Die Niederbayern-Cub
- Bastlwastl
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Re: Die Niederbayern-Cub
scho Bessa
Re: Die Niederbayern-Cub
Die Vorbereitungen zum diesjährigen ÖMM stehen an.
Heuer starte ich mal nicht in Wertung, sondern werde ein paar gute Freunde aus Berlin auf ihren Daxen und Monkeys mit der Super Cub begleiten.
Nie war ich entspannter als diesmal. Die Vorbereitungen erschöpften sich in der Montage einer gechoppten Obstkiste für den Transport von Krimskrams und das verschnüren des Sissi-Sitzes, der mir bereits letztes Jahr auf der Jawa buchstäblich den A... gerettet hat. Auf Schaffell oder Badezimmer-Flokati hatte ich keine Lust.
Weil das alles viel zu schnell vorbei war und noch ein Getränk in der Kühlung, habe ich die Zeit mit bling-bling-polishing überbrückt
Und für meinen virtuellen Freund Toni aus dem entvölkerten Osten Deutschlands habe ich noch ein Verbrüderungsfoto geschossen:
Der letzte Akt des Tages war die Überprüfung des Ölstands. Gerne hätte ich, wie in vielseitigen Diskussionen hier im Forum niedergeschrieben, eine langwierige Operation mit nachfüllen, absaugen, nachfüllen usw. durchgeführt, aber auch 300 km nach dem letzten Wechsel sieht das total dufte aus.
Bin am überlegen, ob ich überhaupt für die Tour ein bisschen Motoröl mitnehme, ist wahrscheinlich eh überflüssig. Werkzeug nehme ich keins mit. Ist ja eine Honda.
Heuer starte ich mal nicht in Wertung, sondern werde ein paar gute Freunde aus Berlin auf ihren Daxen und Monkeys mit der Super Cub begleiten.
Nie war ich entspannter als diesmal. Die Vorbereitungen erschöpften sich in der Montage einer gechoppten Obstkiste für den Transport von Krimskrams und das verschnüren des Sissi-Sitzes, der mir bereits letztes Jahr auf der Jawa buchstäblich den A... gerettet hat. Auf Schaffell oder Badezimmer-Flokati hatte ich keine Lust.
Weil das alles viel zu schnell vorbei war und noch ein Getränk in der Kühlung, habe ich die Zeit mit bling-bling-polishing überbrückt
Und für meinen virtuellen Freund Toni aus dem entvölkerten Osten Deutschlands habe ich noch ein Verbrüderungsfoto geschossen:
Der letzte Akt des Tages war die Überprüfung des Ölstands. Gerne hätte ich, wie in vielseitigen Diskussionen hier im Forum niedergeschrieben, eine langwierige Operation mit nachfüllen, absaugen, nachfüllen usw. durchgeführt, aber auch 300 km nach dem letzten Wechsel sieht das total dufte aus.
Bin am überlegen, ob ich überhaupt für die Tour ein bisschen Motoröl mitnehme, ist wahrscheinlich eh überflüssig. Werkzeug nehme ich keins mit. Ist ja eine Honda.
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Re: Die Niederbayern-Cub
Lassen die Dich da mitfahren?
Re: Die Niederbayern-Cub
Torsten ich kann dich beraten beim nächsten Ölwechsel, falls Langeweile aufkommen sollte.
Re: Die Niederbayern-Cub
Auch wenn der Österreicher an sich (und der Tiroler im Speziellen) in der Profession "Touristen schröpfen"* eine atemberaubende Perfektion erreicht hat, wird er das dennoch nicht verhindern können. Es handelt sich um öffentliche Straßen, ich könnte da auch mit einer 8,2er Boss Hoss mitfahren.
*Die wenigen Ausflugskilometer aufs Timmelsjoch und den Rettenbachferner werden mich alleine 31 Euro Straßennutzungsgebühr kosten, das versöhnt den alpinen Touristenschröpfer wieder etwas.
Tatsächlich handelt es sich hier um das Öl, welches der weltbeste Hondahändler aller Zeiten (Einmannbetrieb, ein weiser älterer Herr, Legende) bei km 970 zur garantieerhaltenden Erstinspektion* eingefüllt hat. Der aktuelle km-Stand liegt bei 1281. Gegenüber SC71 wirkt diese Zahl natürlich etwas beschämend, aber das schöne Wetter im Mai war rar und die Fahrzeuge zur Wahl zahlreich.
*
Eventuell liegt es auch an der guten niederbayrischen Luft, dass das Öl nicht so verschmutzt wie in der Stadt.
- Trabbelju
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Re: Die Niederbayern-Cub
Auf jeden Fall ist der Preis für die 1.00 km Inspektion fair.
Ich habe etwas mehr bezahlt, aber auch immer noch zweistellig.
In 2008 habe ich für die Innova so um die 120 Euro bezahlt.
Ich habe etwas mehr bezahlt, aber auch immer noch zweistellig.
