibe das letzte Quäntchen möglichen Geschwindigkeitserleben rauben?
Wenn ich ohne Scheibe fahre, habe ich wegen der Windgeräusche, anstatt den Jethelm einen Vollvisierhelm auf. Mit dem Vollvisierhelm erlebe ich die Fahrt nicht so direkt wie mit dem Jethelm ohne Visier und dafür hinter einer Scheibe.

Deshalb bevorzuge ich ein hohes Windschild, dafür aber einen offenen Jethelm.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Und was sagt das Windschild dazu wenn mal ein Bodenkontakt dazu kommt..
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Zweiradfreund »

Mit meinem ersten (Baumarkt) Oller und max. 50km/h habe ich auch Jethelm getragen. Bis mir eine Wespe seitlich zwischen Helm und Wange geflogen ist. Allerdings wird die Geschichte an der Stelle langweilig, denn sie hat nicht gestochen.
Eine Bekannte arbeitet in der Notaufnahme eines Krankenhauses und hat mir mal Bilder von verunfallten Jethelm-Trägern mitgebracht. Das hat gewirkt. Natürlich passiert das immer nur anderen, dennoch bin ich nur noch mit Integralhelm unterwegs. Auch bei 42°C beim Durchqueren des Death-Valley.

Aber jeder hat ein anderes Empfinden von Risiken und ist auch auch aufgrund der Fahrweise und Aufmerksamkeit unterschiedlichen Risiken ausgesetzt. Insofern will ich niemandem den Jethelm madig reden, das bleibt eine persönliche Entscheidung. Dennoch bleibt meine Einschätzung, dass Jethelm und Scheibe den Fahrer visuell um 20 Jahre altern lassen. :P

Beste Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das mag ja sein. Aber ein echter Integralhelm plus am besten noch Lederklamotten sieht auf einem Mofa wie die SuperCub ein bisschen übertrieben aus.
Ich trage nur Jethelm, aber immer mit Sturmhaube drunter, hoffe das hilft auch gegen Wespen.
Bei Integralhelmen finde ich das Sichtfeld irritierend eingeengt, ich hab aber nur so einen Integral-Billighelm als Dritthelm, , muss vielleicht mal was Besseres probieren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hab jetzt Gepäckträger und Gepäckträgerverlängerung wieder abgebaut. Bin wieder Purist der S-Shape-Silhouette.
Leider habe ich am Heckfender einen klitzekleinen Kratzer gefunden, den ich auch mit Kratzer-Ex nicht rauspoliert kriege. Ein Fall für den Lackdoktor.
Vor dem Polieren:
074163A1-B3A4-4F6F-A858-78B543BCBB29.jpeg
Nach dem Polieren:
FC0DDB22-D748-4E0B-93E7-E2F94D76CC3F.jpeg
Diese Farben Homepage funktioniert leider nicht:
http://www.motorradlack.de/produktliste ... spruhdose/

Ich werde SC71 fragen ob er eine seiner SuperCubs schlachtet und mir den Heckfender überlässt, im Tausch gegen Aufkleber oder Spiegel.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Schon sehr bedenklich, ja bestürzend, wenn Honda Österreich ihr Spitzenprodukt nicht richtig buchstabieren kann.
Honda Austria Branch of Honda Motor Europe Ltd.
Aber auch in deutschen Kleinanzeigen setzt sich langsam die Schreibweise Super Cup durch.
INSPEKTIONSZEITEN bis 125 ccm 2019.pdf
(64.36 KiB) 83-mal heruntergeladen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Ein weiterer Beweis für die Unverkäuflichkeit der C125A.
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 30. Okt 2020, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Steigst du danach auf eine Inno um?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Werde über so einiges nachdenken, aber am wenigsten über ranziges Innos.
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 30. Okt 2020, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Die Welt ist eben einfach böse und Du hast Dich verzockt, aber deshalb mußt Du doch nicht den nächste Thread entern.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Danke für den wichtigen Hinweis, Herr Supervisor.

Meinen sinnbefreiten Beitrag habe ich im Morgengrauen wieder gekürzt.

Sorry.

Muss gerade an Uhrwerk Orange denken. Wüsste bereits wer in einer Neuverfilmung die medizinische Leitung übernehmen könnte!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“