Meine Honda C125 Super Cub ist da
- thrifter
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
IRGENDWAS haben die Honda-Leute ja wohl geändert, um durch die Euro 4 Abnahme zu segeln.
Ich weiß nicht was; aber eine Umprogrammierung des Steuergerätes, bzw., wie die Spätzialisten sich ausdrücken,
ein geändertes Mapping, wäre schon denkbar.
Verminderte Emissionswerte gingen schon bei anderen Fahrzeugen mit einer geringfügigen Steigerung
des Kraftstoffverbrauchs einher.
Interessant wäre es, herauszufinden, ob die ECU der SuCu die gleiche Honda-Ersatzteilnummer hat wie die Inno.
Auch allein schon die geänderte Areodynamik kann einen Einfluß haben.
Unsere nackten Mongo-Innos haben spürbar niedrigere Höchstgeschwindigkeit als die Standardmaschine
mit ihrer schlanken Verkleidung.
Alles denkbar.
Aber wie schon geschrieben: der größte Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch sitzt obendrauf...
LGR
Ich weiß nicht was; aber eine Umprogrammierung des Steuergerätes, bzw., wie die Spätzialisten sich ausdrücken,
ein geändertes Mapping, wäre schon denkbar.
Verminderte Emissionswerte gingen schon bei anderen Fahrzeugen mit einer geringfügigen Steigerung
des Kraftstoffverbrauchs einher.
Interessant wäre es, herauszufinden, ob die ECU der SuCu die gleiche Honda-Ersatzteilnummer hat wie die Inno.
Auch allein schon die geänderte Areodynamik kann einen Einfluß haben.
Unsere nackten Mongo-Innos haben spürbar niedrigere Höchstgeschwindigkeit als die Standardmaschine
mit ihrer schlanken Verkleidung.
Alles denkbar.
Aber wie schon geschrieben: der größte Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch sitzt obendrauf...
LGR
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ja der Böcki hat ein ganz besonderes Händchen für sparsame Exemplare bestimmter Modelle. Er drückt den Verbrauch immer unter den Durchschnitt und landet damit meist auf Seite Eins bei Spritmonitor. Bemerkenswert.
Aber dass er überdurchnittliche Geschwindigkeiten fährt ist eher ausgeschlossen.
SH125 18% u.D.
SH300 14% u.D.
Sommer Diesel 14% u.D.
NTV 650 11% u.D.
NC 500 X 10% u.D.
Innova 10% u.D.
F650GS 4% u.D.
- Trabbelju
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Das habe ich anders in Erinnerung.
Ich meine, er setzte sich mitunter nachtjägerartig hinter einen 40 Tonnen Sattelschlepper und drehte im Windschatten das Gas immer weiter zurück.
Die Lkw zogen ihn so auch die Steigungen auf der Sauerlandlinie A45 rauf, und er hatte so einen sehr niedrigen Verbrauch bei einem relativ hohen Schnitt.
Ich habe das dann auch mal ausprobiert, es funktionierte.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich habe keine Lust auf die "Rockinger" Verzierung in Spiegelschrift auf der Stirn.
Wenn ein LKW selbst mit Gesamtgewicht 40 t einmal richtig in die Bremse geht, dann hat man dahinter geklemmt schon, wenn man richtig aufpasst erhebliche Schwierigkeiten und wenn man vielleicht nicht aufpasst, dann richtig Schwierigkeiten
Wenn ein LKW selbst mit Gesamtgewicht 40 t einmal richtig in die Bremse geht, dann hat man dahinter geklemmt schon, wenn man richtig aufpasst erhebliche Schwierigkeiten und wenn man vielleicht nicht aufpasst, dann richtig Schwierigkeiten
- thrifter
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich habe im letzten Jahrzehnt so ungefähr 50000 km im Windschatten von LKWs auf der BAB gehangen.
Meine Erfahrungen:
1. Der Spritverbrauch sinkt (bei der Inno) um etwa 0.4l / 100 km; alternativ geht die fahrbare Geschwindigkeit, besonders bei
starkem Gegenwind hier oben im Norden, um etwa 15 km rauf.
1. Der LKW-Fahrer hat eine viel bessere Übersicht und bremst eher und mäßiger. Ich kann mich an keine einzige
Gewaltbremsung eines LKW vor mir aus all den Jahren erinnern.
2. Man fährt NATÜRLICH keine 8 Meter dahinter, wenn man keinen Todeswunsch hat, sondern hält am Ende der Windschattenfahne
etwa 15 - 20 m Abstand. Mit etwas Erfahrung merkt man genau, wieweit man sich zurückfallen lassen kann, bevor man in Turbulenzen
kommt oder abgehängt wird.
