Meine Honda C125 Super Cub ist da

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 15:03
Wahrscheinlich wird der 13er für den Spiegel.benötigt.. Aber an welch er Stelle wird der 8er verwendet. Kreuzschlitz evtl für Verkleidung... Genau....Unterlage war Österreichischer Elwetritsch...
Von Hause aus wird in Japan normalerweise selten SW 13 verbaut. Weil aber kaum jemand beim Anbau von irgendwelchem Zubehör darauf achtet, finden sich doch sehr häufig nachgerüstete SW13 Muttern/Schrauben.
Torsten hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:07
Wenn der Gerät unterwegs so malade ist, dass ich das Rad ausbauen müsste, ruf ich mir ein Taxi und ein Auto mit Blinklicht auf dem Dach. Ich rödel ja mit der Gurke nicht quer durch den Sudan.
Entweder trommelst Du ganz gerne große Sprüche oder Du bist Anfänger. Reifenpannen kommen sicher nicht sehr häufig vor, aber sie kommen vor. Und Nagel oder scharfkantige Durchstecher suchen sich als Opfer keineswegs nur "malade" Fahrzeuge aus.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Draht, Klebeband, Bordaxt
(wo ist denn der Werkzeug Thread?)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:38
Entweder trommelst Du ganz gerne große Sprüche oder Du bist Anfänger. Reifenpannen kommen sicher nicht sehr häufig vor, aber sie kommen vor. Und Nagel oder scharfkantige Durchstecher suchen sich als Opfer keineswegs nur "malade" Fahrzeuge aus.
Ich sehe keinen Grund, hier unhöflich zu werden. Und ich schrieb nichts vom Allgemeinzustand des Fahrzeugs, sondern eben von einem wie auch immer gearteten Defekt, der den Ausbau eines Rades erzwingt. Das werde ich dort, wo ich mit meinen Mopeds unterwegs bin, sicher nicht am Straßenrand erledigen.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Wie man in den Wald reinrufst, so kommt es auch wieder raus. Ich verstehe Deine gespielte Dünnhäutigkeit jetzt nicht, wenn Du ein zuvor ein Fahrzeug, welches einen Platten bekommt, als "malades Gerät bezeichnest". Mit ein bisschen Übung dauert ein Schlauchwechsel 20 min.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Ob ich mein Moped "malade" nenne oder Rosinante, ist doch ganz alleine meine Entscheidung? Liegt es an Deinem mangelnden Leseverständnis, dass Du deshalb hier gerne ein Fass öffnen möchtest? Leider ohne mich. Ich habe noch nicht mal einen Schlauch im Reifen, den ich wechseln könnte, ob in 20 Minuten oder schneller...

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 17:46
Ob ich mein Moped "malade" nenne oder Rosinante, ist doch ganz alleine meine Entscheidung? Liegt es an Deinem mangelnden Leseverständnis, dass Du deshalb hier gerne ein Fass öffnen möchtest? Leider ohne mich. Ich habe noch nicht mal einen Schlauch im Reifen, den ich wechseln könnte, ob in 20 Minuten oder schneller...
Hallo Leute

Da ich bereits beim schlauchlosen 80/90-17er einen Defekt durch Glas zu beklagen hatte, darf ich hiermit sagen, dass sich der Reifen durchaus (zumindest geradeaus) auch ohne Druck fahren lässt, ohne von der Felge zu SPRINGEN, um die nächste grössere Agglomeration (innerhalb der BRD) zu erreichen. Das 4,95€ Pannenspray wird mich jedenfalls nach Wien begleiten.

Falls dieses eingefüllt wurde, gibt es dann als nächstes zwei Möglichkeiten: 1. Der Druck hält.... Weiterfahren.
2. Der Druck hält nicht... Zum Reifenhändler fahren und eine zweitägige Pause machen, um sich die örtliche Landschaft anzuschauen. Danach 70 € bezahlen und glücklich weiterfahren.

Liebe Grüße Frank, der Wien-Reisende

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Genauso wie gemeint wird etwas als "malades Gerät" oder "Rosinante" nennen zu können, so steht es doch genau jemandem zu Begrifflichkeiten wie "Sprücheklopfer" oder "Anfänger" zu nutzen. Da ist doch kein Unterschied.

