Getriebeabstufung?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von sivas »

Für mich am erkenntnisreichsten war, dass erst mal 'ne Gesamtübersetzung ausprobiert wird, bei der die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Die Stellräder Primär- und Sekundärübersetzung werden entsprechend den räumlichen Gegebenheiten gewählt. Dann schneidet man den Antriebsstrang auf und untersetzt bis zum Anfahrgang. Ein Overdrive wäre leicht übersetzt.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Harri »

Zuerst, an eine 125/150er obwohl ich sogar auf einer Neckermann 150er MZ Führerschein gemacht habe, hatte ich nicht mehr gedacht. Da bin ich mehr auf die 250er fixiert.

Ein Overdrive ist übrigens eigentlich im Ursprung keine Begrifflichkeit, die nur auf eine längere Übersetzung im Fahrzeug bezogen ist.
Ein echtes Overdrive ist eine hinter dem Originalgetriebe eingeflanschte Möglichkeit (in der Regel nur im großen Gang nutzbare) praktisch in einem zweiten separaten Getriebe, nochmal die Übersetzung "länger" zu machen. Damit war bei nahezu allen von der Konstruktion langhubigen Engländern der 50er/60er eine motorschonende Drehzahlsenkung um ca 1000 -1500 U/min möglich und an Spritverbrauch hat man da auch weniger gedacht. Eine Höchstgeschwindigkeit war damit nicht mehr erreichbar. Es war oft elektrisch zuschaltbar und gab es entweder als zukaufbares Sonderzubehör ab Werk, war aber relativ problemlos auch nachrüstbar.

Dieses zweite "Getriebe" war dann aber überflüssig als es echte 5 Ganggetriebe gab, bei denen man dann in Spritsparautos der ersten Genertion 4 im Standard übersetzte Gänge und den 5 Gang viel zu lang übersetzt hat, dann aber weniger zur Motorschonung, sondern eher um Sprit zu sparen . VW hat das bei den Vorläufern der BlueMotion Modelle in den Achtzigern zB in Gölfen als 4 +e Gang (in einem Getriebe) angeboten.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von sivas »

Da hatte mein Pajero einen echten Underdrive, einzulegen im Stillstand.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Harri »

Den Begriff Underdrive kenne ich in der Form ja nicht.
Beim Pajero ist das genauso wie bei anderen "echten" Geländewagen, ein paktisch nur im Stand zuschaltbares stinknormales Untersetzungsgetriebe, welches dann meist für alle Gänge gilt.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Tranberg »

Es gibt mittlerweile Automatikgetriebe mit 9 und sogar 10 Stufen

Das erlaubt ein totaler Gangsprung von fast 10 wo ein SC hat nur 2,7 und ein MZ150 hat 3

Als Taxifahrer bin ich MB E-Klasse 200 CDI 2-liter 150 PS 9-Gang einige Wochen gefahren.
Schnelle Fortbewegung ohne Drehzahlorgien und kein Schaltrückeln.

Die Tabelle ist für Quereinbaugetriebe und ein bißchen anders.

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Harri »

Es gab übrigens von Honda Mitte der sechziger auch mal ein 8Gang Schaltgetriebe an dem legendären 5 Zylinder 125 ccm Motor der RC 149.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Getriebeabstufung?

Beitrag von Cpt. Kono »

Und ein 16-Gang Getriebe gab´s auch mal an einem 50ccm Suzuki Racer. Die RK 67 hatte sogar zwei Zylinder. :aetsch:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“