Die Niederbayern-Cub

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Himbeer-Toni
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:25
Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 13:00
Das Rimowa Köfferchen könnte man durchgehen lassen, ist aber nichts für den älteren Herren, der das Bein drüber schwingen möchte.
Ich habe mir diese Kritik zu Herzen genommen und ein kleineres Schminkköfferchen besorgt.

Das sieht derartig gay aus, dass ich es fast schon wieder mag :laugh2:
Astrein. Gibt's den auch in Prinzessin Lillyfee-Ausführung?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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IGN
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von IGN »

Eine C125 ist ja kein Altherren-Bike,
ein gediegenes natürlich, sicher...

taugt auch hervorragend für den Aufstieg
das geniale Moped hat ne echte Schaltung >>>>N >>>>N
(plus 20% umweltfreundlicher)
im Repertoire...

----------------

Sackboy, Sackgirl, Sackthing

Torsten
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Die freundliche Postbotin brachte mir heute ein Fanboy-Paket aus dem fernen Japan, der erste und wichtigste Aufkleber wurde sofort auf dem Boliden angebracht.
1.jpg
Die Mittags-Eisdielenrunde fiel dann doch etwas ausführlicher aus, weshalb heute zum zweiten Mal getankt wurde. Wieder blinkende Anzeige, aber nur 2,8 Liter hineinbekommen. Die Tankuhr ist wohl eher ein Schätzeisen. Mit dem Besuch des Wasserschloss Taufkirchen wurde die Einfahrphase feierlich beendet, ab jetzt gibt es Dauerfeuer.
2.jpg

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ossiholgi
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von ossiholgi »

Torsten hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 15:25
Wieder blinkende Anzeige, aber nur 2,8 Liter hineinbekommen. Die Tankuhr ist wohl eher ein Schätzeisen.
...wie bei der Inno geht das Geblinke gut 1Liter vor leer los. ich habe auch noch nie mehr als 3 Liter hineingepresst, und hatte vorher schon Bammel es noch zu schaffen
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

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moppedmacka
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von moppedmacka »

Ist doch besser,die Anzeige ist auf >vorsichtig< als andersherum.
Einfach mal mit Fuelfriend o.Ä.dabei den Tank leerfahren
(oder um die Tanke rum ohne ;) ),
dann volltanken,dann Wissen.
Innova bei staubtrocken (mit 200m schieben-das ist doch prima kalkuliert ;) )
3,72l an der Tankstelle eingefüllt.
Angenehmes Kalkulieren,Auspro-bier-en und Auffüllen,
:prost2:
Moppedmacka.

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sivas
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von sivas »

Tank leerfahren, wer macht denn sowas ? Ich denk' ihr habt 'ne Pumpe dafür ...

Untoter :shock:

Torsten
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Ich mach das auf jeden Fall, der 1,5er Fuel Friend liegt schon bereit :)

Im Juni gehts zur Vierpässe-Tour, da weiß ich schon gerne, wie weit der Tank wirklich reicht.

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moppedmacka
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von moppedmacka »

DonS hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 18:50
Es ist äusserst seltsam.
Meine Zapfsäulen sind geeicht und stimmen. Ich habe bei völlig leergefahrenem Tank (Motor lief nicht mehr) nie mehr als 3,55l reingebracht. In beide Innos gleich, randvoll.
Vielleicht finde ich die Quittung/en mit km-Stand noch.
Für mich bin ich aber auch so sicher,daß 3,7(2)l zutreffend ist (auch 2 Innos).
:prost2:
Gruß,
Moppedmacka.

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IGN
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von IGN »

IGN denkt auch, das er mal ne Tankrechnung über knapp 3,8 Liter an der Hsun hatte...
da schwappte :prost2: etwas über, aber nicht die Welt...

----------------

Alain Prost 1986 Hockenheim.jpg

Einen Cub Fahrer der sich noch nie mit seinem Verbrauch verkalkuliert hat gibt es nicht,
passiert den besten der Besten 200 Meter vor dem Ziel... Voll Normal :motzen:

Torsten
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Ölstand im grünen Bereich. Aber etwas Farbe hat die Suppe angenommen.

1.jpg

Der heutige Mittagspausenausflug führte an historische Stelle mit Zeit zur Besinnung.

2.jpg
3.jpg

Außerdem habe ich mir heute mal meinen guten alten Teasi, in Mopedfahrerkreisen zu Unrecht völlig unterschätzt, an den Boliden genagelt. Tacho überprüfen.

4.jpg

Ergebnis:
Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h

Heißt also, mit Tacho 60 ist man in D innerorts noch ganz easy in der gebührenfreien Zone, gut zu wissen.

