Torsten hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2019, 14:41
Du verlinkst eine österreichische Seite, aber was willst Du mir damit sagen? Dass ich mich beim nächsten Mal bei meinem Händler über dessen Arbeit beschweren soll? Ich verstehe einfach den gesamten Beitrag nicht.
Nein, dein Händler hat nach der Rechnung eine richtige Inspektion gemacht, dafür aber quasi nur die Arbeitseinheiten verlangt, die Honda für die 1000km - Wartung (nicht Inspektion genannt) als Richtzeit vorsieht.
Das ist sehr, sehr gut! Zusammen mit dem relativ niedrigen Stundensatz ohnehin.
Allgemein ist es eben laut Honda keine Inspektion, sondern ein (erweiterter) Ölwechsel.
Die österreichische Seite habe ich verlinkt, weil der deutsche Importeur Informationen oft nicht barrierefrei anbietet. So auch im Falle von Wartungstabellen. Diese Wartungsregeln gelten aber EU-weit. Deshalb kannst du eben auch in Österreich oder Italien warten lassen und das Heft abstempeln lassen. So sind auch Gewährleistungsansprüche europäisch homogen und die Zulassung ist sowieso eine EU-Zulassung.
Gern zitiere ich auch das Werkstatthandbuch Honda C125A, Seite 3-2: Bei jeder Inspektion zu prüfen oder reinigen, ggf. einzustellen/auszutauschen sind: Kraftstoffleitung, Drosselbetätigung, Zündkerze, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilspiel, Bremsflüssigkeit, Bremsbacken-/-belagverschleiss, Bremssystem, Breslichtschalter, Scheinwerfereinstellung, Aufhängung und Räder/Reifen.
Bei jeder.
Nur bei der 1000km - Wartung nicht.
Die Antriebskette ist alle 500km zu prüfen, auf der Inspektionstafel (siehe Link oben, Ösi-Link) steht "keine Inspektion, reiner Ölwechsel + Überprüfung der Kettenspannung".
Nichts anderes als die Hondaangaben gebe ich hier wieder.
Allerdings gibt es doch eine Ungereimtheit: Im Werkstatthandbuch sind bei der 1000er Wartung noch zwei Prüfpunkte: "Leerlaufdrehzahl" und "Kupplung". Das liest sich als mehr wie ein "reiner Ölservice".
Deine Rechnung hingegen beinhaltet bspw. Prüfung der Schraubverbindungen und sogar das Lösen und Neuanziehen des Lenkkopflagers, dessen Inspektion nur alle 12 tkm vorgesehen ist nach Werkstatthandbuch. Also mehr Aufwand als vorgesehen. Dennoch wurde dir fast nur der Basissatz von 0,8h berechnet (0,85h). Also: Klasse Werkstatt!
Zugleich übernehme ich eben immer noch Hondas Formulierung, die erste Wartung sei ein Ölwechsel, "keine Inspektion" und daher schreibe ich, dass das viel Geld für ein Ölwechsel mit so wenig Öl ist.
Ich hoffe, das ist verständlich.