Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

War heute im Hagebaumarkt, auf der Suche nach einem von Brett-Pitt empfohlenem Bambusbrett, als Basis für Hecktasche an der hervorragenden Honda C125A SuperCub.
Vor dem Baumarkt eine Peugeot Django, ein Traum in Zweifarblackierung und Weisswandreifen. Hab den Eigentümer zu seinem hübschen Schätzchen gratuliert (was mir nie widerfährt), aber der Eigentümer, ein Wohnmobilurlauber, hat nur herumgequengelt, er müsse ständig die Spiegel und diese lächerliche Scheibe abschrauben, sonst passt die Gurke nicht rein.
Ich hab mich dann sehr zusammengenommen und hab dem armen Mann die Honda Innova empfohlen, habs ihm sogar buchstabiert, und bin dann schnell davon gefahren.
Es geht alles den Bach runter.
F9FD6076-1AB8-44F9-A71A-C272E1F45522.jpeg
Wie kann ein vernünftiger Mensch Roller fahren, wenn er eine SuperCub haben könnte, was soll das?
Burbs
🍺⚙️🚀🇯🇵💫
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 21:20
Also, wie gesagt, ein seltsames Geräusch seit ich an der Kupplung rumgefummelt habe.
Als ich ein viertes Mal an die Kupplung wollte, Besteck lag bereit, meldete sich Kollege SC71.
Dem hatte ich ein Tondokument vom Knirschen geschickt. SC71 hielt einen längeren Vortrag, was alles beim Kupplungseinstellen schief gehen kann, gefolgt von einem längeren Exkurs, was alles beim Ritzeltausch schief gehen kann. Dann befragte er mich beiläufig zum Kettenkasten, und siehe da: von der Werkstatt falsch wieder eingebaut, der untere Teil überkragte den oberen Teil, statt umgekehrt.
Schlau gemacht von Honda, wenn richtig eingebaut ist, damit kein Wasser von oben eindringen kann. Hätte ich selber nie bemerkt, da noch nie selber abgeschraubt.
Dadurch wurde es da,wo es schmaler wird, zu eng und knirschte, hört man aber nur beim Schieben oder langsam fahren.
Also Kettenkasten erstmalig nach 7100 km und 18 Monaten selber abgebaut, 4 Schrauben, ganz einfach. Unten im Kettenkasten etwas Schmadder bzw Schmodder, auf der Küchenwaage 25 Gramm, geht eigentlich, hab mit Caramba Kettenfett regelmässig Kette eingesprüht.
Auch interessant, der untere Kettenkasten hat an der tiefsten Stelle 2 Schlitze, wieder sehr schlau von Honda.
Alle seltsamen Geräusche verschwunden, dank Ferndiagnose von SC71.
CA4BB468-2CA1-48A1-974F-F0D6D60F6D58.jpeg
Original C125 Schmadder/Schmodder. Der Goldstandard bei Cub-Schmodder.

Den Kettenkasten hab ich dann gereinigt und weg gepackt, zu den anderen Sachen,(zum Beispiel 2 X Fussrasten, 8mm Spiegel mit Linksgewinde, Adapter aller Art, O-Ring Schrauben) und stattdessen einen Chrom Kettenschutz aus dem Tuning-Zubehörhandel rangeschraubt, da kommt man auch besser an die Kette, reinigen, Spannung prüfen und so.
Und die goldene Kette kommt besser zur Geltung, aber ist eh alles Geschmackssache.
Solche Mengen an hochkontaminierter Schlacke finden sich sonst nur im Klärwerk des dreckigsten Baches der Welt (nein, Pit.... nicht die Düssel), der Emscher mit nachgelagertem Klärwerk (sog. Emscher Aufbereitung). Wir können alle nur hoffen, dass Himbeere diese Ansammlung umweltzerstörender Stoffe gegen Gebühr beim Wertstoffhof in Pallin entsorgt hat!
_20200801_003531.JPG
Meine Hausstrecke!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Weiss am Rad macht sich sehr gut, grad wenn weiss auch woanders schon vorkommt. Hier jedoch ist bereits die Felge von weisser Farbe, da hätte er für den Ring drumrum besser das orange genommen.

