Die Niederbayern-Cub

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Waschtag! Wie schön sie wieder blinkt!

IMG_1499.jpg
IMG_1524.jpg


Und wie filigran sie ohne Spiegel wirkt! ❤️

IMG_1491.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Bastlwastl »

schee is scho

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Herbstliche Ausfahrt für die neue lose Serie "Cubs vor dödeligen Ortsschildern"
Die große gelbe Ortstafel war - wieder einmal - gestohlen. Die Menschheit ist schlecht.

3.jpg
4.jpg

Ein bisschen Flower-Power gab es auch. Und die niederbayrischen Dirt-Roads müssen sich vor den australischen keinesfalls verstecken!

1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

sehr schön.
Wie ich sehe, auch einige Aufkleber.
Ist der eine ein Malteserorden Aufkleber oder Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger, oder ganz was anderes?
Ich hab jetzt eine nette Sammlung von Aufklebern bei Amazon bestellt, werden offenbar nachgefertigt, und werde je nach Laune und Saison was am Beinschild anbringen.
Optisches Tuning sozusagen. Die Klebe-Chromkanten fürs Beinschild spare ich für später auf.
Und dann brauche ich Kleberreste-Entferner, um meine bereits reichhaltige Sammlung von Wässerchen und Sprays usw zu bereichern, es hört nie auf.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 26. Okt 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Der Malteserorden ist ein edles Metall-Emblem der Umbrella Corporation. Als weltgrößter Mila Jovovich-Fan hatte ich den schon lange Zeit vor dem Cub-Erwerb gekauft und auf ein passendes Fahrzeug gewartet.

Die weiteren sind der 60-Jahre-Aufkleber, ein ÖMM-Teilnahmesticker und einer von der Timmelsjoch-Überquerung.

Als Kleberentferner kann ich das hier empfehlen, praktisches Gel, entfernt auch Gummiabrieb am Beinschild, verursacht durch schlampig aufsteigende Cub-Fahrer.

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Hugb »

Cool, schöne Fotos :-)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Beim heutigen Werkstattabend, der in erster Linie show & shine* diente, habe ich mich beim kontrollieren der Kettenspannung daran erinnert, dass irgendwer hier im Forum mal behauptet hat, da würde kein Ringschlüssel auf die Achsmutter passen, ohne den Auspuff zu demontieren. Weiß nicht mehr, wer das war, aber es ist halt eh nicht richtig. Habe einen Fotobeweis gefertigt.

4.jpg

Dann habe ich noch, weil das auch mal hier Gespräch war, die Gummis der Auspuffblende gecheckt. Meinen geht es gut. Ich hab sie mal vorsichtshalber mit Ballistol eingeweicht (auch aus Patriotismus, das wird hier ums Eck gebraut). Bei der Wiedermontage hab ich dann auch eine Idee gehabt, warum bei anderen SuCus evtl. die Gummis (vielleicht sogar ab Werk) verhunzt sind. Der vordere Führungsgummi am Krümmer ist nur eine Einführungs- und Antiklapper-Hilfe, aber keine exakte Arretierung. Man muss da schon etwas genauer hin- und her nackeln, um die Befestigungsbolzen sauber und ohne verkanten einschrauben zu können.

3.jpg

Den Abend habe ich mit einer gräflichen Halben beendet und das Bild extra für einen bestimmten Herrn aus Plau am See gefertigt.

1.jpg

*genau für diesen Herrn hier noch aus der heutigen show & shine-Session eine Empfehlung, weil ich weiß, dass er Pflegemittel-Empfehlungen schätzt. Unschlagbares Zeug auf Chrom!

2.jpg

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von sivas »

Die Elsterglanz-Pflegeserie gibt's doch immer wieder bei ALDI (Süd). Ich mag sie nicht empfehlen.
Ich poliere mit AUTOSOL, vermutlich identisch mit DURSOL ?
Zuletzt geändert von sivas am Mo 4. Nov 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Keine Ahnung, ob es das bei Aldi gibt. Ich habs online bestellt. Nicht alles aus der DDR war schlecht :D

Ich kenn nix besseres auf Chrom. Aber das mag nix heißen, Autosol kenne ich auch nicht.

SC71

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von SC71 »

Hallo Torsten

Meine Ringbreite war etwas dicker, ich guck noch nach nem dünneren 19er Ring....

Ramon Zerano

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Bei Chrom geht nichts über NeverDull!

Das kann ich nach gefühlt tausenden Versuchen (hauptsächlich über das Moped hinaus) nun sagen.

