Günstige Super CUB C125

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Bernd »

Jetzt mal Butter bei die Fische für die Super Cub.
Das Palstik und die Nasen sind um einiges solider und hochwertiger, als das der Innova.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Cpt. Kono »

Na selbstverständlich. Das seht doch außer Frage.

@Karl

Gibt es an den Stoßstellen der Verkleidungsteile denn überhaupt keine Clips und Nasen die abbrechen können? Alles nur geschraubt?
Das wäre ja geradezu revolutionär und ein echtes Kaufargument für das Möppi.

Bei meiner Vergaserinno sind so viele Verbindungsclips weggebrochen das ich die Verkleidung einfach weg lasse.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Harri »

Diese Diskussion um angeblich zwanghaft bei der Montage abgerissene/abzureissende Nasen bei allen Plastikteilen egal ob Haushaltsgeräte, Autos oder Mopeds (egal welches) ist künstlich hochgepuscht und hat nur einen Sinn, sprich, die Vermittler der Message "schlechter Hersteller", "etwas geht zwangsläufig kaputt" suchen doch bei genauer Betrachtung, nur für eigene Defizite einen Schuldigen dann an anderer Stelle. Das ist halt eine persönliche Konfliktbearbeitung, die sich dann auch oft durch ihr ganzes Leben zieht .
Der hoffentlich unbestrittene Fakt ist doch:
-Es gibt (zugegeben nicht ganz so häufig) immer Leute, die praktisch nie, vielleicht mal (nur in Ausnahmefällen) eine Nase abbrechen. Die sind auch in der Lage, eine Ihnen erstmal unbekannte Verkleidung beschädigungsfrei zu demontieren.
Das heißt doch dann genau betrachtet, "es geht" und wenn es bei mir nicht geht, dann liegt es daran, daß mir entweder Fertigkeiten oder Wissen bzgl des Aufbaus fehlen. Dafür kann doch ein Fahrzeug nichts.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Bernd »

Deshalb schaue ich mir immer vor einer Arbeit das Werkstattbuch an, oder ein YouTube Filmchen, das mir die Arbeitsschritte erklärt.
Tolle Sachen, die es heutzutage gibt.

Wenn ich dran denke, war wir als Jugendliche alles vermurxt haben, beim Mofa frisieren. Hinterher lief das Ding oft schlechter als original. Aber Haltenasen haben wir keine abgebrochen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe eine Abneigung gegen Pappnasen,
Plastiknasen und Lackiernasen.

Also hatte ich RIEEESEN Respekt vor dem
SC-Batt-Fach. Spätestens beim dritten Mal
geht alles locker flockig vonne Hand.
Man braucht Musse, evt. eine Geisha als Muse,
und dann klappt datt.

Andere Stellen mögen kniffliger sein. Dann eben
ZWEI Tassen Beruhigungstee vorher einnehmen.

Sprit-Sparen? Vorausschauend Fahren!
Nasen-Sparen? Vorausschauend Schrauben!

Weiter...schauen,

Ziselier-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:48
Deshalb schaue ich mir immer vor einer Arbeit das Werkstattbuch an, oder ein YouTube Filmchen, das mir die Arbeitsschritte erklärt.
Tolle Sachen, die es heutzutage gibt.
Als ich vor lauter Neugier direkt nach dem Erwerb die Kleine nackig gemacht habe, gab es noch kein WHB auf dem Markt und auch keine YT-Filmchen. Wobei, letzteres glaube ich zumindest, ich habe nicht gesucht. Sorgfältige Arbeit erspart (Nervenzusammen)brüche, es ist alles heil geblieben.

Dass hier sogar beim simpel eingeclipsten Batteriefachdeckel ehrfürchtig wie von einer Herz-OP gesprochen wird, finde ich für ein Forum wie dieses einigermaßen erschütternd.
Zuletzt geändert von Torsten am Fr 6. Nov 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Bernd »

Bei meiner Inno sind soviel Nasen abgebrochen und sie läuft immer noch klapperfrei. Deshalb meine ich, Honda hat zuviele Nasen in das Moped hineinkonstruiert. Vielleicht war der Ingenieur grad in Stimmung.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Bernd »

Torsten hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:01
Bernd hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 13:48
Deshalb schaue ich mir immer vor einer Arbeit das Werkstattbuch an, oder ein YouTube Filmchen, das mir die Arbeitsschritte erklärt.
Tolle Sachen, die es heutzutage gibt.
Als ich vor lauter Neugier direkt nach dem Erwerb die Kleine nackig gemacht habe, gab es noch kein WHB auf dem Markt und auch keine YT-Filmchen. Wobei, letzteres glaube ich zumindest, ich habe nicht gesucht. Sorgfältige Arbeit erspart (Nervenzusammen)brüche, es ist alles heil geblieben.

Dass hier sogar beim simpel eingeclipsten Batteriefachdeckel ehrführchtig wie von einer Herz-OP gesprochen wird, finde ich für ein Forum wie dieses einigermaßen erschütternd.
Das finde ich auch äußerst klasse von dir :up2:
Weil es mir ein wenig den Respekt vor einer Demontage genommen hat.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:55
Karl Retter hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 12:20
PS: die SuCu ist einfach schön mehr aber nicht
Dein Moped gefällt auch nicht jedem, nur keiner nörgelt ständig dran herum.
Das ist der Unterschied!
An einer Super Cub nörgelt doch keiner rum.
In der Regel wird begründet nur dann etwas gesagt, wenn SC und Du versuchen, eine Super Cub 125 allen, (auch denen, die auf bestimmte von einer Super Cub 125 halt nicht erfüllbaren Eigenschaften Wert legen) als Allrounder aufzudrängen,

DonS jetzt aber bitte nichts was schon durch ist, wieder versuchen durchzuhecheln. Das machst Du dann doch besser mit SC selber auf den kurzen Dienstweg aus.