3. Der ganz große und den meisten nicht bewußte Sicherheitsvorteil liegt hierbei darin, daß von hinten heranschießende
Leistungsträger den großen LKW vor Dir VIEL EHER wahrnehmen als die kleine Inno, und deswegen auch viel eher von ihrer
persönlichen Richtgeschwindigkeit herunterbremsen.
Der Sicherheitsabstand vom LKW ist für die meisten PKW mindestens 20 m, vor denen haben sie nämlich Angst.
Bei der Inno sind es meistens höchstens 5 m...
In diesen 20 Metern kannst Du geruhsam überleben...
Es kommt auch nie vor, daß die Helden der Autobahn beim Spurwechsel zum Überholen Dein linkes Bein schmirgeln wollen,
was beim freien Fahren ziemlich normal ist.
Für mich sind diese 30 m hinter dem LKW sowas wie meine persönliche Sicherheitszone. Ich muß nur auf den LKW aufpassen,
nicht noch auf tausend andere Deppen.
Ich mache das hauptsächlich bei langweiligen Langstreckenfahrten, wo ich schnell, sparsam und sicher ans Ziel will.
Wenn ich im Urlaubsmodus bin, will ich auch keine Schrankwand vor mir haben.
Aber ich will das keineswegs propagieren. Es passt immer nur EIN Motorrad an der optimalen Stelle.
Wenn alle das machen würden, finde ich keine "freien" LKW mehr...
LGR
Meine Erfahrungen:
1. Der Spritverbrauch sinkt (bei der Inno) um etwa 0.4l / 100 km; alternativ geht die fahrbare Geschwindigkeit, besonders bei
starkem Gegenwind hier oben im Norden, um etwa 15 km rauf.
1. Der LKW-Fahrer hat eine viel bessere Übersicht und bremst eher und mäßiger. Ich kann mich an keine einzige
Gewaltbremsung eines LKW vor mir aus all den Jahren erinnern.
2. Man fährt NATÜRLICH keine 8 Meter dahinter, wenn man keinen Todeswunsch hat, sondern hält am Ende der Windschattenfahne
etwa 15 - 20 m Abstand. Mit etwas Erfahrung merkt man genau, wieweit man sich zurückfallen lassen kann, bevor man in Turbulenzen
kommt oder abgehängt wird.
3. Der ganz große und den meisten nicht bewußte Sicherheitsvorteil liegt hierbei darin, daß von hinten heranschießende
Leistungsträger den großen LKW vor Dir VIEL EHER wahrnehmen als die kleine Inno, und deswegen auch viel eher von ihrer
persönlichen Richtgeschwindigkeit herunterbremsen.
Der Sicherheitsabstand vom LKW ist für die meisten PKW mindestens 20 m, vor denen haben sie nämlich Angst.
Bei der Inno sind es meistens höchstens 5 m...
In diesen 20 Metern kannst Du geruhsam überleben...
Es kommt auch nie vor, daß die Helden der Autobahn beim Spurwechsel zum Überholen Dein linkes Bein schmirgeln wollen,
was beim freien Fahren ziemlich normal ist.
Für mich sind diese 30 m hinter dem LKW sowas wie meine persönliche Sicherheitszone. Ich muß nur auf den LKW aufpassen,
nicht noch auf tausend andere Deppen.
Ich mache das hauptsächlich bei langweiligen Langstreckenfahrten, wo ich schnell, sparsam und sicher ans Ziel will.
Wenn ich im Urlaubsmodus bin, will ich auch keine Schrankwand vor mir haben.
Aber ich will das keineswegs propagieren. Es passt immer nur EIN Motorrad an der optimalen Stelle.
Wenn alle das machen würden, finde ich keine "freien" LKW mehr...
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Genau: LKW-Surfen mit der Wave.
Oder Inno-Adrett-Sucu...
Bei deinem letzten Satz musste ich
schmunzeln: Ich hatte Handtücher
vor Augen, een hollandse Nationaalfarbsens,
mitten auffe Autobahn.
Weiter Käse zum Bahnhof rollen,
oder Innos hinter LKWs rollen lassen,
Mordhorst-Pit
("Und ich sach noch:
Faah nich bei Nebel...")
Oder Inno-Adrett-Sucu...
Bei deinem letzten Satz musste ich
schmunzeln: Ich hatte Handtücher
vor Augen, een hollandse Nationaalfarbsens,
mitten auffe Autobahn.
Weiter Käse zum Bahnhof rollen,
oder Innos hinter LKWs rollen lassen,
Mordhorst-Pit
("Und ich sach noch:
Faah nich bei Nebel...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- werni883
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Servus,
ich gebe "thrifter" voll recht. Im Gefahrenfall würde ich auf den Pannenstreifen ausweichen.
werni883
ich gebe "thrifter" voll recht. Im Gefahrenfall würde ich auf den Pannenstreifen ausweichen.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
So, neue Spiegel für die Honda C70 SuperCub sind da, bisschen kurz, aber ich habe ja noch die Simson Spiegel, sowie reichlich Adapter (rechtslinks und 8mm9mm und umgekehrt) und Verlängerungen, und keine Eile.
