Meine Honda C125 Super Cub ist da

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

sholloman hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 23:12
Ich würde es ohne Scheibe gestalten, geht's ohne, raus, braucht man sie, widmand sich der gemütlichen Werkstatt :prost2:
Ja gut, aber Bernd schwört auf die große Scheibe, und sein Wort hat Gewicht.
Die kleineren Scheiben hab ich alle durch, sehr unangenehm zu fahren, Urban usw.. Die Mini Scheibe ist ok, stört nicht weiter, und eine ganz coole kurze, so ca DIN A4, sieht gut aus und stört auch nicht weiter.
Von der hohen Scheibe erhoffe ich mir Schlechtwetter Vorteile.
Optisch ist das eine Katastrophe.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Bernd
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Dass eine Scheibe immer nicht gut aussieht, ist unbestritten.
Allerdings bringt sie für mich einen riesigen Komfort Vorteil, dass mir es egal ist, wie es aussieht, das Moped mit Scheibe.

Überhaupt jetzt in der kalten Jahreszeit, hält sie den Fahrtwind effektiv einwandfrei fern. Ich kann die bescheibte SC ganz gut mit der Dax supernackt vergleichen. Auf der SC fährt es sich angenehm, fern von jeglichem Fahrtwind und der damit verbundenen Auskühlung. Bei der Dax ist man nach sehr kurzer Zeit kalt.
Ob das Moped mit Scheibe evtl 3 kmh langsamer läuft als ohne, ist mir nicht wichtig, da ich sowieso fast nie vollgas fahre.

Da ich meine Mopeds das ganze Jahr über nutze, ist mir am Schluss der Nutzen wichtiger als das Aussehen.

HT, ich wünsche dir schöne Fahrten mit der großen Scheibe.

Gruß
Bernd
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:07
Dass eine Scheibe immer nicht gut aussieht, ist unbestritten.
Allerdings bringt sie für mich einen riesigen Komfort Vorteil, dass mir es egal ist, wie es aussieht, das Moped mit Scheibe.

Ob das Moped mit Scheibe evtl 3 kmh langsamer läuft als ohne, ist mir nicht wichtig, da ich sowieso fast nie vollgas fahre.

Da ich meine Mopeds das ganze Jahr über nutze, ist mir am Schluss der Nutzen wichtiger als das Aussehen.

HT, ich wünsche dir schöne Fahrten mit der großen Scheibe.
Ja Danke.
Bin heute bisschen mit der Riesenscheibe herumgegurkt.
Ok, sieht nicht so toll aus, ist aber wirklich egal.
Erstaunlich, man kann mit offenem Visier fahren, völlige Windstille.
Bei Gegenverkehr, zb ein schneller Sprinter Lieferwagen, kriegt man aber eine Windwelle ab, gewöhnungsbedürftig.
Geschwindigkeit, erst wollte ich herummaulen, nur 85 Km/h, aber dann traute ich meinen Augen kaum, gefühlte 80 km/h waren tatsächlich 98 km/h Tacho.
Und das Motorgeräusch nimmt man anders wahr, und sehr gut, sogar die Hände sind windgeschützt.
Insgesamt prima, für Frühling, Herbst, und Winter.
Für Sommer lieber ohne alles.
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Madenschrauben, kann man nie genug im Haus haben, braucht man immer.
Hier Ersatz für eine verlorengegangene Bigfoot Madenschraube. (Keine Ahnung wie die etwas größeren Stellschrauben heißen, da fehlt mir auch eine, oh weh)
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Gruß an die Ciao Fahrer.
Aber nun ist der Gag ausgelutscht, und die Tapete geht ins Archiv.
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Und Friede auf Erden.
Mögen alle nur noch mit Spielzeugpanzern spielen (Woolworth 1977, da gabs das beste billige Blech- und Kriegsspielzeug, seufz).
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Den Blechpanzer kann man aufziehen, der Kommandant späht, hoch und runter, er fährt, und ein Reibrad schleudert Kanonen-Blitze, genial, kein Strom, keine leeren Batterien am Heiligabend oder am Wochenende, kein RC, beste Unterhaltung.
Vom eigenen Geld gekauft, Elternhaus war eher für Taschenbücher, Kultur und so, was ich nur missmutig mitmachte, Sonntags Museen abgrasen usw
Zum Ausgleich hab ich für gleich eine fette Plastiktüte voller Chinakracher und Billigraketen.
(Katzen sind seit 16 Uhr unterm Bett im Schlafzimmer eingeschlossen)
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Sachsenring
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Früher war alles besser. Nur Bier überdauert die Zeit.
In diesem Sinne: frohen Rutsch!

