Ich verstehe das ganze Thema Ölwechsel in seiner Komplexität nicht.sivas hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2020, 10:25Da am Wochenende beim Ölwechsel ziemlich viel Schmutz mit rauskam, werde ich das Öl nochmal ablassen um es dann -falls wieder Schmutz mit raukommt- gefiltert wieder einzufüllen. Der Raum unter dem Sieb im Motor ist sozusagen eine Öl-Beruhigungskammer, eventuelle durch das Öl mitgeführte Partikel lagern sich dort ab. Mal sehen, ob ich mit 'nem gebogenen Pfeifenreiniger dort Schmutz-fündig werde, den Deckel abschrauben will ich (noch) nicht. Das verlinkte Öl-Termometer (M20x2,5) passt prima ! die Magnet-Schraube (M12x1,5) für 5 € auch, Dichtungen werden wiederverwendet.
'Nen weiteren Öl-Wechsel nach 600 Kilometern ... hast Du Geld zu verschenken ? Ein Motor liebt es, gequält zu werden.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2020, 12:15Heute Ölwechsel und Kettenpflege an der C125A von SC71.
Die Kettenpflege ist wichtig ! aus dem Kettenkasten muss es tropfen. Warum hast Du ihn getauscht ?
Ich mache bei der C125A bisher alles nach Handbuch, mit vollsynthetischem Motul 7100 und den berühmten Estern, und auch nach 6000 km kommt das Öl relativ klar und ohne Partikel in die Auffangwanne. Einmal testweise zwischendurch Ölwechsel gemacht, ich sehe da keinen Unterschied, sieht immer durchscheinend gut aus, kein Schmodder, auch kein Schmadder. Habe vielleicht eine Wundermaschine ohne Streuung.
Es gibt auch keinen nennenswerten Verbrauch, benutze zum Ölwechsel die 1 Liter Flaschen, fülle ca 850 cl pro Ölwechsel, und im Laufe der 6000 km fülle ich die restlichen 150 nach und nach ein.
Allerdings habe ich vor, unabhängig von der Kilometerzahl, zum Frühling Ölwechsel bei allen Maschinen zu machen, aber nur damit ich mich gut fühle.
PS Die häufigen Ölwechsel kann nur SC71 beantworten, sind mir rätselhaft