Darauf ein San Miguel.
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Und kommenden Sonntag werde ich mal sorgfältig tanken, und auf leerer Strecke 50 km nach Güstrow und zurück auf ebener Strecke fahren, bei 55 kmh, Nano Jacke, geduckte Fahrerhaltung, auslaufen lassen usw usw um einmal im Leben, und dann nie wieder, mit der Honda C125 SuperCub die 1,58 Liter zu erreichen. Macht mich nervös dass die Innova und Wave Kollegen das gewohnheitsmässig und ganz normal jederzeit hinkriegen.
- thrifter
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Es hat keinen Zweck, daß Du versuchst, das "mit Gewalt" zu erreichen.
Dazu müssen auch noch andere Voraussetzungen stimmen:
Kein Wind (oder höchstens genau von hinten die ganze Strecke) und Temperatur je höher, je besser.
LGR
Dazu müssen auch noch andere Voraussetzungen stimmen:
Kein Wind (oder höchstens genau von hinten die ganze Strecke) und Temperatur je höher, je besser.
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Bin bei normaler, leicht untertouriger Fahrweise gestern bei einem 1,89 Liter-Verbrauch gelandet, für mich ein guter Wert.DonS hat geschrieben: ↑Mi 17. Apr 2019, 21:55Heute wieder knapp 1,9l mit der SuCu verheizt. Die Inno kann das mit 0,15l weniger. Die SuCu ist ein Schluckspecht.
Die Spiegel kurz? Man merkt, Himbeere ist nicht in der City unterwegs. Da zählt beim Durchschlängeln jeder Zentimeter. Innova Cubman hat sogar die Lenkerendgewichte abmontiert um noch schlanker zu werden. Großstadtrehlein oder WoMo-Elch, das ist hier die Frage.
Ich glaube richtig sparsam fahren ist anstrengend und macht auch keinen Spaß.
Laut SC71 soll ja sowieso ab 5000 Gesamtkilometer der Motor geschmeidiger und sparsamer werden, und kerniger im Geräusch.
Spiegelbreite: Ich bin ja nie in der Stadt, schlängel mich nie durch Autos durch, Mecklenburg ist flach und weit, und ich hasse es wenn ich überraschend von jemandem überholt werde, den ich vorher nicht im Blick hatte, weil Spiegel zu kurz oder Schultern zu breit.
Daher halte ich mich als Panzeroffizier d.Res. natürlich an das Panzermotto. (breit fahren- schmal denken).
Der letzte Stand bei den Spiegeln der Honda c70 SuperCub ist: 2 Simsonspiegel, Chromstange-Schwarze Spiegelrückseite, der linke Spiegel erhöht durch 8mm/8mm rechtlinks Adapter.
Honda: "Ein wiederkehrendes Element des ersten Super Cub-Modells ist der Frontbereich, bei dem Gabel, Lenker und Beinschutz als Ganzes harmonisch zusammengeführt wurden. An frühen Exemplaren sollten die Lenkerhälften wie Vogelflügel anmuten, um den Eindruck leichter Beherrschbarkeit im Verkauf zu unterstützen."
Der Originalspiegel ist der Kiste, für den TÜV.
Die beiden neuen Chromspiegel auch in die SuperCub-Kiste, zu den anderen Adaptern und Verlängerungen, für den Fall eines Grossstadtbesuches (Parchim, Wien, Soest usw..)
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Tja, weiss nicht, Köfferchen ja oder nein?
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Heute hat mich ein ansonsten völlig normal aussehender Golffahrer an der Ampel gefragt ob das ein Elektrofahrzeug sei. Ich kapiere es nicht, der Sound der Honda c125 SuperCub ist doch sehr markant und kernig. Anscheinend ist alles was nicht 2-Takt ist im Elektro Verdacht.
Darauf ein original Turm-Bräu, Export 5 Sterne, vollmundig und mild im Geschmack.
Darauf ein original Turm-Bräu, Export 5 Sterne, vollmundig und mild im Geschmack.
- Bastlwastl
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- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
die Schatulle kommt optisch schöner wie das Weise wo du mitbekommen hast .
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Mach die hässlichen TCs runter, wenn, passt da ein schönes Weidenkörbchen - von mir aus auch in weiß - drauf.
Beispiel:
Stylisher Retro Bäckerkorb Fahrradkorb Weidenkorb Fahrrad Korb mit zwei Gurten und Deckel (weiß)
Beispiel:
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Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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