LG
MM

PS heute mit den Eltern ein Naturkundemuseum besucht. Das stand noch auf der To do Liste für 2022, um nicht in Ungnade bzw von der Erbliste zu purzeln.
Dateianhänge
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4677DFD3-F84E-4A32-B3CD-4DB491D0424B.jpeg (53.43 KiB) 1234 mal betrachtet
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Kontrollfahrt im Raum Plau am See.
Keine Vorkommnisse.
Ausser vielleicht dass Rostocker und Pritzwalker Autofahrer grundsätzlich nicht blinken beim Überholen.
Keine anderen Zweiräder gesichtet.
Die blaue C125A SuperCub (2018), frisch vom Werkstattservice, fährt wie ein Uhrwerk. Das wieder installierte Original 14er Ritzel ist die beste Wahl, haben die Hondaleute gut so gemacht. Das 13er war sehr nett zu fahren, super Beschleunigung zB im 3. Gang, und toll in den Bergen, aber hier ist 14er perfekt und 15er ist sowieso nur für 1000 U/min Fetischisten.
Ob Sonnenuntergang (Detail: Blinker in Sonnenuntergangsfarbe)
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Oder Mondaufgang (Detail: Mond im Hauptscheinwerferdesign)
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Ach ja, hab getestet die sehr hervorragende C125A SuperCub (2018) anzuschieben. Im 3. Gang am Berg gestanden, Motor aus, Zündung an, rollen lassen mit gedrücktem 2. Gang aber Kupplung, Kupplung Kommen lassen, läuft sofort.
Nun müsste man das noch mit leerer Batterie testen, und ohne Batterie.
Aber bisher ist offenbar die C125A SuperCub (2018) Batterie unendlich haltbar, bis auf ein oder 2 Händlerexemplare im Raum südlich Hannover/ Rheinland.
Bei uns, in der asiatischen Hungersteppe hält sich Batterie bestens.
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Sachsenring
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 19:55
Gruß an die Ciao Fahrer.
Aber nun ist der Gag ausgelutscht, und die Tapete geht ins Archiv.
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Oh, das Bild hab ich komplett übersehen! Grandios ☺️
Boxer is ja fast Ciao 😍

Heute zum Beten losgeciaot.

Aktuell weiter verbessert mit E-Zündungsmotor, Auspuff mit KAT, und Riemenscheibenglocke vom 2er Modell. Optimaler geht kaum noch.
Dateianhänge
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Herms
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Herms »

@Himbeer-Toni
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:14
Ach ja, hab getestet die sehr hervorragende C125A SuperCub (2018) anzuschieben. Im 3. Gang am Berg gestanden, Motor aus, Zündung an, rollen lassen mit gedrücktem 2. Gang aber Kupplung, Kupplung Kommen lassen, läuft sofort.
N ' Abend
ich bin vllt etwas dumm, aber dafür neugierig. Damit sich das mal ändert - die Hoffnung stirbt zuletzt....
Aber wovon redest du. Super Cub ( ja, ja, fantastisches Moped )? Kupplung? Fliehkraft?

