Getriebeabstufung?

brab

Getriebeabstufung?

Beitrag von brab »

Hallo, wie ist eigentlich das Getriebe der SC im Vergleich zur Innova abgestuft?
Die Getriebeabstufung der MSX 125 und der Supercub sind laut COC-Papier identisch.
Wird bei der Endübersetzung der Reifendurchmesser berücksichtigt? 12 Zoll zu 17 Zoll? Welche Übersetzung hat die Supercup? Und was hatte die Innova?
Msx 15x34

Msx und SC

1. 2,5
2. 1550
3. 1150
4. 0923

Welche Endübersetzung hat die Innova und die SC?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von sivas »

Wie das Getriebe abgestuft ist, kann egal sein. Eine Änderung ist nicht möglich.
Wichtig ist die individuell zu ermittelnde Gesamtübersetzung, bei gewünschter, möglicher Höchstgeschwindigkeit. Stellräder sind da nur Ritzel und Kettenrad.
Auskunft über die verfügbaren Kombinationen erhälst Du bei JT-sprockets, die SC ist da noch nicht drin.
Die Inno hat einen Abrollumfang von 175 cm. Primär ist sie 20/67, im Getriebe im Vierten 26/24 übersetzt. Sekundär siehe oben.
Ich fahr die Innova mit 14/37. Es geht aber auch 18/34. Dann hast Du ein Dreigang-Teil, anfahren geht immer. Der Dritte ist 20/23 übersetzt.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich schrub es letztens an anderer Stelle:

Laut COC-Papers von Inno (habe ich im Original)
und SuCu (hier im Forum abgebildet) sind alle
4 Gangstufen identisch übersetzt.
Ob dabei mit Umdrehungen (an der Getriebeausgangswelle)
oder Metern (Hinterradweg) gerechnet wird, kann ich nicht
sagen.

Ein Zahn mehr am vorderen Ritzel ist also möglich und senkt
noch einmal das Drehzahlniveau. Mit mir (175cm auf 90 Kilo)
hinter kleiner Puig-Traffic dreht der Motor im Vierten immer
noch voll aus und schafft 100kmh.

Weitere Feinabstufungen sind dann möglich übers hintere
Kettenrad bzw. Bereifung (Tiny Michelini oder fette Heidenaus).
Aller Anfang ist leicht - und billig. Neues Ritzel kostet ja nur
5 bis 10 Euro ...

Weiterritzeln,

15-Zahn-Pit
(immer noch mit Zeng-Ping. Aua, aua)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Lung Mike »

@ sivas
Wer sagt denn so was,das man das Getriebe nicht ändern kann.?
Man könnte ,je nach Gusto,jeden Gang ändern.
Hab Grad 2 Getriebe komplett hier liegen.
Einmal Wave und einmal MSX,bzw,W125.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Sachsenring »

Per Definition ist die Endübersetzung schonmal gar nicht klar.

Nein, der Reifendurchmesser wird nicht mitberechnet.

Die GESAMTübersetzung besteht aus der Primärübersetzung, Getriebeübersetzung (des jeweiligen Ganges) und er Sekundärübersetzung.

Die einzelnen Verhältnisse werden multipliziert und ergeben die Gesamtübersetzung.

Wenn MSX und SuCu die gleiche Gesamtübersetzung bei gleicher Getriebeabstufung haben, wird die Primärübersertzung bei der MSX kleiner sein.

LG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von IGN »

Jetzt gerade im Moment Mike :prost2:

Der 3. Gang der Wave passt aber niemals in das "große" Super Cub MSX Getriebe, oder ?
der Motor ist sowiso Stand 2020 / zwanziger Jahre.

In den relativ neuen Motor Baujahr 2016, den älteren 3. Gang Baujahr 2012 der Welle einzufügen,
ist doch von vorne herein...
Wooowww... die Idee ist sportlich ums noch untertrieben auszudrücken.
IGN meint nur, zwischen 110 Kubik und 125 macht Honda schon noch Unterschiede.

Versau Dir blos nicht das Wochenende,
lass Dir Zeit für die These, Stichwort abgängig :motzen:

Nächstes kleineres Problem, sollte es klappen,
Du brauchst mindestens eine 2019er Super Cub Leihweise,
um den frisierten möglicherweise noch Euro 3
MSX einzuhängen / mounten zu können...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von sivas »

Über- und Untersetzung, Abstufung Primär und Gesamt, Verhältnisse und Durchmesser, multipliziert mit den Ende ...
Ich hab's lieber mit der Zündlänge, ein einfach zu verstehendes Maß.
Die rechne ich aber nicht mehr aus, nutzt die Suchfunktion oder lasst es.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von IGN »

Solange die Kupplung im 3. Gang rutscht,
wird Ihn die Zündlänge... Obwohl ?

