Die Niederbayern-Cub

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 10:27
Tatsächlich handelt es sich hier um das Öl, welches der weltbeste Hondahändler aller Zeiten (Einmannbetrieb, ein weiser älterer Herr, Legende) bei km 970 zur garantieerhaltenden Erstinspektion* eingefüllt hat. Der aktuelle km-Stand liegt bei 1281. Gegenüber SC71 wirkt diese Zahl natürlich etwas beschämend, aber das schöne Wetter im Mai war rar und die Fahrzeuge zur Wahl zahlreich.



*

1.jpg



Eventuell liegt es auch an der guten niederbayrischen Luft, dass das Öl nicht so verschmutzt wie in der Stadt.
Echt günstig. Offiziell schreibt Honda gar keine 1000km - Inspektion vor, sondern einen Ölwechsel.mit Check der Kettenspannung.
https://www.honda.at/content/dam/local/ ... 202019.pdf
(Siehe Fußnote 2))

Das Ganze zu 0,8h. Dein Händler hat da einiges mehr gemacht, dabei sich aber an die Richtzeit gehalten, das ist nen klasse Service.
Ansonsten echt nen teurer Ölwechsel.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Die Wartungsumfänge stehen im Handbuch und im Werkstatthandbuch.
Die Erst-Inspektion (auch im Kundendienstheft, S. 45, heißt es "Inspektion") war außerordentlich preisgünstig, ich weiß gar nicht wie man da von einem "teuren Ölwechsel" sprechen kann.
Zum Vergleich: Die nahezu zeitgleich ausgeführte 1.000-km-Erst-Inspektion an meinem 400er kostete 193 Euro bei weniger Arbeitsaufwand.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 11:41
Die Wartungsumfänge stehen im Handbuch und im Werkstatthandbuch.
Die Erst-Inspektion (auch im Kundendienstheft, S. 45, heißt es "Inspektion") war außerordentlich preisgünstig, ich weiß gar nicht wie man da von einem "teuren Ölwechsel" sprechen kann.
Zum Vergleich: Die nahezu zeitgleich ausgeführte 1.000-km-Erst-Inspektion an meinem 400er kostete 193 Euro bei weniger Arbeitsaufwand.
Man kann davon sprechen, weil laut Honda (siehe mein voriger Beitrag, Link!) diese Inspektion ausschließlich aus Kettenspannung prüfen und Ölwechsel besteht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Du verlinkst eine österreichische Seite, aber was willst Du mir damit sagen? Dass ich mich beim nächsten Mal bei meinem Händler über dessen Arbeit beschweren soll? Ich verstehe einfach den gesamten Beitrag nicht. Ob ich überhaupt noch eine zweite Inspektion machen lasse, weiß ich eh nicht, die erste war rein zum Garantieerhalt. Bei meinem Vision 110 hab ich noch nicht mal die erste machen lassen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Bisl Gefummel am Abend: Weil mir das ewige Kabelbinder-Gezuppel für die diversen Frachtbehälter inzwischen auf die Nerven geht, hab ich dem Gepäckträger Nietmuttern verpasst. So lassen sich schnell allerlei Körbe, Kisten und Platten aufschrauben.

Bei der Gelegenheit mit abbem Gepäckträger hab ich auch gleich den aus hauchdünnem Spezialstahl hergestellten Kotflügel wieder aufgehübscht (Dr. Wack A1 Speed Polish). Das funkelt und blitzt!

