Meine Honda C125 Super Cub ist da

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:07
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden das das nix mehr wird, aber es kam (wieder einmal) anders.
6 Stück wurden bestellt und geliefert aber das eine CUB kein ’oller ist hat beim Kauf blöderweise nicht jeder gecheckt. War irgendwie klar und zu erwarten.
Super Preis und ein geniales Finanzierungsangebot oben drauf. Also mit 0 km gekauft.

Bei Auslieferung zu wenig Öl, da stimmt offenbar bei den Honda Vorgaben was nicht, wurde aber gleich korrigiert. Den im vorauseilenden Gehorsam bestellten Packelträger habe ich schon angebaut. Die innere Beilagscheibe am oberen Dämpferauge muß wie vermutet weg, sonst greift die Mutter nur mehr mit drei Gewindegängen. Die Schaltwippe wurde um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzt.
Der Hebel ist anders geformt als bei der Inno indem der hintere Teil der Wippe länger ist.
Wenn’s stört wird die Wippe gegen eine verchromtes Modell der Inno getauscht.
Jetzt mach ich eine kleine Probefahrt.
Hallo DonS

Danke für diesen wichtigen Hinweis... Bei mir natürlich schon seit 6700 km eine Unterlegscheibe zu viel... Na super... Lass ich bei nächster Wartung zurück bauen... Zum. GLÜCK verzeiht die Maschine sehr viel.

Darauf geb ich ne Runde Kaffee aus...


Gruss Frank

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Hallo DonS...

Da können wir ja ne gemeinsame Stadtrundfahrt machen mit Einkehr Schwung

Gruss Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Filstalwaver hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:41
Schwanke aber immer noch zwischen einer guten, gebrauchten "Baby-Varadero" aufgrund meiner längeren Reisen und der neuen CUB.
Naja, aufgrund der Faktenlage spricht vieles für eine "Baby-Varadero", gerade für die Reisen.
Zumal die Super Cub durch den kleinen Tank nun nicht gerade ein Reichweitenkönig ist.

Aber bei mir sind Motorräder auch Emotionen und nicht nur Fakten.
Und ich gebe zu, daß ich auch noch ein Motorrad zum Reisen habe.

Aber ich werde mit der Super Cub auch reisen.
Dieser kleine Motor kann richtig tief maskulin brummen, wenn ich rechts am Kabel ziehe.
Ich finde das sooooo klasse, ich lächle instinktiv und alles andere ist mir dann egal.
Achja, die Leichtigkeit, die Wendigkeit und die Exklusivität gefallen mir auch.

Es ist eben eine andere Art des Fortbewegens auf einer CUB.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 23:01
vordere Bremse ist klar schlechter als bei der Inno
Ernsthaft? Dann muss die Innova aber eine echte Wunderbremse haben.

Erster Ölwechsel steht jetzt bei mir auch an. Bin froh, dass ich einen Glaubensverwandten habe, der auch nicht auf den Tausender-Service wartet.

Auf´s Einfahren habe ich bei km-Stand 50 weitgehend verzichtet.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 23:21
Frank, ich freue mich auf unser Treffen!
Wenn es meine berufliche Zeitplanung hergibt, wirst Du dich nicht mehr so freuen, denn dann komme ich auch. Blöd gelaufen. 350 km nach Wien. Das geht an einem Vormittag.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 23:34
und was noch besser ist, ich mache keine Gegenbesuche.
Das könnte der Beginn einer echten Freundschaft werden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Done #30 »