Mit dem Abtönen der Gummifarbe für das Auftragen am Reifen der Super Cub bin ich immer noch nicht weiter. Die Farbspezialisten sagen alle, das ginge nicht ... mag ich aber nicht glauben. Hab ich dann genau den Farbton gefunden, den ich mir wünsche, wollen die doch 'nen Autolack in diesem Ton anmischen :stirn: mit Pigmenten umgehen können die nicht mehr.

Das einzige, was die anbieten, ist Abtörnpaste
-
Abtönpaste.jpg
-
welchen Ton nehme ich denn da, bzw. wie mische ich welche und in was für einer Konzentration ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Im Dämmerschoppen-Sessel zur blauen Stunde während der allabendlichen SuperCub Kontemplation, fiel mir ein, dass das Kettenkasten-Malheur bzw Hoppala der roten SuperCub auch die blaue SuperCub betreffen könnte.
Und siehe da:
2EA86BDA-ED22-401C-BAEC-AA74ED1BEA2D.jpeg
Das untere Blech überkragt das obere Blech. Genau falsch. Man sieht sogar Gebrauchsspuren, dass es mal richtig war. Daher nehme ich an, das Hoppala passierte bei der 6000er Durchsicht, also vor 6000 km, grummel.
Anscheinend steckt System dahinter, die Werkstatt macht es grundsätzlich anders.
Morgen werde ich die Bleche der Blauen erstmalig selber abbauen, den Schmadder abwiegen, und versuchen die Bleche richtig ranzuschrauben.
Meine positive Werkstatteinschätzung ist ins Wanken geraten.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:53
Meine positive Werkstatteinschätzung ist ins Wanken geraten.
Willkommen in der Realität. Nur ein Selberschrauber weiß was an seinem Moped wirklich gemacht wurde. Rechnungen und Haken auf Checklisten ist zu misstrauen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 00:10
Vor dem Baumarkt eine Peugeot Django, ein Traum in Zweifarblackierung und Weisswandreifen. Hab den Eigentümer zu seinem hübschen Schätzchen gratuliert (was mir nie widerfährt), aber der Eigentümer, ein Wohnmobilurlauber, hat nur herumgequengelt, er müsse ständig die Spiegel und diese lächerliche Scheibe abschrauben, sonst passt die Gurke nicht rein.
Es ist schon traurig. Da hat einer ein Wohnmobil und einen schönen Django Roller und trotzdem ist er unzufrieden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 23:10
einen schönen Django Roller
Oh, ein Oxymoron! :sonne:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Ein Oxxon ist viel redlicher :sonne: :sonne: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Trübe Sonntags-Regenfahrt.
Den Rest des Tages werde ich die Maschine trocknen und mal über alles nachdenken.
8A9DF356-AB49-4875-A9C4-B9104C8184BC.jpeg
Kettenblech sitzt wieder richtig, waren 2 Schrauben und ein Handgriff. Hatte mich abschrecken lassen, weil hier im Forum irgendwann irgendwo mal gesagt wurde, das Einfädeln der Bleche im vorderen Bereich sei nervenaufreibende Fummelarbeit.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bei hohen Temperaturen ist ausreichende Kettenbelüftung angebracht.
Hier ein Serviervorschlag. Der chromsilberne Kettenschutz reflektiert die schädlichen Sonnenstrahlen, die offene Bauweise, kombiniert mit 3 Lüftungsschlitzen, sorgt für entsprechenden Luftaustausch. Hinzu kommt eine, wenn auch geringe, Gewichtsersparnis.
25293732-BB20-4334-BA6D-F4A1BAA41A4D.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

In Plâu sur Lac wird die hervorragende C125A, wie jeden Samstag, in der Garageneinfahrt gewaschen, mit handwarmen Schaumwasser.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Ich gehe einen anderen Weg. Ich lasse sie verkommen und künstlich altern.
Putzen auf keinen Fall. Etwas Patina tut der Super Pop gut.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

problem der offenen kette ist das durch die strahleneinwirkung ruckzuck die O-ringe der kette rissig werden.
am besten sofort einen elektronisch gesteuerten 2 seitigen kettenöler anbringen. kettenschutzöl mindesten lichtschutzfaktor 30 verwenden.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Kettenkasten hilft und sieht stimmiger aus

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von alprider »

ich fahre allenfalls erst offen, wenn der Kasten kaputt ist...mit der unteren Abdeckung hast dir den Zugang ja wieder verbaut....lieber das Guckloch vom Kasten

bzw. Mehrwert davon ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“