Meine Honda C125 Super Cub ist da
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Du hast aber ein schwieriges Umfeld, wenn'st mal Hilfe brauchst........
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
So einen Rolĺer wie im letzten Bild fährt mein Vater. Der Rahmen hat die Verwindungssteifigkeit eines Regenwurms. Bis die Endgeschwindigkeit von Tacho 80 anliegt, steht man auch schon vor dem nächsten Ortsschild. Die Bremsen will man nie ernsthaft betätigen müssen und der Seitenständer ist weich wie Knete. Bling bling ist nicht alles.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 18:58Danke für die vielen Hinweise zum Verbrauch, Schnattern, Ständer, usw.
Heute habe ich mich auf Inspektionsreise nach Berlin begeben, um das Verkehrsverhalten der dortigen Eingeborenen zu studieren, und um die Häufigkeit der Honda C125 SuperCub zu dokumentieren.
In Berlin fahren keine SuperCubs.
Oder sie sind alle als Wertanlage in klimatisierten Garagen untergebracht.
Es fahren hingegen sehr, sehr viele Vespas, alt und neu, und kaum Baumarktroller.
Anbei ein paar Fotos, bezeichnend für Berlin ist wohl der Chrom-Roller, aber sehr gelungen finde ich die Elektro Schwalbe, die an vielen Ecken zur Vermietung herumsteht, schick.
PS: Die Elektro Schwalbe als Leichtkraftrad mit 90kmh und 120 km Reichweite kostet allerdings € 5.500,-, ist also nicht so ein Arme-Leute RetroVespa Dingens wie die C125 mit € 3690,- oder neuerdings bei Zweirad Auer € 2990,-.
Berlin3IMG_2483.jpgBerlin1IMG_2486.jpgBerlin2IMG_2485.jpg
Ich habe den Roller von einem Freund für 300€ gekauft, mit 280km auf dem Tacho. Zum Hochzeitstag der Eltern stand er dann mit Schleifchen vor dem Haus. Was soll ich sagen - mein Vater liebt ihn innig.
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Im Handbuch steht 0,1 und 0,17DonS hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 21:18Mein Wartungsprogramm sieht so aus: Ölwechsel lieber einmal öfter, Ventile alle 8K auf 0,08, Kette schmieren und im Zweifelsfall eher bissl zu früh tauschen, alles was sich bewegt mit gutem Ölspray/Teflon beweglich halten, die Werkstatt großräumig umfahren und alles was an Verschleiß anfällt, wie Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kettenspannen, LuFi putzen usw. selbt machen.
Ausnahme sind die Reifen. Da bekommt der Gummischuster von mir die ausgebauten Räder, Gummi montiert er rauf. Wuchten und Einbau mach ich schon wieder selbst.
Auto greife ich nicht an, das macht Herr Vlado, aber die ’UB ist für mich eine Art Meditation.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
kein Wunder klappern die Ventile
Gruß Karl
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Der Motor ist eine Mischung aus Wave und Innomotor.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 17:58Interessant, der Motor ist ein Innomotor hat jedoch nicht die elegante Steuerkettenführung und Spannvorrichtung.
Kurbelwelle 606 Euro. Leute nehmt gutes Motoröl und reinigt die Zentrifuge regelmäßig nach Honda Vorgabe. Montiert eine Ölablass Magnetschraube von Kellerharrer und schaut regelmäßig nach dem Ölstand.
Passt aber auf die von Himbeer Toni beschriebene Kreiselkraft auf.
Gruß Karl
Er hat die billige Steuerkettenführung, den billigen Spanner, die billige Rollenkette wie die Welle und das Getriebe mit den nicht angeflanschten Schaltgabeln wie bei der Inno.
Ölpumpe sitzt KW-Getrieben wie bei der Inno.
Das sind so die ersten Unterschiede die mir so auf die gachn ins Auge fallen.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich stifte mal etwas Verwirrung.
