Meine Honda C125 Super Cub ist da

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 20:29
aha, Danke. Ist das nur eine Anzeigesache, bzw kann ich ohne Gefahr weiterfahren?
Jein, Du mußt Dir aber darüber im klaren sein, daß höchstwahrscheinlich Dein ABS in den Notmodus geht und sich dann ausschaltet, Du dann ohne ABS herkömmlich rumfährt. Wenn Du den Motor ausstellst und neu startest, dann hat wird "der Rechner" halt quasi neu gebootet.

Ich weiß es nicht wie bei der Super Cub ist, aber bei meiner Gs ist es so, daß ein ABS Fehler im Speicher abgelegt wird und wenn das oft genug passiert, dann erst mit einem Rechner freigeschaltet werden muß.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 22. Jul 2020, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

PukY Reflektoren entfernen führt zur sofortigen Stilllegung bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Jaja, Reflektoren abschrauben, aber aus Sicherheitsgründen ein Tempolimit auf Autobahnen etc. fordern. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe über eure Argumente selbstreflektierend
nochmaa nachgedacht.

Natürlich kommen die Puky-Hallo-Kitty-Dinger ab.
Ersatzweise werden maskuline Dinger ("Hallo-Dong")
von HD oder Konsorten verschraubt. Viereckig !!!

Und selbstverständlich bin ich für ein Tempolimit.
Hätte ich die Duke nicht, wäre ich sogar für ein
10-PS-Limit.

Sportliche Rennen? Hahnenkämpfe?
Gerne. Rennrad, Fahneburgstrasse,
Col düü Grafenberg. Der erste Punkt
fürs Bergtrikot (TdF-2017) !

Weiter contre le montre,

Domestik-Pit
(... danach ein Alt im DOM)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

mann mann, was für Kinkerlitzchen :lol:
Meine MSX ohne Pukys interessiert beim TÜV keine Sau

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 20:11
5 Kilometer nach Abholen aus der Werkstatt fängt das gelbe ABS Warnlicht in der Anzeige an zu Dauerblinken. Das habe ich mir eine Weile angeschaut, angehalten, Motor ausgeschaltet, gewartet, Motor an, weitergefahren, Dauerblinken weg. Kam aber nach 5 km wieder. Und so weiter.
Der ABS-Sensor (Vorderrad) meldet andere Werte an das Steuergerät als der Tacho-Sensor (Getriebe-Ausgang) in der Originalübersetzung. Das führt zu Verwirrung im Elektronenkopf.

Das Lamperl kommt bei mir nur, wenn ich für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit stur geradeaus fahre. Weil es bei mir aber permanent bergaufbergabrechtslinks mit andauernder Geschwindigkeitsänderung geht, tritt das im Alltag so gut wie nie auf, ich hab die Situation vielleicht einmal im Monat, wenn´s hochkommt.

Weil sich die Fahrbarkeit des Boliden in der hiesigen Topographie durch die verkürzte Übersetzung ganz erheblich verbessert hat, lebe ich mit dem Lamperl dann und wann.

Irgendwo im Flachland mag das anders sein, wenn ich den ganzen Tag am Deich entlang cruisen würde, hätte ich vermutlich auch nichts an der Übersetzung geändert.

Deine Entscheidung, bist ja schon erwachsen.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 20:41
Ach ja, auf der Rechnung steht: "Betriebserlaubnis durch den Anbau des Seitenständers und der Änderung der Sekundärübersetzung erloschen"
oh Mann, harte Sitten.
Hätte ich mal besser nichts gemacht, wie ich vor einem Jahr noch gepredigt habe. Nichts ändern, nichts anbauen, keine Schraube anfassen, nur Luftdruck, Öl, Kette und fertig.
Ich dachte Umritzeln ist allgemeiner Volkssport hier im Forum und wollte auch mal mitmachen.
Wir können nur hoffen, dass da niemand aus den Amtsstuben mitliest und irgendwann die Obrigkeit vor Himbeeres Tür steht, um alle vier Maschinen stillzulegen (Veränderung an der Übersetzung, Ausfall des ABS, illegaler Seitenständer, veränderte Tacho Anzeige, Illegale Gepäckbrücken, wahrscheinlich Uraltreifen auf den alten Cubs, abgeklebte Honda Schriftzüge (Verschleierung))

Allein durch den Hinweis hier im Forum, wo der jeweilige Lebensmittelpunkt eines jeden Users ist, dürfte es den Profilern der Polizei leicht fallen, den Täter dingfest zu machen.

