Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Neuzugang im SuperCub Schuppen. Von Tri (Danke schön) eine hübsche Honda C50 STD SuperCub gekauft. Ist ein Mokick (ex Kleinkraftrad) mit 50 kmh Zulassung, fährt aber 60 bis 65, der Wahnsinn, kleines Nummernschild, kein Tüv. Von Kellerharrer Customs. Chromspiegel sind schon dran, zum Glück. sehr schönes Motorgeräusch.
Bisschen wenig Platz auf dem Sattel, daher plane ich Doppelsitzbank und diesen nach hinten gehenden schmalen Gepäckträger, statt des vorhandenen breiten Gepäckträgers.
Ein Traum.Bisschen mehr Chrom muss ran.
Ist eine DeLuxe Ausführung mit Tankanzeige unterm Sattel.
Auch sehr praktisch zum Bier abstellen.
Zweck der Übung ist Fahrspass, und Waffengleichheit mit den ebenfalls mit kleinen Nummernschildern umherfahrenden Schwalben, Teilnahme an Mopedtreffen, sowie Eisdielenauftritte.
77791969-9B7A-41FC-9A29-561B5E01E349.jpeg
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 25. Nov 2019, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brämerli »

Spinner, (Lach), ich gratuliere herzlich zum neusten Neuzugang. :superfreu: :superfreu:
Meine C50 ist noch ne üble Baustelle die noch dazu brach liegt. Da bin ich a bisserl neidisch auf Deine Fahrbereite. Immerhin, mein 100ccm Satz auch China ist angekommen und nur halb defekt.

Grüessle, Brämerli

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich glaube das wirklich Wertvolle bei dieser Maschine, deren Ersatzteile überall verfügbar sind, ist die „Einzelgenehmigung nach §4 FZV“, was auch immer es ist.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:52
Sehr schön! Eine Doppelsitzbank wäre aber ein schwerer Stilbruch und der große Packelträger ist perfekt. Wenn du ein paar Zentimeter Sitzlänge gewinnen willst, dann auf zum Sattler. Der verlängert hinten den Einzelsitz um 3-4cm. Hatte ich auch bei der China-SuCu, das bringt was man braucht und mit schönen Ziernähten ein Hingucker.
Was wäre denn hier Stilbruch, auch angesichts hunderte weiterer Versionen?
A5DABEBF-3665-4963-9C60-643F54D988D9.jpeg
A5DABEBF-3665-4963-9C60-643F54D988D9.jpeg (48.71 KiB) 2443 mal betrachtet
A90671E1-E610-4DAC-A178-876EE9F63DDC.jpeg
3728B693-6D4A-4C9F-A17F-A76F81AF5530.jpeg
Ich dreh eh schon durch.
Jetzt muss ich für das blaue Modell ein blaues Moped besorgen, und für das grüne Moped ein grünes Modell.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 25. Nov 2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 11:48
Toni ist bei dir auch ständig die Kubelwellengehäuseentlüftung voll?

Ich leere das Teil inzwischen wöchentlich! Muss am Wetter liegen.
Wird Zeit das Ding aufzuschneiden...
Hallo Ramon, ich leere ebenfalls wöchentlich... gerade heute war das Hütchen wieder voll!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 23:00
Aber nicht bei diesem Modell. Bei Oldtimern sollte man möglichst am Original bleiben.
Verbasteln entwertet das. Ich würde mich eher um ein Paar Originaldämpfer mit Lackhülse umsehen.
Ja, kann sein. Es geht um 6 Schrauben, 2 am Klappsattel, 4 am Gepäckträger, und um Teile die ich schon herumliegen habe.
Also im Handumdrehen wieder Zurückzubauen.
Kann man schon mal wagen. Sieht ja keiner. Fällt nicht weiter auf hier.
PS. : Danke für den Hinweis zu den Grünen Dämpfern
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Hugb »

Mega :up2:
Herzlichen Glückwunsch Toni :clap:

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Herzlichen Glückwunsch zur vierten Cub!

Werde dadurch von Toni unter Druck gesetzt...

Gruss Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

lass die dämpfer nur so wie sie sind . so hast du wenigstens ein wenig mehr komfort als mit den originaldämpfern .
schön wären auch ein wenig bessere in den Vorderen gabelholmen. weist ja selbst wie die Schunkeln .....

hast auf jedenfall nich falsch gemacht damit.

Ramon Zerano

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ramon Zerano »

ich komm kaum noch mit beim toni. :shock:

was war eigentlich der punkt wo du entschieden hast: ich baue mir jetzt eine cub sammlung auf?

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Hallo Ramon

Der Startschuss fiel mit meinem Besuch bei ner Runde Bier. Das ist aber erst der Anfang!

Gruss Frank

Ramon Zerano

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ramon Zerano »

Wird er sich etwa zum größten deutschen Cubsammlermogul aufschwingen?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:50
Wird er sich etwa zum größten deutschen Cubsammlermogul aufschwingen?
Nein, das war es jetzt, höchstens noch eine CT 125, aber auch nur, wenn ich eine andere verkaufe.
Die C50 SuperCub war Glück, ich hatte vorher das gesamte Internet durchforstet ohne Erfolg
Das Interesse begann mit einem Bericht der FAZ über die C125A SuperCub Konzeptstudie in der Beilage Technik & Motor im Februar oder März 2018. Vorher hatte ich nur Mopeds und Mofas.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Di 26. Nov 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 07:48
Stimmt eigentlich. Wenn ich mich an meine China SuCu erinnere, die wurde erst mit den Stoßdämpfern der Inno so richtig fahrbar. Die chinesischen Originaldämpfer mit Lackhülse waren zwar schöner aber stießen wie Bock.
Wenn die von mir verlinkten neuen Nachbaudämpfer auch so sind, bleibt man besser bei den vorhandenen Dämpfern. Da Stefan (Kellerharrer) was von Cubs versteht, werden die vermutlich eh ok sein.
Die C50 STD Deluxe SuperCub fährt sich sehr angenehm, und ich lass die Dämpfer wie sie sind. Hab gerade ausprobiert, die lassen sich durch Drehen ohne Werkzeug verstellen, sehr toll.
Und das Fahrzeug lauft gut in der Spur, da ändere ich nichts.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Wichtig ist die Spurhaltung beim Bremsen. Also mal beherzt am Kabel ziehen. Aber nachdem die vom Kellerharrer und danach vom Tri ist, vermute ich sowieso einwandfreie Funktion.

Diese sehr spezielle Radaufhängung vorne mit den spillerigen Hebeln schlägt mit der Zeit aus, dasselbe gilt dann für den Lenker bei einer Vollbremsung. Da hab ich bei meiner bei der ersten Ausfahrt auch sehr dezent die Gesichtsfarbe gewechselt...

Es gibt aber günstige Reparatursätze, kannst ja für die Zukunft zu den Akten nehmen: https://www.wemoto.com/bikes/honda/c_50 ... repair_kit

Und immer schön abschmieren nicht vergessen!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“