Meine Honda C125 Super Cub ist da

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Es reicht mir schon, dass die linke Ausbuchtung vom Schuh zerkratzt ist, deshalb kommt alles in den Kurierrucksack.

Mauri
Beiträge: 2738
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Seit wann sind die seitlichen Gelben bzw.roten Katzenaugen keine Vorschrift mehr,denke die gehören bei Euro 4 Fahrzeugen als Muss dazu :?:
Gruß Mauri !

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Ich mag pragmatische Lösungen und habe den originalen Kennzeichenträger an den Seiten einfach auf Taferlbreite abgeflext.
Hält, bislang unverbogen, trägt nicht auf, Arbeitsaufwand keine zwei Minuten.
War die erste Bastelmaßnahme am Boliden noch vor der Zulassung.
Dateianhänge
1.jpg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Jetzt weiß ich nicht, ob die bei bike-parts-honda schwer getrunken haben, als sie den Preiszettel drangeklebt haben, aber das Stückl Stanzblech bekommt man natürlich auch unter 287 Euro.

Zum Beispiel für unter sechs Euro.

https://www.partxport.com/84701-k0g-900

Um dreistellig Geld lass ich das bei einem Kunstschmied aus Bronze fertigen.

Die seitlichen Strahler sind bei mir bei neuen Mopeds stets das allererste was fliegt, ich fahre ja kein Puki-Kinderfahrrad. Bislang keine Beanstandung beim TÜV, mit keinem Krad. Und falls irgendwann irgendeiner maulen sollte, gibt es welche zum aufkleben für einen Fünfer.
in DE sind es wenn, dann immer zwei pro Seite.
Das wär mir wiederum neu.

Einer pro Seite, ist nur grad wurst ob vorne oder hinten.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

In Japan kostet er umgerechnet 11 Euro, das war mir aber als Replik nicht spektakulär genug :laugh2:

Der verlinkte Text muss trotz angegebener Überarbeitung veraltet sein, weil er von einer "Kann"-Vorschrift spricht. Die seitlichen Reflektoren sind m.W.n. Bestandteil der Euro-4-Zulassung (warum auch immer, ich verstehe vieles nicht) und dabei jeweils nur einer pro Seite. Die letzten neuen Moppeds die ich kaufte, hatten jedenfalls lediglich einen. Zwei Kräder trugen sie an der Gabel, zwei am Heck.

Ich werde nachforschen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

"Rückstrahler“: eine Einrichtung, die dazu dient, das Vorhandensein eines Fahrzeugs durch Reflexion von Licht anzuzeigen, das von einer Lichtquelle ausgeht, die nicht an dem angestrahlten Fahrzeug angebracht ist, wobei sich der Beobachter in der Nähe dieser Lichtquelle befindet
Einmal mehr bin ich dankbar zu wissen, wofür ich den Fachleuten in Brüssel einen Anteil meines Steuergeldes zukommen lasse. Es ist gut angelegt, denn selbst hätte ich einen Rückstrahler nie so schön beschreiben können.
Bildschirmfoto 2019-07-23 um 15.47.47.png
(siehe Anhang)
Dateianhänge
CELEX_42013X0618(01)_DE_TXT.pdf
(1.57 MiB) 72-mal heruntergeladen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Überhaupt nicht, deshalb bin ich ja so vergnügt angesichts dieses lustigen Preises (der Preis für den Heckfender mit irgendwas von knapp 800 Euro ist noch viel lustiger).
In meinem bisherigen Geschäftsleben habe ich Japaner als entschieden humorloser erlebt, aber da hatten die scheinbar echt Freude und reichlich Alkohol.

Egal.

Und damit der Rest der Welt bzw. die nicht-Cub-Besitzer wissen, um was es überhaupt geht: Ein Stück ausgestanztes und gekantetes/gepresstes Blech, geschätzter Herstellungswert in der Massenproduktion in Südost-Asien ca. 20 Cent, ich habe im Bild die Schnittkanten für meine beherzte Flexerei weiß markiert.

IMG_9217.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe die Reflektor-Debatte nicht intensiv verfolgt.

Könnte es sein, datt datt Zeugs inne USA Vorschrift ist,
hier aber nicht zulässig, und im Rahmen der geplanten
TTIP-Harmonisierung "eingeführt" wurde. Um dann mit
TTIP den Heldentod zu erleben?

An der Nexxe waren auch rechts und links je ein
runder, gelb-oranger Reflektor. Erste Amtshandlung:
Abschrauben.

Weiter nach Erleuchtung suchen,

Nirwana-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Münchner »

Dann sollte man sich eventuell noch ein Teilepaket für 3000€ holen, das wären dann nach Ersatzteilpreisliste ca 125000€ einzeln :stirn:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Apropos Ersatzteile :
Passen die Räder der Inno an die Sucu?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Ja die passen..... wie die Faust aufs Auge.... oder wie Porsche Felgen auf nen Golf

Mauri
Beiträge: 2738
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Dann bin ich mal auf die 2020er Modelle gespannt ob die noch die Seitenstrahler haben wenn es kein Muss in der EU mehr ist denn die kosten die Hersteller die mit jedem Cent kalkulieren ja schliesslich Geld :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Melde: Bei Kontrollfahrt per Automobil durch Mecklenburg, Brandenburg, SachsenAnhalt und im Stadtbereich Dresden kein Honda C125A SuperCub im Strassenverkehr erblickt, ebenso Niedersachsen bis Fallingbostel.
Find ich gut.
Und diese seitlichen Katzenaugen sind mir egal.
Ok, schöner wäre ohne.
Ich lass alles wie es ist.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

In Deinem speziellen Fall halte ich das für eine ausgezeichnete Entscheidung. :mrgreen:

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von helbob »

DonS hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 19:05
Mit meinem Sohn war ich heute Brixton und Rieju 125er Motorräder anschauen. Alles made in China.
Kostenpunkt € 2.500.- bis € 2.800.- Absoluter Müll!
Dagegen spielt die SuCu mit ein paar Hunderter mehr, in einer völlig anderen Liga - kein Vergleich, in jeder Hinsicht.
Mir soll keiner mehr was erzählen, daß die SuCu teuer wäre.
Der Preis für eine neue Super Cub hat sich auf 3000 gesenkt :-) (mobile.de, etliche Angebote). Sollte er 2700 erreichen muß ich fast eine kaufen. Lieber wär mir trotz allem eine neue 125er Wave, doch leider gibts die in D nicht.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“