Meine Honda C125 Super Cub ist da

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brämerli »

In Bern kann Frau zu Blond gehen. Leicht zu erinnern. Nur wo ist der nochmal?

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, wo ist er denn?

Ich war am Samstag im Salong "Bielefeld".
Obwohl ett datt ja janicht jibbt.
20 Euro trocken, ohne Überzieher. Jetzt bin
ich 200 Gramm leichter und trage wieder
3-Millimeter-Korea-Nahkampfschnitt.

Brauche jetzt neuen Stahlhelm,
aber auch vieeel weniger Schampuh.

Weiter-Rasen-Mähen,

Skin-Head-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 08:35
.. lasse mir einen Mini Pli machen.
Da bist Du aber spät dran. Meiner Erinnerung nach hat doch, von Dir aus ca 30 km rheinabwärts, schon vor ca 40 Jahren der "Minipli-Pitti" die Minipli salonfähig gemacht.
Heute ist das wieder alles Überholt

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Toni Mang hatte den, mein Idol.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ich dachte ja eher an Pittibarski.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mein Favorit British Hairways
Und hier der ganze Rest:

https://www.bedeutungonline.de/lustige- ... ortspiele/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Fahrzeugtausch, ab heute wird die Duisburger C125A gefahren, um die anderen Fahrzeuge zu schonen. Das Abknipseln der Castrol- und Tagegawa Aufkleber kostete Nerven, Fingernägel, und eine halbe Flasche Tesa Kleberesteentferner. Keine Überraschungen unter den Aufklebern, nur bisschen abgeschabt an den Federbeinen, nicht der Rede wert, und die Hülsen kann man ja nach hinten drehen.
E98AB26A-1E7E-425B-AD3A-31BD7B6B2D8A.jpeg
Aber erstmal Körbchen abschrauben und ranfummeln
0E1E63D1-DB6C-44BC-97CA-DE44059D2F0D.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Und nun wird alles Mögliche aus der Fehlkauf- bzw. Reservekiste verbaut.
Erstmal der schwarze Abstandshalter. Der wird mit 2 Schrauben befestigt, am Federbein und am mächtigen Heckfender. Leider ist er nicht ganz passend, die Heckblinker stören. Habe daher die runden Löcher des Abstandhalters mit der Rundfeile länglich gefeilt, so das ich den Anstandshalter 2 Zentimeter nach vorne zu kriegen. War zum Glück kein Edelstahl, sondern schwarz lackiertes relativ weiches Eisen (vermute ich)
6288FF85-05FF-4489-BE59-17B751693D27.jpeg
Abstandshalter ist dran, muss aber verbreitert werden, da sonst die Seitentasche am Blinker schubbert. 1.Versuch.
87F5E1A1-8BF5-4224-8C1E-8CF8679982F9.jpeg
2. Versuch, breiteres Brett
C3756E22-1DF0-472B-A507-39C51B2FE02F.jpeg
0F7FECA4-57BE-48CC-82A2-5B35B95DE614.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nun also in der Langsattel-Version. Über die Farbe kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber er passt genau, und er ist sehr bequem.
Da ich den Schwerpunkt tief mag, und keine Lust habe noch einen weiteren Gepäckträger zu kaufen, kommt eine von den beiden vorhandenen Louis Taschen auf der rechten Seite zum Einsatz.
Links kommt der Kitago Chrom Griff zum Einsatz, weil ich sonst gar keinen Punkt habe die Maschine auf den Hauptständer zu wuchten.
Die Maschine hat eine Tuning Nockenwelle und fährt sich sehr gut. Sehr schnell, und die Kraft irgendwie mit der Drehzahl im oberen Bereich, man kann sehr gut im 3. Gang bis 80 oder höher ausdrehen. Hört sich gut an, ein Tick heller als Original, im Stand der normale Ton.
Jetzt noch die ebenfalls schln vorhandenenen Weisswandreifen rauf und schon habe ich eine günstige Ganzjahresmaschine, die man dank bequemen Sattels und geräumiger Packtaschen auch mal längere Strecken fahren kann.
2C22D13A-1E78-4915-BB8F-C75A46C15507.jpeg
16B74592-F5C6-46AE-9925-9CB261D81F1C.jpeg
20DC14CD-64F7-41EF-B7AD-D20D35C375AE.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Plan ist rauszukriegen, ob die sehr hervorragende C125A die 100.000 Kilometer mit dem ersten Original Motor schafft.
Bisher keinerlei grössere Sachen, nur Reifen, Öl, Luft, Kette, Ritzel.
Zentrifuge bei ca 30.000 ohne Befund, soweit ich weiss.
Maschine hat nun 51060 Kilometer und ca 25 Ölwechsel durch SC71
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 20:40
Maschine hat nun 51060 Kilometer und ca 25 Ölwechsel durch SC71
Honda gibt ja 25 Ölwechsel bis 100 000 km vor und dann brauchst Du ja bis 100 000 km keinen mehr zu machen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

War halt Spezialgebiet von SC71, und ist dem Motor offenbar gut bekommen (toitoitoi)
Ich denke Zyklen von 4000km statt 6000km reichen.
Im „Schrauberhandbuch“ (alte Ausgabe von 1999) wird eindringlich die Wichtigkeit von gutem Öl und regelmässigen Ölwechsel beschrieben.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Münchner »

Jetzt die dritte Cub?

Aber schön, dass sie am Stück bleibt und die nächsten 50.000 km angehen darf. :up2:

Hat Frank schon seine 300erter?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Münchner hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 21:49
Jetzt die dritte Cub?

Aber schön, dass sie am Stück bleibt und die nächsten 50.000 km angehen darf. :up2:

Hat Frank schon seine 300erter?

Gruß Helmut
Frank findet neuerdings diese PCX 125 Dinger so toll, dass sich eine gekauft hat, und abwechselnd mit der C125A fährt.
Ich konnte es ihm auch nicht ausreden. Irgendwie Nachwirkungen von Tschenobyl, oder Corona, oder so.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem günstigen Winterfahrzeug, um meine wertvollen SuperCubs aller Jahrgänge zu schonen. Bin auch ein paar hundert Kilometer gefahren, hab mir Kymco Nexxen angeschaut, und Pitt mit Fachfragen belästigt. Auch abgefahrene Innoven und Waves waren im Blick, aber zu sportlich ausgepreist, ebenso 125 Twins, und andere hübsche Hondas.
Dann lieber eine solide echte und echt preiswerte SuperCub, gebraucht, von nem älteren Herrn gefahren, der mit häufigem Ölwechsel bestimmt nichts falsch gemacht hat.
Kann auch sein dass ich die Fackel bei 70.000 km an jemanden weiter reiche.
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Umstieg auf PCX spricht wirklich für einen reifen Fahrer, der es jetzt noch ruhiger angehen lassen will.
Wahrscheinlich waren wir ihm einfach zu wild.

Vorgezogene Ölwechsel führe ich auch durch.
Meist bei drei- statt viertausend km.
Geschadet hat’s vermutlich nicht.

Ja, der damalige Zentrifugencheck war ok und ganz normal bei einem Mittelstreckenfahrzeug vom Befund her.

Bin die Maschine auch mit höherer Laufleistung gefahren.
Alles ok. Die Nockenwelle ist recht unauffällig. Obenraus tatsächlich mehr Feuer. Untenrum gefühlt etwas später Drehmoment.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“