Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Himbeer-Toni,

Ölablagerungen haben absolut nux mit der Verwendung von E10 zu tun. Die Ursachen sind eher in nicht iptimal zusammen gestellten Kolben/Zylinderpassungen (Laufspiele) und Ölabstreifringen mit zu wenig Vorspannung, Ventilschaftdichtungen , Blow-By Gasen , extremen Kurzstreckeneinsatz wo sich die Bauteile nicht anpassen, bzw. ausdehnen können. Dann gubt es vin Haus aus schlechter filtrierte Öle mit zu hohem Achegehalt usw. Alles in allem diverse Möglichkeiten, oftmals im Zusammenspiel.

Vergaser-Aussenborder klassischer Bauart, keine Ficht-Zweitakter z.B von Bombadier sind Kaltläufer. Unter ungünstigen Bedingungen sorgen Kondensatablagerungen, kurzzeitige Hafenmanöver zum An-und ablegen für verschmutze Innenleben. Die Reinigung erfordert eine Zerlegung, Teilewöscher und erneutem Aufbau.

Ein Nachbar von mir hat die Angewohnheit im Winter seine Yamaha Diversion vor die Garage zu schieben. Batterie ausbauen mag er nicht. 15 -20 Minuten quält sich das Dinges alle zwei Wochen mir riesiger Wasserdampffahne aus den Endschalldämpfern. Dann wird die Yamaha wieder reingeschoben. Und jedes Frühjahr läuft der Hobel schlechter. Dann wird auf die Kraftstoffe geschimpft, die Ursache ist eher die Fehlbehandlung.

Was SC71 mit den häufigen Ölwechseln tat, kann man machen, die Öle können mehr. Ab 5000 Kilometern verändern sich die meisten Öle negativ, daher immer der Aha-Effekt nach einem frisch erfolgten Ölwechsel.
Viskositätsveränderungen.

Mit 2cm Kruste im Block läuft keine Ölpumpe und die Ölkanäle sind zu...

Die Serviceölmenge der SC beträgt 800ml. Nach Trockenzerlegung 1000ml. Dies bedeutet, rund 200ml Öl verbleiben im Motor/Getriebe. Gebe ich nun Motorclean hinzu, vermischt sich dies mit dem gesamten Ölvolumen.
Sprich 20% versetztes Motoröl verbleiben im Motor. Da mir niemand garantiert was das Mittel dann im Betrieb anrichtet, erfolgt nach sehr kurzer Betriebszeit der folgende Ölwechsel um den Anteil des Reinigers zu reduzieren. Der Reiniger schmiert nicht.
Das ist der einzige Hintergrund für zwei Ölwechsel an einem Nachmittag. Muss man nicht, kann man machen.
Ein Liter Ölvolumen im Motor ist halt arg wenig.

So, jetzt gehts wieder ins Bett. Im Wohnzimmer schläft ein angeknackster Eichelhäher, den ich nacher in einer Wildvogelstation abgebe. Stand gestern in Pole Position an der Kreuzung bei uns und beobachtete wie zwei Kröhen einen jungen Eichelhöher flugunföhig hakten. Warnblinkankage an, putzlappen über den Vogel und eingesackt. Theatervorstellung Termin, an der Sektbar einen Leerkarton Rotkäppchen organisiert und den Eichelhöher darin verfrachtet. In der Pause kontrolliert, schlief erschöpft. Tierarzt untersuchte, es fehlen Schwungfedern, die lagen am Ort des Geschehens.
Ansonsten o.K und Kontaktadresse mitbekommen.

Draußen gerade minus 5 Grad, die Ärztin meinte nicht im Karton auf der Terrasse oder Balkon, ins Warme holen.
Ist ruhig, schläft und nicht aggressiv. Hatte schon genug Stress.

Grüße aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 04:19
Im Wohnzimmer schläft ein angeknackster Eichelhäher, den ich nacher in einer Wildvogelstation abgebe. Stand gestern in Pole Position an der Kreuzung bei uns und beobachtete wie zwei Kröhen einen jungen Eichelhöher flugunföhig hakten. Warnblinkankage an, putzlappen über den Vogel und eingesackt. Theatervorstellung Termin, an der Sektbar einen Leerkarton Rotkäppchen organisiert und den Eichelhöher darin verfrachtet. In der Pause kontrolliert, schlief erschöpft. Tierarzt untersuchte, es fehlen Schwungfedern, die lagen am Ort des Geschehens.
Ansonsten o.K und Kontaktadresse mitbekommen.