Verwirrte Grüsse

Harri
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ganz einfach.
In dem nachfolgend verlinktem Sachsenring Beitrag siehst Du auf dem zweiten Bild vorne ein schwarzes rundes Teil, das ist die Fliehkraftkuppung.
viewtopic.php?f=78&t=8710&p=274219&hili ... ng#p274219
Die dahinter liegende Kupplung wird durch Betätigung des Schalthebels bedient.
Wenn die durch den Motor gehende Schalthebelwelle gedreht wird, wird damit eine Scheibe gedreht, die sich am Gehäuse abstützt. In der Ruhestellung pressen ja die Federn das Kupplungspaket zusammen. Da drehbare Scheibe nicht plan ist sondern 2 Vertiefungen für die Ruhestellung hat, werden bei Drehung der Scheibe die Kupplungsfedern entlastet. Dadurch wird das Kupplungspaket nicht mehr durch die Federn zusammengepresst, sprich die Kraftverbindung zwischen Scheiben und Belägen wird gelöst.

@Himbeer-Toni
Du sollst Dir nicht die Ohren abfahren. So wie Du das machst, geht das meinetwegen bergab oder Du brauchst jemanden der Dich anschiebt.
Das Anschieben schon mit eingelegtem 3. Gang ist vollkommen unnötig und alleine auf gerader Strecke traue zumindest ich mir das Anschieben so nicht zu.

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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Herms hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 23:21
@Himbeer-Toni
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:14
Ach ja, hab getestet die sehr hervorragende C125A SuperCub (2018) anzuschieben. Im 3. Gang am Berg gestanden, Motor aus, Zündung an, rollen lassen mit gedrücktem 2. Gang aber Kupplung, Kupplung Kommen lassen, läuft sofort.

Aber wovon redest du. Super Cub ( ja, ja, fantastisches Moped )? Kupplung? Fliehkraft?

Verwirrte Grüsse
Es geht um die, wie bereits erwähnt, sehr hervorragende C125A und es war so wie beschrieben: man steht am Hügel im 3.Gang, Motor aus, Zündung ein, schaltet in den 2.Gang, hält aber die Kupplung mit dem Fuß gedrückt, und lässt die kommen sobald man beim Runterrollen Schrittgeschwindigkeit erreicht hat, und sofort blubbert der Motor los und das Grinsen im Gesicht folgt automatisch.

Die SuperCub verfügt über 2 Kupplungen. 1x Fliehkraftkupplung, und einmal Fusskupplung. (Falls ich das richtig so beschreibe). Im Leerlauf kann man schieben, wenn Gang drin ist hat man Motorwiderstand der durch anrollen überwunden werden kann.(Aber lt. Harri gefährlich ist)
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Mauri
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Also bei der Inno geht das ganz einfach so wie beschrieben, Zündung an ,2ter Gang eingelegt und mit Fuss den Schallthebel gedrückt halten,dann bei genügend Tempo den Fuß weg und die Inno läuft :inno2:
Gruß Mauri !

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Bernd
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Was ist, wenn man nur eine Steigung hat :laugh2: ?
Witzle.

Im Ernst jetzt:
Wie kriege ich das Moped auf der Ebene an, wo ich schieben muss und nicht drauf sitzen kann?

Bei einem Handkupplungsmoped kein Problem. Aber bei einer Fußkupplung?

Gruß
Bernd
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Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 16:39
Was ist, wenn man nur eine Steigung hat :laugh2: ?
Witzle.

Im Ernst jetzt:
Wie kriege ich das Moped auf der Ebene an, wo ich schieben muss und nicht drauf sitzen kann?

Bei einem Handkupplungsmoped kein Problem. Aber bei einer Fußkupplung?
Vielleicht anschieben lassen.
Das ist auch die Erklärung für den Bedarf der Zweisitzigkeit bei Innova, Wave und dieser neumodischen SC 2022. Immer jemanden dabei haben zum Anschieben. Eine C125A SuperCub (2018) braucht so was eigentlich nicht, war nur ein Test
Oder aufsitzen und mit beiden Beinen abschubsen, wie beim Laufrad.

Anschieben und draufspringen stellt Harri in Frage, wegen Ohren abfahren
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 9. Jan 2023, 16:55, insgesamt 8-mal geändert.
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