Und endlich Zeit gefunden, den von Girli empfohlenen Handtelefonhalter zu montieren. Macht einen sehr robusten und wackelfreien Eindruck und ist auch vom Ausleger her nicht zu riesig für die zierliche SuCu. Ausprobieren ob wirklich wackelfrei war noch nicht, es regnet.
Dateianhänge
1.jpg
3.jpg
4.jpg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Post aus Thailand :superfreu:

Hing acht Tage im Zoll :down2:
Dateianhänge
IMG_1367.jpg

Ramon Zerano

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

@torsten, respektive girli: lässt sich der navihalter schnell am unteren gelenkpunkt abnehmen?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich dachte die Handyhalterung hätte sich erledigt, seit hier mal das runde TOMTOM am Spiegel gezeigt wurde, das ich mir natürlich auch sofort gekauft habe (mit roter Silikonhülle in Sattelfarbe).
Und bei Lackpflege gab mir das Forum zwei Expertenhinweise: erstens,von SC71, Wasch & Wachs von Aral, 1:20 mit Wasser mischen, in einer Sprühflasche, direkt aufsprühen. Geht gut, gute Ergebnisse, sparsam, für alle Tage.
Und zweitens, von Motorex Moto Shine, bringt den Lack in Showroom Qualität. Habe ich mir auch gekauft, benutze ich aber nur vor hohen Feiertagen.
Dann finde ich diese Klappkiste sehr aktzeptabel, werde ich mich mit beschäftigen.
Und diese selbstgebaute Gepäckträgerlösung mit den Löchern finde ich auch sehr praktisch, das sollten die von vornherein so machen.
Bleibt nur noch die Suche nach einer Lösung um den ultradünnen Spezialstahl-Fender trotz Gepäckträger zu polieren. (eventuell ein Lappen? es gibt noch so viel zu erforschen)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 13:58
Ich dachte die Handyhalterung hätte sich erledigt, seit hier mal das runde TOMTOM am Spiegel gezeigt wurde, das ich mir natürlich auch sofort gekauft habe (mit roter Silikonhülle in Sattelfarbe).
Eine gute Wahl und auch weiterhin praktikabel. Nicht verunsichern lassen.
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 13:58
Und bei Lackpflege gab mir das Forum zwei Expertenhinweise: erstens,von SC71, Wasch & Wachs von Aral, 1:20 mit Wasser mischen, in einer Sprühflasche, direkt aufsprühen. Geht gut, gute Ergebnisse, sparsam, für alle Tage.
Und zweitens, von Motorex Moto Shine, bringt den Lack in Showroom Qualität. Habe ich mir auch gekauft, benutze ich aber nur vor hohen Feiertagen.
Der Moto Shine-Hinweis war damals von mir. Der Einsatz an feierlichen Festtagen verrät den wahren Gentleman, meine Hochachtung.

Für den alltäglichen Einsatz kann ich aber noch aus der hiesigen Praxis ein paar weitere Hinweise für Blinky-Shiny-Fetischisten geben, welche dahier (nicht nur) der Niederbayern-Cub regelmäßige Körperpflege ermöglichen:

in Verbindung mit und Ein Hochdruckreiniger nach Wahl (die Niederbayern-Cub wird von Kraenzle bestrahlt) komplettiert das Pflege-Ensemble, welches sich durch extrem geringe körperliche Anstrengung für den Pfleger auszeichnet.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:41
Du verlinkst eine österreichische Seite, aber was willst Du mir damit sagen? Dass ich mich beim nächsten Mal bei meinem Händler über dessen Arbeit beschweren soll? Ich verstehe einfach den gesamten Beitrag nicht.
Nein, dein Händler hat nach der Rechnung eine richtige Inspektion gemacht, dafür aber quasi nur die Arbeitseinheiten verlangt, die Honda für die 1000km - Wartung (nicht Inspektion genannt) als Richtzeit vorsieht.
Das ist sehr, sehr gut! Zusammen mit dem relativ niedrigen Stundensatz ohnehin.

Allgemein ist es eben laut Honda keine Inspektion, sondern ein (erweiterter) Ölwechsel.

Die österreichische Seite habe ich verlinkt, weil der deutsche Importeur Informationen oft nicht barrierefrei anbietet. So auch im Falle von Wartungstabellen. Diese Wartungsregeln gelten aber EU-weit. Deshalb kannst du eben auch in Österreich oder Italien warten lassen und das Heft abstempeln lassen. So sind auch Gewährleistungsansprüche europäisch homogen und die Zulassung ist sowieso eine EU-Zulassung.

