Die Niederbayern-Cub

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von darkwing »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 04:23
@Torsten
Mir gefällt dein Zugfahrzeug x-mal besser als die Ladung! :laugh2: :superfreu:

Für die SuCu hättest du ja nicht unbedingt den Hänger ankuppeln müssen, die hättest du dem Hilux auch auf den Rücken schmeissen können.
mein Reden ^^
Supra GTR

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Ein Blick auf den Hauptständer, nachdem dieser hier in einem anderen Thread thematisiert wurde.
Da werde ich gelegentlich mal rangehen, um das Innenleben in Fett zu baden. Leider muss dazu der Auspuff ab. Hatte ich heute keine Lust dazu.


3.jpg
5.jpg


Im Teileverzeichnis wird übrigens inzwischen auch der Seitenständer in der Expl.-Zeichnung geführt, aber noch ohne Teilenummer:
https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 31/2/33908

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Und wo sie schon mal auf der Bühne stand, einen Fußrastengummi abmontiert.

Da lassen sich mit etwas weniger wuchtigen Teilen locker 25 Millimeter einsparen. Und ein paar Gramm auch, das Konstrukt wiegt ordentlich.

Werde der Kleinen wohl etwas schickes zu Weihnachten spendieren.
Dateianhänge
13.jpg
11.jpg
10.jpg
9.jpg
7.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von sivas »

Torsten hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 14:20
um das Innenleben in Fett zu baden
... langt wohl nicht. Die weiche Hohlwelle muss gegen Verbiegen geschützt werden, verbiegen (verscheren) direkt innen an den Rahmenösen, dies erschwert/verunmöglicht ihren Austrieb. Einen Vollstab rein wird wohl langen, ganz durchgehen muss er nicht, bis zur Verjüngung beim Bremshebel langt. Eventuell muss innen ein Grat weggeschliffen werden, er geht auf ganzer Länge durch, oder man schleift 'ne Rille in den Stab.
Zuletzt geändert von sivas am So 16. Dez 2018, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Filstalwaver »

Mag die dicken "Gummis".
Auf langen Strecken eine wohltuende Schwingungsentkopplung für die "Altherrenhaxe."
Gruß Hans, welcher nun nach der Hüftsalbe schaut:

SC71

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von SC71 »

sivas hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 14:45
Torsten hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 14:20
um das Innenleben in Fett zu baden
... langt wohl nicht. Die weiche Hohlwelle muss gegen Verbiegen geschützt werden, verbiegen (verscheren) direkt innen an den Rahmenösen, dies erschwert/verunmöglicht ihren Austrieb. Einen Vollstab rein wird wohl langen, ganz durchgehen muss er nicht, bis zur Verjüngung beim Bremshebel langt. Eventuell muss innen ein Grat weggeschliffen werden, er geht auf ganzer Länge durch, oder man schleift 'ne Rille in den Stab.
Hallo..

Der weise Brett Pit hat mir beigebracht, die Maschine erst abzubocken OHNE dass ich drauf sitze. Das sollte reichen

Gruss Frank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Filstalwaver hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:04
Mag die dicken "Gummis".
Auf langen Strecken eine wohltuende Schwingungsentkopplung für die "Altherrenhaxe."
Danke für den sinnvollen Einwand. Da hast Du recht. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und werde darüber nachdenken bzw. in der Praxis ausprobieren. Tatsächlich werden mir auf der Jawa mit dem Chinesenmotor-Hondanachbau nach spätestens zwei Stunden die Füße taub. Vielleicht ist deswegen auch der Hohlraum im Gummi überhalb der eigentlichen Befestigung, für den ich zuvor keine Erklärung hatte.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Gerade schrieb mir ein Freund aus Berlin, dass sie über irgendeine merkwürdige Nachnennungsklausel doch noch für den 2019er ÖMM melden konnten.

Nachdem ich die vergangenen Jahre stets mit diesen Menschen dort unterwegs war, werde ich sie auch auf dieser Tour begleiten. Aber zum ersten Mal nicht mehr in Wertung. Stattdessen werde ich mir mit der bärenstarken C125 und ihren brodelnden 9,7 PS die Berge untertan machen. Darauf freue ich mich seit eben bereits sehr und das kommende halbe Jahr ganz sicher auch. Meine Freunde starten auf Daxen, da bleibt es Liegezylindermäßig voll in der Familie.

Wer es noch nicht kennt, hier ist das Video der Veranstaltung aus dem letzten Jahr. Schaue ich mir jetzt auch wieder – zum vermutlich 37. Mal – an.

Freu.

https://www.youtube.com/watch?v=KNvc_KkNxaE

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von IGN »

You are Super awesome... ja spinnst Du Alter...
So ein pro­fes­si­o­nelles Video hat IGN auch noch nie gesehen :respekt: :prost2:
Da kann man ja fast jede Szene kurz vor 20.00 Uhr in der Werbung verwenden...

Ötztaler Mopedmarathon Zeitplan.JPG

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 14:25
Und wo sie schon mal auf der Bühne stand, einen Fußrastengummi abmontiert.

Da lassen sich mit etwas weniger wuchtigen Teilen locker 25 Millimeter einsparen. Und ein paar Gramm auch, das Konstrukt wiegt ordentlich.

Werde der Kleinen wohl etwas schickes zu Weihnachten spendieren.
Hab ich nicht verstanden, was ist gegen die Original Fussrastengummis einzuwenden, oder sind die suf dem Foto schon andere? Sieht bei mit anders aus, wüsste nicht warum Änderung.
Dateianhänge
88666F6F-1E16-4435-AD19-15B4FB6CE036.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von braucki »

Flachere Gummis ergeben einen anderen Kniewinkel - für Großgewachsene können da zwei Zentimeter schon angenehme Verbesserung bringen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, Danke. Haber erst jetzt bemerkt das der hohe Gummi auch bei mir ist, war mir entgangen weil auf dem Bild der Chromring demontiert ist
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Die gute Nachricht des Tages kam eben schriftlich von meiner Zulassungsstelle.

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 12.26.33.jpg

:superfreu:

Dann werde ich wohl mal die Tage in der Hoffnung auf End of Sauwetter zum Amt tingeln und meinen Stempel abholen.

Ramon Zerano

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

doofe frage: warum willst du ein großes kennzeichen für die kleine cub?

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

kluge antwort: die kradbleche bauen höher aber schmaler!

ausserdem wirkt das möpp dann von hinten erwachsener.
erwachsener als manch nichtinnofahrender forist hier.

weiterohnekommataundgroßkleinschrift

pIT
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“