Wie ist die Topspeed der Super Cub momentan Frank ?
Da gibt es so einen variablen Begrenzer in der Software,
einem Tropfenzähler eines Tintenstrahldrucker vergleichbar,
wenn der das erste Mal greift, nicht erschrecken... Total Normal.
Das ist kein Fehler, sondern ein Feature.
Bergab, bergauf zählen wir natürlich unter den gegebenen umständen nicht :prost2: :inno2:

brab

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von brab »

Erstmal danke für die Antworten.
Dann ist das Getriebeabstufung der SC im 3. u. 4. verbessert worden.(verkürzt)
Die Abstufung der Inno war ja 1-3 gut und der 4. als Overdrive ausgelegt.
Die Schaltstriche max. auf dem Inno Tacho waren doch.
40 60 100 123. kmh
1. 2. 3. 4. Gang
dann müsste die Spreizung vom 3. zum 4. vom Msx/Monkey Getriebe übernommen worden sein?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von sivas »

Inno's Vierter als Overdrive ? ... denke eher nicht.
Ich bring das Bild noch mal:
Übersetzungen.jpg
dann hätte die Gerade des Vierten mehr abgesetzt sein müssen, oder viel dichter dran, am Dritten.
Der Dritte ist kein Dauer-Fahr-Gang ! mit ihm ist sie unterfordert. Bei 18/35 sehr wohl (103 kmh), da passt's dann wieder.
Dann ist der Vierte aber ein Over-Over-Overdrive, nicht zu gebrauchen ! Done#30 fuhr doch mal so rum, wie oft warst Du im Vierten ?
Ne Dreigang-Inno bringt nur in der Stadt etwas: > weniger Schaltvorgänge > unterbrechungsfreiere Beschleunigung. Damit ist man flotter unterwegs.

Die Inno ist für ihre Leistung einfach zu lang übersetzt !

Ich fahr sie mit 14/37, das entspricht bei 7.500 U etwa 96,5 kmh.
Original hat sie 14/35. Für 102 kmh hat sie die Leistung nicht.
Ü=18/35 ist da nicht drauf. Ergäbe knapp 130 kmh, im Dritten aber 103.

Mit rutschender Kupplung kannst Du die Zündlänge seeehr verkürzen. Im Stand ist sie gleich Null.

Untoter :shock:

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Low Budget »

Ein Gang-/Übersetzungsdiagramm - superstark!!

Ich denke ebenfalls, dass die Inno, zumindest für größere Leute, reichlich lang übersetzt ist. Ich habe ja immer den direkten Vergleich zu meiner MZ TS 125, die ist etwas kürzer übersetzt und kommt damit besser klar. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Zwodagdturbine, dass das Ding mehr Dampf hat - bei gleicher Leistung wie die Inno hat die kleine MZ immerhin 2,5 Nm mehr Drehmoment...
...so gesehen könnte die sogar viel eher eine längere Übersetzung fahren als die Inno. Das man das in Zschopau original nicht so vorgesehen hat, hat seine Gründe.

Beispiel:
Mit Rückenwind hat man ja mit 14/35 bei der Inno den Himmel auf Erden :inno2:! Kommt aber der Wind aus einer ungünstigeren Richtung und dazu noch eine ganz leichte Steigung, bleibt die Inno schon mal trotz Vollgas einfach bei 80 Tacho stehen, während sich die MZ über kurz oder lang immer mindestens auf ihre 90km/h bis 95km/h Tacho hochbeisst - wenns pressiert...

14/37 und 96,5km/h (sind ja immer noch ca. 100km/h Tacho... ;) ) dürfte für die Inno mit größeren Fahrern ziemlich ideal sein. Zumal man dann bei Wohlfühlgeschwindigkeit von 80 km/h in einem günstigeren Drehmomentsbereich fährt, aus dem heraus man bei Gegenwind im Notfall noch gut herausbeschleunigen kann z.B. wenn von hinten ein LKW anschiebt.

...also mir wäre eine etwas dynamischer Fahrcharakteristik durchaus auch ein Mehrverbrauch von 0,2l wert. (Wenn es überhaupt zu einem messbaren Mehrverbrauch kommt, es sei denn man fährt immer Vollgas...)

