Meine Honda C125 Super Cub ist da

MichaW
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 13:29
Fahrzeuge: C125

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von MichaW »

Apropos Ölwechsel:
Im Handbuch wird er gar nicht erwähnt, wo versteckt sich denn der Ölfilter? Oder gibt es nur das Sieb?

VG,

Michael

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Cpt. Kono »

Das Öl wird über eine Zentrifuge gereinigt. Das Sieb ist nur zum auffangen der groben Partikel da. Abgefallene Zahnräder z. B.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 22:41
Auf dem Magnet minimalst Kupplungsstaub. Jetzt is’ erstmal für länger gut.
ist Kupplungsstaub eigentlich magnetisch?
oder gibt es eigentlich auch spezielle Kupplungsstaubmagneten ?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Tja, der Kellerharrer-Magnet filtert auch Kupplungsstaub raus, eigentlich.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ich habe versuchsweise erfolglos probiert eine Kupplungsbelagscheibe an einem Magneten aufzuheben. die Stahlscheiben dazwischen arbeiten sich ja eher weniger ab.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 11:35
Wird gerade in Frage gestellt, das die Kupplung(en) zu einem guten Teil auch aus Stahl bestehen?
Leiwande retro Vespa ist das Beste seit langem, gefällt mir.
Ist Stahl(!) magnetisch?
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 5. Apr 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

3200 Gesamtkilometer.
Verbrauch stabil bei 1,99 ltr
Nach Ölwechsel Motul 7100 bei km 2000 kein Ölverbrauch beobachtet.
- hier ist ein Eimer Farbe nötig ( bei Goldberg, der Stadt der 3 Lügen)
- imposante Feldsteinkirche in Unter Brüz
7CD3A765-BE97-4E5B-B952-F02317DE6022.jpeg
Dateianhänge
4066A64D-7EC0-4C34-8F76-71FF3098B982.jpeg
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 5. Apr 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich werde mal unsere japanischen Waffenbrüder auf die Vorzüge deutschen U-Bootstahls aufmerksam machen.
„Gegenüber einfachem rostfreiem Stahl wird U-Boot-Stahl noch mit Mangan und Molybdän legiert. Dadurch wird das austenitische Gefüge stabilisiert und die Bildung von α- oder auch δ-Ferrit vermieden. Ein so gebautes U-Boot ist nicht mehr durch Verzerrung eines äußeren Magnetfeldes lokalisierbar. Weiterhin wird der gefürchteten Spannungsrisskorrosion im Kontakt mit Seewasser vorgebeugt.

Beim U-Boot-Stahl handelt es sich demnach um einen Voll-Austeniten mit außerordentlich hoher Festigkeit und von höchster amagnetischer Güte. Der Festigkeitswert erreicht über 155 % eines gewöhnlichen Uhrengehäusestahls AISI 316L. U-Boot-Stahl ist „völlig“ resistent gegenüber dauerhaftem Seewasserkontakt. Außerdem ist U-Boot-Stahl aufgrund seiner Duktilität extrem rissbeständig.“
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Deshalb freue ich mich auf den Wiener Ölwechsel....

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:34
3200 Gesamtkilometer.
Verbrauch stabil bei 1,99 ltr
Nach Ölwechsel Motul 7100 bei km 2000 kein Ölverbrauch beobachtet.
- hier ist ein Eimer Farbe nötig ( bei Goldberg, der Stadt der 3 Lügen)
- imposante Feldsteinkirche in Unter Brüz

7CD3A765-BE97-4E5B-B952-F02317DE6022.jpeg
Lost Place McPom... So sehen die Häuser aus, wenn die dort lebenden Menschen heimlich von Ausserirdischen entführt wurden... Ich wundere mich noch heute, dass ich wieder lebendig in No-Go-Area-Duisburg angekommen bin....

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 21:18
Himbeere, als ehem. k.u k. Kapitän eines der ersten U-Boote seiner Majestät, unseres guten Kaiser, sind mir die hervorragenden Eigenschaften des U-Boot-Stahl selbstverständlich bestens bekannt. Von besonders hoher Qualität ist unser VÖEST Stahl hergestellt nach dem Linz-Donawitz-Verfahren.
Wenn das mit dem Brexit endlich durch sein wird, werde ich den legitimen Thronfolger persönlich dazu ermutigen zurückzukehren und Österreich wieder in früherem Glanz und Gloria erstarken und erstrahlen zu lassen.
Die Kriegserklärung an Deutschland und Italien ist danach unausweichlich.
Südtirol bis nach Triest wird wieder Österreich sein - was wir mit Deutschland machen wissen wir noch nicht. Vielleicht verschenken wir euch an die Holländer und Franzmänner.

Unser guter Kaiser, er lebe hoch, hoch, hoch! :prost2:
In Deutschland wird berichtet, daß der selbsternannte Kanzler Sebastian Kurz noch mindestens zwei Jahrzehnte die Geschicke der KuK-Republik lenken wird, weil er insbesondere bei der jungen Generation richtig gut ankommt (im Gegensatz zu den hier anwesenden Forumsmitgliedern).

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Heute 450 km bei 5 Grad... Bin total k.o

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Habsburger, als vornehmstes deutsches Adelsgeschlecht, haben jederzeit Vortritt, als deutsche Kaiser, seit 1500 oder so.
Die kurze Zeit als österreichische Kaiser ab 1804 fällt da nicht ins Gewicht.

Stahlmässig ganz vorne, wikidingsbums:
„Die Hermann Göring-Werke Linz und ihre inzwischen gegründeten Tochtergesellschaften, die Eisenwerke Oberdonau GmbH (Rüstungsbetrieb) und die Stahlbau GmbH (Engineering- und Montagebetrieb zum Bau der Linzer Werke), wurden 1939 mit der Österreichisch-Alpine Montangesellschaft zur Alpine Montan Aktiengesellschaft "Hermann Göring" Linz fusioniert.“
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Muss ja nicht gleich U-Boot-Stahl sein.
Aber etwas Chrom-Nickel-Stahl, z.B. am Auspuff, könnte beim Preis der C125 eigentlich schon drin sein.
Haltet doch mal einen Magneten an Krümmer und Auspuff.
Wenn die Teile nicht magnetisch sind, könnten sie recht lange halten.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Der Auspuff der C125 ist aus feinstem Edelstahl. Die darüber liegenden Chrom Blende bedarf insbesondere im Winter der innenseitigen Pflege. Die Innenseite kann aber durch Auftragen handelsüblicher Vaseline dauerhaft vor der braunen Pest geschützt werden, soll heißen: die thermische Abstrahlung des Auspuffs läßt NICHT die Vaseline wegtropfen!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“