Mein Kumpel berichtete, dass er seine Monkey letzte Woche in Empfang genommen hatte. An dem Tag seien offenbar acht andere Maschinen ausgeliefert worden. Bin deshalb heut auch mal wieder beim Freundlichen reingeschneit. Die hochpreisigen SuperCubs und Monkeys hats grad genug in allen Farben. MSX leider nicht. Der Vergleich hätte mich gereizt
2019_03_01_fr_01_009_honda_supercub.jpg
DonS hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 23:01
Erstes Fazit: Sitzposition ist ok aber durch den Solositz limitiert, Federung und Dämpfer sind klar besser als bei der Inno, vordere Bremse ist klar schlechter als bei der Inno. Schaltwippe ein Zahn versetzt passt viel besser
Mir kommt die Sitzposition auch etwas limitiert vor.
Bin sofort wieder ins Brainstormen verfallen, aber, so hübsch sie auch ist, die Supercub ist leider keine Bastelbasis für meine Vorstellungen eines Arbeitstiers. Schade. Aber aber der Tank unter dem Einzelsitz hat Charme, da lässt sich die geringe Reichweite durch Tanken ohne Abrödeln verkraften.
Der Preis tuts ein übriges, dass Dax und Supercub aus meinem Suchraster fliegen. In der aktuellen Modellpalette kämen momentan für mich nur SH 150, PCX (trotz der Sofasitzposition) und NC 750 X in die engere Wahl. Naja und die Forzen und die Wing, aber die sind wie von einem anderen Stern.

Was ist dein Problem mit der Bremse? Druckpunkt? Verzögerungsleistung? Einsetzen des ABS?
Danke für die Bilder

Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

brab

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von brab »

Vielleicht gibt's da eine gewisse Serienstreuung bei den Bremsen.
Meine Bremse an der SC ist wirklich gut.
Besser als an der Inno und Wave.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Hallo

Der Druckpunkt der Bremse verbessert sich nach kurzer Zeit.

Hab leider erst den Ölwechsel bei 500 km gemacht. Bestimmt kommt bald das nahe Ende....

Gruss Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

@ DonS
vergiss nicht das so ne neue bremse bestimmt 150-200km braucht bis sie eingebremst ist
das ist kein vergleich bei einer gebrauchten bremse wo nur die Beläge ausgetauscht werden und nach 20-50 km ist wieder alles beim alten.
die Scheibe selbst muss erst mal griffig werden.

desweiteren kann es natürlich sein das dem ABS geschuldet ein anderer druckpunkt ansteht wie bei einer direkten bremse .
aber das merkt man wirklich nur wenn man oft gleichzeitig andere maschinen mitbewegt im alltag.


bei uns dads hoasn "Jammern auf hohen Nieveau" :laugh2:

bei deinen restebild vom öl sieht man als meistes dichtungsreste und natülich späne , ist dem so ?
oder täuscht da das bild ?

sowas würde auf alle fälle bei einen anderen konzept im filter hängen bleiben .

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Hallo Dons

Glaubst du, dass bei mir alles rausgespült wurde?

Ich Bring am Besten Öl mit und wir machen nen kurzen Ölwechsel, wenn ich dann später über den WECHSEL zurück fahre..

Gruss Frank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:48
Ich habe mir schon überlegt das Altöl zu filtern und mehrmals durch den Motor laufen zu lassen (ohne starten) um so eine Schwemmwirkung zu erzielen und an der Wanne haftende Metallpartikel auszuspülen und erst dann frisches Öl einzufüllen.
Nimm Diesel. Dann funktioniert das. Ich hielte es aber für übertrieben.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Cpt. Kono »

DonS hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:48
Ich habe mir schon überlegt das Altöl zu filtern und mehrmals durch den Motor laufen zu lassen (ohne starten) um so eine Schwemmwirkung zu erzielen und an der Wanne haftende Metallpartikel auszuspülen und erst dann frisches Öl einzufüllen.
Habe den Gedanken wieder verworfen um nicht wie RZ zu enden. :crazy:
Ein Glück. Ich dachte schon ...

Es gibt ja wahrlich schon genug Leute hier die der Meinung sind das eine CUB eine Seele hat. Und das sie ewig lebt, wenn man sie nur genug verhätschelt.
Matthäus 47/11
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Übrigens, das Boardwerkzeug ist einsame Spitze. Hoffentlich verarmt Honda nicht daran.
viewtopic.php?f=84&t=8458&start=96

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Ja Diesel zum Motorspülen geht sehr gut,aber den Motor nur kurz und ohne Last laufen lassen :!:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“