LG
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

brab

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von brab »

Den Grundmotor kenne ich schon aus verschiedenen Fahrzeugen die ich hatte.(Innova und Msx und Wave)
Die SC hab ich in rot bestellt und soll zum Nikolaus da sein. :D
Ich weiss was der Motor kann. Die Auslegung ist bei der Inno und der Msx völlig anders.
Inno = Arbeitstier
Msx= Spassfahrzeug
Irgendwas dazwischen ist es dann immer geworden.
Bei der Inno habe ich die Übersetzung verkürzt(hinten 1 Zahn mehr hat für mich mit angepasster Puig und Koffer am besten gepasst. Ich konnte damit bei Windstille zwischen 115-120 Tacho sitzend fahren. Tachoabweichung 13kmh)
Die Msx hat original eine zu kurze Übersetzung.
Nach der Umrüstung auf den Leo Vince Auspuff und dem Luftfilter Umbau samt Puig Scheibe mit Aufsatz und vorne 1Zahn mehr konnte ich auch zwischen 103 uns 107 Gps sitzend fahren.
Die Inno ist Winschnittiger und fährt durch den schmalen Reifen eh schon schneller als die Msx.
Bei der SC wird es ähnlich sein.
Jetzt wäre meine Überlegung ob dieser luftfilterumbau auch bei der supercub funktionieren würde. Die gängigen Auspuffanlagen brachten bei der Msx in der Regel zwischen 0,5 und 0,75 PS mehr an Spitzenleistung bei fast identischer Kurve.
Wichtiger wäre meine Meinung nach der luftfilterumbau da dieser die Leistung länger hält.

http://blog.brocksperformance.com/honda ... tion-page/

ähnlich dieser Kurve abzüglich Slip on
Dies hätte zur Folge dass bei knapp 7500 Umdrehungen 1-2Ps mehr am Rad ankommen.

http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... tand#p3943
Weiter unten kommt ein Diagramm auf dem man gut erkennen kann dass die Leistung bei 7500 Umdrehungen 1,5 PS mehr beträgt.
@
Diese Veränderung bringt einen enormen Performance Gewinn.
Ich konnte mit der Msx im 3. bis 97gps in den Begrenzer fahren.
Verbrauch bei Vollast 2,45l/100

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Harri »

Wenn sich jemand mal die Mühe macht die Werte fürPrimärübersetzung und die Getriebeabstufungen rauszusuchen, kann man nach Eingabe von Reifengröße, Kettenlänge, Ritzel und Kettenrad, das von vielen seit ca 20 Jahre genutzte und leicht zu bedienende Freewareprogramm Geardata.2.11 von Sven Schmidt nutzen. Auf seiner Seite ist es seit ein paar Jahren schon nicht mehr downloadbar, existiert aber immer noch auf vielen anderen Forumsseiten.

Hier der Download von der GPZ- Seite

Ein weiteres Feature ist, wenn die Werte, die sich abspeichern lassen, dann eingegeben sind und man die Sekundärübersetzung ändert, dann bekommt man unter Tools die Veränderungen derKettenlänge angezeigt, bzw wie weit bei Änderung die Achse nach vorne oder hinten verschoben wird. Damit kann man sehen, ob man evtl ein Glied rausnehmen muß.

Man muß sich nur einmal die Arbeit machen

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Brett-Pitt »

Im rheinischen Flachland läuft meine Inno optimal
mit 15er-Ritzel (ein Zahn mehr) und hinten original
Kettenblatt.
Wohlgemerkt mit Puig und Orig-Pellen, halb abgefahren.
Der Vierte dreht noch aus, erreicht 7.500 Revs, liefert
damit seine 9PS und überwindet die 100-kmh-Schallmauer.
Das Ziel war dabei nicht V-Max, sondern Drehmomentbuckel
bei Reisespeed 65 bis 75 kmh. Die einen sagen dazu
Blümchenpflücken, die anderen Spritsparen.

Richtung Portugal würde ich evt. auch ein 16er Ritzel wagen.
Zum Anfahren in der Großstadt ist das aber zu "lang".

Nördliche Küstenwinde, südliche Alpenpässe oder
östliche Heidenaus verlangen nach Originalübersetzung.
Ungepflegte Ketten kosten übrigens 10 % Leistung.
Neue Ketten gibt es für runde 30 West-Mark.

Jeder Jeck is(s)t anders,

Helau und Alaaf
Prinz Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Low Budget »

Hallo,

ich hänge hier noch eine Frage dran, da sie zum Thema "Getriebeabstufung" passt... und hier ja auch schon einige ausgewiesene Gertiebeexperten geschrieben haben...

Also: warum ist der 4. Gang bei den kleinen Hondas nicht wie z.B. bei der MZ und anderen Motorrädern 1:1, also direkt, ausgelegt? Wäre doch das einfachste, effizienteste und vor allem billigste. Gibt es da seitens Honda spezielle konstruktive Gründe?

LG
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“