Meine Honda C125 Super Cub ist da

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nighthawk
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Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Done #30
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 22:03
Und weiter geht die gute Fahrt
Du bist im Altmühltal unterwegs? Dann probier doch unbedingt vor Ort nach eioner Fahrt durch den Donaudurchbruch in der Klosterbrauerei das Barock Dunkel
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Aus Sorge gemobbt zu werden, mach ich keine strahlenden Chrombilder, kein Pearl Nebula Red, sondern depressive schwarze 2022er Bilder.
Ich möchte auf den Durchstieg aufmerksam machen, der zwar nicht rostet aber ansonsten völlig nutzlos ist, und auf den überteuerten Haken, den ich bisher nicht brauchte. (Den Torsten-Haken mit Karabiner hab ich nicht gefunden)
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Kann man trinken, muss man aber nicht
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hab heute bemerkt dass die Kette an der blauen C125A SuperCub zu locker ist. Leider ist das die SuperCub mit der vernudelten Achsmutter. Es war echt schwer die Mutter zu lösen und abzukriegen, da kein Ringschlüssel mehr drauf passte und auch Gabelschlüssel nicht passt, wegen abgenudelt. Bin jetzt endgültig geheilt von billigem Werkzeug, gerettet hat mich dann ein überlanger 19er Hazet Schlüssel, dessen Gabelseite ich dann irgendwie rangehauen bekam.
Die Original 12 Euro Ersatz-Achsmutter habe ich schon seit Monaten herumliegen, die ist jetzt dran.
Nächster Schock, habe die kleinere der beiden Kettenspanner Muttern, die 10er nicht gelöst bekommen und dann vernudelt. Ging nur mit Kraft zusammen mit der 12er Mutter runter, hab ich dann durch eine Edelstahl 10er Mutter ersetzt (ich meine immer die Schlüsselmaße)
Dann beide Seiten 7 Vierteldrehungen nachgezogen, gemessen ob beide Seiten gleich sind, alles fest gezogen, Kettenspray, und fertig.
Ich glaube es ist klar dass ich niemals einen Motor öffnen werde oder ähnliches, mich stellt schon ein Birnenwechsel oder Kettenspannung vor ziemliche Probleme.
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Achsmutter und die kleinere der beiden Kettenspanner Muttern

Hier der Retter, der lange Hazet
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sholloman
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Zangenschlüssel, hast du bestimmt, nur vergessen den subidubi knipex einzusetzen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab den Supidupi Knipex probiert.
Für Achsmutter zu klein, für die Kontermutter keinen Ansatz gefunden, ich kam nicht ran, oder konnte greifen aber nicht drehen.
Irgendwie sind diese Muttern alle zu weich, Edelstahl wäre besser, aber vielleicht hat der andere Nachteile

🍺
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Bernd
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Zum Thema Kettenspannmutter:

Ich habe pro Seite nur eine Kettenspannmutter. Und zwar eine Selbstsichernde.

So brauche ich keine Kontermutter.
Den Trick kenne ich von Karl Retter.

Gruß
Bernd
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Torsten
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Das Wesen der "selbstsichernden" Mutter, korrekt heißt es eigentlich "Stoppmutter" ist ihre Einmal-Verwendbarkeit. Die zieht man einmal auf den gewünschten Wert fest und das war es. Danach muss sie ersetzt werden, weil der Kunststoffring dauerhaft verformt ist. Ich sehe keinen Grund, das System der Kontermutter durch so etwas zu ersetzen.

Brämerli
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brämerli »

Mann kann dann auch mit teurem Werkzeug Muttern vernudeln und die liegen dann noch schwerer im Magen weil es keine Ausreden mehr gibt. ;)

En Guete.

teddy
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von teddy »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 21:19
Nächster Schock, habe die kleinere der beiden Kettenspanner Muttern, die 10er nicht gelöst bekommen und dann vernudelt. Ging nur mit Kraft zusammen mit der 12er Mutter runter, hab ich dann durch eine Edelstahl 10er Mutter ersetzt (ich meine immer die Schlüsselmaße)
Gabelschluessel auf die Grosse, Rohrschluessel auf die Kleine und nur *diese* mit einem kurzen Hammertick auf den
durchgesteckten Stift lockermachen. Ein bisserl rumfrickeln, dass die linke Hand sowohl den Gabelschluessel als auch den Rohrschluessel in ihrer Position haelt beim Tick.
Da muessen die Muttern wirklich einen homogenen Rostklumpen bilden, wenn das nicht klappt.
Und wie schaut das Gewinde des Spanners nach Deiner Tour de Force aus? Ich gebe dafuer keinen Pfifferling mehr.
Wie Du schon schriebst, das Billigwerkzeug sang und klanglos entsorgen und durch (leider flink teureres) Qualitaets-Werkzeug ersetzen.
Gruesse, Peter.

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ein Rohrschlüssel hätte sicher geholfen, hab ich aber nicht, auch die langen Nüsse waren zu kurz.
Das Gewinde des Kettenspanner ist in Ordnung geblieben, dem Anschein nach. Habe auch eine Mutter komplett hoch und wieder runter gedreht, ohne Widerstände und ohne sichbare oder fühlbare Störungen im Gewinde.
Danke für den Hinweis Rohrschlüssel.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zufälliger Blick auf den Hinterreifen, Conti City, Mittelrille weg, Reifen abgefahren. Werde ich wohl wechseln lassen müssen.
Tüv ist im November
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Der gleichalte Vorderreifen sieht neuwertig aus.
Anscheinend könnte die Faustregel gelten, mit dem dritten Hinterreifen den Vorderreifen wechseln lassen.
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Ecco
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Mit den Margarine Schrauben habe ich ja Bekanntschaft gemacht, an der Schaltwippe.
Jetzt denselben Murks an der Achse :o
Zu recht von Bernd gerügt worden, im falschen Ordner dokumentiert.
Das Trommelbremsen Gequietsche wird immer schlimmer. Ich lasse es gerne, wirkt bei der Retrokiste authentischer.

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Bernd
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

@Himbeer Toni:
Weißt du, wieviel Kilometer der Hinterreifen gehalten hat?

Gruß
Bernd
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Jugend zur Mahnung, so sieht eine CB nach 48.000km aus, wenn der Hauptständer nicht gut gefettet wurde, und mit ohne Oiler und Sturzbügel:
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Gesichtet in Lübeck, vor Studentenwohnheim.
Da müsste man mal beigehen, mir dem W- Zauberspray
Oder einmal zerlegen und wieder zusammenbauen
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