Von mir aus ist dazu jetzt eigentlich fast alles gesagt, ausser, daß es auch für Schlauchlosreifen einfach zu bedienende Pannensets gibt, die vom Zeitaufwand schneller anzuwenden sind als ein Schlauchwechsel durchzuführen ist.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 18:50
Genauso wie gemeint wird etwas als "malades Gerät" oder "Rosinante" nennen zu können, so steht es doch genau jemandem zu Begrifflichkeiten wie "Sprücheklopfer" oder "Anfänger" zu nutzen. Da ist doch kein Unterschied.
Doch, natürlich ist da ein Unterschied.
Er nennt sein eigenes Gefährt als malade oder auch Rosinante.
Du bezeichnest einen anderen User als Sprücheklopfer oder Anfänger.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Den Status eines Anfängers hat man, oder man erarbeitet ihn sich Mühevoll.
Ich finde schon, dass hier auch Wertfrei tituliert werden kann.

Und gerade bei einem Schlauchlosen Reifen würde ich mir die Möglichkeit auch nicht nehmen lassen.
die Reparatur selbst durchzuführen. Das Glück ist mit den Schlauchlosfahrern.

Aber irgendwo verschwimmen eben die Grenzen zwischen All-Inclusive-Vollkasko-Begleitfahrzeugmentalität
und den Selbermachern in der Schnittmenge CUB.

VG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite SuperCub zu kaufen, damit immer eine fahrbereit ist.
Die Dinger scheinen ja ständig auszufallen, Platten, usw.
Die Peugeot Vogue,die ich nun nach 8 Jahren verkaufe, ist noch komplett Original, auch die Reifen, Vergaser noch nie geöffnet oder gereinigt, noch nie einen Schraubenzieher gesehen, nur literweise 1:25 verbraucht.
Wäre nett wenn die Leute hier im thread nett und höflich miteinander umgehen, eigentlich Ehrensache unter Cub Freunden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Naja, wer bei einem Platten an einem "Mofa" gleich mit dem Taxi nach Hause oder weiterfährt, muss auch ein bisschen Gefoppe einstecken.

:sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Die schlauchlosen Reifen sind eigentlich DAS (einzige :D ) Argument für die C125.
Beim klassischen Nagel im Reifen einfach Nagel raus, feilen, Gummiwurst rein, schiffen gehen, Luft rein, Nippel abschneiden, und weiterfahren.
Ein Traum.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Harri »

Nur interessehalber frage ich hiermit ganz höflich, ob ein Moped bei einem Platten als ein malades Gerät bezeichnet werden soll?

Wir können jetzt endlos darüber diskutieren, nur ein Platten an sich, ist wohl unbestritten weitgehendst unabhängig von der Fahrzeugvorbereitung und kann genauso bei einem Neufahrzeug passieren.
So nebenbei meinen letzten Platten hatte ich übrigens, in 2018 am Möhnesee, mit einer 5000 km Inno in einem relativ gutem Zustand, mit drei Drahtstückchen und deshalb stehenlassen wäre mir persönlich peinlich gewesen. Einen schlauchlosen Reifen habe ich in der Vergangenheit übrigens unterwegs an meinen anderen Mopeds genauso geflickt. Muß man nicht können, nur kann ein Platten fast immer problemlos repariert werden oder zumindest ein vom Ansatz her tauglicher Versuch gehört für mich unter normalen Umständen zum Fahren einfach dazu. Ein Platten ist m.M. also nicht Sache des Mopeds, sondern nur die Behebung ist ein Problem des Fahrers.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:29
Naja, wer bei einem Platten an einem "Mofa" gleich mit dem Taxi nach Hause oder weiterfährt, muss auch ein bisschen Gefoppe einstecken.

:sonne:
Ich möchte Dir wirklich empfehlen, dass Du Leute, die Du foppen möchtest, zuvor etwas besser kennenlernst.

Den langen Text, den ich nach dem obigen Satz schrieb, nebst den Bildern, mit denen ich mich letztendlich wichtig machen wollte, habe ich wieder gelöscht.

Und Harri: Du willst doch nur um des diskutierens willen diskutieren.

Das alles ist es nicht wert zu streiten. Ihr seid dufte. Amen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:04
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite SuperCub zu kaufen, damit immer eine fahrbereit ist.
:superfreu: :up2:
Wird's wieder 'ne grüne ? Die Gelbe macht sich gut !
Frag doch mal bei Honda nach, ob die auch gleichschliessende Schlösser haben - dann brauchst'e nur einen Schlüssel ;) .

Das schnelle flicken eines Platten ... ein dickes Argument für 'ne Super CUB !
Auch kann kein Ventil mehr abreissen, sollte die Decke wegen zu wenig Druck mal wandern.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“