Ich will mich hier nicht rumstreiten, der Motor bei der MZ ist quer eingebaut und sowohl die Eingangswelle, als auch die Ausgangswelle liegen parallel zur Kurbelwelle. Zwischen den beiden Wellen läßt sich kein starrer Durchgang erzeugen, sondern die Übertragung zwischen den Wellen erfolgt durch Zahnräder.Low Budget hat geschrieben: ↑Mo 19. Nov 2018, 18:37Hallo Harry,
der Vergleich mit der Fahrradschaltung (obschon ein Planetengetriebe) in Bezug auf den direkten Gang passt schon. Im vierten Gang bei der MZ stehen auch nicht zwei gleich große Zahnräder miteinander im Eingriff, sondern gar keins. Die Hauptwelle wird im vierten Gang direkt "in Linie" an die Ausgangswelle "angedoggt" und leitet so die Kraft eins zu eins durch das Getriebe.
Allerdings ist bei genauem Hinsehen diese MZ - Lösung konstruktiv gar nicht so simpel, wie mir grade auffällt. Eventuell führt die Lösung von Honda mit Zahnradpaarungen für alle Gänge tatsächlich zu einem simpleren Getriebeaufbau und ist somit billiger in der Produktion - und so pfeift man auf die vermeidbaren 2% Eingriffverluste der Zahnradpaarung im 4 Gang.
Grüße
Udo
https://www.youtube.com/watch?v=a-W3Ar50jAQ
Hier kannst Du im Film bei sekunde 18 beidewellen im Funktionszustand Dir ansehen. Die Gangpaarung mit dem Verhältnis 1: 1 ist die mit den beiden Zahnrädern, in diesem Fall die zweite Zahnradkombination von rechts.
Und ein Plantengetriebe mit Sonnenrad und Satelitenrädern ener 3 Gang Fahrradnabe läßt sich bzgl der Anforderungen wirklich nicht vergleichen. Ich habe zwar nie eine 3 Gang Nabe zerlegt, dafür aber mehrere 5 Gang zweizug Naben (nicht nur zerlegt sondern hinterher auch wieder fahrfertig zusammengebaut) und bin damit eigentlich mal relativ fit gewesen.