Gern zitiere ich auch das Werkstatthandbuch Honda C125A, Seite 3-2: Bei jeder Inspektion zu prüfen oder reinigen, ggf. einzustellen/auszutauschen sind: Kraftstoffleitung, Drosselbetätigung, Zündkerze, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilspiel, Bremsflüssigkeit, Bremsbacken-/-belagverschleiss, Bremssystem, Breslichtschalter, Scheinwerfereinstellung, Aufhängung und Räder/Reifen.
Bei jeder.
Nur bei der 1000km - Wartung nicht.

Die Antriebskette ist alle 500km zu prüfen, auf der Inspektionstafel (siehe Link oben, Ösi-Link) steht "keine Inspektion, reiner Ölwechsel + Überprüfung der Kettenspannung".
Nichts anderes als die Hondaangaben gebe ich hier wieder.

Allerdings gibt es doch eine Ungereimtheit: Im Werkstatthandbuch sind bei der 1000er Wartung noch zwei Prüfpunkte: "Leerlaufdrehzahl" und "Kupplung". Das liest sich als mehr wie ein "reiner Ölservice".

Deine Rechnung hingegen beinhaltet bspw. Prüfung der Schraubverbindungen und sogar das Lösen und Neuanziehen des Lenkkopflagers, dessen Inspektion nur alle 12 tkm vorgesehen ist nach Werkstatthandbuch. Also mehr Aufwand als vorgesehen. Dennoch wurde dir fast nur der Basissatz von 0,8h berechnet (0,85h). Also: Klasse Werkstatt!

Zugleich übernehme ich eben immer noch Hondas Formulierung, die erste Wartung sei ein Ölwechsel, "keine Inspektion" und daher schreibe ich, dass das viel Geld für ein Ölwechsel mit so wenig Öl ist.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Waschtag! Wie schön sie wieder blinkt!

IMG_1499.jpg
IMG_1524.jpg


Und wie filigran sie ohne Spiegel wirkt! ❤️

IMG_1491.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Bastlwastl »

schee is scho

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Herbstliche Ausfahrt für die neue lose Serie "Cubs vor dödeligen Ortsschildern"
Die große gelbe Ortstafel war - wieder einmal - gestohlen. Die Menschheit ist schlecht.

3.jpg
4.jpg

Ein bisschen Flower-Power gab es auch. Und die niederbayrischen Dirt-Roads müssen sich vor den australischen keinesfalls verstecken!

1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

sehr schön.
Wie ich sehe, auch einige Aufkleber.
Ist der eine ein Malteserorden Aufkleber oder Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger, oder ganz was anderes?
Ich hab jetzt eine nette Sammlung von Aufklebern bei Amazon bestellt, werden offenbar nachgefertigt, und werde je nach Laune und Saison was am Beinschild anbringen.
Optisches Tuning sozusagen. Die Klebe-Chromkanten fürs Beinschild spare ich für später auf.
Und dann brauche ich Kleberreste-Entferner, um meine bereits reichhaltige Sammlung von Wässerchen und Sprays usw zu bereichern, es hört nie auf.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 26. Okt 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Der Malteserorden ist ein edles Metall-Emblem der Umbrella Corporation. Als weltgrößter Mila Jovovich-Fan hatte ich den schon lange Zeit vor dem Cub-Erwerb gekauft und auf ein passendes Fahrzeug gewartet.

Die weiteren sind der 60-Jahre-Aufkleber, ein ÖMM-Teilnahmesticker und einer von der Timmelsjoch-Überquerung.

Als Kleberentferner kann ich das hier empfehlen, praktisches Gel, entfernt auch Gummiabrieb am Beinschild, verursacht durch schlampig aufsteigende Cub-Fahrer.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“