Getriebeabstufung?
Re: Getriebeabstufung?
Für mich am erkenntnisreichsten war, dass erst mal 'ne Gesamtübersetzung ausprobiert wird, bei der die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Die Stellräder Primär- und Sekundärübersetzung werden entsprechend den räumlichen Gegebenheiten gewählt. Dann schneidet man den Antriebsstrang auf und untersetzt bis zum Anfahrgang. Ein Overdrive wäre leicht übersetzt.
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Re: Getriebeabstufung?
Zuerst, an eine 125/150er obwohl ich sogar auf einer Neckermann 150er MZ Führerschein gemacht habe, hatte ich nicht mehr gedacht. Da bin ich mehr auf die 250er fixiert.
Ein Overdrive ist übrigens eigentlich im Ursprung keine Begrifflichkeit, die nur auf eine längere Übersetzung im Fahrzeug bezogen ist.
Ein echtes Overdrive ist eine hinter dem Originalgetriebe eingeflanschte Möglichkeit (in der Regel nur im großen Gang nutzbare) praktisch in einem zweiten separaten Getriebe, nochmal die Übersetzung "länger" zu machen. Damit war bei nahezu allen von der Konstruktion langhubigen Engländern der 50er/60er eine motorschonende Drehzahlsenkung um ca 1000 -1500 U/min möglich und an Spritverbrauch hat man da auch weniger gedacht. Eine Höchstgeschwindigkeit war damit nicht mehr erreichbar. Es war oft elektrisch zuschaltbar und gab es entweder als zukaufbares Sonderzubehör ab Werk, war aber relativ problemlos auch nachrüstbar.
Dieses zweite "Getriebe" war dann aber überflüssig als es echte 5 Ganggetriebe gab, bei denen man dann in Spritsparautos der ersten Genertion 4 im Standard übersetzte Gänge und den 5 Gang viel zu lang übersetzt hat, dann aber weniger zur Motorschonung, sondern eher um Sprit zu sparen . VW hat das bei den Vorläufern der BlueMotion Modelle in den Achtzigern zB in Gölfen als 4 +e Gang (in einem Getriebe) angeboten.
Ein Overdrive ist übrigens eigentlich im Ursprung keine Begrifflichkeit, die nur auf eine längere Übersetzung im Fahrzeug bezogen ist.
Ein echtes Overdrive ist eine hinter dem Originalgetriebe eingeflanschte Möglichkeit (in der Regel nur im großen Gang nutzbare) praktisch in einem zweiten separaten Getriebe, nochmal die Übersetzung "länger" zu machen. Damit war bei nahezu allen von der Konstruktion langhubigen Engländern der 50er/60er eine motorschonende Drehzahlsenkung um ca 1000 -1500 U/min möglich und an Spritverbrauch hat man da auch weniger gedacht. Eine Höchstgeschwindigkeit war damit nicht mehr erreichbar. Es war oft elektrisch zuschaltbar und gab es entweder als zukaufbares Sonderzubehör ab Werk, war aber relativ problemlos auch nachrüstbar.
Dieses zweite "Getriebe" war dann aber überflüssig als es echte 5 Ganggetriebe gab, bei denen man dann in Spritsparautos der ersten Genertion 4 im Standard übersetzte Gänge und den 5 Gang viel zu lang übersetzt hat, dann aber weniger zur Motorschonung, sondern eher um Sprit zu sparen . VW hat das bei den Vorläufern der BlueMotion Modelle in den Achtzigern zB in Gölfen als 4 +e Gang (in einem Getriebe) angeboten.
Re: Getriebeabstufung?
Da hatte mein Pajero einen echten Underdrive, einzulegen im Stillstand.
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Re: Getriebeabstufung?
Den Begriff Underdrive kenne ich in der Form ja nicht.
Beim Pajero ist das genauso wie bei anderen "echten" Geländewagen, ein paktisch nur im Stand zuschaltbares stinknormales Untersetzungsgetriebe, welches dann meist für alle Gänge gilt.
Beim Pajero ist das genauso wie bei anderen "echten" Geländewagen, ein paktisch nur im Stand zuschaltbares stinknormales Untersetzungsgetriebe, welches dann meist für alle Gänge gilt.
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Re: Getriebeabstufung?
Es gibt mittlerweile Automatikgetriebe mit 9 und sogar 10 Stufen
Das erlaubt ein totaler Gangsprung von fast 10 wo ein SC hat nur 2,7 und ein MZ150 hat 3
Als Taxifahrer bin ich MB E-Klasse 200 CDI 2-liter 150 PS 9-Gang einige Wochen gefahren.
Schnelle Fortbewegung ohne Drehzahlorgien und kein Schaltrückeln.
Die Tabelle ist für Quereinbaugetriebe und ein bißchen anders.
Das erlaubt ein totaler Gangsprung von fast 10 wo ein SC hat nur 2,7 und ein MZ150 hat 3
Als Taxifahrer bin ich MB E-Klasse 200 CDI 2-liter 150 PS 9-Gang einige Wochen gefahren.
Schnelle Fortbewegung ohne Drehzahlorgien und kein Schaltrückeln.
Die Tabelle ist für Quereinbaugetriebe und ein bißchen anders.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Getriebeabstufung?
Es gab übrigens von Honda Mitte der sechziger auch mal ein 8Gang Schaltgetriebe an dem legendären 5 Zylinder 125 ccm Motor der RC 149.
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Re: Getriebeabstufung?
Und ein 16-Gang Getriebe gab´s auch mal an einem 50ccm Suzuki Racer. Die RK 67 hatte sogar zwei Zylinder.
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