SC71

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von SC71 »

Habe unter Wartung noch mals ausgiebig dargelegt, dass die C125A unter Verbrauch, Wartungskosten und Zuverlässigkeit als der BESTE ALLROUNDER des Jahres 2019 angesehen wird (durch das neutrale Testverfahren von SC71). Erst heute sagte mir der Honda Werkstatt Meister, wie aufwändig an die Ventile eines Roller Motors ranzukommen sei.

Als Alternative sehe ich nur noch die SH125 und CB125F

Da fehlt aber leider der Punkt Fahrspass völlig!

Und jetzt hör endlich auf ständig an der Super Cub rum zu nörgeln!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich möchte SC-4711 zustimmen.
Das Ventileinstellen an der SC ist einfach.

Erst vorgestern sagte mir mein Flugzeugschrauber, wie aufwändig
doch das Einstellen an meiner Messerschmitt Bf-109 ausfällt. Für
eine komplette Motor-Revision, inklusive Turbolader und Höhenjäger-
Wassereinspritzung bekommt man gleich mehrere nagelneue SC-125.
Dabei kann man mit der Bf-109 nicht mal so einfach durch den Gotthard-
Tunnel fahren. Für Kurz- und Mittelstrecke völlig untauglich; im Gegensatz
zur SC...

Also nehme ich jetzt einfach meine Fiseler Storch,
und jette mal zum Kaals-Platz inne Altstadt, um
dort Äpfel und Birnen zu kaufen.

Weiter-messerscharf-vergleichen,

Messer-Schmitt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 15:29
Harri, bitte nicht hyperventilieren!
Ich ersuche dich, nicht zu versuchen mir im Forum Anweisungen zu geben oder das Wort zu verbieten.
Ansonsten finde ich deine Kommentare sehr unterhaltsam und rufe dir zu: Bleib wie du bist!

Ich finde das die SuCu wesentlich mehr kann als nur hübsch sein. Sie ist im Alltag, zum Einkaufen, Transportieren und Besorgungen erledigen, sogar praktischer als die Inno. Besser beladbar, betankbar und dank Smarto-Keyo schnell gestartet und geparkt.

Überhaupt kein Interesse hätte ich an der GTR. Wenn ich ein Moped mit Handkupplung fahren wollte, fiele mir was Besseres ein.
24 Monate ALLTAG mit 55000 km - es gibt nichts annähernd vergleichbares!

Und ja.... Nach 44000 km ist der Lack ab..... aber der Motor erfreut sich bester Gesundheit und dreht wunderbar..... Eine Revision kann noch um zahlreiche Monate hinausgezögert werden.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Münchner »

Bezüglich den geschraubten Verkleidungsteilen hat der Karl schon recht bei der GTR, siehe Bild.


gtr150.jpg
Das für unseren DonS eine GTR nix ist, würde ich jetzt mal unterschreiben :mrgreen:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Torsten »

Da sind aber unter Garantie noch zusätzliche Clips/Nasen/sonstwas an den Verkleidungsteilen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Günstige Super CUB C125

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 15:29
Harri, bitte nicht hyperventilieren!
Ich ersuche dich, nicht zu versuchen mir im Forum Anweisungen zu geben oder das Wort zu verbieten.
Ansonsten finde ich deine Kommentare sehr unterhaltsam und rufe dir zu: Bleib wie du bist!

Ich finde das die SuCu wesentlich mehr kann als nur hübsch sein. Sie ist im Alltag, zum Einkaufen, Transportieren und Besorgungen erledigen, sogar praktischer als die Inno. Besser beladbar, betankbar und dank Smarto-Keyo schnell gestartet und geparkt.

Überhaupt kein Interesse hätte ich an der GTR. Wenn ich ein Moped mit Handkupplung fahren wollte, fiele mir was Besseres ein.
Wieso sollte ich denn überhaupt ventilieren?
Wenn Du Dir den dazu passenden Beitrag anschaust, dann suche mal wo ich Dir Anweisungen gegeben hätte.
Harri hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 15:12
DonS jetzt aber bitte nichts was schon durch ist, wieder versuchen durchzuhecheln. Das machst Du dann doch besser mit SC selber auf den kurzen Dienstweg aus.
Ich habe Dich doch lediglich nur darum gebeten, nicht im Chor mit Frank weiter mit den Sachen die schon durch sind, weiter zu langweilen.
Schau das meine ich doch wenn ich wieder einen ungefragten Versuch sehe Eigenschaften mit alternativen Fakten begründent aufzuschwätzen. Die Beladbarkeit ist ja jetzt nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal der Super Cub 125, aber darüber, daß die legale Tranportkapazität stark vom Eigengewicht des Fahrers abhängig ist und nicht jederman ausreicht, hatten wir doch schon ausführlich gesprochen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Retromopeds, denn ich habe zB als Retromoped noch eine 500er Honda Clubman mit richtigen Speichen. Ist wirklich sehr nett anzuschauen aber als Einsitzer mit deutlich geringerer Zuladung, halt lange nicht so gut geeignet, wie meine XBRs, um damit auf Tour zu gehen. Deshalb ist an der Clubbi auch kein Kofferträgersystem dran.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“