Meine Honda C125 Super Cub ist da

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Münchner »

Du hast aber ein schwieriges Umfeld, wenn'st mal Hilfe brauchst........ :mrgreen:

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Zweiradfreund »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 18:58
Danke für die vielen Hinweise zum Verbrauch, Schnattern, Ständer, usw.
Heute habe ich mich auf Inspektionsreise nach Berlin begeben, um das Verkehrsverhalten der dortigen Eingeborenen zu studieren, und um die Häufigkeit der Honda C125 SuperCub zu dokumentieren.
In Berlin fahren keine SuperCubs.
Oder sie sind alle als Wertanlage in klimatisierten Garagen untergebracht.
Es fahren hingegen sehr, sehr viele Vespas, alt und neu, und kaum Baumarktroller.
Anbei ein paar Fotos, bezeichnend für Berlin ist wohl der Chrom-Roller, aber sehr gelungen finde ich die Elektro Schwalbe, die an vielen Ecken zur Vermietung herumsteht, schick.
PS: Die Elektro Schwalbe als Leichtkraftrad mit 90kmh und 120 km Reichweite kostet allerdings € 5.500,-, ist also nicht so ein Arme-Leute RetroVespa Dingens wie die C125 mit € 3690,- oder neuerdings bei Zweirad Auer € 2990,-.
Berlin3IMG_2483.jpgBerlin1IMG_2486.jpgBerlin2IMG_2485.jpg
So einen Rolĺer wie im letzten Bild fährt mein Vater. Der Rahmen hat die Verwindungssteifigkeit eines Regenwurms. Bis die Endgeschwindigkeit von Tacho 80 anliegt, steht man auch schon vor dem nächsten Ortsschild. Die Bremsen will man nie ernsthaft betätigen müssen und der Seitenständer ist weich wie Knete. Bling bling ist nicht alles.
Ich habe den Roller von einem Freund für 300€ gekauft, mit 280km auf dem Tacho. Zum Hochzeitstag der Eltern stand er dann mit Schleifchen vor dem Haus. Was soll ich sagen - mein Vater liebt ihn innig.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 21:18
Mein Wartungsprogramm sieht so aus: Ölwechsel lieber einmal öfter, Ventile alle 8K auf 0,08, Kette schmieren und im Zweifelsfall eher bissl zu früh tauschen, alles was sich bewegt mit gutem Ölspray/Teflon beweglich halten, die Werkstatt großräumig umfahren und alles was an Verschleiß anfällt, wie Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kettenspannen, LuFi putzen usw. selbt machen.
Ausnahme sind die Reifen. Da bekommt der Gummischuster von mir die ausgebauten Räder, Gummi montiert er rauf. Wuchten und Einbau mach ich schon wieder selbst.
Auto greife ich nicht an, das macht Herr Vlado, aber die ’UB ist für mich eine Art Meditation.
Im Handbuch steht 0,1 und 0,17

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

kein Wunder klappern die Ventile

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 17:58
Interessant, der Motor ist ein Innomotor hat jedoch nicht die elegante Steuerkettenführung und Spannvorrichtung.
Kurbelwelle 606 Euro. Leute nehmt gutes Motoröl und reinigt die Zentrifuge regelmäßig nach Honda Vorgabe. Montiert eine Ölablass Magnetschraube von Kellerharrer und schaut regelmäßig nach dem Ölstand.
Passt aber auf die von Himbeer Toni beschriebene Kreiselkraft auf.

Gruß Karl :prost2:
Der Motor ist eine Mischung aus Wave und Innomotor.

Er hat die billige Steuerkettenführung, den billigen Spanner, die billige Rollenkette wie die Welle und das Getriebe mit den nicht angeflanschten Schaltgabeln wie bei der Inno.
Ölpumpe sitzt KW-Getrieben wie bei der Inno.

Das sind so die ersten Unterschiede die mir so auf die gachn ins Auge fallen.
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

DSC_0145.JPG
DSC_0144.JPG
DonS hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 06:25
SC71 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 22:46

Im Handbuch steht 0,1 und 0,17
Wo steht das und in welchem Handbuch?
Im beiliegenden Fahrerhandbuch konnte ich keine Angaben finden.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ich stifte mal etwas Verwirrung.
Handbuchwerte aus dieser Buchreihe sind von Honda durchaus auch mal hinterher noch korrigiert worden. In diesem Zusammenhang kommen mir die Werte 10/17 gar nicht mal so ganz unbekannt vor. Ende der 80er, standen zum Ventilspiel bei den RFVC Motoren (sicher ist eine kpl andere Baureihe und andere Kopfkonstruktion) ursprünglich 10 / 20. Im Verkauf war dann aber ein Errata als Zettel beigelegt, daß man auf Seite xx die Werte auf 10 /17 korrigieren sollte

Alle Ventile auf 8 Hunderstel erscheinen mir schon etwas engagiert knapp, aber wenn es gut gegangen ist, meinetwegen. Ansonsten ist bei den Platzverhältnissen manche Angabe zum Ventilspiel vielleicht auch im Schätzbereich. Egal Hauptsache etwas Spiel ist da

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

0,17 mm am Auslassventil warum? Wird der Motor durch Euro 4 heißer? Der verschwurbelte Abgaskrümmer lässt das vermuten. Jedenfalls gehen die Abgase nicht so ungehindert in den Schalldämpfer wie das bei der Inno oder Wave der Fall ist.
es wird spannend

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Denke auch das das Ding wegen Euro 4 noch magerer abgestimmt ist und deshalb mehr Auslassventilspiel hat weil der Motor eben heisser läuft :motzen:
Gruß Mauri !