Draußen gerade minus 5 Grad, die Ärztin meinte nicht im Karton auf der Terrasse oder Balkon, ins Warme holen.
Ist ruhig, schläft und nicht aggressiv. Hatte schon genug Stress.
du bist gut zu vögeln.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Horst.Honda »

Hab mal die alten Bilder meiner B6 rausgekramt, vorher nachher ..
Gut, vielleicht keine 2 cm, sondern nur 13,267 mm. Maßlose Übertreibung meinerseits, wie immer ..
vorher_b6.jpg
nacher_b6.jpg

aber die Bilder von Done sprechen eigentlich auch gegen das Weichspülen
2018_01_03_mi_01_037_innova_service_zentrifuge_offen_ablagerungen.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brämerli »

So wie bei Done hab ich das auch in Erinnerung. Der Radius macht eine standardisierte Messung vom Schmodder nicht gerade einfach. Zieht man bei Horst die 50 Angeberprozente ab passt doch alles oder? :laugh2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Horst.Honda »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 10:18
standardisierte Messung vom Schmodder
:lol:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 23:17

@Himbeer-Toni
Wie kommst Du auf E10 als ursächlich für ölablagerungen?
Wenn Dir das an einem Stammtisch erzählt wurde, dann schönen Gruß und das sie da Schwachsinn erzählt haben.
E10 erwähne ich ich nur gelegentlich, um die Diskussion anzukurbeln, quasi als Triggerbegriff.
Geht aber genau so gut mit anderen Begriffen, die ich aber nicht verrate.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ich halte es eher für die immer wieder dokumentierte Ahnungslosigkeit.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

Der Schmodder schlüpft unter den Deckel bis zur Dichtung. Wer hier misst misst Mist. Gut zu sehen an der Done ZF.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 11:23
Ich halte es eher für die immer wieder dokumentierte Ahnungslosigkeit.
Das ist natürlich auch richtig.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Ich weiß auch nicht was diese ewige Schaumschlägerei denn soll.
Erst sollen es bei Honda Horst ganz bestimmt zwei Zentimeter sein, und es wird beim leisesten Zweifel darauf bestanden. Dann sind es auf einmal ganz bestimmt 1,3cm (mit weiteren Nachkommastellen) und es wird ein Bild beigefügt, auf dem im Vergleich zum gleichfalls sichtbaren M5 Gewinde, etwa diese Stärke also max 5mm anzunehmen ist. Der Rest des Motors sieht nicht groß mit Ablagerungen belegt aus.
Ich bin hier sicherlich nicht der Einzige, der schon mal eine Zentrifuge saubergemacht hat. Das dauert keine Minute, vielleicht sogar zwei (wenn man noch die Bremsenreinigerdose suchen muß) und wer länger braucht tut mir leid.

Das wollen Erwachsene sein, die sich wie im Kindergarten aufführen.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Horst.Honda »

Harri, bitte ! Die Nachkommastellen waren doch nur Spass. Gedacht dafür, daß DU darauf anspringst. Wenn du die Fotos oben nicht richtig interpretieren kannst, kauf dir besser eine Brille.

Und den virtuellen Sandkasten stellst du doch immer wieder selber bereit, mit deinem permanenten rumgemotze und deiner engspurigen Denkweise. Tranberg traut sich z.B. auch schon nichts mehr zu posten, weil du ihn gleich wieder aus dem Stand fertigmachen würdest.

Noch speziell für dich:
Kommt ein Mann in die Bank und zieht seinen Revolver: Können sie auf 8mm rausgeben ?

Haha - (Oh, sorry. Ich hatte vergessen das Lachen verboten ist :roll: )

12,368 mm Schmodder-Horst

p.p.s.

In einem gebe ich dir Recht: Im Prinzip ist eigentlich HT Schuld, weil der mit seinen unqualifizierten Statements immer wieder Öl in die Zentrifu.. äh ins Feuer kippt

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brämerli »

Katzen, Katzen, wer hat noch keine?
Dateianhänge
DSC_1046.JPG

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von guri »

eine 3-Farben Katze - schön.

Leider keine mehr
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Wer will eine? :lol: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Ecco »

Nein danke. Die Schildpattkatzen sind sehr frech und nervös.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“