In 2008 habe ich für die Innova so um die 120 Euro bezahlt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Re: Die Niederbayern-Cub
Hie im Forum fetten wir die Kette nicht, wir ölen sie.Adermayer hat geschrieben:Kette fetten
Ich benutze dazu das bewährte DOLMAR Sägeketten-Haftöl mit Super-Haftzusatz, Bestell-Nr. 988.002.256
†
Untoter
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Re: Die Niederbayern-Cub
Die Mehrheit haftet an der Ketten-Ölung.
Eine kleine Minderheit Kett-Fettet noch,
wie anno 1958.
Damals, im Land der aufgehenden Sonne,
wurde noch mit Walfett gearbeitet. Ischschwöör.
Man war arm, und der Kriesch ging verloren ...
Heute nehme ich das ultramoderne Castrol-Kett-Fett
aus den 60er Jahren. Oder Duckhams aus der 70ern.
Das hält lange vor, und so brauche ich meine Küche
auch nur noch alle 2 Jahre komplett zu renovieren.
Weiterschmieren,
Brillantine-Pit
Eine kleine Minderheit Kett-Fettet noch,
wie anno 1958.
Damals, im Land der aufgehenden Sonne,
wurde noch mit Walfett gearbeitet. Ischschwöör.
Man war arm, und der Kriesch ging verloren ...
Heute nehme ich das ultramoderne Castrol-Kett-Fett
aus den 60er Jahren. Oder Duckhams aus der 70ern.
Das hält lange vor, und so brauche ich meine Küche
auch nur noch alle 2 Jahre komplett zu renovieren.
Weiterschmieren,
Brillantine-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Die Niederbayern-Cub
Als Besitzer/Benutzer von 4 (vier) Motorsägen (eine elektrisch vom Chinesen, drei zweitaktende von Stihl) kaufe ich Sägekettenöl stets im 5l-Gebinde und dabei das biologisch abbaubare von Oregon. An die Mopedkette kommt das dennoch nicht.
Die Leute hier in meinem Umkreis, die wirklich viel mit Motorsägen arbeiten, nehmen einfaches Speiseöl. Kommt günstiger, funktioniert genauso und lässt die Blümchen leben.
Das Ding mit dem Sägekettenöl zum Cub-Kette ölen ist m.M.n. eine charmante urban legend dieses Forums.
Re: Die Niederbayern-Cub
Zum Thema Mopedkette schmieren habe ich letztens ein wirklich toll gemachtes Video angesehen, obwohl es über zehn Minuten lang ist. Ich finde vor allem den Versuchsaufbau total klasse. Den Kanal des netten jungen Herrn habe ich seitdem abonniert.
https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0
https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0
Re: Die Niederbayern-Cub
Pitt würde sagen jeder nicht gefahrene Kilometer ist ein guter Kilometer, fürs Klima. Greta und Rockefeller fänden seine Zustimmung.
So bin ich erst bei km 600.
Sivas: ich wollte sowieso gerade fragen, wieso Ölen statt Fetten?
Ist Fetten nicht besser für die Kette was die Haltbarkeit betrifft? Öl verfliegt doch zu schnell, Fett haftet besser.
Re: Die Niederbayern-Cub
Wichtig ist wohl, dass man überhaupt was drauf tut, was ... ist letzendlich egal
Ach so, schau mal ins Fahrerhandbuch. Was schreibt Honda vor ? Die müssen's ja wissen.
Was empfehlen die Kettenhersteller ?
Ach so, schau mal ins Fahrerhandbuch. Was schreibt Honda vor ? Die müssen's ja wissen.
Was empfehlen die Kettenhersteller ?
†
Untoter
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Re: Die Niederbayern-Cub
Jawoi!
In dem Video kam der nette junge Mann zum Testergebnis: Getriebeöl rockt alles.
In dem Video kam der nette junge Mann zum Testergebnis: Getriebeöl rockt alles.
Re: Die Niederbayern-Cub
Gerade nachgesehen: im WHB sagt Honda 80W-90 Getriebeöl für die Antriebskette. Der nette junge Mann im Video hat wohl recht.
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Re: Die Niederbayern-Cub
Ich sach maa so:
Mit Kettenkasten (der hiess in den 50er Jahren auch "Fettkasten")
nimmt man Kettenfett, da ja grober Schmutz fernbleibt.
Offene Kette probiere ich jetzt mal mit G-Öl aus, weil ich da
noch 80er-Viskositäät rumliegen habe. Werde berichten.
Ansonsten ist das alles eine Glaubensfrage.
Und eine Kostenfrage. Neue Kette kostet 20 Euro.
Und hält 10 bis 20k mit Fett. Oder 10 bis 20k mit Öl.
Zur letzten Ölung?
Jeder nur ein Tröpfchen!
Brain-Pit
Mit Kettenkasten (der hiess in den 50er Jahren auch "Fettkasten")
nimmt man Kettenfett, da ja grober Schmutz fernbleibt.
Offene Kette probiere ich jetzt mal mit G-Öl aus, weil ich da
noch 80er-Viskositäät rumliegen habe. Werde berichten.
Ansonsten ist das alles eine Glaubensfrage.
Und eine Kostenfrage. Neue Kette kostet 20 Euro.
Und hält 10 bis 20k mit Fett. Oder 10 bis 20k mit Öl.
Zur letzten Ölung?
Jeder nur ein Tröpfchen!
Brain-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!