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:09
0,17 mm am Auslassventil warum? Wird der Motor durch Euro 4 heißer? Der verschwurbelte Abgaskrümmer lässt das vermuten. Jedenfalls gehen die Abgase nicht so ungehindert in den Schalldämpfer wie das bei der Inno oder Wave der Fall ist.
es wird spannend

Gruß Karl
Also... Ich hab keinen Kat.... sonder n Take ohne Verwirbelung

MichaW
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 13:29
Fahrzeuge: C125

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von MichaW »

Hi,

Anfetten: Suche nach BoosterPlug. Findet man für die Monkey. Größter Aufwand wird es sein, die Verkleidung weg zu bekommen, um
das Gerödel zu installieren.


VG,

Micha

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zusammenfassend, die einen sagen so, die anderen so.
Wenn schon die Fachleute keine gültige Lehrmeinung haben, ist das für mich ein Grund mehr, streng nach Handbüchlein zu verfahren, und alle 6000 km eine Werkstatt mit der Wartung zu betrauen.
Wenn ich sowas höre, Toleranzen im Zehntelbereich, überdrehte Schrauben, Fehler im Handbuch von 1984, irgendwelche Krümmer die heiss werden, dann weiss ich: Finger weg, Hondawerkstatt ran, und alle 6000 km kann man das machen, und gutes Handwerk muss bezahlt werden, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:25
Zusammenfassend, die einen sagen so, die anderen so.
Wenn schon die Fachleute keine gültige Lehrmeinung haben, ist das für mich ein Grund mehr, streng nach Handbüchlein zu verfahren, und alle 6000 km eine Werkstatt mit der Wartung zu betrauen.
Wenn ich sowas höre, Toleranzen im Zehntelbereich, überdrehte Schrauben, Fehler im Handbuch von 1984, irgendwelche Krümmer die heiss werden, dann weiss ich: Finger weg, Hondawerkstatt ran, und alle 6000 km kann man das machen, und gutes Handwerk muss bezahlt werden, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.
Toni, die Fachleute hier haben keine geteilte Meinung. Wir wissen schon was Sache ist. Ich möchte nicht ins Detail gehen da dir das entsprechende Wissen fehlt
kann dir aber den Rat geben - vertraue den Fachleuten hier.
Du kannst ja mal fragen warum das AV jetzt auf 0,17 mm eingestellt werden soll.
Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt.

Gruß Karl :prost2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mi 24. Apr 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Tranberg »

MichaW hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 16:35
Hi,

Anfetten: Suche nach BoosterPlug. Findet man für die Monkey. Größter Aufwand wird es sein, die Verkleidung weg zu bekommen, um
das Gerödel zu installieren.


VG,

Micha
https://www.boosterplug.com/shop/booste ... -753p.html
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Karl, ich beantworte mal deine nicht gestellte Frage über die Funktion, damit jetzt hier keiner Gefahr läuft vorgeführt zu werden.
Fürs bessere Verständnis zur Funtion des Ventilspiels habe ich mal mit Absicht die je nach Motorkonstruktion untershiedlichen rein kraftübertragenden Teile wie Kipphebel/Schlepphebel/Stössel weggelassen

-- Ventile müssen erstmal grundsätzlich geschlossen sein und werden deshalb durch eine Feder dicht gehalten.
- Zum Öffnen des Ventil drückt da kein Zwerg sondern der erhaben stehende Teil der Nockenwelle das Ventil gegen den Federdruck in Richtung Verbrennungsraum.

Im kalten Zustand könnte man ja einen spiellosen Motor drehen und die Ventile wären auch dicht.
Das eigentliche Problem des Motors tritt auf, wenn der Motor dann warm wird und das Ventil warm wird, Es dehnt sich dabei aus und wird länger und kann nur in Richtung Verbrennungsraum ausdehnen. Dabei bekomme ich einen Spalt, bei dem nich nur der Druckverlust problematisch ist, sondern auch zusätzlich ohne Kontakt dort keine Wärme mehr abgeführt werden kann. Infolge erhält so das Ventil einen Hitzeschaden.

Das Auslassventil wird eher wärmer, wird also länger als das Einlassventil und bekommt deshalb mehr Spiel.

Das Einstellen ist nichts anderes als einen Abstand für das sich ausdehnende Ventil zu schaffen, damit es nicht in den Verbrennungsraum ausdehnen muß.
Die statische Einstellung erfolgt nach Erfahrungswerten (vom Hersteller) um die zu erwartenden Ventillängenzunahme bei heißem Motor (und ein bisschen Sicherheit).

Zu wenig Spiel bedeutet Undichtigkeit/verbranntes Ventil und muß halt vermieden werden.
Zu viel Spiel (in massen) bedeutet erstmal nur keine Leistung und unschönes Klackern.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“