Handbuchwerte aus dieser Buchreihe sind von Honda durchaus auch mal hinterher noch korrigiert worden. In diesem Zusammenhang kommen mir die Werte 10/17 gar nicht mal so ganz unbekannt vor. Ende der 80er, standen zum Ventilspiel bei den RFVC Motoren (sicher ist eine kpl andere Baureihe und andere Kopfkonstruktion) ursprünglich 10 / 20. Im Verkauf war dann aber ein Errata als Zettel beigelegt, daß man auf Seite xx die Werte auf 10 /17 korrigieren sollte
Alle Ventile auf 8 Hunderstel erscheinen mir schon etwas engagiert knapp, aber wenn es gut gegangen ist, meinetwegen. Ansonsten ist bei den Platzverhältnissen manche Angabe zum Ventilspiel vielleicht auch im Schätzbereich. Egal Hauptsache etwas Spiel ist da
Handbuchwerte aus dieser Buchreihe sind von Honda durchaus auch mal hinterher noch korrigiert worden. In diesem Zusammenhang kommen mir die Werte 10/17 gar nicht mal so ganz unbekannt vor. Ende der 80er, standen zum Ventilspiel bei den RFVC Motoren (sicher ist eine kpl andere Baureihe und andere Kopfkonstruktion) ursprünglich 10 / 20. Im Verkauf war dann aber ein Errata als Zettel beigelegt, daß man auf Seite xx die Werte auf 10 /17 korrigieren sollte
Alle Ventile auf 8 Hunderstel erscheinen mir schon etwas engagiert knapp, aber wenn es gut gegangen ist, meinetwegen. Ansonsten ist bei den Platzverhältnissen manche Angabe zum Ventilspiel vielleicht auch im Schätzbereich. Egal Hauptsache etwas Spiel ist da
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
0,17 mm am Auslassventil warum? Wird der Motor durch Euro 4 heißer? Der verschwurbelte Abgaskrümmer lässt das vermuten. Jedenfalls gehen die Abgase nicht so ungehindert in den Schalldämpfer wie das bei der Inno oder Wave der Fall ist.
es wird spannend
Gruß Karl
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Denke auch das das Ding wegen Euro 4 noch magerer abgestimmt ist und deshalb mehr Auslassventilspiel hat weil der Motor eben heisser läuft
Gruß Mauri !
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Also... Ich hab keinen Kat.... sonder n Take ohne VerwirbelungKarl Retter hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2019, 10:090,17 mm am Auslassventil warum? Wird der Motor durch Euro 4 heißer? Der verschwurbelte Abgaskrümmer lässt das vermuten. Jedenfalls gehen die Abgase nicht so ungehindert in den Schalldämpfer wie das bei der Inno oder Wave der Fall ist.
es wird spannend
Gruß Karl
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Hi,
Anfetten: Suche nach BoosterPlug. Findet man für die Monkey. Größter Aufwand wird es sein, die Verkleidung weg zu bekommen, um
das Gerödel zu installieren.
VG,
Micha
Anfetten: Suche nach BoosterPlug. Findet man für die Monkey. Größter Aufwand wird es sein, die Verkleidung weg zu bekommen, um
das Gerödel zu installieren.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Zusammenfassend, die einen sagen so, die anderen so.
Wenn schon die Fachleute keine gültige Lehrmeinung haben, ist das für mich ein Grund mehr, streng nach Handbüchlein zu verfahren, und alle 6000 km eine Werkstatt mit der Wartung zu betrauen.
Wenn ich sowas höre, Toleranzen im Zehntelbereich, überdrehte Schrauben, Fehler im Handbuch von 1984, irgendwelche Krümmer die heiss werden, dann weiss ich: Finger weg, Hondawerkstatt ran, und alle 6000 km kann man das machen, und gutes Handwerk muss bezahlt werden, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.
Wenn schon die Fachleute keine gültige Lehrmeinung haben, ist das für mich ein Grund mehr, streng nach Handbüchlein zu verfahren, und alle 6000 km eine Werkstatt mit der Wartung zu betrauen.
Wenn ich sowas höre, Toleranzen im Zehntelbereich, überdrehte Schrauben, Fehler im Handbuch von 1984, irgendwelche Krümmer die heiss werden, dann weiss ich: Finger weg, Hondawerkstatt ran, und alle 6000 km kann man das machen, und gutes Handwerk muss bezahlt werden, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Toni, die Fachleute hier haben keine geteilte Meinung. Wir wissen schon was Sache ist. Ich möchte nicht ins Detail gehen da dir das entsprechende Wissen fehltHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2019, 20:25Zusammenfassend, die einen sagen so, die anderen so.
Wenn schon die Fachleute keine gültige Lehrmeinung haben, ist das für mich ein Grund mehr, streng nach Handbüchlein zu verfahren, und alle 6000 km eine Werkstatt mit der Wartung zu betrauen.
