Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

sivas hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 10:25
Da am Wochenende beim Ölwechsel ziemlich viel Schmutz mit rauskam, werde ich das Öl nochmal ablassen um es dann -falls wieder Schmutz mit raukommt- gefiltert wieder einzufüllen. Der Raum unter dem Sieb im Motor ist sozusagen eine Öl-Beruhigungskammer, eventuelle durch das Öl mitgeführte Partikel lagern sich dort ab. Mal sehen, ob ich mit 'nem gebogenen Pfeifenreiniger dort Schmutz-fündig werde, den Deckel abschrauben will ich (noch) nicht. Das verlinkte Öl-Termometer (M20x2,5) passt prima ! die Magnet-Schraube (M12x1,5) für 5 € auch, Dichtungen werden wiederverwendet.
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:15
Heute Ölwechsel und Kettenpflege an der C125A von SC71.
'Nen weiteren Öl-Wechsel nach 600 Kilometern ... hast Du Geld zu verschenken ? Ein Motor liebt es, gequält zu werden.
Die Kettenpflege ist wichtig ! aus dem Kettenkasten muss es tropfen. Warum hast Du ihn getauscht ?
Ich verstehe das ganze Thema Ölwechsel in seiner Komplexität nicht.
Ich mache bei der C125A bisher alles nach Handbuch, mit vollsynthetischem Motul 7100 und den berühmten Estern, und auch nach 6000 km kommt das Öl relativ klar und ohne Partikel in die Auffangwanne. Einmal testweise zwischendurch Ölwechsel gemacht, ich sehe da keinen Unterschied, sieht immer durchscheinend gut aus, kein Schmodder, auch kein Schmadder. Habe vielleicht eine Wundermaschine ohne Streuung.
Es gibt auch keinen nennenswerten Verbrauch, benutze zum Ölwechsel die 1 Liter Flaschen, fülle ca 850 cl pro Ölwechsel, und im Laufe der 6000 km fülle ich die restlichen 150 nach und nach ein.
Allerdings habe ich vor, unabhängig von der Kilometerzahl, zum Frühling Ölwechsel bei allen Maschinen zu machen, aber nur damit ich mich gut fühle.

PS Die häufigen Ölwechsel kann nur SC71 beantworten, sind mir rätselhaft
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 09:02
Torsten hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 08:53
Wer die Karre später für kleines Geld kauft (@ Torsten?)
Tut mir leid, kann das verbrauchte Krad leider nicht kaufen, ist für den europäischen Markt weder konzipiert noch tauglich und deshalb völlig nutzlos.

Fehlkonstruktion.

Leider zu spät gemerkt.

Wie immer.
Wir (die trotteligen Käufer) hätten vorher einen Experten um Rat fragen sollen. Jetzt hab ich zwei der bei Windstärke 8 völlig unbrauchbaren Gurken.

Werde noch heute einen vorsorglichen Oelwechsel machen, der Motor wurde arg gequält bei dem Gegenwind.
Du darfst, bei einem evtl. Verkauf, dich gerne an mich wenden.
Ob ich letztendlich kaufen werde, weiß ich jetzt noch nicht, aber Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Har har, mehr Chrom aus Thailand
2644FA58-C225-4936-A6A8-F52DC31B69AA.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Nächste Woche wird meine rote Pop 125 zugelassen.
Was passt optisch besser, normales Motorrad Schild oder das kleinere
breitere KKR Kennzeichen ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hatte kaum eine Wahl. Der Schildermann neben der Zulassungsstelle hat mir nur das Leichtkraftradschild in 2 Versionen gezeigt 240 x 130 oder 255x 130.
Das hier oft bevorzugte Hochkantschild war nicht möglich, aber egal, ich hatte eh längere Wunschkennzeichenwünsche.
Ist offenbar an jeder Zulassungsstelle anders.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Böcki »

Ecco hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 17:40
Was passt optisch besser, normales Motorrad Schild oder das kleinere
breitere KKR Kennzeichen ?
natürlich das kleinere LKR-Kennzeichen :P

kommt auf die Kombination an, dann geht auch schmaler als 240mm.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Bei uns kann man wählen.
Bei der MSX sieht das LKR Schild besser aus.
Bei PCX besser das normale 20er Hochkant.
Die Kiste steht noch in Uslar, ich kann es also ohne sie vor mir zu haben
schwer einschätzen.
Im Moment hat Meckenheim nur 2/2 oder 1/3 Zahlenkombi, wie bei der Transe.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Das LKR-Kennzeichen ist breiter.
Dafür niedriger.

Mir gefällt das schmale Motorrad-Kennzeichen besser, was auch daran zu sehen ist, dass ich mich genau dafür entschieden habe.
3.jpg

Für ein schmales Kennzeichen müssen die Ausleger mit den gruseligen Katzenaugen ab. Aber das müssen die auch so, vong Optik her.
5.jpg

Oder man bastelt sich einen neuen Halter direkt auf die originalen Befestigungen
4.jpg

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Böcki »

SU - XX 12 oder SU- X 123 geht mMn optisch sehr schön auf 220mm:

Bild

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Die Zeiten, also damals, als solche Kennzeichen, wie hier an meinem ersten Motorrad, noch normal waren sind einfach vorbei.
Dateianhänge
blaues Jugendmoped.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Zur SuCu passt am Besten
ein Besatzungskennzeichen.

So BR mässig (Britische Zone,
Rheinland). Mit appe Ecken oben.

Datt jeht nich mehr? Auch nich morjen
um 11:11 in Bonn? Schaaade...

Weiter-Büzzken,

Stippe-Fott-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Als Schöngeist und Ästhet wähle ich das Hochkant Schild wie Torsten, danke für die Fotos. Wie gesagt, das Schild ist vor der Sucu da.
Auf den Plauener Bildern sehe ich die LKR Schilder mit den Katzenaugen....na ja sie hatten keine Wahl ..
Harri, ich kann mich eher noch damals an die Kuchenbleche erinnern, es ist besser geworden, grad mit den 20er Schildern.

Grüße (auch an Böcki)
Bernd

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Weiss ja nicht, ob es jemandem aufgefallen ist:

Keine Bohrung am Kennzeichen von SC71!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Wie hält es dann ? Mit Wäscheklammern ?

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20200220-125944.png
Feder Klammer!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“