Elsterglanz mag ok sein, Autosol ist sogut wie eine Liga mit Elsterglanz. Bei unseren Maschinen ist da eh nichts dran zu machen. Erst wenn Rost sich breit macht, zeigt sich welches Chrompoliturmittel überzeugt.

SC71

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von SC71 »

Pflegen statt Angeln.... Beruhigt ebenfalls...

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 22:22
Beim heutigen Werkstattabend, der in erster Linie show & shine* diente, habe ich mich beim kontrollieren der Kettenspannung daran erinnert, dass irgendwer hier im Forum mal behauptet hat, da würde kein Ringschlüssel auf die Achsmutter passen, ohne den Auspuff zu demontieren. Weiß nicht mehr, wer das war, aber es ist halt eh nicht richtig. Habe einen Fotobeweis gefertigt
Dann habe ich noch, weil das auch mal hier Gespräch war, die Gummis der Auspuffblende gecheckt. Meinen geht es gut. Ich hab sie mal vorsichtshalber mit Ballistol eingeweicht (auch aus Patriotismus, das wird hier ums Eck gebraut). Bei der Wiedermontage hab ich dann auch eine Idee gehabt, warum bei anderen SuCus evtl. die Gummis (vielleicht sogar ab Werk) verhunzt sind. Der vordere Führungsgummi am Krümmer ist nur eine Einführungs- und Antiklapper-Hilfe, aber keine exakte Arretierung. Man muss da schon etwas genauer hin- und her nackeln, um die Befestigungsbolzen sauber und ohne verkanten einschrauben zu können.
Den Abend habe ich mit einer gräflichen Halben beendet und das Bild extra für einen bestimmten Herrn aus Plau am See gefertigt.
*genau für diesen Herrn hier noch aus der heutigen show & shine-Session eine Empfehlung, weil ich weiß, dass er Pflegemittel-Empfehlungen schätzt. Unschlagbares Zeug auf Chrom!
Danke, mal wieder, für die guten Tipps.
Bei Großwäsche hab ich den Chrom-Auspuffschutz bisher einfach nur mit dem Restwasser zum Schluss abgespült und dann abgewischt.
Für die rituellen Normalwaschungen hingegen verwende ich ein Aral Wasch & Wax (Empfehlung SC71) mit Wasser 1:10 Gemisch, einfach draufspühen, ablaufen lassen, abwischen.
Bei stärker Verschmutzung vorher das Kraftrad mit der Gießkanne abspülen. Ich stelle nun aber fest, das sich in den feinen Kanten und Fugen dieses Canauba Wachs wiederfindet, das man beim Abwischen nur mit Lesebrille bemerkt. Werde wohl den Winter mit Q-Tipps in der C125A-Wohnhütte und Bier verbringen.
Vor wichtige Feiertagen natürlich Motorex, wie empfohlen.

Dieser Anton Graf Arco war ja ein ganz Böser, wie ich lese, der es sich mit allen verscherzt hatte.

Aber ich werde mal versuchen ein Helles in Plau aufzutreiben, auch wenn die Bewertung so lala ist:
"Relativ einfaches Etikett. Goldig klar im Glas ohne große schaumbildung. Typisch süßlicher Geruch mit leicht muffigen Noten. Gut carbonisiert, aber auch muffig im Antrunk. Über den Schluck sehr süß und mehlig. Wird recht schnell anstrengend dieses helles zu trinken."

Aber ich trinke ja nicht zum Spaß
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Die Geschichte zum gräflichen Bier ist eine längere. Kurzform: Ich erhielt 1 Tragerl vom Bruder des Grafen, der mir noch etwas schuldig war.

Das Bier war vor einiger Zeit noch von so zweifelhafter Qualität, dass sich dahier sogar handfeste Streiks in 2 Wirtshäusern abspielten, bis die reumütigen Wirte wieder zurück zum guten Landshuter Wittmann-Bier wechselten.

Inzwischen ist es leidlich besser, das Festbier sogar ganz in Ordnung, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht auf die Puperze. In diesem Sinne: Wohlsein.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, Wohlsein, bitte, Danke.
Ich muss im Moment ganz vorsichtig sein.
Eine SuperCub (c70) seit Wochen in Werkstatt, angeblich Vergaserdichtung.
Die andere (Langstrecken-) SuperCub hinten platt, wegen eines lächerlichen Plastiksplitters. Reifen bestellt, Conti City, keine Ahnung wie es weiter geht.
Einziger Trost, die Eisdielen- Kurzstrecken SuperCub, die auch als Bierhalter fungiert, und verwöhnt wird, zum Beispiel heute mit einem eigenen Kellerharrer Thermometer.
DA576727-4157-43AF-B5F3-BBE547B8E056.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“