Wenn ich sowas höre, Toleranzen im Zehntelbereich, überdrehte Schrauben, Fehler im Handbuch von 1984, irgendwelche Krümmer die heiss werden, dann weiss ich: Finger weg, Hondawerkstatt ran, und alle 6000 km kann man das machen, und gutes Handwerk muss bezahlt werden, wenn man selber nicht genug Ahnung hat.
kann dir aber den Rat geben - vertraue den Fachleuten hier.
Du kannst ja mal fragen warum das AV jetzt auf 0,17 mm eingestellt werden soll.
Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mi 24. Apr 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Karl, ich beantworte mal deine nicht gestellte Frage über die Funktion, damit jetzt hier keiner Gefahr läuft vorgeführt zu werden.
Fürs bessere Verständnis zur Funtion des Ventilspiels habe ich mal mit Absicht die je nach Motorkonstruktion untershiedlichen rein kraftübertragenden Teile wie Kipphebel/Schlepphebel/Stössel weggelassen
-- Ventile müssen erstmal grundsätzlich geschlossen sein und werden deshalb durch eine Feder dicht gehalten.
- Zum Öffnen des Ventil drückt da kein Zwerg sondern der erhaben stehende Teil der Nockenwelle das Ventil gegen den Federdruck in Richtung Verbrennungsraum.
Im kalten Zustand könnte man ja einen spiellosen Motor drehen und die Ventile wären auch dicht.
Das eigentliche Problem des Motors tritt auf, wenn der Motor dann warm wird und das Ventil warm wird, Es dehnt sich dabei aus und wird länger und kann nur in Richtung Verbrennungsraum ausdehnen. Dabei bekomme ich einen Spalt, bei dem nich nur der Druckverlust problematisch ist, sondern auch zusätzlich ohne Kontakt dort keine Wärme mehr abgeführt werden kann. Infolge erhält so das Ventil einen Hitzeschaden.
Das Auslassventil wird eher wärmer, wird also länger als das Einlassventil und bekommt deshalb mehr Spiel.
Das Einstellen ist nichts anderes als einen Abstand für das sich ausdehnende Ventil zu schaffen, damit es nicht in den Verbrennungsraum ausdehnen muß.
Die statische Einstellung erfolgt nach Erfahrungswerten (vom Hersteller) um die zu erwartenden Ventillängenzunahme bei heißem Motor (und ein bisschen Sicherheit).
Zu wenig Spiel bedeutet Undichtigkeit/verbranntes Ventil und muß halt vermieden werden.
Zu viel Spiel (in massen) bedeutet erstmal nur keine Leistung und unschönes Klackern.
Fürs bessere Verständnis zur Funtion des Ventilspiels habe ich mal mit Absicht die je nach Motorkonstruktion untershiedlichen rein kraftübertragenden Teile wie Kipphebel/Schlepphebel/Stössel weggelassen
-- Ventile müssen erstmal grundsätzlich geschlossen sein und werden deshalb durch eine Feder dicht gehalten.
- Zum Öffnen des Ventil drückt da kein Zwerg sondern der erhaben stehende Teil der Nockenwelle das Ventil gegen den Federdruck in Richtung Verbrennungsraum.
Im kalten Zustand könnte man ja einen spiellosen Motor drehen und die Ventile wären auch dicht.
Das eigentliche Problem des Motors tritt auf, wenn der Motor dann warm wird und das Ventil warm wird, Es dehnt sich dabei aus und wird länger und kann nur in Richtung Verbrennungsraum ausdehnen. Dabei bekomme ich einen Spalt, bei dem nich nur der Druckverlust problematisch ist, sondern auch zusätzlich ohne Kontakt dort keine Wärme mehr abgeführt werden kann. Infolge erhält so das Ventil einen Hitzeschaden.
Das Auslassventil wird eher wärmer, wird also länger als das Einlassventil und bekommt deshalb mehr Spiel.
Das Einstellen ist nichts anderes als einen Abstand für das sich ausdehnende Ventil zu schaffen, damit es nicht in den Verbrennungsraum ausdehnen muß.
Die statische Einstellung erfolgt nach Erfahrungswerten (vom Hersteller) um die zu erwartenden Ventillängenzunahme bei heißem Motor (und ein bisschen Sicherheit).
Zu wenig Spiel bedeutet Undichtigkeit/verbranntes Ventil und muß halt vermieden werden.
Zu viel Spiel (in massen) bedeutet erstmal nur keine Leistung und unschönes Klackern.