Als nächstes kommt ein (temporärer) Drehzahlmesser an den Boliden, um Drehzahl@Geschwindigkeit zu prüfen. Danach denke ich übers umritzeln nach. Bei leichten Steigungen fällt das Tempo im vierten Gang ziemlich ab.

Brett-Pitt
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo "Ritzeln"

Ist der 4. zu lang, nimmt man halt
den 3. Gang.
Für richtige Möpp-Rennen wurden früher
komplette Getriebe abgestuft.

Ich würde immer auf 15 oder gar 16 Zahn
gehen, solange man halbwegs anfahren kann,
und der letzte Gang noch halbwegs ausdreht.

Es kommt halt aufs Geläuf an und auf die
häufigste Fahrsituation. WAS GENAU wird
ÜBERWIEGEND gebraucht?

Abwarten, Teetrinken,
die kleine Nähmaschine ist erst nach
10.000km richtig "frei" und voll bewertbar.
Marathon-Män aus DU-Meiderich wird also
in 14 Tagen diese Schallmauer durchbrechen.

Und dann überrundet er meine
10 Jahre alte Inno, zur
Sommersonnenwende 2019.

Weitercubben,
fürs 1,5-Grad-Ziel,

15-Zahn-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Ich danke für diese Einlassung in geradezu konfuzianischer Weisheit. Speziell
Es kommt halt aufs Geläuf an und auf die
häufigste Fahrsituation. WAS GENAU wird
ÜBERWIEGEND gebraucht?
hat mir eine völlig neue Blickrichtung auf dieses schwierige Thema verschafft :laugh2:

:prost2:

Anmerkung: Erste Ritzelei-Erfahrungen machte ich im zarten Alter von 14, semi-legal, an einer Zündapp ZL 25. Die übrigens heute noch neben der Super Cub parken darf, ich habe sie nicht hergegeben. Seitdem hat sich mir dieses diffizile Thema auf mysteriöse Weise erschlossen, dabei gab es damals dieses Internet noch gar nicht, wo man echt gute Ratschläge bekommen kann!

Anmerkung 2: Es befinden sich noch diverse Ritzelgrößen für Cub-Motoren im Werkstattfundus, ich muss also noch nicht mal sechs Euro für ein neues investieren, sondern nur ein paar Minuten Arbeit zum ausprobieren. Abwarten bis 10.000 km, um überhaupt daran zu denken, scheint mir da keine so wirklich sinnvolle Alternative zu sein.

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werni883
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Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
schöne Fotos, tolle Gegend, richtige Gedankengänge. Bloß ob die 98 kmh "Navi über Grund" oder Fahrradtacho sind.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
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Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von Torsten »

Das ist ein GPS, kein Fahrradtacho. Die km/h sind echt.

https://tahuna.com/geraete-zubehoer/#gps

In den Onlinebörsen gibt es das Gerät für 40-50 Euro. Geschenkt, wenn man z.B. den Preis für den windigen Garmin Edge 130 betrachtet.

SC71

Re: Die Niederbayern-Cub

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 15:04
Apopo "Ritzeln"

Ist der 4. zu lang, nimmt man halt
den 3. Gang.
Für richtige Möpp-Rennen wurden früher
komplette Getriebe abgestuft.

Ich würde immer auf 15 oder gar 16 Zahn
gehen, solange man halbwegs anfahren kann,
und der letzte Gang noch halbwegs ausdreht.

Es kommt halt aufs Geläuf an und auf die
häufigste Fahrsituation. WAS GENAU wird
ÜBERWIEGEND gebraucht?

Abwarten, Teetrinken,
die kleine Nähmaschine ist erst nach
10.000km richtig "frei" und voll bewertbar.
Marathon-Män aus DU-Meiderich wird also
in 14 Tagen diese Schallmauer durchbrechen.

Und dann überrundet er meine
10 Jahre alte Inno, zur
Sommersonnenwende 2019.

Weitercubben,
fürs 1,5-Grad-Ziel,

15-Zahn-Pitt
Hallo Brett Pitt

Vorsicht... Duisburg LAAR!

Wartung bereits um 1000 überzogen. Anfang April kommen wieder 4000 dazu. An den Ritzeln muss nix geändert werden. Dritter Gang dreht fröhlich bis 80 aus. Vierter geht von 30 bis 130... Die Universalwaffe im Alltag.

Gruss Frank

Brett Pitt in Düsseldorf zu treffen, ist genau so schwierig, wie eine C125 in freier Wildbahn zu sichten...

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