Ferner sehe ich den Ruf der Werkstatt gefährdet, dass eine vom Kunden aufgenötigte illegale Veränderung der Honda C125A auch noch hier im Forum in öffentlicher Schriftform manifestiert wird.

Ich empfehle Himbeer Toni, der sich durch diesen ahnungslosen Lapsus des öffentlichen Postens selbst in GRÖSSTE Gefahr eines drohenden Strafvollzugs (Vorsatz) gebracht hat (das ist ja hier kein privates Forum) , am besten SOFORT sein gesamtes Konvolut an Maschinen und Zubehör dem nächstbesten Interessenten zu veräußern (ich persönlich wäre bereit, rund €3000 für das gesamte Paket unbrauchbarer nicht zugelassener Maschinen auf den Tisch zu legen (Pay pal for friends))

Wir können alle nur hoffen, dass die Maschinerie von Seiten der Obrigkeit noch nicht in Gang gesetzt wurde!!! (ein Verschwinden von Himbeere aus der Öffentlichkeit für mehrere Jahre wäre ein schwerer Rückschlag für dieses skurille Forum)

(übrigens, wurde wenigstens ein größeres KETTENFANGBLECH verbaut?)

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Das ist für Toni alles sehr kompliziert.
Vielleicht erstmal mit pädagogischem Spielzeug anfangen, Wilesco Dampfmaschine oder so

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

_20200723_103647.JPG
Bitte PN an SC71 wegen des Konvoluts.

Ich helfe, wo ich helfen kann. (um eine Cub zu fahren, bedarf es einer gewissen Abgebrühtheit)

Danach kann Himbeere wieder beruhigt durchschlafen, ohne Alpträume vom Stein zu haben!

Ich glaube kaum, dass Himbeere das nervlich noch lange durchhält! Sehe jetzt schon den Kauf eines der letzten SH300i mit grossem Topcase.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Ich warte ja lieber auf den SH 350 nächstes Jahr und verkaufe dann alles andere. Nutzloser Tand.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Aber mit fettem Gewinn wird wahrscheinlich verkauft!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 10:31
Das ist für Toni alles sehr kompliziert.
Vielleicht erstmal mit pädagogischem Spielzeug anfangen, Wilesco Dampfmaschine oder so
Wilesco Dampfmaschine habe ich zwar, auch Dampfboote, aber ich bevorzuge die kleine Sammlung von neumodischen Stirling Motoren
5b4d61f50d56e01bce997c77-large.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Hahaha, gut gekontert :prost2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier noch ein Nachtrag zum Werkstattbesuch:
- Öl war sehr knapp, untere Markierung
- das verwendete Honda Öl 10w30 unterscheidet sich sehr von meinem Motul 7100 10w40, zum Beispiel laut vernehmliches Klacken beim Einlegen des ersten Ganges, Schaltung nicht so geschmeidig
- Schaltwippe in anderer Position als vorher, keine Ahnung warum man da ran musste. Aber jetzt weiss ich wie man sie einstellt
- Die abgebaute Fussraste und 14er Ritzel, um die ich vorher gebeten hatte, wurde erst heute wieder gefunden. Wobei man den Seitenständer auch an die vorhandene Fussrate hätte anbauen können, gabs wohl nur im Set. Jetzt hab ich für jede SuperCub eine Reservefussraste.

Und, zum Glück, die ABS Leuchte hat sich wohl beruhigt, im Normalbetrieb keine Auffälligkeiten, erst nach 10km Dauervollgas, was selten vorkommt
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 16:12
erst nach 10km Dauervollgas
Sag ich doch :prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“